PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : holfe monitor kabel durchtrennt, stecker ist auch wech


DaHard
2004-02-03, 08:46:19
hallöchen!

habe ein großes problem, beim transport eines monitors ist das verbindungskabel getrennt worden vom moni zum pc.
der stecker ist auch verschwunden(leider) habe aber einenn anderen noch.
so nun zu meiner frage wie bekomme ich das monitor kabel zum stecker, wie muss ich das ding wieder anlöten das der monitor wieder funktioniert?
hier ein bild wenn euch das noch weiter hilft
http://mitglied.lycos.de/dahard26/Monitor/Monitorkabel.jpg

folgende farben am monitor die kabel
orange
braun
geld
rot
grün
blau mit einem blanken kabel dazu
hellgrün mit einem blanken kabel dazu
grau mit einem blanken kabel dazu
hellrot mit einem blanken kabel dazu

wie sieht es denn aus mit den blanken kabel die jeweils zu grau,hellrot usw dabei sind

also wie läte ich diese kabel an den stecker


wäre echt für jede hilfe dankbar, bräuchte den monitor dringend wieder!
danke schon mal im vorraus!

Schroeder
2004-02-03, 08:56:03
Mmh ich vermute mal Kabel einfach austauschen ist nicht, weil es wohl fest am Monitor hängt, oder?
Was die Richtige Belegung der Adern angeht, kann ich dir momentan nichts sagen, aber ich vermute mal stark, wenn du das selbst machst, und noch nicht viel solche Sachen gemacht hast, wird die Signal- und damit auch die Bildqualität am Monitor hinterher schlechter sein.

edit. aderbelegung (http://www.hwb.acc.umu.se/connector/av/vga15.html)

2.edit. Anleitung für deinen Fall in Englisch und etwas "werkzeug-Vorraussetzung": http://www.epanorama.net/documents/pc/svga_wiring.html

DaHard
2004-02-03, 09:12:13
das hilf mir schon ein wenig weiter
nur welche farbe hat zb pin4
pin5
pin9
pin10,11,12,13,14,15?

nun so wie ich das jetzt verstehe sind red ground zb das blanke kabel was bei red zb mit dran ist oder?
löterfahrungen habe ich schon habe des öffteren ps1/2 mit chip ausgestattet nur beim monitor bin ich ein wenig überfragt

es handelt sich um ein scott 17" 795 röhrenmonitor!

Schroeder
2004-02-03, 09:31:14
Mmh es ist ja nicht so dass ich dir nicht weiter helfen möchte, aber alles was ich dir momentan noch raten kann ist, auch noch etwas zu googlen oder evtl. jemanden im Bekanntenkreis zu fragen der Bescheid wissen könnte oder halt mal bei Scott auf der Homepage zu suchen.
Sorry, das ich da nicht weiter helfen kann.

RaumKraehe
2004-02-03, 09:34:05
Prinzipiell brauchst du nur 5 Leitungen ..

Rot, Grün, Blau , V-sync, H-sync. Wobei die Masse von RGB auch zusammngefasst werden kann.
Leider weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf welche Pins das sind aber ich kann nachschauen ..

DaHard
2004-02-03, 09:34:55
du meinst sicherlich die farb/pin belegung vom scott monitor oder?

RaumKraehe
2004-02-03, 09:40:20
1. Red
2. Green
3. blue
4. ID bit 2
5. N/C

6. Red/Masse
7. Green/Masse
8. BLue/Masse
9. kein Pin
10. GND

11. ID-bit 0
12. ID-bit 1
13. H-sync
14. V-sync
15. ID-Bit 3

ImPrinzip müsstest du wieder ein Bild sehen wenn du Pins:

1,2,3,6,7,8,10,13,14 nimmst der rest kann vernachlässig werden.

Schroeder
2004-02-03, 09:45:57
Original geschrieben von RaumKraehe
1. Red
2. Green
3. blue
4. ID bit 2
5. N/C

6. Red/Masse
7. Green/Masse
8. BLue/Masse
9. kein Pin
10. GND

11. ID-bit 0
12. ID-bit 1
13. H-sync
14. V-sync
15. ID-Bit 3

ImPrinzip müsstest du wieder ein Bild sehen wenn du Pins:

1,2,3,6,7,8,10,13,14 nimmst der rest kann vernachlässig werden.
mmh nimms mir mal nicht übel, aber wie passt das zu seinen adern (und deren farben)?

DaHard
2004-02-03, 09:57:55
nochmal welche farben ich habe

einzelne kabel ohne masse
rot
gelb
orange
grün
braun

kabel mit masse kabel denke ich da immer 2 kabel pro farbe jetzt
blau mit 2. babel
hellgrün mit 2. kabel
grau oder weiß mit 2. kabel
so ne art rosa mit 2. kabel

nur welche farbe hat zb ground, syncground, horizontale sync, verticale sync usw?

bei google werde ich leider nicht fündig, finde da nichts konkretes bei scott habe ich auch vergeblich gesucht

RaumKraehe
2004-02-03, 10:35:17
Original geschrieben von Schroeder
mmh nimms mir mal nicht übel, aber wie passt das zu seinen adern (und deren farben)?

Tjo .. diese Frage wird sich wohl nur durch öffnen des Monitors beantworten lass. Oder ein Oszilloskop.

Die Farben der einzelnen Leiter werden warscheinlich eh von Monitor zu Monitor varieren. Auch bei der gleicheb Baureihe. Es gitb da keinen Standart für.

