PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler (Strichlinien an Kanten) in diversen Spielen, v.a. GTA3 - Gibts Abhilfe?


Zulumann
2004-02-03, 14:23:07
Hallo,

ich habe in ein paar Spielen (Halo, GTA3, Warcraft3) ziemlich störende Grafikfehler.
Vor allem in GTA 3 treten diese "gestrichelten Linien" am häufigsten auf.
Das Ganze tritt immer an denselben Stellen (Kanten) auf.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen.
http://mitglied.lycos.de/zulushome/gta3 1.jpg

Weitere Bilder:
GTA 3 Bild 2 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/gta3 2.jpg)
GTA3 Bild 3 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/gta3 3.jpg)
Halo (http://mitglied.lycos.de/zulushome/halo.jpg)
Warcraft 3 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/war3.jpg)

An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, da mit einer Geforce FX5600 dieselben Probleme auftreten.

Kann ich diese nervenden Linien irgendwie beseitigen? Oder haben nur die Leveldesigner geschlampt und somit alle Spieler dasselbe Problem?

Mein System:
AMD Barton XP2500+
Abit NF7 Rev. 2
512MB TwinMOS CH-5
Radeon 9800PRO
SB Audigy 2ZS
Samsung 160GB

Danke
Zulumann

Easystyle
2004-02-03, 21:11:14
Must mal schauen, ob es dafür Patches gibt!!!

Die können so Probleme auch lösen.

Zulumann
2004-02-03, 22:47:30
Ich habe bereits den aktuellen Patch für GTA3 und den aktuellen Catalyst für ATI drauf.

An was kann es sonst noch liegen?
Kann es sein, daß das Ganze mit Direct3D zusammenhängt?
GTA3 und Halo laufen ja unter D3D. Läuft Warcraft 3 auch unter D3D?

Es gibt bestimmt eine Lösung...

Zulumann

daluxe
2004-02-04, 14:41:01
Vielleicht hat einfach dein Motherboard einen weg....das kann ja irgendwie net sein...denke das dein AGP-Slot kaputt ist...

Szenario21
2004-02-04, 18:56:19
hm ich hab das auch aber schon seit ewigen zeiten, dachte immer das sei normal, sieht so aus als wenn die texturen da net nahtlos aneinander gefuegt sind.

http://www.ides.kiwikommando.de/GTAFE.jpg

im uebrigen ist das normal das bei eigentlich jedem game wenn ich AA anhabe der obere und der linke bildschirmrand sonen ganz duenen streifen vom spielgeschehen habe?

Nero
2004-02-04, 19:15:54
bein manche Spielen ist es normal. Ich hatte es bei GTA auch (hab aber GTA nicht merhr sonst würde ich es testen). Teste mal mit dem 3dMark ob du es dort auch hast.

Zulumann
2004-02-06, 18:03:31
Original geschrieben von daluxe
Vielleicht hat einfach dein Motherboard einen weg....das kann ja irgendwie net sein...denke das dein AGP-Slot kaputt ist...
Ich glaube kaum, daß es am AGP-Slot liegt. Hast du zufällig GTA 3 und kannst es testen?

Original geschrieben von Szenario21
im uebrigen ist das normal das bei eigentlich jedem game wenn ich AA anhabe der obere und der linke bildschirmrand sonen ganz duenen streifen vom spielgeschehen habe?
Genau dieses Phänomen tritt bei mir auch auf (mit aktiviertem AA). Keine Ahnung, ob das normal ist.

Original geschrieben von Nero
bein manche Spielen ist es normal. Ich hatte es bei GTA auch (hab aber GTA nicht merhr sonst würde ich es testen). Teste mal mit dem 3dMark ob du es dort auch hast.
Wenn du 3Dmark 2001 SE meinst, nein, da treten diese Linien nicht auf. Nur am Schluss bei dem weißen Pferd sieht man so farbige Punkte/Pixel, ist das normal?

Mit meinem alten Rechner hatte ich dieses "Linienproblem" übrigens auch (mit Riva 128ZX + Voodoo2).

Wenn noch irgendjemand was dazu sagen kann, bitte melden. Es muss doch eine Lösung geben...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-06, 18:45:49
Original geschrieben von Zulumann
Wenn du 3Dmark 2001 SE meinst, nein, da treten diese Linien nicht auf. Nur am Schluss bei dem weißen Pferd sieht man so farbige Punkte/Pixel, ist das normal?


Ja, ist es ;)

cu

MadMan2k
2004-02-06, 21:06:45
das liegt AFAIR daran, dass die Radeon-Chips irgendwo zu ungenau rechnen - wenn man das bei der Entwicklung nicht beachtet gibts halt so weiße Linien.

Aber am besten nochmal Demirug oder so fragen

Szenario21
2004-02-06, 22:15:54
ich habs wie gesagt auch und ich hab ne GF4 ;)