PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. wakü


WEGA
2004-02-03, 18:26:59
so, hab mir mal meine erste wakü theoretisch zusammengesetzt. gibts daran was zu verbessern / auszusetzen?

is alles von innovatek
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

1 innovatek XX-flow 58,98€
2 Graph-O-Matic Rev2.0 VGA/Chipsatz 77,80€
1 innovaRADI - Dual 74,90€
1 EHEIM 1048 39,99€
1 AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für EHEIM 1046/48 24,99€
2m innovaSpezial Schlauch - PVC (Farbe:translucent) 3,98€
1 Einschraubverschraubung EHEIM 1048 Auslass 3,99€
1l innovaProtect 9,99

endpreis ist 294,62€

ganuer würde mich noch interessieren, ob der radiator gut ist. also wirklich gut

halllo_fireball
2004-02-03, 18:37:19
Grob gesagt ziemlich viel :D

Also:

Als Kühler würde ich von Alphacool den NexXxoS HP empfehlen. Beim Radi solltest du auf einen HT zurückgreifen. Beim Chipsatz/Grakakühler kann ich auch das Alphacoolmodell wärmstens empfehlen. Und bei der Pumpe solltest du am besten zur Alphacool AP900 greifen. Als Ausgleichsbehälter wäre ein Aquatube perfekt - schau doch einfach mal in meine Sig ;-)

Jan :-)

WEGA
2004-02-03, 18:43:06
der alphacool cpu küphler is irgendwie unlogsich gebaut. dem vertrau ich nicht. der NB/GPU kühler sieht besser aus

HTF2- X Heattransformator - dual -- meinste den?

halllo_fireball
2004-02-03, 18:50:21
Jipp, den mein ich.

Beim CPU-Kühler hatte ich zuerst auch meine Zweifel wegen nur einem Abflusskanal, aber ich hab festellen müssen es funktioniert perfekt. Ich hab mit den 3 Papst @ 5 Volt auf meinem Radi unter Last ungefähr 40 Grad - ich glaube des kann sich sehen lassen :)

Jan :-)

WEGA
2004-02-03, 18:51:51
weiso die pumpe? is die leiser? udn saugt die nicht ordendlcih am NT? (watt) mehr leistung is klar

halllo_fireball
2004-02-03, 18:56:13
Also die Pumpe ist praktisch unhörbar. Man muss bloß unten drunter ein Stück Schaumstoff tun oder einfach die Industriedruckverschlüsse von Blacknoise nehmen (Achtung! Man muss 2 Stück bestellen - eins reicht nicht)
Am Netzteil saugt die eigentlich nicht so viel. Ich hab mein System ja an nem 350er TSP laufen - vergleichbar mit nem 420 Watt noname (da wird ja gerne Peakload angegeben).

Jan :-)

WEGA
2004-02-03, 18:59:09
hmm, habs gefunden. 10 watt und 22db

Serpent King
2004-02-03, 19:40:41
Original geschrieben von WEGA


1 innovatek XX-flow 58,98€
2 Graph-O-Matic Rev2.0 VGA/Chipsatz 77,80€
1 innovaRADI - Dual 74,90€
1 EHEIM 1048 39,99€
1 AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für EHEIM 1046/48 24,99€
2m innovaSpezial Schlauch - PVC (Farbe:translucent) 3,98€
1 Einschraubverschraubung EHEIM 1048 Auslass 3,99€
1l innovaProtect 9,99



Kühler:
Ich habe den selben und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich bei OC-Card knapp 40€ dafür bezahlt.

AB:
Ok, das ist Geschmacksache. Mein Fall wäre der nicht.

Radi:
Ich würde einen HTF nehmen. Entweder den Dual oder wenn du mehr Platz hast den TripleX.

Pumpe:
Auf jeden Fall die Eheim 1046.
Die reicht von der Förderleistung her für jede WaKü und ist schon aus ein paar cm Entfernung absolut nicht mehr zu hören.

2m Schlauch sind ziemlich wenig. Lieber einen m mehr bestellen als zu wenig.

WEGA
2004-02-03, 19:43:50
Original geschrieben von Serpent King
Kühler:
Ich habe den selben und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich bei OC-Card knapp 40€ dafür bezahlt.

AB:
Ok, das ist Geschmacksache. Mein Fall wäre der nicht.

Radi:
Ich würde einen HTF nehmen. Entweder den Dual oder wenn du mehr Platz hast den TripleX.

Pumpe:
Auf jeden Fall die Eheim 1046.
Die reicht von der Förderleistung her für jede WaKü und ist schon aus ein paar cm Entfernung absolut nicht mehr zu hören.

2m Schlauch sind ziemlich wenig. Lieber einen m mehr bestellen als zu wenig.

ist 12V anschluss nichts ?

ach ja, ich nehm auf jeden fall den innovatek kühler. der sieht nciht nur besser aus als der alpha sondern is auhc besser ;)

ich brauch so nen hässlichen AB den man an die pumpe stecken kann, weil ich nciht sehr fiel platz habe

und zu der 12V pumbe. wnen die wirklich 22db hat. das find ich nciht wirklich leise

und zu deinem 40€ kühler. den hast du dnan ohne klammer bekommen oder?

Serpent King
2004-02-03, 20:06:50
Original geschrieben von WEGA
ist 12V anschluss nichts ?

ach ja, ich nehm auf jeden fall den innovatek kühler. der sieht nciht nur besser aus als der alpha sondern is auhc besser ;)

ich brauch so nen hässlichen AB den man an die pumpe stecken kann, weil ich nciht sehr fiel platz habe

und zu der 12V pumbe. wnen die wirklich 22db hat. das find ich nciht wirklich leise

und zu deinem 40€ kühler. den hast du dnan ohne klammer bekommen oder?

