PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Mauspad für optische Maus


MaxSPL
2002-02-19, 20:10:47
Hi,

habe eine Cordless Mouseman Optical...

Leider erweist sich ein "normales" MausPad als schlecht Unterlage...

Welches ist das Absolut Beste Mauspad für eine opt. Maus?

PS: Wollte eigentlich ein Everglide kaufen, aber da stand, dass es nicht geeignet für opt. Mäuse ist:lol: Schade...



Greets Craxmaster

Markus
2002-02-19, 20:29:06
Hi,

bei mir liegt unter der Cordless Mausman Optical ein rotes Textilmauspad für 2.50€. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Es hat mehr als genug Struktur für die optische Abtastung und da die Abtastdiode rotes Licht ausstrahlt passt die rote Farbe sehr gut, da das Mauspad diese ja reflektiert.

Es gibt im Fachhandel auch spezielle Mauspads für optische Mäuse, die haben dann ein feines optisches Raster.

Markus.

Andre
2002-02-19, 20:37:10
Hatten wir schonmal ausgiebig:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11070

Kai
2002-02-19, 21:22:22
Nochmal meine Empfehlung:

www.ratpadz.com

RAL
2002-02-20, 23:10:01
Ratpadz habe ich auch und kann es nur empfehlen. Hält ewig (Hartplastik), ist leicht abwaschbar und funzt top.

www.ratpadz.de

Unregistered
2002-02-21, 16:53:35
Hi

Ich habe gehört, daß die Ratpadz nicht mit der Cordless funktionieren.
Stimmt das?

Kai
2002-02-21, 17:00:36
Originally posted by Unregistered
Hi

Ich habe gehört, daß die Ratpadz nicht mit der Cordless funktionieren.
Stimmt das?

Wieso das? Die hat doch bloss kein Kabel. Optische Mäuse laufen alle top auf dem Pad.

HiddenGhost
2002-02-22, 17:15:18
Originally posted by Markus
Hi,

bei mir liegt unter der Cordless Mausman Optical ein rotes Textilmauspad für 2.50€. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Es hat mehr als genug Struktur für die optische Abtastung und da die Abtastdiode rotes Licht ausstrahlt passt die rote Farbe sehr gut, da das Mauspad diese ja reflektiert.

Es gibt im Fachhandel auch spezielle Mauspads für optische Mäuse, die haben dann ein feines optisches Raster.


AFAIK solte man für die Optischen Funk Mäuse eine möglichsthelle Unterlge bevorzugen, da auf dieser weniger Energie für den Laser gezogen werden muss, während er die Oberfläche ausleuchtet ! DAS SPART BATTERIEN ;-).
Übrigens eine weiße Unterlage reflektiert stärker als eine Rote , das ist PHYSIK !

Voodoo3Killer
2002-02-22, 21:10:52
Originally posted by Kai
Wieso das? Die hat doch bloss kein Kabel. Optische Mäuse laufen alle top auf dem Pad.

...die Logitech laufen laut dem Hersteller *nicht* auf dem ratzpad...

Ich hab ein Everglide Giganta (schwarz) da läuft die Opt. Cordl. Logi....

Unregistered
2002-02-22, 22:08:31
@Voodoo3Killer

Hi

Ich hab vor ein paar Tagen an everglide ne Mail geschickt, ob die Cordless optical auf der Everglide Giganta (schwarz) läuft. Da haben die mir folgendes geantwortet:

leider ist bezueglich der Kompabilitaet neuerer Mausmodelle mit
EverGlide Pads nur schwer eine verbindliche Aussage zu treffen, da nicht nur jedes Mausmodell, sondern auch jedes Exemplar unterschiedlich reagiert (so haben wir zum Beispiel eine Cordless, die optimal mit blauen und weissen Pads funktioniert, waehrend diese Kombination bei diversen Kunden mit dem gleichen Mausmodell nicht funktioniert).

Heißt das jetzt, wenn ich bei denen ein mousepad bestelle, muß ich hoffen, daß es mit meiner Maus funktioniert?

mfg
markus

MichaH66
2002-02-22, 22:37:24
Schwarz funzt genauso wie jede andere Farbe.Hauptsache einfarbig und nicht bunt.Ich habe die Typhoon-Maus mit Ladeschale und habe ein schwarzes Pad.Die Batterien sind jetzt etwa 7 Monate drin,werden ja immer wieder geladen.Solltes Du trotzdem Probs haben,kannste es ja wieder zurück schicken.

Wodde
2002-02-22, 22:39:38
Eindeutig Ratpadz.
Habe eine Logitech Optical Wheel mouse und null Probleme.

MfG Wodde

Voodoo3Killer
2002-02-22, 22:40:40
Originally posted by Unregistered
Heißt das jetzt, wenn ich bei denen ein mousepad bestelle, muß ich hoffen, daß es mit meiner Maus funktioniert?

...hatte vorher auch angefragt und die konnten mir nichts sicheres sagen, aber es hat einwandfrei funktioniert, und im Notfall tauschen sie dir das Pad auch aus!

Unregistered
2002-02-22, 23:00:47
Danke für die Antworten.
Werde mir das Everglide Giganta (schwarz) bestellen.

gruß
markus

Hamster
2002-02-22, 23:33:15
ich kann von everglide nur abraten. die abnutzung (selbst bei optical) ist bei dem pad enorm.
hol dir ein ratpadz. eindeutig das beste für opitcal imho

Voodoo3Killer
2002-02-22, 23:39:03
....das ratpadz läuft NICHT mit den Logitech Optical Mäusen, das steht doch da!

Hamster
2002-02-22, 23:47:42
selbst wenn das dort steht. kann ich es nicht glauben.
aber ich will jetzt keine diskussion anfangen, soll jeder für sich selbs entscheiden.

