PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher OC


Cyv
2004-02-03, 13:20:20
Hi,
ich hab mir überlegt, meine Sapphire 9800pro aiw ein wenig zu ocen.
An den Chip hab ich ned gedacht, eher an den speicher, weil ich für den chip keinen neuen kühler kaufen will.

ich dachte mir, dass ich einfach auf die speicher kühlblocks drauf setzte.

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollten leicht drauf und ab gehen und sie sollten keine Spuren hinterlassen und nicht zu teuer sein

Sisc
2004-02-03, 13:25:03
Dann kannst es gleich lassen!

Kühler ist anfürsich "egal" kühlt alles ganz I.O. (auch selbst zurecht gesägte)

Allerdings wirst du mit einem Wärmeleitpad nicht allzuviel gewinnen, im Vergleich zu einer ordentlichen AS3+Skundenkleber Versiegelung ;)

Der Aufwand mit Nagellackentferner oder sonstigem Zeuch die Klebereste vom Speicherbaustein runterzurubbeln, rechtfertigen den ausser in 3dmark nicht merklichen Leistungszuchwachs dann eher nicht!

wm
2004-02-03, 14:35:36
aufgrund der eh schon ziemlich großen speicherbandbreite dürfte diese maßnahme wenig performancerelevant sein (solange du nicht 6xaa/16xaf aktivierst, eigentlich gar nicht).
speicherkühlung wird dir selten mehr als ~5-10 mhz zuwachs bringen. der speicher ist schlecht übertaktbar, versuch dein glück lieber beim core, da machen sich die höheren taktraten auch eher bemerkbar.

Cyv
2004-02-03, 15:38:20
mir gehts nur darum, wo ich welche herbekomme.
die man ned sieht, wenn se entfernt sind.

Serpent King
2004-02-03, 15:44:45
Nur den Speicher höher zu takten, wird dir reichlich wenig bringen.
1. geht beim Speicher von R9800Pro Karten in der Regel nicht sonderlich viel
2. bringt es so gut wie nichts, wenn nicht auch der Core übertaktet wird
3. erhöhen RAM-Kühler das Oc-Potential nur minimal bis garnicht
4. kannst du den Core auch mit dem Standardkühler ein Stück weit ocen

DrumDub
2004-02-03, 15:56:11
Original geschrieben von Serpent King
Nur den Speicher höher zu takten, wird dir reichlich wenig bringen.
1. geht beim Speicher von R9800Pro Karten in der Regel nicht sonderlich viel
2. bringt es so gut wie nichts, wenn nicht auch der Core übertaktet wird
3. erhöhen RAM-Kühler das Oc-Potential nur minimal bis garnicht
4. kannst du den Core auch mit dem Standardkühler ein Stück weit ocen

absolut richtig. :D

C0nker
2004-02-03, 16:02:20
Wie sieht das denn aus wenn man den GPU mit Wasser kühlt, sollte man dann dem Ram ein paar Passiv Kühler gönnen, oder bringt das nichts?

DrumDub
2004-02-03, 16:14:01
Original geschrieben von C0nker
Wie sieht das denn aus wenn man den GPU mit Wasser kühlt, sollte man dann dem Ram ein paar Passiv Kühler gönnen, oder bringt das nichts?

passivkühler ohne vmod für den speicher bringen im maximalfall 10mhz. die regel sind aber 2-5mhz.

C0nker
2004-02-03, 16:25:04
Aber normalerweise sind auf dem Ram doch noch Ausläufer vom GPU Kühler, und wenn ich da jetzt einen Kühler nur für die GPU draufsetze werden die doch nicht mehr gekühlt, oder?

Cyv
2004-02-03, 16:36:47
doch auf der platine sind kleine wasserpipelines, durch die alles andere mitgekühlt ist;D :asshole:


wie denn bitte????

DrumDub
2004-02-03, 16:47:44
Original geschrieben von C0nker
Aber normalerweise sind auf dem Ram doch noch Ausläufer vom GPU Kühler, und wenn ich da jetzt einen Kühler nur für die GPU draufsetze werden die doch nicht mehr gekühlt, oder?

also für ne radeon 9500(pro)-9800(pro) trifft das nicht zu. bei der 9800xt wird hingegen der speicher über den kupferkühler der gpu mitgegühlt. bei den 9800pro 256mb ddr-II sind von werk auch speicherjühler montiert, da ddr-II speichers ehr heiß wird.

man kann sich natürlich sowas schickes basteln wie turricanm3: http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1530111#post1530111

C0nker
2004-02-03, 17:04:25
Ok, ich glaube dann bestelle ich mir mal die Revoltec Speicherchipkühler.