PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich mal gescheites 3D/VR mit Brille. Entwicklung?


xenomat
2004-02-03, 17:27:52
Hi alle

Ich bin nun schon seit es Spiele gibt auf gescheite VR-Geräte gespannt. Also kein Geflimmer, keine Shutter-Brillen mit "Schatten", keine virtuellen Displays mit niedriger Auflösung in 2 Metern Entfernung...
Wann gibt es endlich gescheite Brillen mit TFT/OEL (oder was auch immer), mit gescheiter Auflösung? Und mit einer Optik, so dass man sich mitten im Geschehen fühlt? ICH für meinen Teil würde schweinegern mal so in 1st-Person Shootern und Adventures rumrennen, oder in Rennspielen über die Piste rasen. Dann noch mit Kommunikation in Netzwerkspielen, wah wäre das genial! Das kann doch heutzutage nicht mehr so teuer sein? Interessiert das wirklich so wenige Leute, dass es sich nicht lohnt mal was Gescheites zu entwickeln und auf den Markt zu bringen?
Was meint ihr dazu? Hat jemand interessante Informationen, Links, oder was auch immer, dann bitte posten.
Gibt es z.B. für Beamerbesitzer etwas nützliches? Habt ihr schon mit irgendwelchen Sachen experimentiert?

Posten! ;)

Gruß
xeno

Aqualon
2004-02-03, 18:32:39
In der aktuellen c't 03/04 gibt es einen Überblick zu Head Mounted Displays, hab ihn allerdings noch nicht gelesen.

Aqua

huha
2004-02-03, 20:58:15
Ich schon ;)

Die Teile sind schlichtweg zu teuer. Das hat wohl ziemlich stark mit der Miniaturisierung zu tun. So nen normalen TFT herstellen, ist kein Problem, das Ganze aber mit 3,4 cm Bildschirmdiagonale bei gleicher Auflösung zu machen, schon eher.
Das muß dann auch noch zweimal gemacht werden und dann kommt man schon auf exorbitante Preise.
Unter 1000 Euro kriegt man kein Head mounted Display. Die, die verfügbar sind, haben sowieso meistens nur eine Auflösung von 800x600 und brauchen irgendwelche Spezialtreiber, wenn sie überhaupt die Dreidimensionalität darstellen können...

Gut, ich denke schon, daß sich da was machen ließe, nur ist der Markt einfach nicht vorhanden. HMDs sind teuer und nur für eine Person geeignet, das schränkt den Nutzen schonmal so stark ein, daß sie nur für "Spezialanwendungen" in Frage kommen.

-huha

ethrandil
2004-02-03, 21:57:31
Das es zu teuer ist, ist wirklich schade.
Aber rein vom 3D-Effekt müsste das Spiel das doch unterstützen. Und das sehe ich noch nirgends.

Im prinzipp bräuchte man ja immer 2 Kameras in einem solchen Spiel, die ca 12 cm außeinander liegen. (Könnte vielleicht auch ein Treiber, hmm...)

Wär schon genial.

Eth

r@e
2004-02-04, 06:55:12
Original geschrieben von ethrandil
Das es zu teuer ist, ist wirklich schade.
Aber rein vom 3D-Effekt müsste das Spiel das doch unterstützen. Und das sehe ich noch nirgends.Tun sie doch schon längst... warum heißen die Games wohl sonst '3D' Games ?
:???:

Beim Aufbau der Bildschirmgrafik gibt es die sog. 'Z'-Koordinaten, die die Tiefeninformationen enthalten (wie X und Y die horizontalen, wie vertikalen Koordinaten). So ergibt die Adresse X:Y:Z einen Punkt im 3D-Raum...
Original geschrieben von ethrandil
Im prinzipp bräuchte man ja immer 2 Kameras in einem solchen Spiel, die ca 12 cm außeinander liegen. (Könnte vielleicht auch ein Treiber, hmm...)Auch das gibt es schon längst...

Entweder in Form eines Wrappers, der sich zwischen API (OGL und/oder D3D) und Treiber hängt oder eben die Variante von nVidia, wo diese Funktionalität schon im Treiber integriert ist und nur durch ein separat erhältlliches Panel aktiviert werden muss.

Das Problem sind derzeit die Darstellungsmedien.

Die klassische Shutterbrille taugt insofern für den 'reinen' Genuß nichts, weil sie jeweils ein Auge nicht zu 100% in der schnellen Folge, wie es benötigt wird, abdunkeln kann. Weil das 'Blindmachen' eines Auges nicht zu 100% funktioniert, 'schliert' das Bild für das andere Auge mit hinein.

