PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : news 02.02.04


mapel110
2004-02-03, 02:24:20
Link-Sammlungsüberschrift

Intel Prescott
Teil III :???:

Wo ist denn bitte der zweite Teil? Ich kann da die Zählweise jedenfalls nicht nachvollziehen.

Merlin31
2004-02-03, 04:22:00
Senf zu LWDRM ablassen.


***Bei LWDRM wird der Schutz vor Filesharing-Netzen einfach dadurch erreicht, daß der Nutzer diese Daten beim Kauf digital signieren muß, womit sie jederzeit zu ihm zurückverfolgbar sind.****

Das ist totaler Unsinn.
Die Datenschutzbeauftragten würden Sturm laufen in diesem Falle. Dann wäre der Schritt zum Gläsernen Kunden perfekt.
Microsoft hat eine ähnliche Schlappe mit der Einführung der Zwangsregistrierung mit Win XP vor einem europäischen Gerichtshof schon hin nehmen müssen.

Und kopiert würde weiterhin.
Ein Mitarbeiter eines Konzern Z. B. da wo ich arbeite, mit Weltweit 80000 Mitarbeiter kopiert mal eben z.B. eine Windows Version. Was würde der Schutz den bringen wenn die Version im Filesharing auftaucht. Am besten noch ne Coop. Version. Wie soll man bitte den schuldigen da noch ausmachen. Und Mio. Leuten haben die Verson in binnen von tagen Weltweit.

Also komme ich zu dem Ergebnis, das es zwar Lobenswert ist das daran gearbeitet wird, aber das Ergibnis einfach nicht in der Praxis um zu setzen ist.


PS: Wer jetzt meint, das die Lösung super sei, soll sich bitte dann nicht in Zukunft über TCPA bzw. Palladium beschwehren.

Avalox
2004-02-03, 08:51:48
Protest gegen News vom 2.2.04

Der Bericht vermittelt den Eindruck, dass es eine Strafe sei mit einem C64 zu arbeiten.
Dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil, eine dermaßen vergnügliche Tätigkeit als adäquat einem dermaßen verwerflichen Vorgang, wie beschrieben gleich zu setzen, dass kann nicht im Sinne der Schreibers liegen.

Natürlich wäre ein Atari 8 Biter noch interessanter.

Grüsse

DrumDub
2004-02-03, 09:57:41
na ja, es ging ja nicht darum, dass der c64 schlecht ist, sondern darum, dass man mit einem c64 nunmal nicht die dinge machen kann, die man mit einem heutigen pc machen kann.
der c64 ist schon ne geile kiste un GEOS war damals auch zum arbeiten nicht vekehrt, aber wie man mit nem c64 photoshoppen, mp3s hören und dabei noch fernsehn guckt, kannst due mir sicherlich erklären. ;)


zu den news, letzter absatz:

Für diese simple wie effiziente Idee alle Daumen hoch @ Fraunhofer-Gesellschaft :-).

Avalox
2004-02-03, 10:19:48
Pahh.

Mit Photoshop kann eh niemand umgehen. Kein MP3 kann mir der Ringmodulation eines SID mithalten und TV sehen war noch einfacher gewesen. Einfach Antennen Kabel umstecken.

Fangfrage: wieviel MHz hatte der 6510 im C64?

Entwickelt sich eher in Richtung 30+ Forum. :D

Demirug
2004-02-03, 10:39:06
Original geschrieben von Avalox
Pahh.

Mit Photoshop kann eh niemand umgehen. Kein MP3 kann mir der Ringmodulation eines SID mithalten und TV sehen war noch einfacher gewesen. Einfach Antennen Kabel umstecken.

Fangfrage: wieviel MHz hatte der 6510 im C64?

Entwickelt sich eher in Richtung 30+ Forum. :D

0,985 MHz (PAL) bzw (1,02) NTSC. Der Unterschied entsteht dadurch das der CPU-Takt vom Grafikchip (VIC II) erzeugt wird. Dieser wiederum erzeugt diesen aus einem Referenztakt welcher vom Videoformat abhängt.

Gast
2004-02-03, 10:58:03
Vielleicht war Leo ein ST Anhänger ;D

Thowe
2004-02-03, 11:38:48
Eher Robotron KC85/1

Avalox
2004-02-03, 11:44:18
Original geschrieben von Demirug
0,985 MHz (PAL) bzw (1,02) NTSC. Der Unterschied entsteht dadurch das der CPU-Takt vom Grafikchip (VIC II) erzeugt wird. Dieser wiederum erzeugt diesen aus einem Referenztakt welcher vom Videoformat abhängt.

Damit gewinnst du den virtuellen goldenen Disketten Locher.

BlackArchon
2004-02-03, 12:09:00
Original geschrieben von Thowe
Eher Robotron KC85/1 Ich habe hier noch einen KC87 rumstehen, komplett mit Speicher-Erweiterungsmodul, Druckermodul und einem Cassetenlaufwerk (:D).

