PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Pol-12V auf Floppy Adapter basteln :)


Colin MacLaren
2004-02-03, 16:00:49
Hi Leutz!

Ich muß mir solch einen Adapter basteln, am besten gleich direkt ans Floppy löten und durchschleifen. Daher meine Frage, was muß vom 4-poligen 12V-Anschluß wo ans Floppy ran?

Drehrumbumm
2004-02-03, 17:42:05
Haben Floppy-Kabel nicht die gleichen 4 Leitungen wie normale Molex-Stecker für HDDs?
(Also 12V, 5V und 2x Masse)
-müsstest also nur einen passenden Stecker haben/basteln und die 4 Leitungen richtig dranstecken.

edit:
evtl brauchst du nur 12V/5V, weiß ich aber nicht..
.mit beiden machste nix falsch...

edit2:
Hab glaub ich jetzt erst die Frage richtig verstanden..:)

Also, wenn du von der Rückseite auf das Laufwerk schaust, muss v.l.n.r. GELB, SCHWARZ, SCHWARZ, ROT

Colin MacLaren
2004-02-03, 17:54:45
Ja, Floppys haben einen 4pligen Anschluß. Die Frage ist allerdings, was wo ran muß.

Drehrumbumm
2004-02-03, 20:53:17
Hilft dir die obige Beschreibung ned weiter?
-wollte egtl ein Bildchen posten, geht aber leider ned und ich hab kein Webspace :(

DocEvil
2004-02-03, 21:08:54
floppys brauchen afaik zusätzlich (oder sogar ausschliesslich) 5V, die hast du auf dem ATX12V-stecker nicht. Das ganze ist also nicht möglich, besser wäre es ein Y-kabel zum durchschleifen an den 5,25" geräten zu besorgen.
Warum willst du das überhaupt machen, hat dein netzteil keinen 3,5"-stromanschluss mehr?

Colin MacLaren
2004-02-03, 22:53:38
Es waren zwei dran, die hats leider geburned :)
Also kann ich Drehrumbumms Variante nicht durchführen?

Ich muß es dringenst zum Laufen bekommen, kann sonst nicht mein RAID aufbauen.

barracuda
2004-02-04, 00:37:34
Original geschrieben von Colin MacLaren Also kann ich Drehrumbumms Variante nicht durchführen?
Nein, weil Äpfel != Birnen.

Wie der Fred-Titel schon sagt, am 12 V-Stecker liegen nur 12 V an, eine Floppy braucht aber ausserdem auch noch 5 V. 4 Pole sind eben nicht gleich 4 Pole, es kommt darauf an, was an den einzelnen Leitungen anliegt.

Edit: Rächtschreipunk

Colin MacLaren
2004-02-04, 00:57:07
Original geschrieben von barracuda
4 Pole sind eben nicht gleich 4 Pole, es kommt darauf an, was an den einzelnen Leitungen anliegt.


Das war mir schon klar, ich wollt bloß die 5V nochmal von einer zweiten Person bestätigt wissen, da mir selbiges neu war :)

Hmm, das ist jetzt natürlich ungünstig, dann muß ich wohl was basteln :)

Kann mir einer aber bitte genau sagen, an an welchem Kontakt des Floppys welche Spannung anliegen muß?

barracuda
2004-02-04, 01:47:58
Original geschrieben von Colin MacLaren Kann mir einer aber bitte genau sagen, an an welchem Kontakt des Floppys welche Spannung anliegen muß?
Bitteschööön! (http://www.casemodding.net/About_me/Meine_Mod_s/Modding_FAQ/Steckerbelegung/body_steckerbelegung.html)

Da steht nebenbei auch noch die Belegung aller anderen im PC gebräuchlichen Stromversorgungsstecker drin.

Colin MacLaren
2004-02-04, 11:52:08
Danke, Du bist mein Held, genau das hab ich gesucht. Dann ist es ja doch ganz einfach. *Lötkolbenzück* :D

Colin MacLaren
2004-02-04, 13:27:11
OK, hat funktioniert, danke für Eure Hilfe.

Drehrumbumm
2004-02-04, 22:40:10
:P, das gleiche wie barracuda da so dolle als bildchen gefunden hat, hab ich doch dauernd versucht zu erklären, nur is das ohne Bild eben ned so einfach...
;)

@DocEvil:
vom 12V-ATX-Stecker hat doch nie jemand geredet, sondern immer nur vom 12V/5V-Molex-Stecker (ich zumindest).

Naja, hauptsache, es funzt jetzt. :laola: