PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane Kauf von gedämmtem Gehäuse - Meinungen, Anregungen bitte!


kuj0n
2004-02-04, 09:48:27
Moin,

wollte mir mein Gehäuse mit Dämmungmatten von 'be quiet' dämmen, nun habe ich allerdings einen gedämmten Chieftec Midi Tower bei Listan gesehen - und obwohl ich eigentlich einen 0815 Tower habe, passt dieses schnukelige, silberne Gehäuse wunderbar in die Wohnungseinrichtung...

Link zum Gehäuse: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=302

Wenn ich die Einzelpreise von Gehäuse/Dämmungsmatten zusammen rechne passt das schon vom Preis. Plus weniger Zeitaufwand, plus (wahrscheinlich) bessere Verarbeitung. :D
(Kosten: ~125€ inklusive Versand)

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zur Kühlung:

System:
Athlon XP 2500+ (läuft auch schon mal höher, mehr als 3000+ möchte ich aber nicht)
Club3D Radeon 9800pro
Asus A7N8X-X
SB Audigy 2 ZS
768MB DDR400 RAM
82GB IBM 7200U/min
Windows XP pro

Aktuelle Temps laut Mainboard:
40°C CPU, 20°C Board (Ruhe)
45°C CPU, 22°C Board (Last)

An Gehäuselüftern habe ich hier rumliegen:
2x Papst 8412 N/2GML 0,9W
1x Papst 8412 N/2GM 1.3W

CPU-Lüfter:
Y.S. Tech NFD 1281255B-2A 1,56W (80x80, 2200U/min mit Q-Fan Control), das Ganze auf einem Alpha PAL8045

Netzteil soll werden:
'be quiet' 400W Blackline, 2 Lüfter (Die Gehäuselüfter möchte ich an die Lüftersteuerung des Netzteils klemmen. Gute Idee? Erfahrungen? Oder doch lieber auf 7V laufen lassen?)

Link zum Netzteil: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=704

--------------------------------------------

So, genug der Vorrede.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tower gemacht?
Sollte ich alle Lüfter verbauen?
Wenn ja wie am besten? (Dachte an 2 vorne, 1 hinten plus Netzteil)
Wie sind Eure subjektiven Eindrücke falls Ihr solch ein Tower gedämmt habt.

Sind Vibrationsabnehmer sinnvoll durch die spezielle Lüftermontage in diesem Gehäuse sinnvoll?
Benutze im Moment diese kleinen schwarzen Vibrationsabnehmer, was ist mit den anderen?

siehe Link: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=143




Danke schonmal für Eure Hilfe!


kuj0n

Endorphine
2004-02-04, 10:20:35
Habe das gleiche Gehäuse, nur selbst gedämmt, kein Fertigset. Fertigsets haben den Nachteil, dass sie nicht exakt auf deine Anforderungen zugeschnitten sind, sondern immer nur ein mehr oder weniger passender Kompromiss. Ich würde kein Fertigset kaufen an deiner Stelle.
Original geschrieben von kuj0n
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tower gemacht? Sehr gut. Nur sehr schwer durch die massive Bauweise, dazu kommt, dass das Gehäuse sehr populär ist, man sollte sich daran nicht stören. Original geschrieben von kuj0n
Sollte ich alle Lüfter verbauen? Bau am besten erst mal alles ein und schau dir dann die Temperaturen an. Allgemein empfehle ich dir, einen Lüfter vor den Festplattenkäfig und einen hinten rein zu setzen. Du kannst die Grafikkarte mit einem Zalman Heatpipekühler auch pseudopassiv kühlen, in dem du noch einen Lüfter in die Seitentür setzt, der dann direkt auf die Graka bläst (so habe ich das laufen). Original geschrieben von kuj0n
Wie sind Eure subjektiven Eindrücke falls Ihr solch ein Tower gedämmt habt. Bin zufrieden. Da man nach jeder Geräuschreduzierung dann wieder etwas anderes hört was vorher im Geräuschteppich untergegangen ist -> meine Seagate ST3120026A 7200.7 Plus vibriert und bringt das ganze sehr schwere Gehäuse in's Schwingen, es brummt, wenn auch sehr tieffrequent. Das ist aber kein Fehler des Gehäuses. Original geschrieben von kuj0n
Sind Vibrationsabnehmer sinnvoll durch die spezielle Lüftermontage in diesem Gehäuse sinnvoll?
Benutze im Moment diese kleinen schwarzen Vibrationsabnehmer, was ist mit den anderen?

siehe Link: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=143
Passt nicht in die Chieftecaufnahmen, da müsstest du dir was basteln. :)

kuj0n
2004-02-04, 10:33:47
Original geschrieben von Endorphine
Habe das gleiche Gehäuse, nur selbst gedämmt, kein Fertigset. Fertigsets haben den Nachteil, dass sie nicht exakt auf deine Anforderungen zugeschnitten sind, sondern immer nur ein mehr oder weniger passender Kompromiss. Ich würde kein Fertigset kaufen an deiner Stelle.