220V Pumpen haben den Vorteil, dass man das Sys viel leichter befüllen kann. Einfach Stecker in die Steckdose und los gehts - ohne zwar ohne das der PC an ist.
Beim Befüllen mit einer 12V Pumpe, mußt du den ganzen Rechner starten und dabei das Wasser einfüllen. Und das ist alles andere als ideal.
Die 220V Eheim 1046 ist für meinen Geschmack die beste Pumpe die man für eine Wakü kaufen kann.

Stimmt, mit der Halterung für den S478 hat der Kühler auch knapp 60€ gekostet. Sorry, ich hatte die Halterung völlig vergessen.

huha
2004-02-03, 20:21:10
Kleiner Hinweis:

Über die Wirksamkeit von Innovaprotect kann man sich (notfalls auch vor Gericht) streiten...

-huha

turboschlumpf
2004-02-03, 20:52:19
ich würde dir von innovatek abraten. sowohl wegen dem preis-/leistungsverhältnis als auch der leistung selber.
dass du jegliche garantie verlierts fallst du die wasserkühlung auch nur kurzzeitig ohne innovaprotocet verwendest ist dir ja klar.

- graph-o-matic: naja, geschmackssache
- dual radi: mist, zudem aus alu. lieber nen htf2-series radi oder einen ape
- eheim 1048: rausgeworfenes geld und bringt eher nachteile. nimm auf jeden fall ne 1046.
- agb-o-matic: sieht doch ziemlich kacke aus, oder? ausserdem haben viele aufsteck ab's probleme beim richtigen entlüften des systems. nimm lieber den watercool ab-k, der funktioniert definitiv und das meiner meinung nach perfekt.

schlauch würd ich eher 3m nehmen, sicher ist sicher.

ob ein kühler (alphacool nexxxos hp) logisch gebaut ist oder nicht ist nicht wichtig. nur auf die kühlleistung kommt es an, und die ist vom alphacool ist top.ich kann definitiv sagen dass sich da kein wasser staut. es könnte sogar sein dass es die kühlleistung noch leicht verbessert. würde es die kühlleistung verschlechtern gäbe es den kühler in dieser form nicht bzw. zumindest noch ein teureres ultra high end modell mit zwei abflüssen.

ach ja, ich nehm auf jeden fall den innovatek kühler. der sieht nciht nur besser aus als der alpha sondern is auhc besser sieht besser aus, hm, geschmackssache. aber woher weisst du bitte dass der xx-flow besser kühlt?

mofhou
2004-02-03, 21:03:25
Original geschrieben von WEGA
ach ja, ich nehm auf jeden fall den innovatek kühler. der sieht nciht nur besser aus als der alpha sondern is auhc besser ;)

Naja, teuer und in der Leistung nicht Spitzenklasse. Und schlechter wie der nexxxos. Schau mal auf www.watercolplanet.de, dort gibt es charts...

halllo_fireball
2004-02-03, 21:12:39
Also zur Pumpe:
Ich habe die nicht mal IM Gehäuse und die hört man wirklich nicht - außer man geht mit dem Ohr direkt hin. Außerdem wurde die Pumpe wirklich nur für den PC entwickelt - andere "Schaufelrad"-Geometrie als bei der Eheim was effektiver ist. Außerdem lässt sich der Auslass drehen. Was soll ich sagen - halt die perfekte Pumpe :)

Die Innovadreck Kühler sind Leistungsmäßig niemals Spitze! Selbst wenn die Testmethode bei watercoolplanet manchem nciht gefällt - das Ergebniss ist zu Eindeutig!

Jan :-)

MatrixP
2004-02-03, 21:17:09
Original geschrieben von halllo_fireball
Also zur Pumpe:
Ich habe die nicht mal IM Gehäuse und die hört man wirklich nicht - außer man geht mit dem Ohr direkt hin. Außerdem wurde die Pumpe wirklich nur für den PC entwickelt - andere "Schaufelrad"-Geometrie als bei der Eheim was effektiver ist. Außerdem lässt sich der Auslass drehen. Was soll ich sagen - halt die perfekte Pumpe :)

Die Innovadreck Kühler sind Leistungsmäßig niemals Spitze! Selbst wenn die Testmethode bei watercoolplanet manchem nciht gefällt - das Ergebniss ist zu Eindeutig!

Jan :-)

die eheim kannst dafür drehen wie du willst. ist einem schwenkbaren kopf ähnlich.

und dein letzter absatz ist ein widerspruch. sorry, aber versuch mal nicht jedem deine wakü komponenten einzureden. das ist ein hilfe forum und kein "kauf das" forum.

MatrixP

WEGA
2004-02-03, 21:31:28
welche kühler soll ich dann nehmen? die alpha gefallen mir beim betsen willen nciht :/

so schlecht schneiden die inno auch nciht ab, die 2k

ich kannte die siete auch sos chon. aber diehier sagen was anderes =( http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000008&p=5

gibts noch ne empfehlung, wo ich das alles bestellen sollte?

halllo_fireball
2004-02-03, 21:35:57
Warum soll ich jemandem nicht meine Komponenten empfehlen wenn ich sie gut finde?! (ganz abgesehen davon, dass ich mich durch dieses Forum maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung habe beeinflussen lassen) Es ist eben so, dass die Eheimpumpen viel weiter verbreitet sind, aber es auch gute wenn nicht - meiner Meinung nach - bessere Alternativen gibt ;)

