PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi mobile R420 (??)


Gast
2004-02-03, 13:58:00
Dave Baumann :

ATI is currently getting some PR mileage out of the aforementioned Mobility Radeon 9700, however so too are TSMC. TSMC have released a press release detailing that the Mobility Radeon 9700 chip is the first laptop bound product to utilise their 130nm low-k process. TSMC’s release also hints at a little more of ATI’s roadmap for laptop parts.

They first mention that while Mobility Radeon 9700, using 130nm low-k has just been released, ATI are set to introduce an even more advanced chip for notebook products later in the year. There is a good chance that this new product will be based on the next generation R420 based architecture, and given the previous comments we’ve seen, may be based on the 110nm process, which uses the same libraries as TSMC’s 130nm process.

The press release also details that ATI are currently in development of a 90nm based laptop part, which is scheduled to begin test runs later this year so this is likely to be available in 2005. The release also makes note that TSMC will be utilising low-k with their 90nm process, however its unclear it ATI will be adopting it in this product.



Aus dem Press-Release hier (http://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRListingNewsAction.do?action=detail&LANG=E&newsid=1488&newsdate=2004/02/03) kann man das aber nicht herauslesen. Vielleicht plaudert er etwas viel aus dem Nähkästchen, oder er spekuliert hier nur.

Demirug
2004-02-03, 14:06:40
There is a good chance that this new product will be based on the next generation R420 based architecture

Wohl ein Mobilchip der auf der R420 Technik aufbaut und wahrscheinlich kein mobiler R420.

Es wird auch sicherlich eine NV4X Mobil Variante geben.

Ailuros
2004-02-03, 14:13:39
Uebrigens Mobility 9700 =! Radeon 9700.

DrumDub
2004-02-03, 15:29:09
mobility radeon 9700=(modifizierter?)rv360@~450/275

und anandtech schwafelt was von nem r360... tsts...

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1957&p=2

AlfredENeumann
2004-02-03, 16:40:32
Original geschrieben von Ailuros
Uebrigens Mobility 9700 =! Radeon 9700.

Kann ich mir gut vorstellen.
Jede 2. Pipe deaktiviert um das Ding höher takten zu können und somit evtl. Restbestände zu verhökern.

Coda
2004-02-03, 17:04:18
Nö so verhällt es sich auch nicht. Der Chip ist praktisch nen 9600 XT.

Gast
2004-02-03, 17:47:55
Ist praktisch eine Radeon 9600 XT mobile:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040203/index.html
Das ganze als Radeon 9700 zu verkaufen ist eine Frechheit.

mrdigital
2004-02-03, 18:08:08
wo ist da die Frechheit? Ist das Ding nicht der schnellste Notebook Grafikchip? Das die Benennung nicht glücklich ist geb ich gerne zu, aber das ist nunmal nur ein Marketingname. Und wieso regt ihr euch darüber so auf, ich mein wo liegt da das Problem? Das das Teil M11 heisst und nicht mehr Features als der M10 hat? Das ist ja wohl überhaupt kein Grund sich aufzuregen, das Kind heisst nunmal so, solage du als Kunde damit keine Mogelpackung kaufst, kann es doch echt wurscht sein wie das Teil heisst...

Gast
2004-02-03, 18:25:42
Original geschrieben von mrdigital
wo ist da die Frechheit? Ist das Ding nicht der schnellste Notebook Grafikchip? Das die Benennung nicht glücklich ist geb ich gerne zu, aber das ist nunmal nur ein Marketingname. Und wieso regt ihr euch darüber so auf, ich mein wo liegt da das Problem? Das das Teil M11 heisst und nicht mehr Features als der M10 hat? Das ist ja wohl überhaupt kein Grund sich aufzuregen, das Kind heisst nunmal so, solage du als Kunde damit keine Mogelpackung kaufst, kann es doch echt wurscht sein wie das Teil heisst...

Die Frechheit ist, dass der Name etwas anderes suggeriert als was letztlich in der Packung enthalten ist und zwar was deutlich anderes.
Wenn Nvidia so etwas gemacht hätte, wäre das Geschrei wieder groß gewesen. Ich sag nur GF4MX, oder FX5200 oder GFFX5600XT.

Winter[Raven]
2004-02-03, 19:25:57
Was soll man dazu sagen ? Das ist die Ironie der Geschichte.

Da ist es genau so wie in der Politik! 5 Jahre lang Superstar, doch 1 missglücktes Interview später ist man auf der Abschussliste! Plötzlich fällt irgendeinem Kulturhistoriker-Nerd auf, dass man einen Satz benutzt hat, den Adolf Hitler einmal prägte („Ist das Glas Wasser hier für mich?“) und schon ist man unten, seitlich und oben so was von durch, dass es potentielle Nachfolger nur so hagelt!

Wirklich, ATi macht keine Fehler, alles was Ati macht ist richtig, und NV ? Das sind doch looser, verlierer nixkönnener.

Naja penetranter als die heutigen Fanatiker sind geht es wohl nicht mehr.

Man muss bedenken, das der Chip minimal schneller ist als der 9600XT.

Was Ati da macht ist Kundenverarschung hoch 3. am ende wird die leistung einfach nicht geboten den man dem Namen Radeon 9700 weiss machen will.

Lokadamus
2004-02-03, 19:43:03
Original geschrieben von Gast
Die Frechheit ist, dass der Name etwas anderes suggeriert als was letztlich in der Packung enthalten ist und zwar was deutlich anderes.
Wenn Nvidia so etwas gemacht hätte, wäre das Geschrei wieder groß gewesen. Ich sag nur GF4MX, oder FX5200 oder GFFX5600XT. mmm...