Danke für die ausführlichen Antworten!

Das Lustige an diesem gedämmten Tower ist, dass sie die Ausgänge für die Lüfter nur geklemmt gedämmt :D haben, sprich man kann die Lüfter so individuell einrichten wie man möchte - ohne irgendwas an der Dämmung permant entfernen zu müssen.

Und zu den Vibrationsabnehmern, das dachte ich mir schon. Was mich interessieren würde ist, ob man einen wirklichen Unterschied hören würde. Eigentlich halte ich sowas eher für Spielerei als wirklich nützlich.

Die Radeon möchte ich eigentlich nicht modifizieren, im Moment höre ich sie auch gar nicht. Und sooo laut ist mein momentaner Tower/Rechner auch nicht.

Meinst du wirklich es würde reichen bspw. die beiden 0,9W Papst Lüfter einzubauen? Das Netzteil saugt ja auch noch, das stimmt schon. Wahrscheinlich sollte ich wirklich schauen was von der Lautstärke erträglich und von den Temps verträglich ist...

huha
2004-02-04, 10:59:21
Unterschätze mal gedämmte Gehäuse nicht -- die Teile werden schon recht warm.
Generell würde ich folgendes sagen:

Der starke Lüfter kommt hinten rein, die beiden leisen vorne. Mußt halt schauen, was weniger Krach macht, wenn du vor der Kiste sitzt. Der hintere Lüfter und der unter dem Festplattenkäfig werden zusammen mit dem Lüfter in der Seitenwand des Chieftecs an die Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen, der Lüfter im Plattenkäfig wird - den Platten zuliebe - immer auf 12 V betrieben.

-huha

kuj0n
2004-02-04, 11:04:16
Original geschrieben von huha
Unterschätze mal gedämmte Gehäuse nicht -- die Teile werden schon recht warm.
Generell würde ich folgendes sagen:

Der starke Lüfter kommt hinten rein, die beiden leisen vorne. Mußt halt schauen, was weniger Krach macht, wenn du vor der Kiste sitzt. Der hintere Lüfter und der unter dem Festplattenkäfig werden zusammen mit dem Lüfter in der Seitenwand des Chieftecs an die Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen, der Lüfter im Plattenkäfig wird - den Platten zuliebe - immer auf 12 V betrieben.

-huha


Gute Idee, wahrscheinlich wird es so laufen.

Ich habe gerade gesehen, dass es für mich nochmal etwas günstiger wird wenn ich es selber mache. Ein Händler hier bei mir macht ganz gute Angebote. Ist der Einbau denn sehr schwierig? Es sollen ja alle Teile passend vorgestanzt sein...

Robbirom
2004-02-04, 13:15:16
Hi!

Wenn dir deine Graka leise genug ist, dann brauchst du deine Lüfter & Festplatte auch nicht zu entkoppeln. Diese gehen dir erst auf die Nerven wenn du die Graka passiv gekühlt hast. Man findet halt immer wieder was neues. ;-)

Zu Dämmmatten. Habe 3 Tower gedämmt und kenne über dutzend Erfahrungsberichte:
- Ein Temperaturanstieg von mehr als 1-2 Grad ist Blödsinn. Das passiert nur Idioten, die den Rechner komplett versiegeln so dass keine Luft mehr in den Tower rein kann.
- be quiet Matten haben mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis.
- Matten selber zuzuschneiden dauert eine Ewigkeit wenn man wirklich alle Flächen dämmen möchte. Universalsets werde ich nie wieder kaufen.
- Du kannst keine Wunder erwarten. Gegen Körperschall helfen die Matten sehr gut wenn man einen klapprigen tower hat. Ansonsten helfen sie kaum und man sollte statt dessen Lüfter entkoppeln (ist auch noch billiger).
- Die innen liegenden Lüfter werden zwar zum Teil gedämmt bzw. gedämpft. Bei Platten, Netzteilen oder Gehäuselüftern helfen die jedoch kaum/gar nicht.