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch ;) Was ich sagen will: Die Testmethode von Watercoolplanet ist ja umstritten, weil durch eine eine andere Wakücombo z.B. andere Strömungswiderstände oder Föderleistungen herrschen. Trotz alledem sind die über 3K Unterschied meiner Meinung nach eine deutliche Sprache ;)

Jan :-)

MatrixP
2004-02-03, 22:02:34
Original geschrieben von halllo_fireball
Warum soll ich jemandem nicht meine Komponenten empfehlen wenn ich sie gut finde?! (ganz abgesehen davon, dass ich mich durch dieses Forum maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung habe beeinflussen lassen) Es ist eben so, dass die Eheimpumpen viel weiter verbreitet sind, aber es auch gute wenn nicht - meiner Meinung nach - bessere Alternativen gibt ;)

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch ;) Was ich sagen will: Die Testmethode von Watercoolplanet ist ja umstritten, weil durch eine eine andere Wakücombo z.B. andere Strömungswiderstände oder Föderleistungen herrschen. Trotz alledem sind die über 3K Unterschied meiner Meinung nach eine deutliche Sprache ;)

Jan :-)

Das Thema mit dem empfehlen von den eigenen Komponenten hatten wir schon zig mal. Langsam reicht es wirklich. Das endet dann wieder so, dass jeder seinen lieblingshersteller postet, mit dem er logischerweise zufrieden ist (sonst hätte er ihn ja nicht gekauft!). Bessere alternativen als die eheim? Glaub ich nicht. Laut Deiner Meinung evtl. aber nicht die Meinung der gesammten WaKü user dieses Forums hier......

Original geschrieben von halllo_fireball

Selbst wenn die Testmethode bei watercoolplanet manchem nciht gefällt - das Ergebniss ist zu Eindeutig!

Hier nochmal zum mitschreiben: Einerseits stellst Du die Testmethode in Frage, andererseits baust Du auf ihr auf. Das stört mich daran.... Und 3K Unterschied ist IMHO net viel. WLP mal anders aufgetragen, der Kühler sitzt mal um ein µ anders, schon sind deine 3K vorhanden. Das wichtigste an einer WaKü ist IMO immernoch der Radiator. Und da sind die HTF eine Klasse für sich ;)

MatrixP

turboschlumpf
2004-02-03, 22:18:58
meine empfehlung:
- watercool htf2-x dual
- eheim 1046 + anschluss adapter + entkopplungsset
- watercool ab-k
- heattrap cpu kühler 1.11
- heattrap gpu + nb kühler
dazu legris schnellsteckverbinder und 3m pur schlauch.
wenn dir der alphacool nicht gefällt und mir der 1a-cooling nicht, dann eben heute mal heattrap.
kannste soweit ich weiss alles bei www.heattrap.de bestellen.

[edit] kostet übrigens ziemlich genau 300 euro.

halllo_fireball
2004-02-03, 22:45:41
Original geschrieben von MatrixP
Bessere alternativen als die eheim? Glaub ich nicht. Laut Deiner Meinung evtl. aber nicht die Meinung der gesammten WaKü user dieses Forums hier......
MatrixP

Ich HABE auch vor meiner Wasserkühlung zu dieser Pumpe geraten. Es gibt im übrigen genug Tests die zeigen, dass die AP900 eine gute Alternative darstellt.
Schonmal dran gedacht wie viele Leute ne Eheim und wie viele ne Alphacoolpumpe haben...
Da die Diskussion von uns beiden wohl auch ein wenig subjektiv ist können wir diese glaube ich beenden ;)

Original geschrieben von MatrixP
Hier nochmal zum mitschreiben: Einerseits stellst Du die Testmethode in Frage, andererseits baust Du auf ihr auf. Das stört mich daran.... Und 3K Unterschied ist IMHO net viel. WLP mal anders aufgetragen, der Kühler sitzt mal um ein µ anders, schon sind deine 3K vorhanden. Das wichtigste an einer WaKü ist IMO immernoch der Radiator. Und da sind die HTF eine Klasse für sich ;)

MatrixP

Wenn einer bei einem Kühler die WLP beschissen draufmacht, wird er das bei nem anderen auch tun - ergo würden sich dann beide Messergebnisse verschlechtern... Außerdem braucht man sich bei den Tests jetzt nicht allein auf watercoolplanet zu berufen - es gibt genug andere Sites die den Kühler getestet haben. Ob 3K viel oder wenig sind hängt vom User ab, wie wichtig ihm das ist.

Das HT-System von turboschlumpf ist auch recht gut.

Jan :-)

MatrixP
2004-02-03, 22:54:14
Original geschrieben von halllo_fireball
Ich HABE auch vor meiner Wasserkühlung zu dieser Pumpe geraten. Es gibt im übrigen genug Tests die zeigen, dass die AP900 eine gute Alternative darstellt.
Schonmal dran gedacht wie viele Leute ne Eheim und wie viele ne Alphacoolpumpe haben...
Da die Diskussion von uns beiden wohl auch ein wenig subjektiv ist können wir diese glaube ich beenden ;)



Wenn einer bei einem Kühler die WLP beschissen draufmacht, wird er das bei nem anderen auch tun - ergo würden sich dann beide Messergebnisse verschlechtern... Außerdem braucht man sich bei den Tests jetzt nicht allein auf watercoolplanet zu berufen - es gibt genug andere Sites die den Kühler getestet haben. Ob 3K viel oder wenig sind hängt vom User ab, wie wichtig ihm das ist.

Das HT-System von turboschlumpf ist auch recht gut.