Jup, wobei XT das beste Beispiel ist ;) ... während bei Ati das XT für mehr Power steht, steht es bei NVidia für Sparvariante, mit dem Notebooknamen hat Ati sich wirklich keine Freude gemacht ...

Gast
2004-02-03, 19:57:27
nimmt man eigtl nicht die highendchips mit 8pipes und 256bit speicherinterface, taktet sie niedrig und baut sie in notebooks. sollte doch weniger leistung brauchen als ein chip mit 4 pipes und doppelter taktfrequenz. und teuer sin notebooks so und so...

reunion
2004-02-03, 20:04:54
Original geschrieben von Gast
nimmt man eigtl nicht die highendchips mit 8pipes und 256bit speicherinterface, taktet sie niedrig und baut sie in notebooks. sollte doch weniger leistung brauchen als ein chip mit 4 pipes und doppelter taktfrequenz. und teuer sin notebooks so und so...

Nein, eine 9700pro verbraucht bis zu 75W(!) während eine 9600XT mit 30W auskommt. Auch durch heruntertakten wird man die Leistungsaufnahme wohl nicht dermaßen senken können...

Riptor
2004-02-03, 21:56:07
Original geschrieben von Winter[Raven] Wirklich, ATi macht keine Fehler, alles was Ati macht ist richtig, und NV ? Das sind doch looser, verlierer nixkönnener.

Da ist aber jemand schwer frustriert... Wer sagt das eigentlich? Irgendwelche Fanatiker? Warum interessieren die dich so?

Naja penetranter als die heutigen Fanatiker sind geht es wohl nicht mehr.

Stimmt, am besten ist es, wenn man jetzt immer weiter auf jeden Fanatiker mit dem Finger zeigt (btw: Wo sind die eigentlich hier???). Dabei sollte man nicht vergessen, dass 3 Finger auf einen selbst zeigen, aber hauptsache die anderen sind "Schuld"...

Was Ati da macht ist Kundenverarschung hoch 3. am ende wird die leistung einfach nicht geboten den man dem Namen Radeon 9700 weiss machen will.

Es heißt: "ATi Mobility Radeon 9700 (M11)"... ;) Aber sollen wir uns jetzt alle auf ATI stürzen, rumbashen, rumschreien, was für eine Scheisse ATI da nun macht? Oder sollten wir nicht einfach lieber die Leute aufklären, wie wir das schon auch mit der FX5200, R9600SE, FX5600XT oder der R9800SE gemacht haben? Aber klar, wenn irgendwelche Fanatiker auf nVidia rumgebashert haben, dann darf man sich natürlich nicht lumpen lassen und muss natürlich weiterhin austeilen: "Angriff ist ja anscheinend die beste Verteidigung, wenn man mal was aufs Maul bekommen hat", so der Volksmund. Deshalb: Calm down, man braucht sich auch nicht immer künstlich aufregen, nur weil man einen Grund sucht. Den findet man immer wenn man will.

Insgesamt betrachtet: Marketingmuskeln spielen mal wieder hoch, so etwas ist wieder mal nicht löblich für die Übersicht. Klar, auf dem Mobility-Markt herrschen andere Gesetze und "neue" Karten werden, die auch noch schwerer zu realisieren sind, weil sie immer größer und dicker werden, ist kein eingaches Unterfangen, schon gar nicht, wenn man einen neuen Namen vergeben muss. Schneller als ein Mobility 9600, trotzdem eher "erweitert" und "verbessert", aber natürlich nicht mit der Radeon 9700 zu vergleichen, auch wenn die Zahlen eine Verknüpfung aufzeichnen. War aber IMO klar, dass irgendwann die Mobility-Chips nicht mehr mit den Dekstop-Vorbildern mithalten können, Mobility 9650 würde vllt besser passen, aber was ändert das im Endeffekt? Noch leistungsfähigere Karten in Notebooks zu packen und dabei eine effektive Kühlleistung, lange Akkulaufzeiten und ausreichend Power zu garantieren wird nicht leichter. Wer mir da aber spontan gut gefällt, ist S3s Deltachrome.

PS: Zu dem Teil oben: Ich gebe zu, dass ich mich manchmal über so etwas aufrege muß. Trotzdem denke ich, dass es nicht nur mich nervt, und wir teilweise im Forum nicht weiterkommen, wenn immer eine ATI oder nVidia Hetze veranstaltet wird (es bringt auch nix, immer die schuld auf andere zu schieben). Ich möchte zu diesem Thema hier wirklich nichts mehr sagen und auch nicht weiter Foren-Mitglieder hier kritisieren, weil der Thread deswegen nicht auseinanderfallen darf. Sorry nochmal, aber irgendwo sollte man einfach mal die Verschwörungstheorien auf die Seite packen und einfach mal nicht bei jedem Thread an die "Gegner" oder "Feinde" denken. Danke.

Riptor
2004-02-03, 22:19:18
Original geschrieben von Lokadamus
mit dem Notebooknamen hat Ati sich wirklich keine Freude gemacht ...

