PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es Sinn ne Geforce 3 zu übertakten?


Assfire
2002-02-19, 20:22:07
Wie groß ist die Gefahr, dass mir der Chip baden geht? und wie hoch würde der Leistungsgewinn bei aktuellen Spielen, wie Mohaa , aussehen?????

Doomtrain
2002-02-19, 20:23:19
Originally posted by Assfire
Wie groß ist die Gefahr, dass mir der Chip baden geht? und wie hoch würde der Leistungsgewinn bei aktuellen Spielen, wie Mohaa , aussehen?????


1)Gefahr: Groß
2)Leistungsgewinn: Klein bis kaum spürbar

Eventuell bei einer TI200 in betracht zu ziehen.

Unregistered
2002-02-19, 20:32:21
1. Der Chip geht so leicht nicht baden! Wenn er zu heiß wird
macht der Pc automatisch restart, so dass kaum möglich ist
den chip zu zerstören!
Oder wenn der Speicher zu heiss wird treten Grafikfehler auf, so dass man restarten muss und wieder etwas zurückstellen sollte.
Du musst aber keine angst un deine Graka haben.

2. Meine Erfahrungen zeigen das Übertakten viel bringt !!!

Doomtrain
2002-02-19, 20:38:41
Originally posted by Unregistered

Du musst aber keine angst un deine Graka haben.


@unreg.
Du scheinst noch keine großen Erfahrugen zu haben. Man kann seine Graka schneller schrotten als einem lieb ist.
"...macht der Pc automatisch restart..." Son Quatsch.

Egal was andere schreiben, das Risiko ist (bei agressivem) Übertakten groß. Vor allem den RAMs auf der Karte schadet das ständige auf und ab des Taktes doch erheblich. Der NV Treiber übernimmt die Taktfrequenz nämlich erst nach dem booten. Der Chip als solches ist auf eine bestimmt Frequenz ausgelegt. Wenn diese immer überschritten wird, lebt dieser kürzer. Manchmal sehr kurz wie man hier im Forum zuhauf nachlesen kann.

Gohan
2002-02-19, 20:38:42
Mensch wieviele Threads braucht ein Forum zum übertackten einer GeForce3?

Major J
2002-02-19, 20:57:13
Es bringt kaum was bis nichts. Außer wen du eine Geforce3 Ti-200 mit gutem RAM und einer guten Kühlung besitzt. Aber das hat Doomtrain eigentlich schon alles gesagt.

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 23:09:25
Originally posted by Doomtrain
Der NV Treiber übernimmt die Taktfrequenz nämlich erst nach dem booten.
Das möchte ich doch stark bezweifeln. Ein ständiges wechseln zwischen verschiedenen Taktfrequenzen ist auch keinesfalls schädlicher als ein Dauerbetrieb mit erhöhtem Takt.

Der Chip als solches ist auf eine bestimmt Frequenz ausgelegt. Wenn diese immer überschritten wird, lebt dieser kürzer. Manchmal sehr kurz wie man hier im Forum zuhauf nachlesen kann.
Die Gefahren des Übertaktens werden leider in vielen anderen Foren heruntergespielt. Man sollte schon genau wissen, was man tut (und auch - im schlimmsten Fall - vom Totalausfall nicht ruiniert werden), wenn man seine Zeit mit diesem Sport verbringt.

BlackArchon
2002-02-19, 23:35:23
Originally posted by Gohan
Mensch wieviele Threads braucht ein Forum zum übertackten einer GeForce3? So lange, bis auch die letzten bemerkt haben, dass 'übertakten' nicht mit CK geschrieben wird.

Pengo
2002-02-19, 23:43:01
Originally posted by Assfire
Wie groß ist die Gefahr, dass mir der Chip baden geht? und wie hoch würde der Leistungsgewinn bei aktuellen Spielen, wie Mohaa , aussehen?????

1. Sehr gering
2. Benutzt du hohe Auflösungen + anisotrope Filterung, ist die Leistungszunahme durch Übertakten fast linear zur Taktsteigerung

b0wle`
2002-02-19, 23:55:10
Dito.

Mal abgesehn von crassen OCing, vielleicht noch mit VCore Mod, ist das Übertakten relativ ungefährlich. Allerdings sollte man vorsichtig vorgehen und bei Bildfehlern sofort den Gang rausnehmen.

