PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem


wintermute
2004-02-03, 12:50:21
Hi,
erstmal mal Infos zu Hard- u. Software:
Board Asus A7a266a
Graka Club 3D 97nP
Monitor VisionMaster Ilyama
W2k, RH9 Linux, Grub
Folgendes "Problem":
Wenn nur Windows installiert ist, bekomme ich erst während das Windows-Ladevorgangs ein Bild (Ladescrren W2k), den Bootvorgang sehe ich nicht.
Wenn zusätzlich Linux mit Grub installiert ist, bleibt der Monitor dunkel und schaltet in den Standbymode.
Dies tritt beim Einschalten des Computers auf.
Mache ich ein Reset sehe ich sofort alle Bootinformationen (Ramtest, Hardware) und anschliessend Grub.
Weiss jemand wieso und ob ich das ändern kann? Ist das denn ein Linux-Problem?
Merci
wintermute

BNO
2004-02-03, 13:02:01
Ich würde mal sagen das is kein Linux Problem.

Aslo das ich erst beim Bootlogo von Windows ein Bild habe kenn ich, das POST geht halt so schnell, dass der Monitor während dessen noch nicht hochgefahren ist.

Das andere, was du beschreibst kann ich mir nicht wirklich erklären, jredenfalls nicht von der Software Seite her.

Wenn das Bootlogo von Windows erst recht spät beim booten zu sehen ist, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dein Netzteil vielleicht was schwach auf der Brust ist und die Radeon nicht richtig mit Strom versorgt oird. (Hast du das externe Stromkabel angeschlossen?)

Vielleicht auch mal im BIOS unter dem Punkt PNP/PCI Configuration oder sowas ähnliches nachschauen ob AGP als erste zu startende Grafikkarte eingestellt ist, wenn PCI dort steht auf AGP ändern.

PS@Mods: Da das hier kein wirkliches Linux Problem ist würde ich mal sagen entweder ins AMD Forum oder ins Sontige Hardware.

wintermute
2004-02-03, 14:28:59
Original geschrieben von BNO
Ich würde mal sagen das is kein Linux Problem.
Wenn das Bootlogo von Windows erst recht spät beim booten zu sehen ist, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dein Netzteil vielleicht was schwach auf der Brust ist und die Radeon nicht richtig mit Strom versorgt oird. (Hast du das externe Stromkabel angeschlossen?)

Ja, habe ich. Sonst wird dir Karte nicht erkannt. Netzteil ist ein Antec mit 380W,das sollte also reichen

Vielleicht auch mal im BIOS unter dem Punkt PNP/PCI Configuration oder sowas ähnliches nachschauen ob AGP als erste zu startende Grafikkarte eingestellt ist, wenn PCI dort steht auf AGP ändern.

Ja, habe ich. AGP ist eingestellt
PS@Mods: Da das hier kein wirkliches Linux Problem ist würde ich mal sagen entweder ins AMD Forum oder ins Sontige Hardware.
Wenn das hier in einem anderen Forum besser aufgehoben ist, bitte.
Mich würde halt mal interessieren, was passiert, wenn ich kein Bild habe. Startet Grub und hängt sich dann auf? Warum wird nicht das Default-Betriebsystem (Windows) gebootet? Logged grub das vielleicht irgendwo? Vielleicht kann das hier jemand beantworten, würde mir auch schon reichen.
Merci
wintermute

Harleckin
2004-02-03, 14:36:36
Drück doch einfach während des POST die <Pause>-Taste!

Mein altes A7V266-E brauchte rund ca. 12sec bis zum ersten Bild, halb so wild.

nggalai
2004-02-03, 14:49:58
Thread verschoben.

93,
-Sascha.rb

P.S. guter Nick, Wintermute. ;) -.rb

wintermute
2004-02-03, 15:20:45
Original geschrieben von Harleckin
Drück doch einfach während des POST die <Pause>-Taste!

Mein altes A7V266-E brauchte rund ca. 12sec bis zum ersten Bild, halb so wild.
Hi,
probiere ich nachher mal, danke.
Gibt es denn nicht irgendwelche Log-Files, die sowas protokollieren?

@nggalai: Merci, Necromancer fand ich halt zu pervers :D

cu
wintermute

edit: Das mit der Pausetaste hat nicht funktioniert :-(

BNO
2004-02-04, 12:48:45
Also Netzteil etc. kann man ja ausschließen.

Aber das was du als Problem hastg hat weniger was mit Linux oder Windows zu tun.

Hast du das neuste BIOS für dein Board drauf?

Kann nämlich gut sein, dass das solche PRobleme beheben kann.

wintermute
2004-02-04, 14:49:13
Hi BNO,
Bios sollte das aktuellste sein.
Bei Ati scheint das Problem bekannt zu sein, jedenfalls gibt es dort einen Eintrag in der KnowledgeBase. Zwar anderes Board, aber die gleichen Symptome.
Ich würde halt gerne mal wissen, was passiert, wenn der Bildschirm dunkel ist.
Würde eine 2. Graka (Pci) Licht ins dunkel bringen?
cu
wintermute

BNO
2004-02-05, 06:42:48
Ich glaub nich dran, aber du kannst es ja mal mit ner PCI-Karte versuchen. Hast du es mal mit ner anderen Grafikkarte (also AGP) getestet? Vielleicht ne Radeon oder ne GeForce von nem Kumpel mal einbauen. Am besten wäre natülich das ganze mal mit ner vergleichbaren Radeon zu testen.

wintermute
2004-02-05, 08:49:36
Hi,
mit einer GForce 2 gibt es keine Probleme, die war vorher drin.
Vielleicht kaufe ich meiner Freundin eine 9600XT für ihren Rechner, dann kann ich das mal testen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Bios der Graka zu aktuallisieren? Würde das Sinn machen?
Grüße
wintermute