PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Silencer auf 9800 Pro macht häftige probs!!


Akel
2004-02-03, 15:36:04
hallo,

ein kumpel von mir hat sich heute den VGA-Silencer für seine PowerColor 9800 PRO gekauft und draufgebaut.

(ich kann dazu nich mehr sagen, da er bei sich ist und ich nicht weiß wie die lage ist)

ich kann nur sagen, das, wenn er den rechner anmacht nur komische streifen mit irgendwelchen fragezeichen aufm bildschirm auftauchen. der silencer funktioniert auch, nur taucht halt dieser derbe fehler auf.

ich hab ihm atm am telefon, ich hoffe ihr könnt ihm helfen.

Serpent King
2004-02-03, 15:38:12
Er soll mal nachsehen, oder der Kühler richtig auf der GPU aufliegt. Wenn der verkantet ist oder so, geht da nämlich nichts.
Wärmeleitpaste hat er auch drunter gemacht?

thop
2004-02-03, 15:40:18
Streifen sind schlecht und komische Buchstaben auch. Ich will erst mal keine Angst machen aber das hört sich so an als ob er den chip beschädigt hat.
Kommen die Streifen SOFORT beim BIOS Screen oder erst nach paar Sekunden/Minuten? Wenn die sofort kommen ist mit 99% etwas kaputt. Hatte ich auch mal, allerdings schon lang her (TNT2).

kiss
2004-02-03, 15:40:35
Vielleicht hat er beim monitieren etwas kaputt gemacht....leiterbahnen,transistor, usw....er soll mal genau gucken....
oder wie mein vorredner gesagt hat....das der kühler nicht richtig auf dem chip sitzt!!

Hat dein freund vor dem montieren die hände/körper entladen???
Also an eine heizung gepackt???
Falls nicht kann es sein,das die graka einen schönen schlag bekommen hat..

Akel
2004-02-03, 15:40:41
ok, ich habs ihm gerade gesagt. er macht nochmal alles ab und gugt ob der kühler richtig draufliegt.


er fragt, spürt man sowas wenn die karte nen schlag bekommt?

er sagt noch, das der chip richtig gut aussieht..ICH meinerseits hatte es auch mal damals mit ner alten mx440. und da sah der chip auh noch ok aus.

Legende
2004-02-03, 15:53:26
Wenn der zweite Versuch fehl schlägt, soll er nochmal den alten Kühler draufmachen. Wenn die Streifen immer noch da sind, dann befürchte ich das schlimmste :-(

Dread
2004-02-03, 15:55:25
Das sieht überhaupt nicht gut aus.:no:

Akel
2004-02-03, 15:57:11
er fragt, ob es schlimm ist wenn er kurz die extra stromversorgung nicht angeshlossen hatte, ob das mit den streifen was zutun hatte? denn das hatte er vorhin vergessen die stromversorgung anzuschließen.

InsaneDruid
2004-02-03, 16:07:26
Nein das ist kein Problem.

misterh
2004-02-03, 16:22:01
also wenn er an graka kein strom angeschlossen hat, dann hätte der monitor net angehn sollen, also graka verweigert den start ohne strom. Nur mit strom lässt sich starten.

joe kongo
2004-02-03, 17:49:07
bzw es kommt ne Klartext-Fehlermeldung beim Bootversuch

Legende
2004-02-03, 18:12:20
Öm Strom an Graka? Oder Strom an Lüfter? Und ich hoffe doch er hat den Stecker dann nicht im laufenden Betrieb reingesteckt?!?

Akel
2004-02-03, 18:14:36
also sie ist zu 99,999% kaputt, sagt er. ka was er jetzt macht. schade eigentlich, die karte ist 3 tage alt.

joe kongo
2004-02-03, 18:16:09
Sollt auch egal sein, dann währen alle Grakas mit Kontaktproblemen beim Zusatzstromkabel schon Schrott.

Dread
2004-02-03, 18:25:21
Original geschrieben von Akel
also sie ist zu 99,999% kaputt, sagt er. ka was er jetzt macht. schade eigentlich, die karte ist 3 tage alt.