Mögliche Alternativen? RM9600 ist vergeben... Schneller als eine RM9600 ist sie aber... Und ne RM9600 liegt auf Niveau einer R9600. Nicht ganz einfach also. RM9600XT würde gehen! Trotzdem muss man wohl oder übel mit RM9700 auskommen und den Leuten genau sagen, worum es sich dabei handelt. Klar, ist immer noch die schnellste GPU für den Mobil-Markt, aber viele denken an die von ATI nicht mehr produzierte R9700 aka R300. Es ist halt ein Name, die Technik ist gut, der RM9700 ist schneller als seine Vorgänger, deshalb hinkt der Vergleich mit GF4MX, FX5200 und FX5600XT etwas, da deren Vorgänger bzw. "untergeordnete Namensgenoosen" schneller waren. Alles in allem trotzdem ein "Patzer", der vermeidbar gewesen wäre, aber Marketing ist ein wichtiges Instrument, um Produkte abzugrenzen, ohne die Schwächen sofort aufzuzeigen. Wer es nicht beherrscht, bekommt weniger Kuchen, und für uns gibt es mehr Arbeit, aufzuklären. :(

PS: Ich halte es trotzdem für wahrscheinlich, dass die Leute bei Notebooks auf direkte Vergleiche mit den jeweils erhältlichen Grafikchips als erstes in Erwägung ziehen. Da ist der RM9700 eine Etage über dem RM9600, Vergleiche mit der seit Mitte 2003 nicht mehr produzierten R9700 werden wohl nur sporadisch auftreten, dann aber definitiv klar machen, worum es geht! Am Fazit ändert sich aber nix, denn Alternativen sind dünn gestreut.

Exxtreme
2004-02-03, 22:34:10
Original geschrieben von Winter[Raven]
Was soll man dazu sagen ? Das ist die Ironie der Geschichte.

Da ist es genau so wie in der Politik! 5 Jahre lang Superstar, doch 1 missglücktes Interview später ist man auf der Abschussliste! Plötzlich fällt irgendeinem Kulturhistoriker-Nerd auf, dass man einen Satz benutzt hat, den Adolf Hitler einmal prägte („Ist das Glas Wasser hier für mich?“) und schon ist man unten, seitlich und oben so was von durch, dass es potentielle Nachfolger nur so hagelt!
.
.
.


Leicht frustriert? Mann, das ist doch nur ein Stück Silizium und keine Religion. ;)

Und ausserdem bietet die RM9700 die gleichen Features wie 'ne 'echte' R9700. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. RM9600XT würde mir zwar besser gefallen aber :wayne:.

Winter[Raven]
2004-02-03, 22:41:42
Und ausserdem bietet die RM9700 die gleichen Features wie 'ne 'echte' R9700.

Und genau das meine ich, Ati weiß ganz genau welchen "tollen" Namen sie sich mit dem Radeon 9700 gemacht haben, Ati rechnet sicherlich jetzt potenzielle Kunden durch das "9700" im Namen, anlocken zukönnen ;).

Naja warten wir ab, ich wünschte NV und ATI würden für Notebooks andere Namen verwenden als die aus dem desktop Bereich.

LovesuckZ
2004-02-03, 22:43:26
Original geschrieben von Exxtreme
Und ausserdem bietet die RM9700 die gleichen Features wie 'ne 'echte' R9700.

4Vertexshader, 8Pixel Pipelines, 128MB Grafikkartenspeicher, 256BIT Speicherinterface und, es kommt's, HirZ?

Riptor
2004-02-03, 22:49:30
Original geschrieben von LovesuckZ
4Vertexshader, 8Pixel Pipelines, 128MB Grafikkartenspeicher, 256BIT Speicherinterface und, es kommt's, HirZ?

Jep, deshalb kann man nicht davon sprechen, die RM9700 (oder MR9700 :o ?) habe alle R9700 Features...

Exxtreme
2004-02-03, 22:50:05
Original geschrieben von LovesuckZ
4Vertexshader, 8Pixel Pipelines, 128MB Grafikkartenspeicher, 256BIT Speicherinterface und, es kommt's, HirZ?
Bis auf die Speichermenge sind das keine Features im eigentlichen Sinne. :) Und die Speichermenge hängt vom Hersteller ab. Features sind IMHO eher AA-Modi, Anschlussmöglichkeiten etc. Ich glaube kaum, daß sich einer eine Radeon wegen den 4 Vertex-Shader-Units geholt hat.

Riptor
2004-02-03, 22:51:44
Original geschrieben von Winter[Raven] Naja warten wir ab, ich wünschte NV und ATI würden für Notebooks andere Namen verwenden als die aus dem desktop Bereich.

Hmmmm... Also Mobility + Radeon ist schon ok und GeForce + Go auch. Die sollten mal lieber ihren Zahlensalat in Ordnung bringen. :D Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das noch was wird. ;)

Riptor
2004-02-03, 22:53:10
Original geschrieben von Exxtreme
Bis auf die Speichermenge sind das keine Features im eigentlichen Sinne. :) Und die Speichermenge hängt vom Hersteller ab. Features sind IMHO eher AA-Modi, Anschlussmöglichkeiten etc. Ich glaube kaum, daß sich einer eine Radeon wegen den 4 Vertex-Shader-Units geholt hat.

Ja, gut eventuell wenn man es sooo sieht. Trotzdem hat man wenig von "Features", wenn die Grundlage weniger Fläche hat, als der Namensvetter aus dem Desktop-Markt. :)

Lokadamus
2004-02-03, 23:38:22
Original geschrieben von Riptor
Mögliche Alternativen? RM9600 ist vergeben... Schneller als eine RM9600 ist sie aber...
PS: Ich halte es trotzdem für wahrscheinlich, dass die Leute bei Notebooks auf direkte Vergleiche mit den jeweils erhältlichen Grafikchips als erstes in Erwägung ziehen. mmm...

Naja, guckst du hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/43460) , warum es meiner Meinung nach eine dumme Idee war, bzw. nur der Profit wichtig ist, anstatt des Rufes ... hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44261) bei Heise steht, der 9700 soll 450 MHz haben ...

