PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm für ASCII <-> Binär


Schroeder
2004-02-03, 13:21:41
Ja, also das ist mein Begehr.
Mir ist schon klar das ich das auch mit dem Windows-Rechner machen kann, aber mich "dürstet" es nach etwas bequemeren. Also ein Programm wo ich einen Binärcode eingebe, und der mir sagt was das für ein Zeichen ist, und auch anders rum. Kennt jemand sowas?

edit. achso ja logischerweise freeware, weil alles andere ist mir dann zu "blöd" da nehm ich dann lieber den Windows-Rechner

x-dragon
2004-02-03, 13:41:27
Wie soll das denn noch bequemer gehen? Soll das Programm automatisch deine Gedanken lesen und dann das entspreche Zahlensystem selbst einstellen welches du umwandeln willst?

Schroeder
2004-02-03, 13:50:14
Original geschrieben von x-dragon
Wie soll das denn noch bequemer gehen? Soll das Programm automatisch deine Gedanken lesen und dann das entspreche Zahlensystem selbst einstellen welches du umwandeln willst?

?
ich will einfach ein 'l' eingeben und der soll mir 01101100 ausspucken, oder wenn ich eben 01100110 eingeben mir sagen das es ein 'f' ist. Da ist doch nichts mit Gedankenlesen, ich meine es ist klar das man da wie beim Windows-Rechner dann so eine "Radio-Box" (oder wie das im Visual Studio hieß) aktiviert für die jeweilige Umrechnung.
Dann bastel ich mir das halt heute abend selbst, ich dachte bloß das hat schon einer bestimmt mal in irgendeiner C++ Übung oder so gemacht, und ich kann mir den "Aufwand" sparen.

Avalox
2004-02-03, 13:56:04
In Excel geht alles bequem.
Analyse Funktionen nicht vergessen!


=CODE(BININDEZ(00010)) für das Zeichen

=DEZINBIN(Zeichen("A")) für den Binärcode

Schroeder
2004-02-03, 14:04:42
Original geschrieben von Avalox
In Excel geht alles bequem.
Analyse Funktionen nicht vergessen!


=CODE(BININDEZ(00010))

Oh dankeschön, leider gibts "BININDEZ" bei der mir zur Verfügung stehenden Excel Version (97) nicht. Und äh was du mit Analyse-Funktion meinst, das weiß ich leider auch nicht. Halt mich bitte nicht für doof.

Avalox
2004-02-03, 14:14:51
Die Analyse Funktionen binden neue Tabellen Funktionen ein.

wie z.B. binindez

Diese werden zwar mitgeliefert aber nicht installiert.

Den Add-In Manage im Menue Extras aufrufen und die Analysefunktionen aktivieren.

Schroeder
2004-02-03, 14:33:26
so jetzt hab ichs danke schön (Avalox du hattest da etwas verdreht):

=ZEICHEN(BININDEZ(1100110)) für das Zeichen

=DEZINBIN(CODE("f")) für den Binärcode.

Danke das reicht mir schon völlig aus.