Also muss man 2 separate Ausgangsmedien benutzen, welche jeweils exklusiv für ein Auge zuständig sind. Nur wie will man erzwingen, dass jedes Auge nur das 'sieht', was es soll ? Deswegen die (sehr teuren) Headmounted (Dual-)Displays.

Aber erst wenn es die Möglichkeit gibt, die Darstellung direkt auf das Auge zu projezieren, dann wird der räumliche Eindruck real ! Denn ein solches Konstrukt würde gänzlich ohne Brille auskommen und bräuchte lediglich ein Gestell für die beiden Projektoren (oder nur einen, wenn dieser leistungsfähig genug ist). Und nein, dies ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits praktizierte Realität. So werden 'single projetors' bereits bei Soldaten im Testfeld eingesetzt...

Die 'dual display'-Geschichten sind leider nur ein weiterer Zwischenschritt.
(werden aber zumindest im profissionellen Umfeld breits eingesett)

Razor

P.S.: 'hübsch' sind im übrigen die 3D-LCD-Bildschirme, welche schon käuflich zu erwerben sind. Dort sorgt eine Prismen-Schicht auf dem eigentlichen Bildschirm dafür, dass die Photonen so 'abgelekt' werden, dass sie jeweils nur für ein Auge sichtbar sind. Nachteil ist hierbei allerdings, dass nicht mehrere Personen gleichzeitig darauf schauen können (benötigt einen Detector am Gerät, welcher die Position des Kopfes vom Betrachter ermittelt).

trollkopf
2004-02-04, 10:51:25
hoffe kommt bald und wird nicht so teuer (500 euro ?)

http://www.golem.de/0401/29110.html


http://www.leadtek.com.tw/hmd/x_eye_1.shtml
http://www.leadtek.com.tw/hmd/x_eye_2.shtml

http://www.golem.de/0401/29110-x-eye.jpg

x-viever wird wohl auf der cebit vorgestellt

http://www.iisvr.com/products_VR_main.html

http://www.iisvr.com/images/vr_main_topjpg.jpg

xenomat
2004-02-04, 15:53:01
Wichtig für mich wäre eben eine Optik, so dass man mitten drin ist. Wenn einfach ein virtuelles Bild in einer bestimmten Entfernung vorgegaukelt wird, ist das Feeling nicht so gut imo. Vielleicht sollte ich mir dieses Jahr mal Zeit nehmen für die CeBit. ;)

Und hat jemand schon mal was für Beamer gesehen? Also sowas wie ne einfache Brille oder so, Beamer haben ja auch schon ein riesiges Bild (also zumindest bei mir *g*).

Gerätschaften die direkt aufs Auge projezieren kann ich mir im Moment allerdings gar nicht vorstellen.

Gruß
xeno

trollkopf
2004-02-04, 17:35:58
wie wärs mit cave quake :D
http://www.visbox.com/cq3a/caveg.jpg
http://brighton.ncsa.uiuc.edu/~prajlich/caveQuake/qNew4.jpg


http://www.visbox.com/cq3a/
http://brighton.ncsa.uiuc.edu/~prajlich/caveQuake/

drmaniac
2004-02-05, 09:19:41
"Das es zu teuer ist, ist wirklich schade.
Aber rein vom 3D-Effekt müsste das Spiel das doch unterstützen. Und das sehe ich noch nirgends.

Im prinzipp bräuchte man ja immer 2 Kameras in einem solchen Spiel, die ca 12 cm außeinander liegen. (Könnte vielleicht auch ein Treiber, hmm...)"


leider unsinn..

schon 1999 gabs die elsa revelator 3d brille die schon mit nvidia grakas jedes direkt3d unterstuetzende game (und damit eigentlich alle) in 3D auf einem Roehrenmonitor darstellen konnte. Das sieht einfach nur schweinegeil aus... egal ob Need 4 Speed oder UT Teile... es ist ECHT in 3D...


das ganze in Brillenform ware natuerlich genial...

aber mit so einer Brille... ich weis nicht.. man hat immer nur einen Monitor vor sich schweben und das auch noch ziemlich klein... selbst wenn die Brillen mal einen 30" Plasma ersetzen koennten (noch lange nicht...) ist man immer noch nicht "drinn" sondern nur "davor" :(

Direkt auf die Netzhaut projezieren mit HDTV AUfloesung (1920 x 1080) ... das waere schon was anders... leider gibts die Netzhautprojektoren nur mit 640 x 480 und auch nur prototypen...


Wenn die mal fertig sind... DANN :D

xenomat
2004-02-05, 12:46:24
Wie alt wir dann wohl sind?? :(

Ich will ein Holodeck!