Der Leistungsgewinn hängt davon ab in welcher Auflösung man spielt, mit FSAA und sonst was. Aber eine Gf3 würd ich im Moment glaub ich nicht übertakten, selbst meine GF2 Ultra läuft noch auf Standarttakt. Ein Risiko ist halt immer dabei...

Doomtrain
2002-02-20, 00:21:39
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das möchte ich doch stark bezweifeln. Ein ständiges wechseln zwischen verschiedenen Taktfrequenzen ist auch keinesfalls schädlicher als ein Dauerbetrieb mit erhöhtem Takt.


@harkpabst meliantrop,

1.Hast du eine GeForce3? Wenn nicht, Ruhe! Ich hab eine.

2.Die Taktfrequenz wird definitiv erst nach dem booten übernommen. Du sollst nicht Vermuten, ich weiß es halt.

@Razor, sag du doch mal was!!!

Pengo
2002-02-20, 01:15:27
Originally posted by Doomtrain


2.Die Taktfrequenz wird definitiv erst nach dem booten übernommen. Du sollst nicht Vermuten, ich weiß es halt besser!!!

@Razor, sag du doch mal was!!!

Das stimmt nicht, sie wird sofort übernommen (nach drücken von Test New Settings, oder nach 5 Sekunden in NVMAX), man merkt es spätestens wenn man übertreibt, d.h. bei meiner GF3 Ti200 läuft der Chip noch bei 230, bei 240 hab ich kein Bild mehr. (Wer mehr als 220 bei der Ti200 übertakten will muß ein Tool wie NVMAX nehmen).

Xmas
2002-02-20, 01:15:55
Das "ständige Auf und Ab des Taktes" schadet dem RAM aber nicht mehr als das Übertakten an sich.

Doomtrain
2002-02-20, 01:36:25
Originally posted by Xmas
Das "ständige Auf und Ab des Taktes" schadet dem RAM aber nicht mehr als das Übertakten an sich.

Da hab ich aber schon mal was anderes gehört hier im Forum.
Naja, egal. Der Takt wird aber wirklich erst nach dem booten übernommen. Wenn man alles auf Standartakt stehen hat, steht der Desktop von XP sofort. Wenn der Takt dann wie eingestellt übernommen wird, wird der Bildschirm nochmal eine Sekunde schwarz. Bei mir jedenfalls. Oder ist das bei euch anders?

b0wle`
2002-02-20, 02:11:02
Nein is bei mir genauso wenn ich mit Rivatuner übertakte.
Mit Powerstrip trítt das aber nicht auf!

Doomtrain
2002-02-20, 02:13:18
Originally posted by Spider
Nein is bei mir genauso wenn ich mit Rivatuner übertakte.
Mit Powerstrip trítt das aber nicht auf!

Ich meine mit Coolbits, direkt im Treiber.

b0wle`
2002-02-20, 02:27:32
Da wiederrum tritt das bei mir nicht auf. Fließender Übergang wahrscheinlich...

b0wle`
2002-02-20, 02:28:47
:rofl:

Doomtrain
2002-02-20, 02:30:48
Egal, ich gehe jetz ins Bett, entgültig.
N8

Kai
2002-02-20, 03:26:28
Originally posted by Doomtrain



1)Gefahr: Groß
2)Leistungsgewinn: Klein bis kaum spürbar

Eventuell bei einer TI200 in betracht zu ziehen.

Zu 1. Völliger Quatsch bei ausreichender Kühlung
Zu 2. Von wegen - Leistungsschub von bis zu 50% in höheren Auflösungen.

Kai
2002-02-20, 03:28:41
Originally posted by Doomtrain


Ich meine mit Coolbits, direkt im Treiber.

Das stimmt - beim hochfahren wird der Takt initialisiert (wenn der Desktop schon steht) und der Schirm flackert kurz. Bei nvMax etc. werden die neuen Speichersettings in die Registry geschrieben und vor dem initialisieren des Desktops übernommen - daher kein flackern.

Assfire
2002-02-20, 07:46:49
werd schätzungsweise nicht übertakten...........

Doomtrain
2002-02-20, 11:11:45
Originally posted by Kai


Leistungsschub von bis zu 50% in höheren Auflösungen.

Wie bitte???

