PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte da los sein? Frage an Experten!


Mistersecret
2004-02-04, 01:49:54
Ich bin nicht sehr bewandert, was Hardware angeht...bestimmt kommt jemand von Euch darauf !

Das Problem ist ein Grafikfehler im 2D Modus. Er besteht aus flimmernden, grünen Linien bei speziellen Farbtönen und verschwindet jeweils, wenn ich ein wenig an Kontrast usw rumspiele.

Vorhin fiel mir aber etwas anderes auf: Das Flimmern kommt und geht mit dem Lüfter. Außerdem verschwindet es, wenn ich rthdribl starte, erscheint aber wieder, solange ich es minimiere oder irgendein Rechtsklick-Menü öffne.

Die Hitze kann es also nicht sein, und die Grafikkarte scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Bei einem anderen war es ein Mainboard-Defekt. Was kommt mit dem Lüfter und geht mit DX9 Effekten ? Wer kann dieses Rätsel lösen ? Könnte es etwas mit der Spannung zu tun haben ?

Ganz naiv denk ich mir, der Lüfter zieht Strom. Könnte es sein, daß die Grafikkarte das Mainboard entlastet, wenn sie stark beansprucht wird ? Sorry, ich bin echt ein Grünling in solchen Dingen.

Danke für jeden Hinweis, damit ich mein Notebook vielleicht doch nicht einschicken muß. Das Thema habe ich, sorry, hier sozusagen nochmal eröffnet, weil ich glaube, daß in dieser Abteilung mehr Spezialisten sitzen. Der eigentliche Thread sitzt hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122004

Das gute A
2004-02-04, 09:01:18
Hm... kann es sein, dass der Lüfter eine leichte Spannungsschwankung verursacht und die Grafikkarte dabei "irritiert" bzw. halt störendes Flimmern oder Farbabweichungen dadurch produziert??

Ich pers. würde bei sowas sofort das Notebook einschicken, denn als Normalszustand ist das ja nicht zu bezeichnen. Ich denke mal dass das Dingen teuer genug war, also sollte es auch ohne "selbst Hand anzulegen" nahezu perfekt laufen.

Gruß

Mistersecret
2004-02-04, 11:35:27
Hmmm....danke für Deine Meinung...
Ja, sicher ist das nicht normal.
Und natürlich muß das der Händler normalerweise in Ordnung bringen, das wird er auch, ist ja neu, das Gerät.

Allerdings wäre es natürlich absolut genial, wenn ich ein Tool starte, an einem kleinen Regler ziehe, und alles ist danach perfekt.....

Würde mir eine Menge Stress sparen, Einschicken und Warten ist schließlich auch unangenehm.