Mr. Lolman
2004-02-04, 01:26:31
Auch wenns, wie schon einmal gesagt, wieder eine ziemlich dreiste Sache von Ati war, ist aus Performancesicht, der Name nicht zu bemängeln. Lt. Anandtech wird der M11 in Extremfällen ~1/3 schneller sein als der M10, und wie wir alle wissen, gabs schon für weitaus geringere Mehrleistungen (wenn überhaupt) komplett neue Namen (auch von NVidia). Dadurch, dass der Chip wahrscheinlich wirklich merkbar schneller arbeiten dürfte als ein M10, ist der Name m.E. von dieser Seite wieder gerechtfertigt. (v.A. bei Notebooks)

In technischer Hinsicht, denkt man (ich auch) aufgrund der Assoziation zum Desktop 9700, sehr wohl an eine Verarschung; nur...
...dachte ernsthaft jemand, dass ATi einen 8 Pipeline NB Chip in naher Zukunft vorstellen wird? Oder warum sollte ATi den Chip 9600XT nennen, wo er doch deutliche Mehrleistung ggü dem normalen 9600 bietet, NV das "XT" schon durch niedriger getaktete Versionen der eigenen GraKas entweiht hat, man ohnehin ohne Kunkurrenz dasteht, und sich "9700" einfach besser verkauft?

Ich könnte mir auch wünschen, weniger ungesunden Scheiss im Fertigfutter vorzufinden, schliesslich ist das ja unredlich, die Kunden mit der Zeit zu vergiften, nur das sind halt Firmen, und Firmen arbeiten prinzipiell gewinnorientiert (sofern sie nicht verstaatlicht sind)



Ausserdem hat ATI den Usern mit den modbaren 9500/9800SE schon genug Zuckerln beschehrt.

seahawk
2004-02-04, 07:59:49
Der 9700 Name ist ok. Es ist der schnellste Mobilitychip, der lieferbar ist. Er ist deutlich schneller als der 9600er.

Die 9700 gibt es nicht mehr. Für mich ist 9700 die einzig logische Entscheidung.

(wenn man ATI ist)

Gast
2004-02-04, 09:34:27
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich könnte mir auch wünschen, weniger ungesunden Scheiss im Fertigfutter vorzufinden, schliesslich ist das ja unredlich, die Kunden mit der Zeit zu vergiften, nur das sind halt Firmen, und Firmen arbeiten prinzipiell gewinnorientiert (sofern sie nicht verstaatlicht sind)


Das Nvidia in der Vergangenheit gewinnorientiert gearbeitet hat und das auch nach wie vor tut hat weder dich noch andere Fanboys hier interessiert. Da wurde aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Schön das mit zweierlei Maß gemessen wird.


Ausserdem hat ATI den Usern mit den modbaren 9500/9800SE schon genug Zuckerln beschehrt.


Bitte?????? Von der 9500 gab es nur ganz wenige und ich lobe doch nun ATI nicht für ihre Blödheit und Unfähigkeit einen vernünftigen rentablen Mainstream Chip zu fertigen.
Bei der 9800SE kann man kaum von einem Zuckerl sprechen. Das Teil ist genauso wie der Mobility 9700 reine Verarsche.
Dort wird unter dem Namen etwas suggeriert was man schlicht und ergreifend nicht mal ansatzweise bekommt.
Jetzt komm mir nicht mit "aber man kann sie ja modden und blah"
Das zählt nicht, weil es A keine Garantie gibt dass es funktioniert und ich damit die Wahrscheinlichkeit Grundsätzlich bei 1% ansehe und zweitens es sowieso die überwältigende Masse der Käufer nicht machen. Die gehen in den Laden sehen die 9800 im Namen und erwarten nun High End zum Mainstreampreis. Das man unter dem Namen schlechtere Ware als die 9600pro/XT kauft, weiss man nicht.
Das finde ich genauso dreist wie Mobility 9700.

mrdigital
2004-02-04, 10:29:57
Also Leute, wenn man sich krampfhaft aufregen will, so habt ihr hier ja euer Thema. Wem die ATI Karte nicht passt, der soll sie einfach nicht kaufen und darauf warten, dass es ein Konkurrenzprodukt mit schönerem Namen gibt. Wenn aber der Name der einzige Kritikpunkt an dem Produkt ist, dann muss ich sagen dass es doch ein gutes Produkt ist, oder gibts inhaltlich was an dem "Radeon Mobility 9700" auszusetzten? Wenn ja, her mit den Argumenten!

StefanV
2004-02-04, 11:20:22
Original geschrieben von Gast
(...) Bei der 9800SE kann man kaum von einem Zuckerl sprechen. Das Teil ist genauso wie der Mobility 9700 reine Verarsche.

Nein, das ist keine Verarsche, daß ist recycling von halb kaputten Chips *eg*

AlfredENeumann
2004-02-04, 12:10:59
Original geschrieben von seahawk
Der 9700 Name ist ok. Es ist der schnellste Mobilitychip, der lieferbar ist. Er ist deutlich schneller als der 9600er.

Die 9700 gibt es nicht mehr. Für mich ist 9700 die einzig logische Entscheidung.

(wenn man ATI ist)

Eben. Nach ATI-Nomenklatur ist diese bezeichnung absolut korrekt.
Die 2. Ziffer gibt die Geschwindigkeit innerhalt einer Technologiegeneration an.
Und 7 ist höher als 6.
Und Mobility ist nicht Desktop.

Ich habe fertig

LovesuckZ
2004-02-04, 12:26:25
Original geschrieben von AlfredENeumann
Eben. Nach ATI-Nomenklatur ist diese bezeichnung absolut korrekt.
Die 2. Ziffer gibt die Geschwindigkeit innerhalt einer Technologiegeneration an.