An deiner Stelle würde ich den Towerkauf erstmal verschieben und anders vorgehen:
- Kauf dir ein Netzteil mit EINEM einzigen Lüfter (120mm). Z.B das hier : LC6420 - 420 Watt (25Euro)
- Verzichte komplett auf Gehäuselüfter vorne. Wenn du hinten alle Gehäuselüfteröffnungen belegt hast, dann strömt vorne die Luft allein in den Tower rein. Häng die Festplatte unten in den Luftstrom und sie wird ausreichend gekühlt. Kannst sie auch z.B. mit MBM überwachen. Alles unter 35C ist wirklich OK.

Das gesparte Geld würde ich andeiner Stelle in eine leisere festplatte investieren. Samsung ist da TOP.

Gruss

Robbirom

x-dragon
2004-02-04, 14:10:09
Original geschrieben von Robbirom
... Wenn dir deine Graka leise genug ist, dann brauchst du deine Lüfter & Festplatte auch nicht zu entkoppeln. Diese gehen dir erst auf die Nerven wenn du die Graka passiv gekühlt hast. ... Einspruch! Meine neue Samsung macht zur Zeit eindeutig mehr "Lärm" als meine Radeon 9600 Pro (liegt aber anscheind am Gehäuse, deswegen wird die auch noch entkoppelt). Also so ganz allgemein kann man das nicht sagen. Am besten selber ausprobieren, also Festplatten bspw. mal abklemmen und PC neustarten, dann merkt man recht schnell wo die Lärmquelle sitzt, denn ansonsten lassen die sich teilweise sehr schwer orten.

derJay
2004-02-04, 14:38:39
Ich habe selber ein Chieftec BX Gehäuse das weitestgehend baugleich mit dem CS-601 ist. Gedämmt ebenfalls mit dem passenden Set von be quiet und auch ein be quiet Netzteil. Restliches System und Gehäuselüfter ist auch ähnlich bis gleich. (siehe Sig)

Meine Temps:
Last: CPU ca. 50° MB ca. 40°
Idle: CPU ca. 38° MB ca. 30°

Ist schon etwas wärmer als bei dir, kann aber auch daran liegen das meine 9600XT passiv mit der Zalman Heatpipe gekühlt wird. Es ist leise, nicht zu heiss und fast unhörbar. Meine Empfehlung hast du :)

Gast
2004-02-04, 15:55:36
Original geschrieben von x-dragon
Einspruch! Meine neue Samsung macht zur Zeit eindeutig mehr "Lärm" als meine Radeon 9600 Pro (liegt aber anscheind am Gehäuse, deswegen wird die auch noch entkoppelt). Also so ganz allgemein kann man das nicht sagen. Am besten selber ausprobieren, also Festplatten bspw. mal abklemmen und PC neustarten, dann merkt man recht schnell wo die Lärmquelle sitzt, denn ansonsten lassen die sich teilweise sehr schwer orten.

Hi!

Beim Chieftec sind die Festplattenschächte ja auch rausnehmbar und nicht fest mit dem Tower verbunden. Daher sind die Vibrationen bei dir so stark hörbar. Ich bin davon ausgegangen, dass sein alter Tower keine rausnehmbaren Schächte hat --> die Vibrationen dürften in seinem Rechner (bei der Lautstärke der anderen Komponenten) nicht auffallen. Aber du hast recht: Man kann leicht herausfinden wo der Übeltäter sitzt. Einfach mal die Platte, mal die Gehäuselpfter abklämmen und die anderen Lüfter kann mal ja per Hand stoppen. Und was Gehäusevibrationen angeht, die erkennt man auch ganz schnell:
Wenn durch das Drücken auf den Deckel der Tower zu Vibrieren aufhört, dann ist das Eigengewicht zu klein --> Schwerschichtmatten anbringen oder massiven schweren Tower jaufen.
Wenn nur die Türen vibrieren, dann diese mit Schwerschichtmatten beschweren.

Gruss

Robbirom

Robbirom
2004-02-04, 15:57:06
Hoffe mir werden die Tipfehler verziehen. ;-)

Robbirom
2004-02-04, 15:58:11
Original geschrieben von derJay
Ich habe selber ein Chieftec BX Gehäuse das weitestgehend baugleich mit dem CS-601 ist. Gedämmt ebenfalls mit dem passenden Set von be quiet und auch ein be quiet Netzteil. Restliches System und Gehäuselüfter ist auch ähnlich bis gleich. (siehe Sig)

Meine Temps:
Last: CPU ca. 50° MB ca. 40°
Idle: CPU ca. 38° MB ca. 30°

Ist schon etwas wärmer als bei dir, kann aber auch daran liegen das meine 9600XT passiv mit der Zalman Heatpipe gekühlt wird. Es ist leise, nicht zu heiss und fast unhörbar. Meine Empfehlung hast du :)

Und wie warm war es vor dem Dämmen?

derJay
2004-02-04, 17:35:49
Original geschrieben von Robbirom
Und wie warm war es vor dem Dämmen?

