PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD Zugriffzeit !


HAWEYHE
2004-02-03, 23:04:00
Moin moin,

ich hab Probleme mit meiner Samsung SP1614c S-ATA...

Hier erstmal mein System:

AMD Barton AQXEA 2500+@3200+(11*200)@1,65V
Zalman CNPS 7000 A CU
EPOX 8RDA3+ Rev.2.1
2x 256 MB Mushkin Hi Perf Level II @ 2-2-2-11 @ 2.77V
ATI Radeon 9800Pro
Samsung SP1614C S-ATA 160 GB
Plextor PX-708A DVD -/+ R/RW
Plextor PX-116A schwarz 16xDVD/48xCD
Antec TrueControl 550W
Yeong Yang Cube YY-B0221

Als ich die Platte gekauft habe lag die Zugriffszeit bei ~13ms (normal denke ich)...bei Read Burst Speed bin ich mir nicht sicher ob das direkt nach dem Kauf auch so schlecht war.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8140HDTach.jpg

Als ich mein System in ein neues Gehäuse gebaut hab, hatte ich beim booten (beim WinXP Ladebalken) einen Bluescreen mit "Unmountable Boot Volume". Keine Ahnung warum. Hab dann Wiederherstellungskonsole gestartet und mit chkdsk die Platte gecheckt. Es wurden mehrere Fehler gefunden und mit chkdsk /r repariert. Danach konnte ich XP normal starten. Dann hab ich mal wieder HDTach gestartet(bis zu dem Zeitpunkt hatte ich lange keinen Benchmark mehr mit HDTach gemacht, zwischendurch hab ich mir n neues Netzteil geholt: Antec TrueControl 550W). Auf jednfall hab ich da unteranderem DIESE Werte ertragen müssen

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8140hdtach1.JPG

Bei AIDA32 war es auch nicht besser, 27-33ms.
Ich hatte WinXP drauf mit SP1.

Als erstes hab ich die Festplatte umgetauscht. NTFS formatiert, XP mit dem neusten Silicon Image S-ATA Treiber installiert und sonst auch die neusten Treiber. Kein Unterschied. Danach hab ich das Board umgetauscht EPOX 8RDA3+ Rev. 1.1, ich hab dann ein Rev. 2.1 bekommen. Und ? Jetzt hab ich halt diese 18ms s.o. (mit Win2000 SP3)

Da ich jetzt schon die Festplatte, das Board und den CPU gewechselt hab und sich nix geändert hat, bin ich langsam ratlos. Den Arbeitsspeicher hab ich mit memtest86 getestet. 2 Tests hab ich glaub ich durchlaufen lassen. prime95 läuft auch.

Wäre noch das Netzteil. Wie oben schon gesagt hatte ich bis zu dem Umbau keinen Benchmark gemacht. Könnte also sein das es am Netzteil liegt. Wenn aber der Bluescreen direkt nach dem Umbau war und vorher keine Fehler waren, würde die Theorie auch nich mehr hinkommen(aber auch nur wenn diese Zugriffszeiten mit dem Bluescreen im Zusammenhang stehen). Aber an welcher Hardware soll es denn bitte noch liegen ?
Oder liegt es an der ATX Stromverlängerung die ich brauch, weil das Netzteil bei dem neuen Gehäuse unten rechts liegt und der Stromanschluss oben Links. Ich hab die Spannungswerte noch nicht mit nem Multimeter gemessen. Den Werten von dem Epox Tool USDM oder AIDA32 sollte man nich trauen oder ? Da wäre z.B. auf der 12V Leitung 11.49V...
Am AAM hab ich auch nich rumgespielt. Und AIDA32 sagt mir das die Platte zur Zeit im UDMA-0 Modus läuft? Ob ich da was ändern muss ? nur wie ?
Hat jemand noch ne Ahnung was hier los ist und kann mir helfen ?

Vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen ausm Norden.