Nun, dann erklaere mir doch bitte, wie man mit einer Mobile 9200 (die ja in der selben "Technologiegeneration" mit der 9700 stehe) eine DX9 demo ohne den Refrast zum Laufe bekomme?
Gar nicht, das bedeute aber, dass die Namen... nein, ATi doch nicht, oder?

Original geschrieben von Exxtreme
Bis auf [...] sind das keine Features im eigentlichen Sinne.

Klar sind dies (z.B 8 Pixel Pipelines) Features. Vorallen dann, wenn diese den Namen "9700" charakterisieren. Nur weil ein "Mobil" davor steht, wird doch keiner annehmen, dass dieser sich so deutlich vom desktop GPU unterscheide. Ansonsten koennte ja Nvidia den "Mobile 5200" "Mobile 5900" und den "Mobile 5700" Mobile "5950" nennen, denn sie verfügen, nach deiner Definition von features, ja über alles...

Exxtreme
2004-02-04, 12:35:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Klar sind dies (z.B 8 Pixel Pipelines) Features.

Ist für dich die Anzahl der Pipelines ein Killerfeature? Dann müsstest du ja schon längst den Volari haben. ;)
Original geschrieben von LovesuckZ
Nur weil ein "Mobil" davor steht, wird doch keiner annehmen, dass dieser sich so deutlich vom desktop GPU unterscheide. Ansonsten koennte ja Nvidia den "Mobile 5200" "Mobile 5900" und den "Mobile 5700" Mobile "5950" nennen, denn sie verfügen, nach deiner Definition von features, ja über alles...
Wenn NV es tun würde dann hätte ich kein Problem damit. Schliesslich betrifft es mich nicht. :)

LovesuckZ
2004-02-04, 12:39:43
Original geschrieben von Exxtreme
Ist für dich die Anzahl der Pipelines ein Killerfeature? Dann müsstest du ja schon längst den Volari haben. ;)

Die 9700 wird dadurch charakterisiert (schrieb ich doch eigentlich schonmal...).
Worin unterscheidet sich denn die Mobile 9600 vom Desktopverwandten? Gar nicht? Wenn dies zutreffe, waere die Namensgebung wohl kaum "in ordnung".

Exxtreme
2004-02-04, 12:45:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Die 9700 wird dadurch charakterisiert (schrieb ich doch eigentlich schonmal...).

Eine Desktop-R9700 schon... =)
Original geschrieben von LovesuckZ
Worin unterscheidet sich denn die Mobile 9600 vom Desktopverwandten? Gar nicht? Wenn dies zutreffe, waere die Namensgebung wohl kaum "in ordnung".
Wie schonmal gesagt, auch mir wäre die Bezeichnung RM9600XT lieber aber ATi hat sich anders entschieden. Und der Endkunde muss nicht auf Features verzichten so wie es bei der GF4MX mal war.

AlfredENeumann
2004-02-04, 13:09:09
@Suckie

Warum willst du eigentlich nie was kapieren?
Warum mußt du Grundsätzlich gegen alles was von ATI kommt rumhacken?
Warum bringst du immer ein Beispiel mit einer ATI DX8.1 Karte das garnix mit dem Thread zu tun hat?


Ich schrieb:
Nach ATI-Nomenklatur ist diese bezeichnung absolut korrekt.
Die 2. Ziffer gibt die Geschwindigkeit innerhalt einer Technologiegeneration an.
Und 7 ist höher als 6.
Und Mobility ist nicht Desktop


So, und jetzt markiere ich dir die Schlüsselwörter:
Nach ATI-Nomenklatur ist diese bezeichnung absolut korrekt.
Die 2. Ziffer gibt die Geschwindigkeit innerhalb einer Technologiegeneration bei ATI (NICHT NV ODER SONSTWEM) an.
Und 7 ist höher als 6.
Und Mobility ist nicht Desktop


PS: Die erste Zahl vorne gibt nicht an welche DX-Version dieser Chip beherscht.

Ailuros
2004-02-04, 13:19:02
Es war wohl vorhersehbar dass der Name der M9700 so manche hitzige Diskussion erregen wird.

Wuerde ich alle Beteiligten hier in diesem Thread fragen wer wirklich an einem laptop/notebook interessiert ist, waere es sicher nicht die Mehrheit. Erwaehnt dann jemand was ein high end notebook mit einem high end mobilen Graphik-chip wohl ungefaehr kosten wuerde, koennte das Interesse noch weiter schrumpfen.

Ach entschuldigt es geht wieder um A vs. B und wo des jeden Bevorzugung liegt; entschuldigt wenn mir persoenlich bei einem notebook gutes und schnelles 2D noch genug ist.

Und wenn wir schon dabei sind, wuerde ich liebend gerne wissen ob wir bald DeltaChrome chips in laptops sehen werden und zu welchem Preis; und das natuerlich weil ich es nicht besonders gern habe staendig nach einer Steckdose zu suchen :D

[freak logging out]

Gast
2004-02-04, 13:51:06
Original geschrieben von Ailuros
Erwaehnt dann jemand was ein high end notebook mit einem high end mobilen Graphik-chip wohl ungefaehr kosten wuerde, koennte das Interesse noch weiter schrumpfen.
[freak logging out]


Seltsamerweise ist das Mediamarkt-Notebook mit dem mR9700 nicht einmal so teuer. 1399,- Euro für ein Notebook mit der Ausstattung sind aus meiner Sicht ziemlich günstig. Allerdings ist auch nicht bekannt, wie hoch der Core und der RAM getaktet ist. Der VRAM ist mit 64MB allerdings etwas schmal bemessen.