Jan :-)

Du kannst jedesmal die WLP genauso auftragen? :@

:respekt:

Ok. Ich hör auf ;)

MatrixP

gute allroundshops IMO

www.low-noise.de
www.conix.de

Ùnregistered
2004-02-04, 09:27:05
Original geschrieben von turboschlumpf
- graph-o-matic: naja, geschmackssache
- dual radi: mist, zudem aus alu. lieber nen htf2-series radi oder einen ape
- eheim 1048: rausgeworfenes geld und bringt eher nachteile. nimm auf jeden fall ne 1046.
- agb-o-matic: sieht doch ziemlich kacke aus, oder? ausserdem haben viele aufsteck ab's probleme beim richtigen entlüften des systems.

Also ich hab einen graph-o-matic der ersten revision und bin mit dem sehr zu frieden, der kühlt meine Radeon 9700@1,8v wunderbar! was gibt es gegen den kühler zu sagen? geschmackssache ist ja kein so tolles argument ;)

der nnovatek radi ist echt nicht so toll. ich würde auch ein htf2 dual nehmen.

wieso meinen so viele das eine Eheim 1048 rausgeworfenes geld ist? ich hab eine 1048 günstig bei ebay bekommen und die ist nun wirklich nicht laut. die steht bei mir auf einer silikon matte, und das brummen ist auf jeden fall leiser als meine Seagate HD (ST3120026A Barr.7200.7).
was gibt es denn sonst noch für nachteile?

ich find den agb-o-matic auch nicht schön, aber das sagt ja nichts. Ich hab auch ein aufsteck AB den hier (http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=90) und hatte noch nie probleme mit der entlüftung!?

@wega
Ich finde der innovatek krahm ist viel zu teuer für das was er leistet! nach deiner ersten zusammenstellung kommst du auf 300€ das ist ziemlich viel geld...naja wer bereit ist das auszugeben...
Also wer wirklich sparen will und ein super preis-/leistungsverhältnis will sollte sich bei ebay umschauen und dort günstige kühler holen (natürlich auf die qualität achten)

turboschlumpf
2004-02-04, 12:30:38
ein 3 jahre alter hk 1.1 kühlt einen heutigen prozessor auch noch wunderbar.
natürlich kann man einfach irgendwas kaufen, aber dann brauch man hier nicht fragen. ausserdem will ein normaler mensch ja immer das beste für sein geld.
warum nicht den g-o-m, dafür gibts viele gründe. unter anderem die kühlleistung, preis, aussehen oder auch nur persönliche hersteller sympathie bzw. antipathie.

gleiches gilt für den ausgleichsbehälter.
der ab-k sieht auf jeden fall besser aus, günstiger ist er auch und ich habe im gegensatz zu den vielen anderen aufsteck ab's noch nie ! gehört dass der ab-k probleme gemacht und/oder ein system nicht richtig und schnell entlüftet hätte.

selbst wenn die eheim 1048 günstiger wäre als die 1046 würde ich nur letztere empfehlen.
die 1048 erzeugt bedeutend mehr vibrationen, das nervt extrem. ich hab beide pumpen hier.
ausserdem kommt es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit früher oder später zum klackern des pumpenrades (noch viel nerviger als die vibrationen) was den eheim mod fällig macht.
dazu kommt noch die höhere verlustleistung und wie gesagt der höhere preis.

einziger vorteil ist der allerdings nur marginal höhere durchfluss. viel mehr als eine 15% ige erhöhung ist da auf keinen fall drin.

das ist es auf keinen fall wert wo noch nichtmal eine verdopplung des durchflusses eine nennenswerte verbesserung der kühlleistung zur folge hat.

simkess
2004-02-04, 13:37:04
Ich würde folgendes kaufen:

Hydor L 20 20€
Airplex EVO 240 + ext. Blende 70€
Aquatube + Blende 50€

DEn Rest ist eigentlich ok.

Legende
2004-02-04, 14:37:57
Original geschrieben von turboschlumpf

...wenn dir der alphacool nicht gefällt und mir der 1a-cooling nicht...

Was ist an dem 1a cooling auszusetzen? Schlechte Erfahrungen gemacht, oder gefällt dir einfach die Form oder die Verarbeitung nicht?
Der ist bei Watercoolplanet auf dem 1. Platz
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1#1A-HV2

turboschlumpf
2004-02-04, 14:43:49
schlechte erfahrung, nein.
steh eher auf so "solide" sachen wie z.b. von watercool.
der 1a-hv2 ist aus blechen zusammengepresst. man weiss ja nie ob die engen zwischenräume nicht mal verstopfen. das geht ruckzuck wenn du pech hast.
wahrscheinlich liegt es an dem meiner meinung nach teilweise etwas unprofessionellen auftreten der firma.

mofhou
2004-02-04, 16:32:31
Naja, eigentlich ist alles hier subjektiv..naja, egal, also hier meine Empfehlungen (mit Begründung):
Pumpe: Eheim 1046 (ob 12V oder 230V ist dem Geschmack überlassen), da völlig ausreichend für die meisten Systeme, leise
Radiator: entweder HTF2 oder wenn es billiger sein soll einen ape..zu den Radiatoren wurde iegentlich schon alles gesagt...
Ausgleichsbehälter: absolute Geschmacksache
Kühler: Hier sollte man natürlich deine Vorlieben kennen (Kühleistung, Preis oder Aussehen), meine Empfehlung wäre der Nexxxos HP oder der 1a-cooling, da Düsenkühler momentan das nonplusultra sind.
GPU/NB: eigentlich auch Geschmacksache, da hier normalerweise keine großen Wärmemengen abzuführen sind
Anschlüße: Würde ich Legris empfehlen, das einfach zu montieren
mfg
mofhou
PS: Stellt bitte keine persönlichen Vergleiche/Angaben hier rein, die Aussehen, als wären sie Fakten. Denn meist din es nur subjektive Eindrücke und einigen fehlt schlichtweg die Vergleichsmöglichkeiten. Versteht das nicht falsch, ihr sollt sogar eure Erfahrungen hier einbringen, aber eben nicht mit so waschigen Begründungen.. naja, ist meine Meinung...

