PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Farbe


huha
2004-02-03, 21:38:56
Morgen!

Da ich gerade dabei bin, meine Intellimouse Explorer 2 zu schrotten (ääh, umzubauen ;)), gehört natürlich eine anständige Lackierung dazu. Der Korpus der Maus soll weiß werden, ebenso die Tasten.
Für den Bereich um das Scrollrad und die Seitentasten (welche normalerweise dunkelgrau sind) habe ich eigentlich einen Spiegeleffekt vorgesehen.
Das ganze soll an folgende Maus angelehnt sein:
http://www.microsoft.com/germany/ms/mouse/produkte/womice.asp

Die weiße Farbe hat nicht wirklich ein großes Problem dargestellt, der Spiegeleffekt dahingegen schon. Ich bin zwar im Besitz eines Spiegeleffektlacks, der auch einen durchaus guten Spiegeleffekt abgibt; leider ist dieser nur nicht abriebfest und löst sich, sobald man mit Klarlack darangeht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Spiegeleffekt zu bekommen? Und ich meine nicht einfach eine silberne Lackierung, es muß schon spiegeln ;)

Danke!

-huha

DonVitoCorleone
2004-02-05, 00:05:30
hmm , versuchs mal mit chromlack oder sowas , kenn mich da net so aus , was schön spiegelt, und chrom lack soll glaub auch abgehen (soweit ich weis) aber falls net siehts geil aus ..

aber ich werde im frühling meine Maus im Flio FLop Style Lackieren ... da kommt das Gehäuse auch dran, bzw. ich lackier die Maus mit dem Rest was vom gehäuse übrig bleibt .. sieht sicher GEIL aus, vor allem weil die Maus leicht gekrümmt ist ...

huha
2004-02-05, 08:54:25
der Lack ist wie gesagt nicht abriebfest und löst sich auf, wenn man Klarlack oder sostiges drübergibt.

-huha

Huhn
2004-02-05, 13:18:39
mhh ist der lack nocht nicht trocken? ansonsten würde ich einfach nen anderen lack nehmen

huha
2004-02-05, 22:41:02
Hallohallo!

Wie ich bereits schrieb, ist das Problem bei so ziemlich allen Spiegeleffektlacken vorhanden - da sind Partikel drin.
Die Struktur des Lackes wird irgendwie durch Zugabe eines anderen Lackes (z.B. Klarlack) dahingehend verändert, daß der Lack extrem matt wird - sieht dann halt nacher aus wie silbermetallic.
Der Effekt ist zwar schön, aber nicht für mich zu gebrauchen.
Abriebfeste Spiegeleffektlacke hab' ich auch keine gefunden. Ich hab das mit dem Lack mehrmals probiert, ohne Erfolg

Jetzt geht es eigentlich nur darum, eine alternative Möglichkeit zu finden, wie ich trotzdem noch an meinen Spiegeleffekt kommen kann bzw. eine Möglichkeit zu finden, den Lack abriebfest zu machen OHNE die Spiegelwirkung zu zerstören.

-huha

tsaG
2004-02-06, 13:33:18
Mach doch den Chromlack in mehreren Schichten (10 oder so) , da dauert es dann was bis der Abgeschrappt ist

huha
2004-02-06, 14:28:41
Okay, jetzt *NOCHMAL*

1) Der Lack ist *NICHT* abriebfest. Sprich: wenn man drüberfährt, bleibt was an der Hand etc. hängen.

2) Der Lack ist *NICHT* überlackierbar. Da helfen auch zehntausend Schichten nichts.

-huha

Vågal
2004-02-11, 18:47:34
Hi !

Du könntest das Mausgehäuse einfach in eine Galvanisiererei bringen. die beschichten den Kunstoff leitfähig und verchromen das Gehäuse dann galvanisch. Das ganze ist dann absolut abriebfest, echt Metall, und spiegelt perfekt.

Needles

P.S.
So einen Betrieb gibts fast in jeder größeren Stadt. Zu finden in den gelben Seiten.
Stichworte : Galvanik, Verchromen

kulla
2004-02-24, 06:08:26
ich glaube das kleine stück plastik zur galvanik zu schicken ist ne gute idee aber ich glaube das die galvanik diesen auftrag ablehnen würde da es zuviel aufwand wäre oder sprich ein mordspreis verlangen eben durch den hohen auf wand....

derJay
2004-02-24, 15:19:46
Mh, Thread mit Bart? ;)

Ich hab damals die Alufront von meinem Autoradio in einem Galvanisierungsbetrieb schwarz eloxieren lassen. Auch nur ein Kleinteil und hat mich 2€ in die Kaffeekasse gekostet.