Link : http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=33860&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

Ailuros
2004-02-04, 13:55:47
Nur ~1400? Hmmmm sehr interessant :D


Normalerweise kosten die laptops mit neuesten mobilen grafik chips so viel wie eine kleine Insel(**edit: zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe). Ich nehme es zurueck. Danke fuer den Hinweis.

ow
2004-02-04, 14:46:03
.

mrdigital
2004-02-04, 15:13:08
Das ist doch echt sinnlos diese Diskussion hier, es geht doch nur um den Namen des Produktes, nicht um die Eigenschaften, der Kunde bekommt doch die schnellst Mögliche NB-Grafiklösung, also wieso aufregen? Es ist ja kein SE, XT, LE, VE, was weiss ich.
Ein allseits beliebter Autovergleich:
Mercedes nennt den S-Klasse Cupéableger CL, das ist eins der teuersten AUtos im Portfolio. Suggeriert das dem Kunde, der eine C-Klasse kauft, das ja die "Einsteigerlimousine" ist, dass er ne S-Klasse kauft?
Anderes Beispiel, der C-200CDI und der C-220CDI haben beide den selben Motor, nur das der selbe Motor im 200er ca. 20PS weniger hat. Gleiches Spiel mit dem 200Kompressor VS 230Kompressor, selber Motor, 30PS Differenz (und ein Haufen €). Ist das nicht Verarsche? Da finde ich den (unglücklichen) Namen RM9700 weniger problematisch...

Winter[Raven]
2004-02-04, 15:15:13
Warum willst du eigentlich nie kapieren, dass ATi hier die Kundschaft verscheissert??


@ OW

Stichwort: FANATISMUS

Leicht frustriert? Mann, das ist doch nur ein Stück Silizium und keine Religion.

@ Exxtreme

Ne ne, frustriert bin ich nicht, mir gehen diese penetranten Anhänger einer bestimmten Firma derzeit EXTREM auf die Sänkel. Das versuchte ja auch auszudrücken mit meinem Text.

Riptor
2004-02-04, 15:19:33
Original geschrieben von ow
Warum willst du eigentlich nie kapieren, dass ATi hier die Kundschaft verscheissert??

Ich glaube, WIR lassen uns nicht verscheissern, haben aber mal wieder zu viel Mitleid mit den Leute, die keine Ahnung haben, sich im Endeffekt dafür aber auch nicht interessieren. :D

Sorry, aber ihr könnte gern weiterrumstochern und euch gegenseitig die Wörter im Mund rumdrehen.

PS: "nderes Beispiel, der C-200CDI und der C-220CDI haben beide den selben Motor, nur das der selbe Motor im 200er ca. 20PS weniger hat. Gleiches Spiel mit dem 200Kompressor VS 230Kompressor, selber Motor, 30PS Differenz (und ein Haufen €). Ist das nicht Verarsche? Da finde ich den (unglücklichen) Namen RM9700 weniger problematisch..."

:up: Es geht um Grafikkartennamen... Wenn man hier wieder jeden Tag die das Fanboy-Geschwätz hört, meint man, man sei beim Stammtisch oder im Bundestag --> --> [me: log out]

seahawk
2004-02-04, 17:18:02
Der Mediamarkt ist Laptop ist geil. Mit nem Desktop P4 3,06 !!

AlfredENeumann
2004-02-04, 22:09:50
Original geschrieben von ow
Und 6 ist hoeher als 5.
Jetzt habe ich aber ein Problem damit, dass eine 9600 (egal welche) schneller als eine 9500Pro sein soll.

Warum willst du eigentlich nie kapieren, dass ATi hier die Kundschaft verscheissert??

Und wo 9200 und 9700 dieselbe Technologie-Generation sein sollen musst du auch erst mal zeigen. Dann mal los.

1) Wo bitteschön kann man (von Restbestäönden abgesehen) eine neuen 9500er kaufen?
Ergo ist ne 6 größer als 2 und kleiner als 8. Also richtig.

2) Mir ist es wurschrt wie wer was nennt. Nur das sich soviele immer so dermaßen drüber aufregen, vor allem Leute die sich nie sowas kaufen werden, ist mir ein Rätsel.
Außerdem : Marketing sells. ISt doch jeder HErsteller so. Jedes neue Produkt ist noch schneller, kann noch mehr, wäscht noch weisser (wie hat bloß die Weiss-Wäsche vor 20 Jahren ausgesehen???).

3) Darum habe ich auch auch extra geschrieben. Technologiegeneration bei ATI. Und das heißt nicht DX !!!
Man kann auch sagen: Derzeitige Produktrange.
Wart mal ab. Wenn der R420 und Co auf dem Markt kommt gibts wieder was neues. Ein neuer Aufguß alter Karten und die bekommen alle einen neuen NAmen, wo alle Zahlenreihen mit der selben Zahl (10?) beginnen.

DrumDub
2004-02-04, 22:12:01
Original geschrieben von seahawk
Der Mediamarkt ist Laptop ist geil. Mit nem Desktop P4 3,06 !!

2 studen akkulaufzeit... beim zocken wahrschienlich nur ne halbe stunde...

da sind mir die dell-teile mit pentium-m dann doch lieber...

aber für den preis geht das media-markt teil schon in ordnung. für lans auf jeden fall ne gute sache, wenn man die kohle übrig hat...

AlfredENeumann
2004-02-04, 22:12:45
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ OW

Stichwort: FANATISMUS

@ Exxtreme

Ne ne, frustriert bin ich nicht, mir gehen diese penetranten Anhänger einer bestimmten Firma derzeit EXTREM auf die Sänkel. Das versuchte ja auch auszudrücken mit meinem Text.