WEGA
2004-02-04, 16:49:36
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000008&p=3

deshalb trau ich dem 1a nciht ganz.

@simkess

was ist eine Hydor L 20?

@turboschlumpf

mienst du den 12turboschlumpf adapter für die pumpe?

@Ùnregistered

das preisleistungs verhältnbiss ist nicht das beste. das gefällt denen nciht.

hab da noch ne frage. brauhct man so einen rustschutz überhaupt? hab da mal was gelesen, dass man den nur bei verschiedenen materialien braucht. udn wenn doch welch eist da zu empfeheln? die von aqua?

steckverbindung? ne ne, bestimmt nciht. is ja iegendlcih von pneumatik (luft). 8x1 schlauchverschraubung is schon des idealste oder?

turboschlumpf
2004-02-04, 16:55:41
@ mofhou
pumpe und radi sind wir ja einer meinung.
den ab-k empfehle ich weil ich weiss dass viele andere aufsteck ab's probleme machen und/oder nicht richtig entlüften. ausserdem ist der ab-k soweit ich weiss der günstigste aufsteck ab. schlecht aussehen tut er auch nicht.
mir persönlich gefällt der 1a-hv2 einfach nicht.
da WEGA der alphacool nicht gefällt empfehle ich eben die kühler von heatrap weil ich die mit am besten finde, sie nicht schlecht aussehen und die kühlleistung ebenfalls ziemlich gut ist.

@turboschlumpf
mienst du den 12turboschlumpf adapter für die pumpe? versteh ich nicht, sry.


bei alu und kupfer in der wasserkühlung ist ein korossionsschutz dringend anzuraten.

die steckverbindungen sind bei richtiger handhabung genauso sicher wie verschraubungen auch. mit dem vorteil dass sie superkomfortabel sind, du musst den schlauch einfach nur reinstecken.

WEGA
2004-02-04, 17:06:09
Original geschrieben von turboschlumpf
@ mofhou
pumpe und radi sind wir ja einer meinung.
den ab-k empfehle ich weil ich weiss dass viele andere aufsteck ab's probleme machen und/oder nicht richtig entlüften. ausserdem ist der ab-k soweit ich weiss der günstigste aufsteck ab. schlecht aussehen tut er auch nicht.
mir persönlich gefällt der 1a-hv2 einfach nicht.
da WEGA der alphacool nicht gefällt empfehle ich eben die kühler von heatrap weil ich die mit am besten finde, sie nicht schlecht aussehen und die kühlleistung ebenfalls ziemlich gut ist.

versteh ich nicht, sry.


bei alu und kupfer in der wasserkühlung ist ein korossionsschutz dringend anzuraten.

die steckverbindungen sind bei richtiger handhabung genauso sicher wie verschraubungen auch. mit dem vorteil dass sie superkomfortabel sind, du musst den schlauch einfach nur reinstecken.

na so faul binn cih auch wieder nciht. ich habs leiber sicherer.

das meinte ich:
- eheim 1046 + anschluss adapter + entkopplungsset

ach ja, jetzt weiß ich was du mit anschlussadapter meinst. die 8x1 verschraubung ;)

mofhou
2004-02-04, 17:22:58
@WEGA: Die Pneumatikanschlüsse werden auch in der Industrie verwendet, sind daher ziemlich sicher...

Beim Korrosionsschutz kannst G11/12 von VW nehmen...

Zum Thema Unseriösität von 1a-cooling:
Da gab es mal einen Thread im kaltmacherforum, da hat 1a-cooling ner Testseite angeboten, das ganze in Anwesendheit eines Notares, welcher auch die Kühler besorgt, an einem neutralen Platz zu testen...
auf der anderen Seite haben sie auch Fakeaccounts, naja ist bei den meisten Firmen so. Achja, Inno ist auch nicht ohne: Sie haben mal jemanden verklagt, der deren Korrosionsschutz mal untersucht hat.
Original geschrieben von WEGA
@Ùnregistered

das preisleistungs verhältnbiss ist nicht das beste. das gefällt denen nciht.
Wieso sollte uns es denn gefallen, wir möchten für dich das beste und das beste gibt es günstiger als etwas schlechteres...

@Turboschlumpf:
Original geschrieben von turboschlumpf
den ab-k empfehle ich weil ich weiss dass viele andere aufsteck ab's probleme machen und/oder nicht richtig entlüften. ausserdem ist der ab-k soweit ich weiss der günstigste aufsteck ab. schlecht aussehen tut er auch nicht.

Wollte damit nur sagen, dass der AB kein "wichtiger" Bestandteil einer Wakue ist.

Legende
2004-02-04, 18:05:55
Original geschrieben von WEGA
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000008&p=3

deshalb trau ich dem 1a nciht ganz.


Innovatek hat es auch schon gemacht.

Serpent King
2004-02-04, 18:09:22
Original geschrieben von mofhou
...
Achja, Inno ist auch nicht ohne: Sie haben mal jemanden verklagt, der deren Korrosionsschutz mal untersucht hat.
...

Was in dem Fall ja wohl verständlich war.
Ich kann nicht den Wasserzusatz mit anderen mischen (auch wenn die Beimischung gering war) und dann Aussagen über die Leistungsfähigkeit eines Wasserzusatzes machen.
Solche Tests sind einfach unseriös.
Ich hatte an deren Stelle nicht anders gehandelt.