Voodoo3Killer
2002-02-23, 00:00:10
Originally posted by Hamster
selbst wenn das dort steht. kann ich es nicht glauben.
aber ich will jetzt keine diskussion anfangen, soll jeder für sich selbs entscheiden.

..ich habs slebst nicht probiert, aber die werden schon wissen, was sie schreiben, oder?!

Unregistered
2002-02-23, 00:11:44
Ich habe eben in einem anderem forum gelesen, daß einer bei der Bestellung des Ratpadz angegeben hat, daß er eine Cordless optical hat und die hätten ihm dann eine selektiertes Mousepad geschickt, welches dann 100% damit kompatibel ist.

mfg
markus

Voodoo3Killer
2002-02-23, 10:49:48
Die MouseMan Optical Cordless, welche nur mit etwa 5% der Pads funktioniert. Aus diesem Grund müssen wir derzeit die MouseMan Optical Cordless als nicht kompatibel mit dem Ratpad einstufen.

Die neue Maus von Logitech ist generell nicht mit einer optischen Maus mit Kabelverbindung zum PC zu vergleichen (am Testrechner wurde zuvor die Logitech MouseMan Optical betreiben). Die Abtastvorgänge sind nicht regelmässig sondern definitiv seltener, zudem scheint die Maus insgesamt Abtastprobleme zu haben. Das Resultat hieraus ist eine definitiv "ruckelige" Bewegung, mit kleinen Pausen zwischen den Mauspositionen (der Mauszeiger hüpft in kleinen Abständen), wohlgemerkt auf jedweder Unterlage. Im Gegensatz zu anderen optischen Mäusen ist die Logitech Optical Cordless auf manchen Untergründen schlicht nicht benutzbar, hierzu zählen leider auch ein Grossteil unserer Ratpadz.

Wir möchten deshalb grundsätzlich von einer Benutzung dieser Maus als Computerspiele-Eingabegerät abraten.

Derzeit arbeitet Ratpadz USA an der Herstellung eines Pads, welches mit dieser Maus kompatibel ist und als zusätzliches Produkt von uns direkt bei Verfügbarkeit zum Verkauf angeboten werden wird.

Hamster
2002-02-23, 13:40:45
ok ich geb mich geschlagen :)
ist ne fundierte aussage.
aber wer sich ne cordless zum zoggn holt, der hat eh nicht nachgedacht.

Voodoo3Killer
2002-02-23, 14:05:21
Originally posted by Hamster
aber wer sich ne cordless zum zoggn holt, der hat eh nicht nachgedacht.


/me :bonk:

The Ghost
2002-02-25, 22:24:07
Ich benutze ein Brett.
Spanplatte mit Buche-Immitation...
Kost nix, weil bei Opa im Schuppen gefunden...

Kann man eigentlich auch Spiegel benutzen?

Voodoo3Killer
2002-02-25, 22:48:11
Originally posted by The Ghost
Kann man eigentlich auch Spiegel benutzen?

...probiern :D

greyblue
2002-02-26, 22:39:20
Wieso eigentlich eine Unterlage , brauchen tut man keine und warum willst Du eine nehmen !?

Voodoo3Killer
2002-02-26, 22:58:20
...also mein Logitech Coudrless MouseMan Optical *lufthol*, geht z.b. nicht aufm Tisch, da hupft der zeicher rum wie blöd....

Nero
2002-02-27, 13:28:13
Als ich gestern Abend in den Keller gegangen bin hab ich dort noch ne Marmorplatte gefunden ;) . Hab sie mit genommen und es funzt!!! Und es sieht Sytlischer aus :D

CU
Nero

Liszca
2002-02-27, 15:11:39
Ein mauspäd aus dem ökoladen, mit silicon behandelt flutscht *eg* super!

Kai
2002-02-27, 15:27:17
Noch ein Tip zum Ratpad:

Pflegt das Pad mal regelmässig mit Cockpitspray und eure Maus wird abgehn wie von der Hummel gestochen. Schön gleichmässig aufsprühen und mit einem weichen Tuch einreiben.

Voodoo3Killer
2002-02-27, 16:22:39
Meriwer?? :D

Hamster
2002-02-28, 13:17:34
das hab ich in einem anderen forum gefunden:

"Die Lösung für alle die die auch so ein pad haben wollen, weils einfach goil ist (so wie ich ) die können durchaus auch so eines kaufen wenn sie ne Dual Optical haben. Denn angeblich ist diese Maus inkompatible mit dem pad. das ist auch tatsächlich so es zockt sich net so gut, weil sich die maus bei schnellen bewegungen auf dem pad verhaut und dann hackt (bzw. gar nichts macht).
Jetzt aber DIE LÖSUNG:

- Man kaufe ein Ratpad.

- Man packe es aus (kam ne riesenfette Schachtel )

- Man suche ein 1200er Metallschleifpapier in Papi's do-it-yourself-Lager.

- Man nehme einen Fetzten des Schleifpapiers.

- Damit reibt man das Pad ab, gründlich und an allen Stellen gleich.

- Man putze das Pad mit einem feuchten Lappen, oder der Handfläche.

- Man stelle die Maus drauf.

- Man starte q3.

- Ma freue sich über die absolut smoothe bewegung der Maus und die absolute railgenauigkeit, der speed beim turnen und so weiter... "


viel spass

Supa
2002-08-28, 14:44:01
Ich bestätige das das abschmiergel eine 100% verbesserung bringt, allerdings muß man bei einer cordless optical ein bischen brutaler ran, 600 papier + viel reiben (in kreisen!), der gleiteffekt geht etwas verloren, aber was ist euch leiber ein funktionierendes mauspad, oder ein spiegelglattes womit ihr ncihts anfangen könnt?