Ich sage dir, was er jetzt machen sollte: Den alten Lüfter auf die Grafikkarte. Und bitte den Lüfter genau wie vorher montieren.
Danach zum Händler und das Teil reklamieren und eine kleine Story einfallen lassen. Z. B. Karte hat auf einmal den Geist aufgegeben beim Quake 3 spielen, etc... Aber nie und nimmer erwähnen, dass an der Karte rumgeschraubt wurde bzw. verneinen, wenn der Händler danach fragt.

Der Händler wird für ca fünf Minuten im Hinterzimmer verschwinden, die Karte testen. Danach wird er deinem Freund eine neue Karte aushändigen und die Sache ist gebongt.

Wenn er die Karte online bestellt hat bzw. über Ebay dann wird es halt ein umständliches Prozedere. Größere Hardwarekäufe wie z. B. Grafikkarte mache ich nur beim lokalen Händler. Man bezahlt zwar etwas mehr, bekommt das Ding aber innerhalb kürzester Zeit umgetauscht.

Ich weiß, es ist unmoralisch und jetzt wird es sicher einige Posts gegen mich hageln. Aber ich würde es so machen.

Akel
2004-02-03, 18:36:15
Original geschrieben von Dread
Ich sage dir, was er jetzt machen sollte: Den alten Lüfter auf die Grafikkarte. Und bitte den Lüfter genau wie vorher montieren.
Danach zum Händler und das Teil reklamieren und eine kleine Story einfallen lassen. Z. B. Karte hat auf einmal den Geist aufgegeben beim Quake 3 spielen, etc... Aber nie und nimmer erwähnen, dass an der Karte rumgeschraubt wurde bzw. verneinen, wenn der Händler danach fragt.

Der Händler wird für ca fünf Minuten im Hinterzimmer verschwinden, die Karte testen. Danach wird er deinem Freund eine neue Karte aushändigen und die Sache ist gebongt.

Wenn er die Karte online bestellt hat bzw. über Ebay dann wird es halt ein umständliches Prozedere. Größere Hardwarekäufe wie z. B. Grafikkarte mache ich nur beim lokalen Händler. Man bezahlt zwar etwas mehr, bekommt das Ding aber innerhalb kürzester Zeit umgetauscht.

Ich weiß, es ist unmoralisch und jetzt wird es sicher einige Posts gegen mich hageln. Aber ich würde es so machen.

genau das wird er auch in angriff nehmen ;)

kiss
2004-02-03, 18:37:15
naja die karten in den original zustand zu versetzen is eigentlich ziemlich schwer!?!?!?
Weil wahrscheinlich überall fingerabdrücke sind(fett-finger die man unterm licht sieht)
Dann sind wahrscheinlich vom gpu kühler die halte klammern leicht beschädigt.....
und beim artic-cooler muss man ja vorne die blende abnehmen...dort muss auch geschraubt werden.
Naja wenn er glück hat merkt das keiner. =)

Wenn du natürlich über internet bestellt hast wird es ein problem geben..schätze ich


@Dread
Ich finde es gut das du beim "Dorf/Stadt Händler" kaufst...Mit den kann man sich wenigsten ordentlich unterhalten und das "problem" besser schildern :)

Akel
2004-02-03, 18:50:30
wie er es machen will weiß ich nicht. jedenfalls sag ich in meinem namen mal danke für die schnellen antworten. echt schade, 270 euro vielleicht in arsch gesetzt.:/

thop
2004-02-03, 18:54:04
moralisch ist das nicht. aber 90% hier würden das genauso machen. das problem ist dass der die karte schon 3 tage hat. der hätte das gleich nach dem kauf machen sollen, dann hätte er die karte einfach zurückbringen können und gesagt er hat sie eingebaut und war von anfang an defekt. nach 3 tagen wird das ziemlich schwierig da was glaubwürdiges zu erzählen.

kiss
2004-02-03, 18:55:06
jo das is heftig.....270 kurz ausm fenster geworfen.. HEEEEYYYY......Vielleicht bekommt er ja ne neue :D

Akel
2004-02-03, 19:34:39
Original geschrieben von thop
moralisch ist das nicht. aber 90% hier würden das genauso machen. das problem ist dass der die karte schon 3 tage hat. der hätte das gleich nach dem kauf machen sollen, dann hätte er die karte einfach zurückbringen können und gesagt er hat sie eingebaut und war von anfang an defekt. nach 3 tagen wird das ziemlich schwierig da was glaubwürdiges zu erzählen.

neee...der hat die karte vor 3-4 tagen gekauft und den silencer erst heute gekauft und eingebaut und dadurch "kaputt" gemacht. :/

Dread
2004-02-03, 19:39:39
Mal ne andere Frage: Ist der VGA Silencer so kompliziert zu montieren? Ich hab vor kurzem einen Revoltec Chipsatz/VGA Kühler montiert und das ging eigentlich Ruck-Zuck ohne Probleme und Schwierigkeiten beim Anpassen.

Passt der Silencer überhaupt auf die 9800er?

Vaporizer
2004-02-03, 19:46:45
Bei mir ergibt sich leider folgendes Problem:

Ich habe eine Hercules 3D Prophet 9800Pro, die hat hinten eine Kühlrippe draufgeklebt, und zwar genau an der Stelle wo der Clip des Vga - Silencers angebracht werden soll!

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung wie man diese Kühlrippe entfernt ohne dabei die GraKa zu beschädigen?!

wm
2004-02-03, 20:35:25
schraube durch, fertig. der kühlkörper bleibt drauf. musst halt auf den clip vom silencer verzichten, aber das stört nicht wirklich.

Vaporizer
2004-02-03, 21:53:47
Und das geht ohne Probleme ohne den Clip?! Hast Du dass auch so gemacht?!

wm
2004-02-04, 00:05:07
selbst nicht, aber das prob ist hier schon öfters aufgetaucht, und das hat, soweit ich mich erinnern kann, immer funktioniert.

InsaneDruid
2004-02-04, 00:31:50
Hm die Idee klingt so übel nicht. Beachten würde ich dabei folgendes:

- man sollte bedenken das dadurch der Anpressdruck vom DIE etwas weggenommen wird, die Originalklemme drückt ja direkt von unter dem DIE.. wenns mans also übertreibt biegt man die Karte leicht durch.

- ich würde dicke Gummischeiben unterlegen, um einen gleichmäßigeren Anpressdruck, der auch bei Wärmeausdehnung erhalten bleibt, zu erzeugen.

wm
2004-02-04, 13:32:11
der kühlkörper hat etwa dieselbe konstruktion wie der bügel vom silencer, er liegt auch unterhalb vom die auf dem pcb. der anpressdruck sollte also ausreichend sein.
und gummischeiben sind beim silencer eh dabei, also an den schrauben aus dem clip.
@vaporizer:
kannst ja mal nen kurzen erfahrungsbericht hier posten.

Vaporizer
2004-02-04, 22:50:01
SO! Habe den VGA-Silencer erfolgreich montiert!

Das mit den Gumminoppen funkt ned so ganz, hab sie dann weggelassen. Ansonst hab ich Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste verwendet.

Der Silencer sitzt einwandfrei und funktioniert tadellos!
Man glaubt garnicht wieviel Hitze der rausbläst!

Lino
2004-02-07, 15:19:28
;D
Also danke für eure hilfe und natürlich auch danke an Akel.
Hab die Graka ohne Probleme umgetauscht gekriegt, der Typ hat net mal gekuckt, ob da geschraubt wurde obwohl ich alles noch sauber vertuscht hatte (graue Wärmeleitpaste rauf, Kratzer an Kühlerhalterungsstiften abgeschmirgelt, Fingerabdrücke ab, etc.). Ich kauf solche Sachen auch immer beim lokalen Händler genau aus dem selben Grund wie ihr ! Mein Händler (Winner in Dresden (winner-computer.de)) is dazu auch noch sau billig ! Kann ich nur empfehlen, obwohl ihr ja wahrscheinlich net in der Umgebung wohnt. Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich den Silencer jetzt wieder drauf mach oder net aber ich warte da lieber noch mal n bischen mit !
Also big dankeschön Akel und thx @ ALL !
:D

Undertaker
2004-02-08, 09:56:33
ich wohne auch in dresden. auf welcher straße ist denn winner, wie ist das preisniveau und was haben die alles auf lager?

dreas
2004-02-09, 19:16:16
Original geschrieben von Undertaker 1
ich wohne auch in dresden. auf welcher straße ist denn winner, wie ist das preisniveau und was haben die alles auf lager?

http://www.winner-computer.de/