Keine Ahnung. Ich habe es neu gekauft und die Dämmung direkt reingeschmiert. Da die Werte nicht kritisch sind mache ich mir auch keine Gedanken darüber ;)

kuj0n
2004-02-04, 22:01:31
Hallo erstmal alle zusammen,


vielen Dank für die Tipps, ich war heute einkaufen...
Ihr könnr euch ja denken was. Nach mehreren Stunden sitze ich hier nun, total fertig und mag den Rechner gar nicht mehr angucken. Wenn ich gewusst hätte das das so zeitaufwändig wird hätte ich es wohl gelassen. Und dabei war das Matten einkleben noch am spassigsten.

Nun steht er hier alles fertig verbaut. Leiser ist er schon, aber nur fast. Am Ende stellte ich fest das der Lüfter im Festplattenkäfig ne Umwucht hat und böse Geräusche fabriziert....
Morgen fliegt er raus, ansonsten gehts. .:chainsaw:

Mehr dazu morgen

Gast
2004-02-04, 22:08:44
Original geschrieben von kuj0n
Ihr könnr euch ja denken was. Nach mehreren Stunden sitze ich hier nun, total fertig und mag den Rechner gar nicht mehr angucken. Wenn ich gewusst hätte das das so zeitaufwändig wird hätte ich es wohl gelassen. Und dabei war das Matten einkleben noch am spassigsten. Das ist noch gar nichts. ;) Mit Fertigsets ist das ja alles schnell gemacht. Wenn du dagegen aus Standardmatten alles selbst zuschneiden und selbst planen musst, was wo wie hinkommt brauchst du beim ersten Mal deutlich länger.

Ich hab für mein CS-601 drei Abende gebraucht, bis es fertig war. Dafür entspricht es jetzt genau meinen Anforderungen, was mit Fertigdämmsets schwer machbar ist. :)

derJay
2004-02-04, 22:18:51
Original geschrieben von Gast
Ich hab für mein CS-601 drei Abende gebraucht, bis es fertig war. Dafür entspricht es jetzt genau meinen Anforderungen, was mit Fertigdämmsets schwer machbar ist. :)

Frage am Rande, was hast du anderes gedämmt als was mit dem Fertigset gedämmt wird?

Gast
2004-02-04, 23:08:26
Original geschrieben von derJay
Frage am Rande, was hast du anderes gedämmt als was mit dem Fertigset gedämmt wird? Keine Ahnung, ich hab es so gemacht, wie ich es für richtig und erforderlich halte. Ich hab an vielen Stellen was hingeklebt, wo die Fertigsets nix vorsehen, wenn ich mir die Rechner mit Fertigsets anschaue...

kuj0n
2004-02-04, 23:20:51
Ich war gerade etwas radikal, ich habe den Radaumacher (Umwucht), leider ein 0,9W Lüfter rausgeschmissen. Ebenfalls den mit 1,3W. Nun ist praktisch nur noch das Netzteil, ein 0,9W Lüfter hinten (saugt warme Luft ab) und der Lüfter vom Seiten des CS-601 (bläst kalte von draussen rein) drin.
Und ich wäre hier fast vom Stuhl gefallen als ich den Rechner daraufhin anmachte. Krasser Unterschied - jetzt höre ich die Platte (stört nicht wirklich, hört man auch nur selten) und ein grelles Pfeifen... hätte nie gedacht das dieser kleine *#%$?=+* Lüfter des Radeon solch einen Radau machen kann.

E K E L I G . . .

Leider sind die Temps jetzt doch merklich nach oben, Asus Probe sagt mir was von 40°C CPU und 26°C MB in Ruhe. Mal schauen, vielleicht lasse ich doch noch einen vorne reinpusten.

Das Netzteil dagegen ist wirklich krass, ich höre nichts. Werde das weiter beobachten, wenns ein wenig wärmer wird ist das egal - solange es bei 'ein wenig' bleibt.