Wenn Tests dann richtig und zwar ohne Beimischung von anderen Zusätzen. Die verfälschen einfach das Ergebnis und lassen somit keine Aussage mehr über den Zusatz zu.

mofhou
2004-02-04, 19:27:30
Original geschrieben von Serpent King
Was in dem Fall ja wohl verständlich war.
Ich kann nicht den Wasserzusatz mit anderen mischen (auch wenn die Beimischung gering war) und dann Aussagen über die Leistungsfähigkeit eines Wasserzusatzes machen.
Solche Tests sind einfach unseriös.
Ich hatte an deren Stelle nicht anders gehandelt.

Wenn Tests dann richtig und zwar ohne Beimischung von anderen Zusätzen. Die verfälschen einfach das Ergebnis und lassen somit keine Aussage mehr über den Zusatz zu.
Wurde es nicht auch ohne Zusatz auch noch getestet, hat Innovatek nicht ein paar rechtliche Schritte übersprungen, hat Inno in deren Forum keine/nur mangelhafte Auskünfte über das gegeben? Hat Innovatek nicht cooling solutions verklagt, weil in deren Forum ein User Inno schlecht fand?

Serpent King
2004-02-04, 19:35:15
Original geschrieben von mofhou
Wurde es nicht auch ohne Zusatz auch noch getestet, hat Innovatek nicht ein paar rechtliche Schritte übersprungen, hat Inno in deren Forum keine/nur mangelhafte Auskünfte über das gegeben? Hat Innovatek nicht cooling solutions verklagt, weil in deren Forum ein User Inno schlecht fand?

Die rechtlichen Schritte hat Inno menes Wissens nur wegen des unseriösen Tests eingeleitet.
Allerdings sind diese Vorfälle ja schon ziemlich lange her und ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern.
Die Firma ist mir deswegen aber nicht unsympathisch.

mofhou
2004-02-04, 19:56:26
Original geschrieben von Serpent King
Die rechtlichen Schritte hat Inno menes Wissens nur wegen des unseriösen Tests eingeleitet.
Allerdings sind diese Vorfälle ja schon ziemlich lange her und ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern.
Die Firma ist mir deswegen aber nicht unsympathisch.
naja, irgendwie mir schon... Aber auch aus anderen Gründen

Serpent King
2004-02-04, 20:05:52
Original geschrieben von mofhou
naja, irgendwie mir schon... Aber auch aus anderen Gründen

Die da wären?


Ich für meinen Teil bin mit meinem XX Flow sehr zufrieden.
Das Teil ist sehr gut verarbeitet, läßt sich kinderleicht montieren und hat eine gute Kühlleistung, wenn auch nicht die beste. Außerdem gefällt mir der Kühler vom Design her - das ist aber kein Argument für den Kühler.

42 Grad bei Volllast können sich für einen P4 3,06 mit 81,8W Verlustleistung aber durchaus sehen lassen.
Vor allem weil nur ein 120er YS-Tech @5V auf einem TripleX-Radi sitzt und die R9800Pro auch noch am Kreislauf hängt.

ocraM
2004-02-04, 20:32:21
Kleine Frage so zwisc hen durch die hier nicht hin gehört:

Wo kann ich nach schauen wie viel Watt Verlustleistung mein CPU hat?

halllo_fireball
2004-02-04, 20:38:51
Du solltest bei der Wasserzusatzgeschichte berücksichtigen, dass der Tester ein professioneller Chemiker und nicht ein Pfuscher war - wegen der Geschichte ist mir Innovatek auch unsympatisch - abgesehen davon sind die Produkte (vor allem die Halterungen) maßlos überteuert!

1a-cooling hat bei mir auch ein bisschen eingebüßt. Wenn man einen Kühlertest sperren lässt nur weil der Kühler nicht auf Platz 1 landet ist das schon fragwürdig...

Jan :-)

Serpent King
2004-02-04, 20:49:23
Original geschrieben von halllo_fireball
Du solltest bei der Wasserzusatzgeschichte berücksichtigen, dass der Tester ein professioneller Chemiker und nicht ein Pfuscher war - wegen der Geschichte ist mir Innovatek auch unsympatisch - abgesehen davon sind die Produkte (vor allem die Halterungen) maßlos überteuert!

...


Und genau deshalb sollte er wissen, dass ich kein Urteil über ein Produkt fällen kann, nachdem ich es mit anderen Zusätzen vermischt habe. Dise können miteinander reagieren bzw. das Ergebnis völlig verfälschen.
So ein Test hat 0,0 Aussagekraft.

Serpent King
2004-02-04, 20:51:41
Original geschrieben von ocraM
Kleine Frage so zwisc hen durch die hier nicht hin gehört:

Wo kann ich nach schauen wie viel Watt Verlustleistung mein CPU hat?

