PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig verklagen?


desperado2000
2004-02-03, 17:22:45
Hallo

Wenn ich meine ehem. Chef verklagen weill weil er net mein Arbeitszeugnis rausrücken möchte was macht man da am besten?
Btw ich bin nicht rechtsschutzversichert...

nn23
2004-02-03, 17:28:57
zu nem Anwalt der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.

20 € bezahlen und ne halbe stunde beraten lassen

der wird dir alles weitere erklären

Franklin
2004-02-03, 17:36:12
Oder du bist Mitglied einer Gewerkschaft und nimmst deren Dienste in Anspruch.

Gast
2004-02-03, 19:35:06
Verklagen kannst du keinen in Deutschland, du kannst Anzeige bei der Polizei stellen und die Staatsanwaltschaft klagt die Person an (klugscheiss).

AtTheDriveIn
2004-02-03, 19:41:47
Original geschrieben von Gast
Verklagen kannst du keinen in Deutschland, du kannst Anzeige bei der Polizei stellen und die Staatsanwaltschaft klagt die Person an (klugscheiss).

???

Ein Staatsanwalt ist doch nicht für alles zuständig. Nur wenn der Staat der Kläger ist.

darph
2004-02-03, 19:45:07
Original geschrieben von Gast
Verklagen kannst du keinen in Deutschland, du kannst Anzeige bei der Polizei stellen und die Staatsanwaltschaft klagt die Person an (klugscheiss).

*auchklugscheiß* das wäre das Anklagen, was auf das Anzeige Erstatten folgt. Kategorie Strafrecht.


Im Zivilrecht kann man aber sehr wohl Klage vor Gericht einreichen, und auf Herausgabe des Zeugnisses klagen.
Was übrigens rechtens ist. Du hast ein Recht auf ein wohlwollendes Arbeitszeugnis. Und wenn er es dann doch rausrückt und es dir nicht gefallen sollte (weil er dir noch eins reindrücken will), kannst du auf Verbessrung bestehen.

Am besten rufst du da mal den Anwaltsnotruf an.
Seit mehr als fünf Jahren ist der "Bundesweite Anwaltsnotruf" täglich 24 Stunden unter der Rufnummer 0190 - 870087 erreichbar. Hier werden dem interessierten Anrufer zum Preis von EUR 1,86 pro Minute Rechtsauskünfte erteilt.

Ich kenn einen von den Jungs da persönlich. Auch wenn es eine 0190 Nummer ist - Günstiger als eine Stunde beim Rechtsanwalt vor Ort ist es allemal. Und gewiss keine Abzocke.

huha
2004-02-03, 19:45:36
Ich würde dir empfehlen, zur Gewerkschaft zu gehen. Die kennen sich wohl am Besten damit aus, denn ich denke nicht, daß sowas besonders selten ist, daß der Arbeitgeber das Arbeitszeugnis nicht hergeben will...
Die Leute von der Gewerkschaft wissen sicherlich, was da zu tun ist und vielleicht mußt du nicht mal rechtliche Schritte einleiten.

-huha

Black-Scorpion
2004-02-03, 19:55:20
Wie schon gesagt wurde, geh zur Gewerkschaft.
Du kannst aber auch zum Arbeitgericht gehen die beraten dich auch.

daChef
2004-02-03, 20:42:55
Verklag ihn besser net. Versuchs erst nochmal gütlich. Ich kenne nen Firmenchef, der hat jemandem nach ner Klage so ein gutes Zeugniss geschrieben, so dass jeder spätere Arbeitgeber sofort gesehen hat das da was net ganz in Ordnung gewesen sein konnte oder er schreibt einfach drunter:"Bei eventuellen Fragen rufen sie mich bitte an".

darph
2004-02-03, 21:05:58
Nun, wie gesagt, er hat ein Recht auf ein "Wohlwollendes, wahres Arbeitszeugnis". In einem solchen Fall würde ich mir dann die Änderungen erstreiten. Das geht. Denn dieses Zeugnis verfolgt ihn bis zur Rente. Das muß er vorlegen.
Denn wenn da im Leblauf auf einmal 'ne Lücke ist, kommt das nicht gut. Und diese supernetten Formulierungen, dagegen kann man auch an.

Kann sich zwar ne Weile hinziehen (Rechtschutzversicherung ahoi), aber das wär's mir wert.

daChef
2004-02-03, 21:12:33
Wenn der Chef ein Arsch ist ist es ok, aber es gibt auch viele Angestellte die einfach nur unverschämt sind.

desperado2000
2004-02-04, 00:15:14
danke für euren Posts ich werde es nochmal gütlich probieren also werd ich da rein gehen und ne Rose für die Frau und ein Sixpack No1 für den Chef.
Klingt zwar lustig ist aber echt so Chefs und der Alk....
:-)

Franklin
2004-02-04, 07:07:09
Wie lange bist du denn schon in der Firma? Wenn du da Jahrelang gearbeitet hast, fragt meist gar keiner nach so einem Zeugnis. Viele wollen es auch nur bei den sogenannten "Jobhoppern" sehen, die häufig den Arbeitgeber wechseln.