Der nächste Schritt wäre dann wohl eine Heatpipe für die Radeon... naja wenn irgendwann mal wieder Geld in der Kasse sein sollte.


Gute Nacht!

kuj0n
2004-02-05, 17:58:36
Neuster Stand:


3 Gehäuselüfter; 0,9W vorne, saugt kalte Luft an, 1,3W hinten, saugt warme Luft ab, plus der Lüfter im Seitenteil des CS-601 der ebenfalls kalte Luft hineinpustet. Alle Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen.

Ergebnis:

Viel weniger Lärm, der einzige Krachmacher ist jetzt noch der Grakalüfter. Habe vor ihn demnächst gegen den VGA Silencer zu tauschen.
Das dürfte dann reichen, ganz leise kriege ich den Rechner eh nicht, alle Maßnahmen bisher waren aber schon ein großer Schritt Richtung Silent-PC.


Danke für Ihre Aufmerksamkeit! :D

Robbirom
2004-02-05, 18:38:51
Schön zu hören.

Bei deiner Graka müsste der Silencer auf der Einstellung High arbeiten. Und dann finde ich den Silencer nicht mehr wirklich leise. Kauf dir lieber die Heatpipe. Dein Lüfter in der Seitentür sollte die Heatpipe mitkühlen können.

Gruss

Robbirom

kuj0n
2004-02-05, 19:00:47
Original geschrieben von Robbirom
Schön zu hören.

Bei deiner Graka müsste der Silencer auf der Einstellung High arbeiten. Und dann finde ich den Silencer nicht mehr wirklich leise. Kauf dir lieber die Heatpipe. Dein Lüfter in der Seitentür sollte die Heatpipe mitkühlen können.

Gruss

Robbirom


Habe mir schon einige Tests durchgelesen und es wird immer wieder gesagt das der VGA Silencer auf LOW immer noch besser kühlen soll als der Standardlüfter. Deshalb denke ich wird es der Silencer.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/arcticcooling_vgasilencer/silencer_3.php
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/

Lüftergeräusche werde ich nach wie vor wahrnehmen, allerdings auch nur wenn ich vor dem Ding sitze und es sonst ruhig im Zimmer ist. Damit hätte ich dann das Ziel, welches ich mit der ganzen Aktion im Sinn hatte, erreicht.
Wenn der hochfrequente Ton des Grakalüfters verschwindet bin ich zufrieden.

Danke aber trotzdem für die Anregung!

Gast
2004-02-06, 23:15:22
Original geschrieben von huha
... der Lüfter im Plattenkäfig wird - den Platten zuliebe - immer auf 12 V betrieben. ...

-huha
Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch!
Erstens wäre das viel zu laut, und zweiten überhaupt nicht nötig. Selbst ein geringer Luftstrom senkt die Temperatur schon deutlich. Wenn man die Temperatur mit einem Lüfter auf 5 Volt um 10 Grad senken kann - gegenüber einer Temperatur ohne Lüfter - dann hat man mit 12 Volt vielleicht noch mal zwei bis drei Grad weniger. Das steht in keinem Verhältnis zur Geräuschentwicklung!

Gast
2004-02-07, 03:07:03
Original geschrieben von Gast
Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch!
Erstens wäre das viel zu laut, und zweiten überhaupt nicht nötig. Selbst ein geringer Luftstrom senkt die Temperatur schon deutlich. Wenn man die Temperatur mit einem Lüfter auf 5 Volt um 10 Grad senken kann - gegenüber einer Temperatur ohne Lüfter - dann hat man mit 12 Volt vielleicht noch mal zwei bis drei Grad weniger. Das steht in keinem Verhältnis zur Geräuschentwicklung!


Habe besagten Lüfter nun, wie alle Gehäuselüfter, an die Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen. Ich empfinde dies nun durchaus als angenehm. Der Grakalüfter ist jetzt wie gesagt die grösste Lärmquelle, durch den VGA Silencer aber bald beseitigt.

Sicher werde ich danach wieder einen anderen Lüfter hören, sei es der CPU- oder ein Gehäuselüfter. Mehr kann ich dann aber auch nicht mehr verlangen, mehr Geld gebe ich auch nicht mehr aus. Ganz leise bekomme ich ihn eh nicht mehr, es sei denn mit solch einem 1200€ Heatpipegehäuse.
Ich höre aber dank Dämmung und CD Bremse das DVD-Laufwerk nicht mehr und ich denke irgenwann sollte man auch mal zufrieden sein.

kuj0n
2004-02-07, 03:07:43
Ups, me das da oben...