PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Ware gekauft


dummgelaufen?
2004-02-04, 09:08:14
Moin Moin

ich hab vor einer Weile von einem "Bekannten" (ausm Clan) ein 512MB Memorymodul gekauft.

Der Verkäufer versicherte mir, dass das Modul einwandfrei funktionieren würde. Ok, hab das Ding schließlich für 60 Euro gekauft.

Nach einer Woche kam es dann da, ich habs gleich eingebaut und musste feststellen, dass das Modul doch nicht so einwandfrei funktioniert (auf mehreren Rechnern getestet). Memtest wies Fehler auf und ein stabiler Betrieb des Rechners war nicht möglich.

Nunja, daraufhin kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte sich mit dem Händler in Kontakt zu setzen, was er angeblich auch gemacht hat.

Der Händler hat ihm aber gesagt das er keine Garantie auf die Ware geben kann da er diese selber eingebaut hat (ha ha ha, das gilt ja schon seit 1996 nicht mehr).

Angeblich haben die beiden sich dann noch bissl gestritten und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Die angblich vorhandene Rechnung des Moduls hat er mir bisher auch nicht geschickt und auf meine Mails antwortet er genausowenig.


Seine Adresse habe ich zumindest, was kann ich jetzt noch machen ?

Asaraki
2004-02-04, 09:18:27
Schnapp dir seine Telefonnummer und ruf an... wird wohl das beste sein. Auch wenns unangenehm sein kann....

dummgelaufen?
2004-02-04, 09:22:46
in seiner letzten Mail hat er gesagt das er keinen Bock drauf hat sich mit dem Händler auseinanderzusetzen.
Was soll ich ihm denn noch großartiges erzählen?

Schade das er weiter weg wohnt............

c0re
2004-02-04, 09:24:05
Mit RAM ist das so eine Sache.Vielleicht ist der RAM Riegel in Ordnung und verträgt sich nicht mit den von dir getesteten Rechnern.Wenn du verschieden große RAM Riegel,von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Timing Spezifikationen und oder Takt Spezifikationen zusammen in einen Rechner setzt,kann es Probleme geben.

dummgelaufen?
2004-02-04, 09:33:01
ich hab auch ein P4 Board von ihm gekauft, und auf diesem Board soll der Riegel ohne Probleme gelaufen sein.

Dies kann ich aber nicht bestätigen, weil das Board mit dem Riegel net zurecht kommt.
Habs dann mal auf meinem nForce1 Board getestet, dort lief das Modul, aber nicht sehr lange und es hagelte Fehler.

Soll ichs jetzt noch im nForce2 Board testen?


btw. es lief immer nur dieses eine Modul im Rechner.

Metzger
2004-02-04, 10:16:35
Also wenn dir dein Bekannter nachweisbar fehlerhafte Ware verkauft hat, dann kann er dir nicht einfach sagen, dass er keine Lust mehr hat, mit dem Verkäufer zu reden! Das ist nicht dein Problem! Er hat dir fehlerhafte Ware verkauft und muss den RAM Riegel wieder zurücknehmen.

Es war wohl ein Kauf von privat zu privat, oder wie? Ist der Händler, von dem dein Kumpel den RAM erstanden hat, ein "richtiger" Händler, also betreibt er ein Gewerbe oder macht er das auch nur privat?

Dein "Kumpel" muss dir die 60 Euro zurücküberweisen. Er kann ja das Modul selbst auf Fehler überprüfen. Wie er das mit dem Händler regelt, kann dir egal sein.

dummgelaufen?
2004-02-04, 10:21:23
Original geschrieben von Metzger
Also wenn dir dein Bekannter nachweisbar fehlerhafte Ware verkauft hat, dann kann er dir nicht einfach sagen, dass er keine Lust mehr hat, mit dem Verkäufer zu reden! Das ist nicht dein Problem! Er hat dir fehlerhafte Ware verkauft und muss den RAM Riegel wieder zurücknehmen.

Es war wohl ein Kauf von privat zu privat, oder wie? Ist der Händler, von dem dein Kumpel den RAM erstanden hat, ein "richtiger" Händler, also betreibt er ein Gewerbe oder macht er das auch nur privat?

Dein "Kumpel" muss dir die 60 Euro zurücküberweisen. Er kann ja das Modul selbst auf Fehler überprüfen. Wie er das mit dem Händler regelt, kann dir egal sein.


genau so sehe ich das ja auch!
aber was macht man im Falle der Verweigerung seinerseits?
Einen Rechsstreit wegen 60 Euro zu führen.... ?

Es war ein Verkauf von Privat zu Privat, genau.
Ich weiß ja nicht mal ob das mit dem Händler so stimmt wie er es erzählt hat.

Die Rechnung hab ich bis dato ja nicht bekommen.
So gesehen könnte der Riegel schon ein Jahr alt sein und nicht eine Woche, wie er behauptet hat.

Stormtrooper
2004-02-04, 17:21:37
will dir ja nix unterstellen
hast du dich antistatisch geerdet? wenn nein hast du vieleicht selbst sogar den speicher ruiniert.

Haarmann
2004-02-04, 17:29:39
Bau den Speicher doch mal in ne Board mit Via Chipset ein und stelle ihn auf 133/266MHZ. Wenn er dann noch nicht geht, dann isr wohl tot.

dummgelaufen?
2004-02-04, 20:25:25
also mit Hardware kenn ich mich eigentlich recht gut aus, Stormtrooper..

Ich teste den RAM mal auf meinem nForce2 und bei nem Kollegen..

es ist übrigens billiger MCP Ram, haben die ne HP oder so?
Vielleicht gibts ja sowas wir RMA *g*

Stormtrooper
2004-02-04, 20:31:31
na und?
es gibt sicher viele auch hier im forum die sich mit hardware auskennen und mal ehrlich ... wer faßt nen ram baustein an wenn er nebenbei geerdet ist?

dummgelaufen?
2004-02-04, 20:39:42
ja ok, aber er hat den Ram auch garnet in eine Antistatikhülle gepackt sondern lieber in Servietten gewickelt!! lol

Stormtrooper
2004-02-04, 20:59:59
na da wundert mich auch nix mehr