Mit dem Intel Specfinder kannst du die wichtigsten Daten deiner CPU nachlesen, u.a. die Verlustleistung mit Standard-Vcore. --> Link (http://support.intel.com/support/processors/sspec/p4p.htm)

Hier kannst du die Verlustleistung nach dem Oc ausrechnen. -->Link (http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php)

mofhou
2004-02-04, 20:54:29
Original geschrieben von Serpent King
Und genau deshalb sollte er wissen, dass ich kein Urteil über ein Produkt fällen kann, nachdem ich es mit anderen Zusätzen vermischt habe. Dise können miteinander reagieren bzw. das Ergebnis völlig verfälschen.
So ein Test hat 0,0 Aussagekraft.
naja, sobald du ne inno-wakue ohne zusatz betreibts, verlierst du deine Garantie. Und so toll ist der Korrisionsschutz auch nicht, da es ja "nur" Korrisionsschutz ist..

turboschlumpf
2004-02-04, 21:07:07
Original geschrieben von WEGA
das meinte ich:
- eheim 1046 + anschluss adapter + entkopplungsset

ach ja, jetzt weiß ich was du mit anschlussadapter meinst. die 8x1 verschraubung ;) ich meinte eigentlich diese messingsadapter um die g 1/4" anschlüsse in die pumpe schrauben zu können.
du brauchst zwei stück. die sind aber je nach pumpe und anschluss (druck- oder saugseite) verschieden.

http://www.heattrap.de/webshop/groups/g_14/images/ipic_145.jpg

halllo_fireball
2004-02-04, 22:36:26
Was ich hier noch anmerken will: Solche Adapter werden bei der Alphacoolpumpe nicht benötigt.

Jan :-)

Cyphermaster
2004-02-05, 13:26:57
Original geschrieben von halllo_fireball
Was ich hier noch anmerken will: Solche Adapter werden bei der Alphacoolpumpe nicht benötigt.

Jan :-)

Bei der Hydor L20 auch nicht... :bäh:

Willst du jetzt alle möglichen Modelle durchgehen? Der Hinweis, daß manche Pumpen Adapter benötigen, war doch so schon wunderbar; er wird sich schon vorher durchlesen, was er da kauft.

Kurgan
2004-02-05, 13:31:27
Original geschrieben von Cyphermaster
Bei der Hydor L20 auch nicht... :bäh:




... und die eheims auch nicht ... wenn man 10mm pvc schlauch hat ;)

WEGA
2004-02-05, 14:25:13
jo ich les mir shcon durch, was ich kaufe. für die eheim brauhct man die adapter+den anschluss. bei innova gibts aber gleich passende anschlüsse extra für ein- udn auslauf der eheim :/

wa sis, wenn ich di epumpe garnicht oder direkt ans gehäuse schraube ohne entkopplungssett ?

mofhou
2004-02-05, 15:23:23
Original geschrieben von WEGA
wa sis, wenn ich di epumpe garnicht oder direkt ans gehäuse schraube ohne entkopplungssett ?
check ich nicht...

Zu den Anschlüssen: Das sind 2-3€ für die Anschlüße (sind imho 1/4" und 1/8", bin mir aber nicht sicher)...

WEGA
2004-02-05, 15:42:08
Original geschrieben von mofhou
check ich nicht...

Zu den Anschlüssen: Das sind 2-3€ für die Anschlüße (sind imho 1/4" und 1/8", bin mir aber nicht sicher)...

ich mein damit, wenn ich die pumpe ienfahc ins gehäus estell oder die direkt ans gehäuse festschraube

Serpent King
2004-02-05, 15:53:03
Original geschrieben von WEGA
ich mein damit, wenn ich die pumpe ienfahc ins gehäus estell oder die direkt ans gehäuse festschraube

Das ist ohne Entkopplung bzw. Dämmung nicht zu empfehlen. In dem Fall übertragen sich die Vibrationen aufs Gehäuse und du hörst ein leichtes und dumpfes brummen.

Die Pumpe sollte also auf keinen Fall direkt mit dem Case verschraubt werden.

WEGA
2004-02-05, 16:01:17
Original geschrieben von Serpent King
Das ist ohne Entkopplung bzw. Dämmung nicht zu empfehlen. In dem Fall übertragen sich die Vibrationen aufs Gehäuse und du hörst ein leichtes und dumpfes brummen.

Die Pumpe sollte also auf keinen Fall direkt mit dem Case verschraubt werden.

jo, das wollte ich wissen ;)

miene nue liste:

innovatek XX-flow (Farbe: transparent, Halterung: Sockel A (AMD))
2x Graph-O-Matic Rev2.0 VGA/Chipsatz Wasserkühler (Farbe: transparent)
EHEIM 1046
Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass
Einschraubverschraubung EHEIM 1046 Auslass
Fass-O-Matic externer Ausgleichsbehälter (Farbe: alufarben)
Watercool HTF2-X Rev. 2.0 - Dual
PUR-Schlauch 8/6mm klar - 3m
ACfluid Korrosionsschutz 50ml

alles mit Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm

muss ich schon für jedes teil extra die anschlüsse kaufen? weil bei innova nichts dabei steht

Serpent King
2004-02-05, 16:29:01
Original geschrieben von WEGA


miene nue liste:

innovatek XX-flow (Farbe: transparent, Halterung: Sockel A (AMD))
2x Graph-O-Matic Rev2.0 VGA/Chipsatz Wasserkühler (Farbe: transparent)
EHEIM 1046
Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass
Einschraubverschraubung EHEIM 1046 Auslass
Fass-O-Matic externer Ausgleichsbehälter (Farbe: alufarben)
Watercool HTF2-X Rev. 2.0 - Dual
PUR-Schlauch 8/6mm klar - 3m
ACfluid Korrosionsschutz 50ml

alles mit Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm

muss ich schon für jedes teil extra die anschlüsse kaufen? weil bei innova nichts dabei steht

Für Einschraubverbindungen auf keinen Fall PUR-Schlauch. Dem bekommst du fast nicht über die Anschlüsse geschoben und schon garnicht festgeschraubt. Außerdem brichst du dir beim verlegen von diesem hartem und unflexiblen Zeug bald einen ab. Ich würde dir sehr zu PVC raten - vor allem mit Einschraubverdindungen.
PUR ist nur bei P&C zu empfehlen.