Eigentlich könnte ich den aus Nostalgiegründen wieder mal in Betrieb nehmen. :)

HellHorse
2004-02-03, 12:15:54
Original geschrieben von Merlin31
...
***Bei LWDRM wird der Schutz vor Filesharing-Netzen einfach dadurch erreicht, daß der Nutzer diese Daten beim Kauf digital signieren muß, womit sie jederzeit zu ihm zurückverfolgbar sind.****
...
Geschieht das nicht schon jetzt bei iTunes Musicstore?
Man soll ja scheins, ein Lied auf bis zu 3 Computern freischalten können.

Tigerchen
2004-02-03, 15:45:14
Original geschrieben von Avalox
Pahh.

Mit Photoshop kann eh niemand umgehen. Kein MP3 kann mir der Ringmodulation eines SID mithalten und TV sehen war noch einfacher gewesen. Einfach Antennen Kabel umstecken.

Fangfrage: wieviel MHz hatte der 6510 im C64?

Entwickelt sich eher in Richtung 30+ Forum. :D

Mein Schneider CPC 464 mit Diskettenlaufwerk (700,-DM) hatte schon 4 Mhz und 640x400 Pixel und 80 Zeichen pro Zeile und CP/M 2.2. :baeh2:

greenvirus
2004-02-03, 15:51:59
Original geschrieben von Merlin31
Senf zu LWDRM ablassen.


***Bei LWDRM wird der Schutz vor Filesharing-Netzen einfach dadurch erreicht, daß der Nutzer diese Daten beim Kauf digital signieren muß, womit sie jederzeit zu ihm zurückverfolgbar sind.****

Das ist totaler Unsinn.
Die Datenschutzbeauftragten würden Sturm laufen in diesem Falle. Dann wäre der Schritt zum Gläsernen Kunden perfekt.
Microsoft hat eine ähnliche Schlappe mit der Einführung der Zwangsregistrierung mit Win XP vor einem europäischen Gerichtshof schon hin nehmen müssen.

Und kopiert würde weiterhin.
Ein Mitarbeiter eines Konzern Z. B. da wo ich arbeite, mit Weltweit 80000 Mitarbeiter kopiert mal eben z.B. eine Windows Version. Was würde der Schutz den bringen wenn die Version im Filesharing auftaucht. Am besten noch ne Coop. Version. Wie soll man bitte den schuldigen da noch ausmachen. Und Mio. Leuten haben die Verson in binnen von tagen Weltweit.

Also komme ich zu dem Ergebnis, das es zwar Lobenswert ist das daran gearbeitet wird, aber das Ergibnis einfach nicht in der Praxis um zu setzen ist.


PS: Wer jetzt meint, das die Lösung super sei, soll sich bitte dann nicht in Zukunft über TCPA bzw. Palladium beschwehren.

es kann aber auch jemand bestohlen werden. wenn jemandem z.B. das Laptop gestohlen wird, und danach seine Dateien ins internet zu finden sind, ist der Spass vorbei!

nicht, dass er sein Laptop "verloren" hat, nein, er muss wahrscheinlich eine 4stellige Busse bezahlen!


also ich halte nichts davon. Man wird dann einfach von irgednwoher eine Signatur finden...


gruss

Avalox
2004-02-03, 16:06:33
Nix da.

Der Z80 als verbesserter Intel 8080 würde man heute als CISC beschreiben, während der 6502 als RISC beschrieben werden würde.

Damals hat man billig und teuer dazu gesagt. :)

Der C64 war aber auch ein besonders lahmer Vertreter seiner Art.

Außerdem kam der CPC ja 1984 erst sehr spät. Der Atari wurde ja quasi unverändert von 1979 bis 1989 gebaut. Atari war eine faule Firma mit spitzen Einstands-Produkten. Commodore war etwas weniger faul, hatte dazu aber schlechte Produkte. Da sieht man mal wo falsches Marketing hinführt.

Schnief

Leonidas
2004-02-03, 17:10:54
Original geschrieben von Avalox
Protest gegen News vom 2.2.04

Der Bericht vermittelt den Eindruck, dass es eine Strafe sei mit einem C64 zu arbeiten.




Ähm nein. Es sollte nur zum Ausdruck bringen, wie extrem blödsinnig es ist, bestimmte Sachen an einen Rechner zu koppeln, wenn man diese aller 2 Jahre tauscht und es innerhalb von 10 Jahren gänzlich neue Technologien gibt.

Leonidas
2004-02-03, 17:11:55
Original geschrieben von Gast
Vielleicht war Leo ein ST Anhänger ;D



Nein, hatte zuerst einen Atari, dann einen C64, dann lange Zeit Amiga 500 (am Ende mit 2,5 MB RAM). Erst 1995 zum PC gewechselt.


Frevel! Den KC85-3 vergessen, der noch vor allem kam. Habe das Teil auch noch bei mir als Erinnerungsstück eingebunkert.

Leonidas
2004-02-03, 17:19:51
Original geschrieben von Merlin31
Die Datenschutzbeauftragten würden Sturm laufen in diesem Falle. Dann wäre der Schritt zum Gläsernen Kunden perfekt.



Nein. Man registiert sich doch nicht bei den Rechteinhabern - wozu auch? Man signiert die gekauften Dateien. Die Rechteinhaber erhalten somit keinerlei Daten und somit gibt es auch keinen gläsernen Kunden. Die einzigen Daten, die erhoben werden, sind dann in der gekauften Datei selber drin.