desperado2000
2004-02-05, 19:28:00
Ich habs mittlerweile bekommen :-)
Aber erst nachdem ich it nem Kasten Bier und Rosenstrauch die Ehefrau vor dem haus gefragt hab ;-)
War ihr peinlich

Naja hauptsache ich habs

Praktikant
2004-02-05, 19:42:40
Erzähl mal was für Schlüsselwörter drin stehen.
Dann kann man deine Benotung sehen.
Wenn Sachen drinstehen wie

"stets viel Initiative,Fleiß und Leistungswillen...fand sich sehr gut zurecht....stets zu unserer vollen Zufriedenheit...sein verhalten war jederzeit einwandfrei"

sollte es eine 2 sein.

Z.B. wäre es oben noch eine Steigerung, wenn es nicht "volle Zufriedenheit" sondern zu "vollster Zufriedenheit" heißen würde.

desperado2000
2004-02-05, 20:02:00
Wie kann ich das eingescannte Doku hier posten?

Stone2001
2004-02-05, 20:05:45
Am besten auf einen Webspace uploaden und dann per IMG-Tag hier verlinken.
Ansonsten gibt es nohc die Möglichkeit, das du das Bild hier hochlädst, dann darf das Bild aber max. 20KByte groß sein.

desperado2000
2004-02-05, 20:08:12
http://de.geocities.com/desperado20de/Bild.jpg

ziel speichern unter

Vicious
2004-02-05, 20:46:45
Als Laie würde ich mal sagen, dass das sehr gut klingt. :)

desperado2000
2004-02-05, 22:28:53
Du kennst ja leider nicht diese Geheimsprache der Chefs....
Naja hat jemand noch ne Meinung dazu bitte???

Ist halt wichtig so ein Zeugnis begleitet mich bis zur Rente

Xmas
2004-02-06, 03:01:10
Seite ist nicht verfügbar?

desperado2000
2004-02-06, 18:23:45
Ziel speichern unter net drauf klicken

Praktikant
2004-02-06, 18:50:01
Hallo,

sieht doch gut aus.Auch wenn es vielleicht ein bisschen knapp ist.
Hab mal einen Teil aus einem Praktikum zum Vergleich.
Saß neben dem Chef als er der Personalabteilung per
Telefon mitgeteilt hat, das er ein Zeugnis mit Note 2 haben möchte.
Ohne mich überhaupt jemals gesehen zu haben haben die dann
das geschrieben.



"Her Blaba zeigte als Praktikant stets viel Initiative,Fleiß und Leistungswillen.Er fand sich in den verschiedenen Einsatzabteilungen sehr gut zurecht.Dank seiner guten Auffassungsgabe hat er die ihm gestellten Teilaufgaben nach Einweisung und Anleitung im Rahmen des möglichen selbständig stets zu unserer vollen Zufriedenheit durchgeführt.

Er verhielt sich gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern aller Abteilungen sehr freundlich und hilfsbereit.Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen Hernn blbla für seinen weiteren Berufs und Lebensweg alles Gute und Erfolg."



Vielleicht gibts hier ja noch einen Personalchef der mehr Ahnung hat ;).

desperado2000
2004-02-06, 23:28:21
Hmm hab ein Kumpel der meint das Zeunis wär ne 3-4
Scheisse

imagine
2004-02-07, 00:42:58
Ich hab keinen Plan von Arbeitszeugnissen, aber das einzige was mir am Arbeitszeugnis von desperado666 negativ auffällt ist die Formulierung "um die ihm übertragenen Aufgaben [...] abzuwickeln". Das liest sich für mich etwas nach "hat genau das getan was er tun musste und darüber hinaus nix" an, um es mal stark überspitzt auszudrücken. Am Rest find ich nichts zum aussetzen.
Vielleicht hab ich aber auch wirklich keine Ahnung und bin in dieser Beziehung nur zu paranoid. Das Zeugnis von Praktikant würde ich nämlich nie mit ner 2 bewerten.
Allein der zweite Satz: "die ihm gestellten Teilaufgaben nach Einweisung und Anleitung im Rahmen des möglichen selbständig stets zu unserer vollen Zufriedenheit durchgeführt"
- nur Arbeiten erledigt die ihm extra aufgetragenen wurden
- Teilaufgabe: für ne ganze Aufgabe hats wohl nicht gereicht
- für diese Teilaufgabe hat er dann auch noch ne Einweisung und Anleitung benötigt
- und selbst damit konnte er die Teilaufgabe nicht komplett, sondern nur in nem gewissen Rahmen durchführen
- zur vollsten Zufriedenheit beim Arbeitgeber hats dann auch nicht gereicht

Wenn ich das in meinem Laien-Maßstab als 2 einordne, sollte das von desperado666 dann ne 1 sein.


Edit: Das Zeugnis is von 2002?!