Warum willst du 8/6 Schlauch und Anschlüsse?
8*1 Schlauch und 10/8 Einschraubverdindungen sind die bessere Wahl.

simkess
2004-02-05, 16:52:12
Ich habe mal ne Frage: Wenn ich ne Hydor L20 kaufe, was für Anschlüsse brauche ich dann? Ich möchte das ganze zeugs mit P&C betreiben.

halllo_fireball
2004-02-05, 17:14:29
Ich hab Schraubanschlüsse mit PUR-Schlauch - die Montage ist absolut easy...

Jan :-)

mofhou
2004-02-05, 17:26:17
Original geschrieben von simkess
Ich habe mal ne Frage: Wenn ich ne Hydor L20 kaufe, was für Anschlüsse brauche ich dann? Ich möchte das ganze zeugs mit P&C betreiben. hat Anschlüsse für 1/2", musst du dir entsprechende Adapter kaufen...

mofhou
2004-02-05, 17:49:15
Original geschrieben von WEGA
jo, das wollte ich wissen ;)

miene nue liste:

innovatek XX-flow (Farbe: transparent, Halterung: Sockel A (AMD)) Wir haben eigentlich schon alles dazu gesagt, aber du kannst ihn natürlich nehmen..

2x Graph-O-Matic Rev2.0 VGA/Chipsatz Wasserkühler (Farbe: transparent)nicht mein Ding, da andere Kühler besser sind, aber das selbe wie schon beim normalen Kühler
EHEIM 1046
Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass
Einschraubverschraubung EHEIM 1046 Auslass passt...
Fass-O-Matic externer Ausgleichsbehälter (Farbe: alufarben)das selbe wie bei den Kühlern
Watercool HTF2-X Rev. 2.0 - Dual passt...
PUR-Schlauch 8/6mm klar - 3m siehe weiter oben
ACfluid Korrosionsschutz 50ml Wieso nicht einfach Korrosionsschutz aus der Tanke?

alles mit Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm würde andere wählen...

muss ich schon für jedes teil extra die anschlüsse kaufen? weil bei innova nichts dabei steht [/QUOTE]

WEGA
2004-02-05, 18:41:33
was spricht gegen den ausgleichsbehälter?

nagut dann nehm ich eben das zeug aus der tanke und lass die finger komplett von innovatek

was dürfen die verschraubungen 8/10 kosten?

Serpent King
2004-02-05, 19:30:23
Original geschrieben von halllo_fireball
Ich hab Schraubanschlüsse mit PUR-Schlauch - die Montage ist absolut easy...

Jan :-)

Ich habs zuerst auch damit probiert, bin dann aber auf PVC mit Einschraubverdindungen umgestiegen. Viel einfacher und komfortabler sag ich da nur. Mit PUR ist es eine Schinderei.

WEGA
2004-02-05, 19:43:29
gibts auch wo tests, mit NB bzw. gpu kühlern?

in den ganzen shops kann man nur 6x1 oder 8x1 verschraubung auswählen

sind die zern nb/gpu kühler gut?

Serpent King
2004-02-05, 20:06:38
Original geschrieben von WEGA
gibts auch wo tests, mit NB bzw. gpu kühlern?

in den ganzen shops kann man nur 6x1 oder 8x1 verschraubung auswählen

Paßt doch.
8*1 = 10/8 :D

8 ist der Innendurchmesser des Schlauches. Macht dann einen Außendurchmesser von 10 - bei einer Wandstärke von einem mm.

10 = Außendurchmesser
8 = Innendurchmesser

WEGA
2004-02-08, 17:35:56
ich bräuchte ein paar nützlkiche tips, wie ich mein gehäuse für den radiator aufschneide

mofhou
2004-02-08, 18:59:48
oben mit Stichsäge oder ähnlichem passendes Loch in den Deckel rein...

Cyphermaster
2004-02-08, 22:16:45
Eine bebilderte Online-Anleitung zum Aussägen eines Gehäuses für einen Radiator findet sich hier (http://www.watercool.de/anleitung/index.htm)
Ist mehr oder minder universal, man muß halt nur je nach Gehäuse bzw. Stelle des Ausschnitts ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen.

Falls dir entweder handwerkliche Begabung oder Werkzeug oder Lust zum selber Sägen fehlen, machen sowas kleine Schlossereibetriebe oft für ein Bierchen zwischendurch oder auch ein paar Euro für die Kaffeekasse (is für die ja nicht mehr als ein paar Minuten und ne Fingerübung).

Gast
2004-02-09, 16:24:41
Mit ein paar Minuten ist das wohl nicht getan, selbst für ein Profi.

tsaG
2004-02-09, 16:31:40
Ich bin zwar schon ein bisschen handwerklich geschickt aber mit meinen 14 Jahren bin ich bestimmt schlechter als die Leute die sowas gelernt und im Schlaf können . und ich hab nur 10 min gebraucht

@Cyphermaster

Bei dem Link geht der "anschauen" Button irgendwie nicht. Bei mir kommt dann immer: Fehler auf der Seite

halllo_fireball
2004-02-09, 17:00:56
Wenn man ne Blende hat, die eh das gröbste verdeckt gehts wirklich schnell.

Jna :-)

WEGA
2004-02-09, 17:13:41
hab mal ein paar bilder egsehen, da hat der das mit nem aufsatz für die normale bohrmaschine gemacht. so ne art schleifscheibe oder so^^

halllo_fireball
2004-02-09, 17:16:11
Das Teil nennt sich Trennscheibe und wird normalerweise in Verbindung mit einem Dremel verwendent.

Jan :-)