:lol: :lol: :lol:

Wie war das noch mal mit dem Haus aus Glas und den kleinen Steinchen?

Quasar
2004-02-04, 22:55:29
Original geschrieben von AlfredENeumann
Eben. Nach ATI-Nomenklatur ist diese bezeichnung absolut korrekt.
Die 2. Ziffer gibt die Geschwindigkeit innerhalt einer Technologiegeneration an.
Und 7 ist höher als 6.
Und Mobility ist nicht Desktop.

Ich habe fertig

Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht ich heute nachmittag bei einem kurzen Gast-Besuch war, daß noch niemand dieses 'Argument' gebracht hat.

Einen Kommentar zum Produkt habe ich schon in einem der anderen Threads hierzu abgegeben.

Quasar
2004-02-04, 23:02:35
Original geschrieben von AlfredENeumann
PS: Die erste Zahl vorne gibt nicht an welche DX-Version dieser Chip beherscht.
Richtig, aber sie gibt die Technologie-Generation an. (http://www.forum-hardtecs4u.com/3dcenter/images/ati_128mb_praesentation/17.jpg)

edit:
Um es mal mit deinen Worten auszudrücken: 9 ist gleich 9. :|
2 ist größer als 1 und als 0. :|
6 ist größer als 5. :|
Und dazu nehme ich mal noch gar nicht die SE oder sonstwasfür Varianten (8 ist größer als 7, 8SE aber kleiner als 7, größer als 5 und manchmal größer als 6).

Quasar
2004-02-04, 23:05:27
Original geschrieben von Ailuros
Nur ~1400? Hmmmm sehr interessant :D


Normalerweise kosten die laptops mit neuesten mobilen grafik chips so viel wie eine kleine Insel(**edit: zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe). Ich nehme es zurueck. Danke fuer den Hinweis.

Hättest du mal einen Link oder eine reale Adresse parat, wo man so billig eigene Inseln herkriegt? Vorzugsweise in der Aegaeis. ;)

Quasar
2004-02-04, 23:12:13
Original geschrieben von Exxtreme
Und der Endkunde muss nicht auf Features verzichten so wie es bei der GF4MX mal war.

Wieso auf Features verzichten? Was hat er denn gegenüber einer GeForce2 MX eingebüßt?

Mr. Lolman
2004-02-04, 23:15:21
Ähmm Quasar, 4xPost!

Muss das wirklich sein?

Quasar
2004-02-04, 23:29:39
Ja, denn so geht die Lesbarkeit nicht verloren und die Übersichtlichkeit bleibt gewahrt.
Schau dir den Forenbetreiber hier mal an, der geht mit gutem Beispiel voran.

Warum spammst du mit sowas den Thread voll? Melde es an die Mods und gut.

Mr. Lolman
2004-02-05, 00:20:25
OK wenn das jetzt Usus ist, dann stress ich mich ab nun auch nicht mehr mit Quote und Copy&Paste Beiträgen.

Ausserdem, den Mods melden? Wegen solcher Kinderkacke? Ich hatte noch nie das Bedürfnis was den Mods zu melden.

AlfredENeumann
2004-02-05, 00:55:48
Original geschrieben von Quasar

Um es mal mit deinen Worten auszudrücken: 9 ist gleich 9. :|
2 ist größer als 1 und als 0. :|
6 ist größer als 5. :|
Und dazu nehme ich mal noch gar nicht die SE oder sonstwasfür Varianten (8 ist größer als 7, 8SE aber kleiner als 7, größer als 5 und manchmal größer als 6).[/i]

Manchmal etwas verwirrend. Besonders wenn sie Reste-Verramschen machen. Teilweise bringt ATI aber die Chips auch so wie die ODMs und OEMs es haben wollen.

Wir sind zu klein um solche wünsche zu äußern obwohl wir teilweise in einigen Bereichen gigantische Stückzahlen drehen. Als Hersteller von Grafikkarten und Mainboards sind wir gerade erst eingestiegen. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Quasar
2004-02-05, 10:47:08
Original geschrieben von AlfredENeumann
Manchmal etwas verwirrend. Besonders wenn sie Reste-Verramschen machen. Teilweise bringt ATI aber die Chips auch so wie die ODMs und OEMs es haben wollen.

Wir sind zu klein um solche wünsche zu äußern obwohl wir teilweise in einigen Bereichen gigantische Stückzahlen drehen. Als Hersteller von Grafikkarten und Mainboards sind wir gerade erst eingestiegen. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

An dir ist wirklich ein Apologet verlorengegangen. :lol:

Meine Fragen:
Was hat die "Technology Generation" 9 gemeinsam?
Warum ist eine R9200 i.A. langsamer als eine R9000p?
Warum ist eine R9200 i.A. langsamer als eine R9100?
Warum ist eine R9600 langsamer, als eine R9500p?
Warum ist eine R9800SE langsamer, als eine R9700p?

Was hat das noch mit "a very clear product line" zu tun?

Warum fällt es so schwer zuzugeben, daß ATi um keinen Deut besser ist als nV, und daß beide Firmen nur eines wollen - unser Geld?

Warum wird hier versucht, ATi mit externen Zwängen zu enschuldigen? Wie sie die Chips nennen, dürfte den OEM/ODM völlig wurscht sein - Marketing kann man gut genug mit DX9, 256MB und "new generation" machen.

edit:
Der Vollständigkeit halber:
Eine GF4MX ist auch zumindest fragwürdig benannt (2D/DVD: Besser als GF4Ti, 3D: unter GF3), eine FX5200 hätte eher 5100 und die mit 64Bit eher 5015 heissen können. Von der FX5600 halte ich gar nichts, weder Fisch noch Fleisch, erst ab FX5800 ist es sinnvoll, von der direkten Vorgängergeneration aufzurüsten.

