PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?


iltis2k
2004-02-03, 15:19:15
Hi

Hab mir gestern meine erste ATI-Karte gekauft und zwar die 9800 Pro von Powercolor. Hatte vorher eine Ti4200.
Die Leistung der Karte ist völlig inordnung, Grafikfehler oder so hab ich auch nicht. Nur läuft das ganze noch nicht so stabil. Morrowind hat sich z.B. nach ca. 30min aufgehängt, der Bildschirm wurde schwarz und der Sound lief in einer Endlosschleife.
Bei ein paar Tests z.B. beim Nature Test von 3DMark 2001SE fängt mein Rechner an zu piepen, aber der Test läuft ohne Probs weiter. Wie ich herausgefunden hab liegt das an der -12V Spannung. Die ist bei mir unter Windows bei -2,9V und wenn die über -2,7V kommt fängt der halt an zu piepen. Deswegen denke ich mal das die abstürze daher kommen. Aber das verstehe ich nicht so ganz, weil ich ein 431W Netzteil von Enermax hab. Das sollte doch wohl reichen oder ist das schon zu wenig?
Hab die Karte jetzt auch schon alleine an ein Kabel gehängt, aber das hat auch nicht geholfen.
Also woran kann das liegen? Muss ich mir jetzt echt ein noch stärkeres Netzteil kaufen?

System ist in der Sig.

Daten vom Netzteil :
+ 5V : 44A
+12V : 20A
+3.3V: 38A
-5V : 2A
-12V : 1A
+5VSB: 2.2A

martma
2004-02-03, 15:31:51
Nein, dein Netzteil ist stark genug. Vielleicht wird in Deinem Rechner irgend ein Bauteil zu heiß? Die neue Graka erzeugt viel mehr Hitze als Deine alte GF TI.

iltis2k
2004-02-03, 15:36:17
Zu warm wird da glaub ich nichts, die Karte hat ja jetzt auch den VGA Silencer drauf. Es sind auch 3 Gehäuse Lüfter drin, einer vorne bei den Platten, einer in der Seitenwand und einer hinten + den vom Netzteil.
Laut MBM ist CPU und Chipset Temp auch in ordnung. Und außerdem kann es doch nicht richtig sein das mein Rechner anfängt zu piepen, weil was mit den Spannungen nicht stimmt.

Malachi
2004-02-03, 16:30:27
Neueste Treiber (Chipsatz, Graka, ...) installiert?

DarooKDK
2004-02-03, 16:38:57
Viellleicht noch irgendwas " zu hoch " übertaktet ?

DK

Malachi
2004-02-03, 17:19:39
Nimm mal den FSB zurück auf Standard und test nochmal.

Jah
2004-02-03, 17:49:29
kann gut sein das es eventuell am Netzteil liegt,
ich hab ein 353 Enermax und hab diesen Stuttering-Bug,
nachdem mir nun die Kolegen von Asus geraten haben ein
BIOS-Update zu machen (das auch nichts geholfen hat)
meinten die sie würden als nächstes mal das
Netzteil gegentesten,
normal sollten 353 locker ausreichen
aber das Prob was die von Asus mir gesagt haben
ist dass wenn das Netzteil beansprucht wird (tritt häufig bei Enermax auf im gegensatz zu anderen Netzteilen,
trotz der Marke und hoher Qualität)
die Spannung etwas schwankt, was sich
als Problem wie deins o. meins auswirken könnte..
ansonsten würd ich ma alles auf standart
Takten und n bischen mit den Einstellungen spielen,
ggf. das Netzteil gegentesten.

z.B stürzt mein PC genauso ab wie deiner wenn
ich FastWrites ausstelle,
also würd ich ma runtertakten und einstellungen testen.
Falls alles nigs hilft Netzteil gegentesten.


Mfg Jah

iltis2k
2004-02-03, 21:34:15
Original geschrieben von malachi266
Neueste Treiber (Chipsatz, Graka, ...) installiert?

Ja klar, Treiber sind alles die neusten.

Hab jetzt alles wieder heruntergetaktet, hat aber auch nichts gebracht. Die -12V sind immer noch bei -2,9V.
Werd später nochmal meine Ti4200 wieder einbauen, um mal zu gucken ob da die -12V mit der Karte auch zu hoch sind.

iltis2k
2004-02-03, 22:45:02
So hatte jetzt mal die Ti4200 wieder drin und musste feststellen das die -12V mit der Ti auch nicht viel besser sind. Die sind insgesamt um 0,1V niedriger und deswegen hat der auch nie gepiept. Nur das hilfe mir erstmal auch nicht weiter, ich glaub als nächstes werd ich mal Windows neu drauf machen, vielleicht hilft es ja gegen die Abstürze.
Wenn es dann wieder stabil laufen sollte und der piept trotzdem noch, dann klemm ich einfach den PC-Speaker ab;D .