PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM mit LG4040B funktioniert nicht mehr


Metzler
2004-02-03, 10:37:44
Ahoi,

Ich hab vor ca. 1,5 Monaten diesen Brenner gekauft und hatte anfangs keine Probleme, Dateien einfach per Drag&Drop wie bei einer Festplatte auf eine DVD-RAM zu kopieren.
Nun, inzwischen hatte ich die DVD-RAM Treiber von LG installiert und ein paar Wochen lang nichts mehr mit ihm gemacht. Vor kurzem wollte ich dann mal wieder ein paar Dateien backupen auf der DVD. Und was zeigt mir der Brenner? Die DVD ist nicht formatiert, es befinden sich keine Daten auf selbiger etc. etc.
Ok, formatier ich ihn halt. Das übernimmt ja ein Tool von LG. Wenn ich den Datenträger mit Fat32 formatiere, bekomme ich kurz vor dem Ende eine Fehlermeldung, in der er sagt: "Es können keine Daten auf die Datenträger geschrieben werden. Entfernen sie den Datenträger, bevor sie Daten auf ihn schreiben. Die Bezeichnung kann unter Eigenschaften geändert werden". So, das bringt nur leider auch nix, da Windows sagt, die DVD wäre nicht formatiert...
Mit den anderen zwei Dateiformaten ist es ähnlich. Ich krieg das Ding einfach nicht mehr zum laufen.

Mit Nero kann ich die DVD normal beschreiben.
Als Firmware benutze ich A301, wobei ich auch mit der A302 die selben Probleme hatte...
Und eine physikalische Formatierung habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich jetzt aber vermutlich mal in Betracht ziehen.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, woran lag es bei ihm?

Danke für Hilfe!

Byteschlumpf
2004-02-03, 11:23:00
DVD-RAMs werden IMO UDF formatiert!

Metzler
2004-02-03, 11:38:36
Sicher?
Ich meine mich zu entsinnen, dass man es theoretisch auch als FAT32 formatieren dürfte...
Naja, nachdem die physikalische FAT32 Formatierung nichts gebracht hat, versuch ich es jetzt noch mit einer physikalischen UDF Formatierung..,

Metzler
2004-02-03, 12:59:16
Habs jetzt mit UDF 1.5 formatiert. Kann zwar jetzt auf die DVD drauf, aber ich darf nix drauf kopieren. Da heisst es nur "ungültiger MS-DOS Befehl".....
Und das unter XP ;)
Ich hege langsam den Verdacht, dass da was am DVD futsch ist...

mapel110
2004-02-03, 14:02:38
Ich hatte zuletzt auch grosse Probleme mit meinen DVD-Ram Rohlingen.

Allerdings lags da wohl an Nero6. Ich hab mir den DVD-Ram-Treiber besorgt und seitdem immer mit FAT32 formatiert und im Explorer ganz normal drauf kopiert und gelöscht. Mehrfach. Keinerlei Probs mehr seitdem.
Die DVD-Ram mit FAT32-Format kann übrigens auch von anderen DVD-Rom-Laufwerken problemlos gelesen werden.
zb Toshiba 1612 :)

Einziger Nachteil des DVD-Ram-Treibers ist imo sein Speed. Es dauert ungefähr doppelt solang die DVD zu füllen im Vergleich zu Nero.

Metzler
2004-02-03, 14:10:30
Ich hab bisher nur einen DVD-RAM Rohling und der hat zumindest ganz am Anfang noch funktioniert. Jetzt geht nix mehr. Ist die Frage, ob das am Rohling oder am Laufwerk liegt. Mit Nero lässt sich der Rohling normal beschreiben. Im Explorer nicht.
Ist die Frage, was da kaputt ist: Das Laufwerk, der Rohling oder die Software...

Metzler
2004-02-03, 14:51:57
Frage: Wenn ich mit Nero einen DVD-RAM Rohling beschreibe, wird dieser dann vom Brenner im DVD-RAM Modus oder irgendeinem anderem beschrieben?
Die Frage mag komisch klingen, aber sicher bin ich mir da halt nicht... ;)

mapel110
2004-02-03, 14:57:00
Immer im DVD-Ram Modus. Niedrigerer Speed, erzwungener Datenvergleich etc etc eben alle Nachteile der DVD-Ram :)

Metzler
2004-02-03, 15:01:11
Wieso zum Kuckuck funktioniert das ganze dann im Explorer nicht??
Jetzt meckert er rum, dass alles schreibgeschützt ist.
Wenn ich den Schreibschutz entfernen will, meckert er, dass es nicht geht *grrr*
Ich bin drauf und dran, den Brenner umzutauschen wegen Defekts ;)

mapel110
2004-02-03, 16:17:07
hmhm, da würd ich doch erstmal einen weiteren DVD-Ram Rohling besorgen und schauen, obs daran liegt. Vielleicht hat der schon nen Knacks weg.

gerry7
2004-02-03, 19:11:22
Schon mal mit dem Tool DVDRAMForm den Rohling komplett formatiert? Kannst du mit dem DVDRAM_WPTool den Schreibschutz aufheben?

Proggies sind auf der CD.

Metzler
2004-02-03, 19:18:16
Jup, alles schon gemacht, hat nix gebracht.