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 12:48:49
Originally posted by Doomtrain
1.Hast du eine GeForce3? Wenn nicht, Ruhe! Ich hab eine.
Ja, ich hab eine. Und eine GeForce 2 Ti auch noch.

2.Die Taktfrequenz wird definitiv erst nach dem booten übernommen. Du sollst nicht Vermuten, ich weiß es halt.
Falsch, wird sie nicht. Was du glaubst zu wissen, deckt sich nicht mit der Realität.

@Razor, sag du doch mal was!!!
Ja, warum eigetnlich nicht.

Dein Posting bezüglich der Veränderung der Taktrate stärkt auch nicht gerade mein Vertrauen in deine Sachkunde.

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 12:56:22
Originally posted by Kai
Bei nvMax etc. werden die neuen Speichersettings in die Registry geschrieben und vor dem initialisieren des Desktops übernommen - daher kein flackern.
Bei mir flackert's mit NVmax genauso.

Powerstrip arbeitet anders, das nutzt nicht die Treiberparameter, sondern programmiert die Hardware diretk.

Pengo
2002-02-20, 13:49:55
Originally posted by Doomtrain


Wie bitte???

Razor hat mal gebencht, und in hohen Auflösungen + 4x aniso ist Übertakten bei GF3 fast Pflicht, sonst verschwenkt man Leistung ohne Ende.

Doomtrain
2002-02-20, 18:19:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Sondern programmiert die Hardware direkt.

Du wirfst mir Unwissen vor! *Kopfschüttel*
Wie zum Teufel soll das gehen!!!!!

Na gut, dann übertaktet ihr mal schön weiter.

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 18:22:56
Originally posted by Doomtrain
Du wirfst mir Unwissen vor! *Kopfschüttel*
Wie zum Teufel soll das gehen!!!!!
Ach ja, ich vergaß, der Grafikchip kann bei Kenntnis der Spezifikationen ja gar nicht direkt angesprochen werden, so wie das unter DOS grundsätzlich gemacht werden musste, weil .... weil .... weil .... weil ....

Ja Potzblitz, jetzt habe ich das auch noch vergessen.
:lol:

Doomtrain
2002-02-20, 18:29:44
:P Le*k m*ch *eg*

Assfire
2002-02-20, 19:22:05
wegen meinem posting sollt ihr euch nicht die Köpfe einschlagen lol!!

Kai
2002-02-20, 19:54:18
Originally posted by Pengo


Razor hat mal gebencht, und in hohen Auflösungen + 4x aniso ist Übertakten bei GF3 fast Pflicht, sonst verschwenkt man Leistung ohne Ende.

Eben - das war ein riesen Thread. Vielleicht such ich das Ding nochmal.

Kai
2002-02-20, 19:55:46
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Bei mir flackert's mit NVmax genauso.

Powerstrip arbeitet anders, das nutzt nicht die Treiberparameter, sondern programmiert die Hardware diretk.

Sorry, ich meinte mit dem GTU - nicht mit NVmax (benutze ich nicht). Das GTU schreibt die Dinger in die Registry, das weiß ich hundertpro. Nach der Initialisierung des Desktops flackert da gar nix mehr - die Einstellungen sind schon übernommen.

Bei den Coolbits flackert's (muss ich momentan verwenden, weil das GTU noch nicht Deto 27.xx kompatibel ist)

Doomtrain
2002-02-20, 19:58:09
Originally posted by Kai


Bei den Coolbits flackert's

Danke, das wollte ich nur hören.

wrdaniel
2002-02-20, 21:06:10
2.Die Taktfrequenz wird definitiv erst nach dem booten übernommen. Du sollst nicht Vermuten, ich weiß es halt.

korrekt, es geht schliesslich nicht um die ersten versuche, bei denen beim druecken des schalters der takt hochgeht, sondern das bei jedem neustart des computers erst in WIN der Takt hochgesetzt wird. die karte bootet mit standardtakt, ausser du flasht das bios.

@harkpabst_meliantrop

wenn bei dir der takt vor dem booten gesetzt wird ist das doch recht sonderbar. vor dem booten ist mein computer meistens aus :)

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 21:14:28
Originally posted by wrdaniel
wenn bei dir der takt vor dem booten gesetzt wird ist das doch recht sonderbar. vor dem booten ist mein computer meistens aus :)
Auf diese seltsame Interpretation bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich rede davon, dass nach dem Einstellen eines anderen Takts, dem Klick auf "Test" und dem Klick auf "Übernehmen" diese neuen Takteinstellungen sofort und ohne Neustart wirksam werden (Kyro II-Besitzer kriegen feuchte Augen).