DrumDub
2004-02-05, 11:04:43
Original geschrieben von Quasar
Warum fällt es so schwer zuzugeben, daß ATi um keinen Deut besser ist als nV, und daß beide Firmen nur eines wollen - unser Geld?

amen. :)

Warum wird hier versucht, ATi mit externen Zwängen zu enschuldigen?

versteh ich auch nicht, auch wenn ich früher da eine andere meinung hatte, die ich aber im letzten halben jahr revidiert habe.

AlfredENeumann
2004-02-05, 12:57:49
Original geschrieben von Quasar
An dir ist wirklich ein Apologet verlorengegangen. :lol:

Meine Fragen:
Was hat die "Technology Generation" 9 gemeinsam?
Warum ist eine R9200 i.A. langsamer als eine R9000p?
Warum ist eine R9200 i.A. langsamer als eine R9100?
Warum ist eine R9600 langsamer, als eine R9500p?
Warum ist eine R9800SE langsamer, als eine R9700p?

Was hat das noch mit "a very clear product line" zu tun?

Warum fällt es so schwer zuzugeben, daß ATi um keinen Deut besser ist als nV, und daß beide Firmen nur eines wollen - unser Geld?

Warum wird hier versucht, ATi mit externen Zwängen zu enschuldigen? Wie sie die Chips nennen, dürfte den OEM/ODM völlig wurscht sein - Marketing kann man gut genug mit DX9, 256MB und "new generation" machen.

edit:
Der Vollständigkeit halber:
Eine GF4MX ist auch zumindest fragwürdig benannt (2D/DVD: Besser als GF4Ti, 3D: unter GF3), eine FX5200 hätte eher 5100 und die mit 64Bit eher 5015 heissen können. Von der FX5600 halte ich gar nichts, weder Fisch noch Fleisch, erst ab FX5800 ist es sinnvoll, von der direkten Vorgängergeneration aufzurüsten.


Du redest mir aus der Seele.
Mir ist es doch auch wurscht wer wie was warum macht, und warum was anders heißt, warum auch immer.

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es sind immer die gleichen Personen die etwas an Namen auszusetzten haben, egal ob ein Produkt gut ist oder nicht.
Ich entschuldige ATI nicht, sondern versuche nur auf ein paar dinge hinzuweisen, z.B. das die Zahl vorne nicht die DX-Version ist (was einige immernoch nicht wahrhaben wollen).
Frag mich was leichteres was bei ATI genau mit Technologiegeneration meint.

Ich habe soeben eine Mailanfrage an ATI Deutschland geschickt. Ich lass mich mal überraschen.

AlfredENeumann
2004-02-06, 01:14:34
Dear Michael XXXXXXXXXX,

Thank you for contacting ATI Customer Service Canada.

------------------------------------------------------------------------------
Your email has been assigned:
TicketGUID:{ECB1811B-EDC1-4B12-B1C4-78BF01FFEA50}

Please include the above identifier in all future correspondence
relating to this ticket. Note: The TicketGUID identifier must appear
in the message body, not in the subject line.
--------------------------------------------------------------------------------
Regarding the names of ATI products:

The product names are based on the technology used in the GPU (or VPU)
on the cards. There are Radeon 7000, 8000 and 9000 series products. The
higher numbered series use newer and faster technology.

There are also sub-catagories, like the Radeon 9600 series or Radeon
9800 series. Again, generally the higher numbered cards are faster and
use newer technology.

Should you have any further questions, please feel free to contact us.

Regards,

Peter A.
Customer Service Canada
ATI Technologies, Inc.
http://www.ati.com

Quasar
2004-02-06, 01:17:02
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, AEN.

Für den BS, der da zurückkam, kannst du ja nix.

Ailuros
2004-02-06, 06:21:24
Q,

Jeder Widerspruch gegen Marketing-Politik ist gueltig (egal welcher IHV) und ich bin auch nicht einer anderer Meinung.

Wenn man aber Sachen zu viel generalisiert, dann ist es zwar nicht absolut korrekt, nur eben uebertrieben was Ausnaehmen betrifft.

There are also sub-catagories, like the Radeon 9600 series or Radeon
9800 series. Again, generally the higher numbered cards are faster and
use newer technology.

Vorsicht man sagt generell.

9800XT/9800PRO/9800 schneller als 9700/9600XT/9600PRO/9600/9500PRO/9500/9200...usw.

9800 nicht schneller als 9700PRO.
9800SE nicht schneller als 9600PRO.

In diesem Beispiel haben wir 9 Faelle wo die Aussage stimmt und 2 Ausnahmen wo sie nicht stimmt oder zweifelhaft ist. Hier hab ich aber auch discontinued Modelle benutzt, also kann ich es auch so machen um noch korrekter zu sein:

9800XT/9800PRO schneller als 9600XT/9600PRO/9200 usw.

Aussnahmen:

9800SE nicht schneller als 9600.

Natuerlich ist es in Realitaet noch um weites komplizierter (z.B. wenn ich jetzt noch alle SE Modelle hinzufuege), aber wenn man alles in einen Topf wirft ist die Generalisierung nicht unbedingt korrekt, aber auch nicht falsch. Der durchschnittliche Verbraucher wird aber in jedem Fall verwirrt und ich bezweifle dass es bei jeglichem IHV nur reiner Zufall ist.

Am schlimmsten ist es IMHO mit der 9800SE und deren Preis/Leistungs-Verhaeltnis.