PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probs in GTA 3 + spät ladende Texturen in GTA 3 + Vice City


Zulumann
2004-02-03, 14:26:33
Hi,

da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt habe, hab ich mich riesig auf GTA 3 und Vice City gefreut.
Doch GTA 3 läuft trotz meinem aktuellen System nicht optimal.

Wenn ich den Framelimiter anlasse, spürt man ein deutliches Ruckeln (vor allem beim Lenken um Kurven). Wenn ich ihn auslasse, ist das Spiel an den meisten Stellen deutlich flüssiger, aber ruckelt immer noch viel zu oft. :(

Außerdem werden die Texturen viel zu spät geladen (Stichwort: Spiegelboden)! :(

Vice City läuft dagegen fast ruckelfrei in 1024x768x32 4xAA 8xAF, aber auch hier werden Texturen zu spät geladen (mit Framelimiter off).

Mit dem Framelimit von 30FPS will ich eigentlich nicht spielen, da es ohne mindestens doppelt so viel Spaß macht, wenn da die oben genannten Probleme nicht wären.

Ich lese immer, daß andere mit 30 FPS ruckelfrei spielen können. Das kann ich allerdings überhaupt nicht behaupten. Liegts an mir oder am Spiel?

Es kann doch nicht sein, daß andere das Spiel absolut flüssig mit einem weitaus schlechteren System als meinem zocken können und ich nicht. :(

Mein System:
AMD Barton XP2500+
Abit NF7 Rev. 2
512MB TwinMOS CH-5 (2,5-3-3-7)
Radeon 9800 Pro

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen.

Danke
Zulumann

denjudge
2004-02-03, 14:50:59
Das mit den Texturen bekommst auf jeden Fall nur über den Framelimiter in den Griff, ne andere Möglichkeit existiert nicht soweit ich weiß.
GTA 3 hatte Probs mit Radeon Karten, ich glaube zwar da gibts es nen Patch, aber so ganz problemlos lief das bei vielen ATI Besitzern damals nicht.
Ich hab ne Radeon 9500pro und Vice City läuft Prima mit 6xAA und 8xAF, allerdings mit eingeschalteten Framelimiter (mich stört der nich', kann das aber verstehen). GTA3 ha ich auf der Radeon nie gespielt.

ShadowXX
2004-02-03, 15:00:17
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...

VC läuft auch mit 1280x1024+4xAA/8xAF noch ohne Probs, dagegen muss ich bei GTA3 auf 1024x768 zurückgehen, hab aber selbst dann noch Ruckler...

Gegen das mit den Texturen hilft wirklich nur der FrameLimiter...

J.S.Shadow

Gast
2004-02-03, 15:18:58
Original geschrieben von ShadowXX
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...

VC läuft auch mit 1280x1024+4xAA/8xAF noch ohne Probs, dagegen muss ich bei GTA3 auf 1024x768 zurückgehen, hab aber selbst dann noch Ruckler...

Gegen das mit den Texturen hilft wirklich nur der FrameLimiter...

J.S.Shadow

zocke mit meiner 9800pro sogar in 1280x1024 @6aa/16tri-af, läuft butterweich!

FireFrog
2004-02-03, 15:27:48
GTA VC läuft ohne Probleme GTA 3 auch, brauche aber den Framelimiter bei beiden, denn sonst ruckelt das und die Texturen werden immer zu spät geladen.

Bei GTA VC gehts ohne Framelimiter gerade so, GTA 3 ist aber dann unspielbar.

Versuch es doch mal mit Max AA und AF und er hohen Auflösung, wenn es nicht geht, versuche es ohne AA und AF und in ner kleineren Auflösung, wenn es dann nicht geht...weiß ich nichs mehr.

PS: Haste den Patch drauf?

Zulumann
2004-02-03, 23:02:03
Ja, den Patch hab ich drauf. (Allerdings kann ich keinen Unterschied zur Originalversion feststellen).

Sehr schade, daß man das ohne Framelimiter nicht in den Griff bekommt. Das Spiel würde sonst nen RIESENSPAß machen! :(
Böses Rockstar!:chainsaw:

Aber an der ATI Karte kanns ja auch nicht liegen, denn mit einer Geforce FX5600 ruckelts auch ohne AA+AF.

@Gast:
zockst du mit oder ohne Framelimiter?