Sollte Doomtrain tatsächlich den Unterschied im Bootverhalten gemeint haben, von dem Kai auch gesprochen hat, dann hätten wir aneinander vorbei geredet.

Pengo hatte es allerdings wohl auch genauso verstanden, wie ich.

Mein PC ist nämlich vor dem Booten auch oft aus.

Doomtrain
2002-02-20, 21:31:58
Originally posted by harkpabst_meliantrop



Sollte Doomtrain tatsächlich den Unterschied im Bootverhalten gemeint haben, von dem Kai auch gesprochen hat, dann hätten wir aneinander vorbei geredet.


Ja, Herr Papst den habe ich gemeint. Am besten wir schließen diesen Tread wegen nicht lesen können aller. (Meiner eingeschlossen)*eg*

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 21:40:00
Originally posted by Doomtrain
Ja, Herr Papst den habe ich gemeint.
Na gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das kann ich aus tiefster Überzeugung bestätigen. Als KyroII-geschädigter (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2004122040) denkt man da sofort anders...

Womit natürlich auch die Aussage über den Taktwechsel einen ganz anderen Sinn bekommt... obwohl ich da immer noch nicht an die Schädlichkeit glaube. Egal.

Am besten wir schließen diesen Tread wegen nicht lesen können aller. (Meiner eingeschlossen)*eg*
Ähh, einverstanden. Bevor Assfire sich noch totlacht...

Damit gebührt wrdaniel wohl ein gewisser Dank als Katalysator.

Doomtrain
2002-02-20, 21:42:22
Originally posted by harkpabst_meliantrop



Ähh, einverstanden. Bevor Assfire sich noch totlacht...




Cool, wir sind das erste mal der gleichen Meinung!!
Wieso KyroII geschädigt, hatte ich vorher auch?

E.F_Cobra
2002-02-20, 22:13:05
Naja vielleicht hat ja jeder Recht auf seiner Weise.
Meine GF3 TI200 hab ich übertaktet und meiner Meinung nach bringt es schon was.
175/400 auf
225/505
und die läuft und läuft u.........
will nicht behaupten das sie dadurch wahrscheinlich keine so hohe Lebensdauer hat wie im normaltakt aber in ein paar Monaten ist die doch wieder "veraltet" und dann kommt was neues rein.

Greetings

Doomtrain
2002-02-20, 22:24:48
Originally posted by E.F_Cobra

Will nicht behaupten das sie dadurch wahrscheinlich keine so hohe Lebensdauer hat wie im normaltakt aber in ein paar Monaten ist die doch wieder "veraltet" und dann kommt was neues rein.

Greetings

Nagut, stimmt natürlich. Aber so 1 Jahr hatte ich für meine GeForce3 schon eingeplant, bevor irgendwas neues kommt. (Ich schau mal*eg*)

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 22:37:49
Originally posted by Doomtrain
Wieso KyroII geschädigt, hatte ich vorher auch?
Ungünstigeweise habe ich scheinbar immer die Spiele am liebsten gespielt, die mit der Kyro II nicht so toll funktioniert haben. Mag sein, dass es an den Spielen liegt, aber da hab ich ja nichts von.

Und dann dieses nervige Rebooten zum Übertakten. Alle Autoren der bekannten Tools hatten immer in den Readmes stehen: Neu in der nächsten Version: Übertakten ohne Neustart. Erlebt hab ich's nicht mehr.

Ich wollte die Karte wirklich gut finden (und sie ist ja auch nicht grundübel), aber für meinen Zwecke war das nix. Vom ewigen Warten auf NT4-Treiber will ich in diesem Forum mal gar nicht sprechen, interessiert ja keinen.

Doomtrain
2002-02-20, 22:51:42
Ich war mit der KyroII eigendlich top Zufrieden. Nur unter WinXP lief das Teil nicht so schnell. Ganz nebenbei habe ich das Teil nach 6 Monaten wieder umgetauscht!! Das hat sich vielleicht gelohnt.

Kai
2002-02-21, 19:51:05
Da die Mitglieder hier (mich eingeschlossen) scheinbar nicht lesen können hab ich den Thread geschlossen :D