DaHard
2004-02-03, 10:46:36
hmm
nen oszilloskop hätte ich da, mein alter hat eines
wie erfahre ich denn so welche kabel an welchem pin gehören?
ich nehme mal an das es beim eingeschaltetem monitor gemessen wird oder?

c0re
2004-02-03, 10:56:06
An deiner Stelle würde ich eine Email an den Support von Scott schreiben.Sag denen dein Problem,nenn den Monitor Typ,sag ihn was du vor hast und die könnten dir eine passende Erklärung per Mail zurückschicken,welches Käbelchen für was ist.

Das würde ich als erstes probieren,bevor du was anderes machst.

RaumKraehe
2004-02-03, 10:56:35
also RGB ist je rech einfach .. die einzelnen Kabel für RGB müssten extra geschirmt sein. Das ist dann auch die Masse/GND für die Farbe. Wenn du jetzt Glück hast sind da noch mal 2 geschirmte Kabel .. das ist mit hoher warscheinlichkeit H und V-sync.

mit geschirmten Kabeln meinte ich Innen-Leiter + drahtgeflecht aussen.

DaHard
2004-02-03, 11:33:14
*doppelpost*

DaHard
2004-02-03, 12:14:04
nun wenn das so ist habe ich
5 nicht geschirmte kabel
und 4 geschirmte kabel

thop
2004-02-03, 15:20:38
einfacher wäre es wenn du den moni aufmachst und das problem von der anderen seite des kabels löst. das kabel ist im moni nämlich bestimmt nur festgeteckt bzw. festgescharubt und nicht gelötet. einfach neuese kabel kaufen, eine seite abschneiden und die selben farben wieder dranschauraben.

RaumKraehe
2004-02-03, 16:18:28
Es kann nur keiner Garantieren das es die selben Farben im neuem Kabel gibt. Muss nicht sein. Hab schon 2 Kabel vom gleichem hersteller mit völlig unterschiedlichen Leitungs-Farben.

Aber wenn du glück hast steht es im Monitor vieleicht am Connector welches Singnal wo ran muss. Dann müsstest du nur noch Durchmessen.

DaHard
2004-02-03, 20:01:11
so habe die pin belegung und angelötet

1 rot
2 green
3 blue
4 4+6 verbunden
5 ground (braun)
6 4+6 verbunden
7 nicht belegt
8 nicht belegt
9 kein pin
10 sync ground (turkis)
11 monitor id bit 0 (alle masse anschlüsse)
12 monitor id bit 1 (orange)
13 horizontal sync (weiß)
14 vertical sync (gelb)
15 monitor id bit 3(rot)

so wurde dies am scott 17" 795H monitor belegt

es funktioniert, nur ein haken hat das ganze
das bild ist leicht verschwommen und leicht doppelt was störend ist!
wie sieht es aus am original vga stecker war vorweg so was dickes drumrum glaube ein magnet oder etwas metallisches
diente das zur endstörung? denn beim neuen vga stecker ist das nicht bei! kann das das problem derzeit sein?

thop
2004-02-03, 20:03:52
ist ein ferit kern, sollte nicht zwingend notwendig sein. kann sein dass du auch nicht sauber gelötet hast?

DaHard
2004-02-04, 03:57:41
so habe alle kabel noch einmal abgemacht und neu und sehr sauber am vga stecker wieder angelötet! es kommt kein kontakt zu den anderen leitung zustande alles schön isoliert am vga stecker!

nur noch ein problem ist dort die grafik sieht leicht doppelt aus, woran kann das noch liegen?

um das kabel ist ja ein netz aus drat den habe ich mit einem kabel an dem gehäuse vom vga kabel gelötetda dies normalerweise auch eine verbindung auch ist, kann das sein das zu wenig masse da ist oder woran kann die leichte doppeligkeit denn noch kommen?

danke schon mal im vorraus!

DaHard
2004-02-04, 10:43:29
habe mal beim händler nachgefragt nach einen ersatzkabel für den scott monitor

leider gibt es diese firma nicht mehr und ersatzteile dann natürlich auch nimmer:(

er sagte weiter hin das wenn man ein kabel bekommen kann das es ca bei 40-50€ liegt!

hat noch einer ne idee was man da machen kann!

DaHard
2004-02-04, 13:20:42
ich habe des rätsels lösung gefunden

es lag nicht am ferritkern, sondern an der schlechten abschirmung am vga stecker

habe noch mal alles abgelötet, saube gemacht und fein säuberlich wieder alles angelötet
dann heißkleber um die kontakte gedrückt so das ich einen heißkleber block hatte, dann von der abschirmung des kabels(drahtgeflecht) bis rüber zum vga stecker gezogen am vga stecker mit lötpunkten fixiert, aluminiumpapier drum rum, das vga gehäuse draug gesetzt damit alles seine ordnung hat und wieder angeschlossen
und siehe da es funzt wieder alles perfekt!

es lag tatsächlich an der kleinigkeit das man vorne noch alles sauber abschirmen muss!

nun auf jedenfall sieht das jetzt so aus wie vom fachman gemacht und es funktioniert tadellos!

bedanke mich bei allen die mir versucht haben zu helfen :)2 :)2 :)2

Schroeder
2004-02-04, 13:32:10
da gratulier ich doch glatt mal. ich würde sagen eine "günstige" Reperatur gespart.

DaHard
2004-02-04, 15:52:42
Original geschrieben von Schroeder
da gratulier ich doch glatt mal. ich würde sagen eine "günstige" Reperatur gespart.

jo danke, das kabel neu würde ca 40-50€ kosten was ne menge ist
so habe ich ein bisschen scheiß und zeit investiert und es nahezu umsonst hinbekommen, so ein vga stecker hatte ich noch rumliegen!

war nur ein akt an die farbkennung zu kommen da die firma nicht mehr existent ist!