PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt mein Kühler richtig auf?


C0nker
2004-02-04, 09:48:16
Ich habe auf meiner Radeon 9700 jetzt den Kupfer Wasserkühler angschlossen.
Da dieser etwas größter ist und auch auf dem Rand aufliegt möchte ich wissen ob der Chip genauso hoch ist wie der Rand oder ob der tiefer liegt...

ironMonkey
2004-02-04, 10:17:05
;D

Du hast die Karte und den Kühler...also schau nach.



Gruß

Gast
2004-02-04, 10:53:58
genau,bau den WaKü wieder ab,und guck mal von der Seite über die Karte.Bei meiner 97er war Gpu und "Rand" auf einer Ebene.
Ist der Unterschied zu groß-nimmst du Wärmeleitpad.

Bekommst du in Spielen keine Grafikfehler ist die Gpu-Temp korrekt.(imho)

joe kongo
2004-02-04, 15:09:20
nicht schauen, sondern messen (lineal o. ä.)

martma
2004-02-04, 15:23:14
Original geschrieben von Gast
genau,bau den WaKü wieder ab,und guck mal von der Seite über die Karte.Bei meiner 97er war Gpu und "Rand" auf einer Ebene.
Ist der Unterschied zu groß-nimmst du Wärmeleitpad.

Bekommst du in Spielen keine Grafikfehler ist die Gpu-Temp korrekt.(imho)

Ich möchte mal wissen wie Du einen zehntel Millimeter mit dem bloßen Auge sehen willst.
Zum Thema: Der Chip ist minimal niedriger als der Spacer, musst also ordentlich Wärmeleitpaste nehmen.

C0nker
2004-02-04, 15:24:34
Hm... das erklärt dann auch warum ich den nicht so gut übertakten kann.
Bringt es dann überhaupt nochwas den mit Wasser zu kühlen oder soll ich wieder den normalen Kühler dran schrauben?

martma
2004-02-04, 15:32:55
Wenn Du stark übertakten willst, bringt Dir die Wakü schon was. Du kannst dann auch gut einen Vmod machen.

C0nker
2004-02-04, 15:46:44
Naja, aber eine dicke Schickt Wärmeleitpaste blockiert die Wärmeabgabe doch deutlich, ocder nicht?
Wäre dann nicht eine normaler Kühler mit wenig Leitpaste besser?

martma
2004-02-04, 15:52:04
wieso solltest Du mit einem anderen Kühler weniger Abstand haben? Als Wärmeleitpaste solltest Du Artik Silver 5 nehmen, die ist echt super und gibt die Wärme auch bei einer etwas dickeren Schicht gut durch.

C0nker
2004-02-04, 16:24:01
Ein Normaler Kühler für die Ati Karte passt ja genau in die Lücke so dass er genau auf der GPU liegt...

joe kongo
2004-02-04, 20:33:57
Feile halt beim Kühler den äusseren Rand etwas ab. Nachbehandlung mit feinem Schleifpapier und das Ganze
sieht wieder professionell aus.
Pads oder dicke Schichten WLP würd ich bei diesen Chips
nicht mehr nehmen, auch wenn nicht übertaktet.

C0nker
2004-02-05, 14:28:22
Womit kann man denn Kupfer abschleifen?
Und wie gehe ich sicher dass der nacher nicht undicht wird (kann ich den Aufschrauben um nachzugucken wie weit ich schleifen darf, oder ist davon eher abzuraten?)

Drehrumbumm
2004-02-05, 15:21:30
musst aj nicht merh als einen millimetr abschleifen (weniger wrschl.) und der kühlerboden sollte schon mindestens 5mm dick sein, dürfte also ned so schnell ein loch reinkommen

edit: jaja, doitsche sprache schwäre sbrache..-´bin in eile