PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil ruled??


Da_Rookie
2004-02-04, 10:33:04
Hallochen alle zusammen?

Kann mir hier mal jemand eine Empfehlung für ein High End Netzteil geben??

Kane02
2004-02-04, 10:35:03
Original geschrieben von Da_Rookie
Hallochen alle zusammen?

Kann mir hier mal jemand eine Empfehlung für ein High End Netzteil geben??

Ich find die Tagan und beQuiet Modell sehr gut.


Kane02

huha
2004-02-04, 10:54:12
HighEnd?

Da gibt's wirklich nur eins: ANTEC!

Dier Netzteile sind nicht nur gut, sondern auch noch akzeptabel von der Lautstärke her; für die meisten Anwendungen reicht eigentlich das True430.
Die Netzteile sind IMO deshalb so gut, weil sie stabile Spannungen und hohe Leistung mit Features ohne Ende kombinieren.

Ich bin selbst im Besitz eines True430 und bin absolut zufrieden! Ich frag' mich eigentlich, warum ich mir das nicht schon früher gekauft hab... :eyes:

-huha

Freak_XL
2004-02-04, 11:24:27
Ich kann nur das Enermaxx ein billig NT und ein Be quiet vergleichen :

Be quiet rult ! Ich hab das 400W mOdell und es ist traumhaft leise.Die SPannungen sind auch Top.

Ich weiss nicht ob das Antec noch besser ist(frage mich was da noch besser sein soll) ,aber ich bin mit dem Be Quiet sehr zufrieden.Tagan habe ich schon verbaut ,ist auch ein sehr nettes Gerät.Finde aber die Features beim Be quiet besser(3 Min nachlauf ,und Tempgesteuerte Lüfteranschlüsse!)
Der Support soll auch der Hammer sein(48H vor Ort Tausch)
:D

Hacki_P3D
2004-02-04, 11:54:47
Tagan 480 ist TOP

Da_Rookie
2004-02-04, 11:55:17
jo über das be quiet hab ich auch schon ne menge gehört.....ich glaub ich werd mir das zulegen......müssen es unbedingt 520 Watt sein?

oder reichen auch 450Watt?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-04, 12:33:11
Ich weiß, das ist nicht mein thread, aber ich hab mir eben die gleiche Frage gestellt ;)

Ich habe nur ein kleineres budget für das NT und wollte daher wissen wie es zB mit dem hier wäre:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE2MzIiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNjUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=4dcee69769c3c8643dd6842b6647ab50

thx & cu

darksun
2004-02-04, 13:25:15
Also das Netzteil ist wohl eine der wichtigsten Komponenten eines Computers.
Wer nicht OC betreibt, oder eine Cpu und GraKa des obersten HiEnd-bereiches in seinem Rechner hat, wird mit einem guten 350-380W Marken-NT zurechtkommen.
Persönlich habe ich mit ANTEC die besten Erfahrungen gemacht.
Hervorzuheben sind die 3 Jahre Werksgarantie und bei den TruePower Modellen für jede einzelne Spannung eine eigene Transformatorspule,
was zu einer sehr hohen Gesamtbelastbarkeit auf den verschiedenen Stromschienen führt(Combined Power) .
Für OC, HiEnd und sehr vielen Komponenten ab 400W.
Über 500W halte ich für total übertrieben.
Vor allem diese billig Teile Finger weg.
In meinem Dual-Sys werkelt seit über 2 Jahren ein Antec TruPower 480W im dauerbetrieb.
Vor einiger Zeit habe ich persönlich miterleben dürfen wie sich mit einem Knall und etwas Rauch ein NoName Billigteil verabschiedet hat.
Zum Glück hat der PC nichts abbekommen.

huha
2004-02-04, 14:40:06
Nunja, wie schon gesagt, ich würde Antec empfehlen. Das 430er dürfte für die meisten Anwendungen reichen, das 480er bruahct man IMO eigentlich nur für absolute High-Performance-SMP-Systeme. Der Preis für das 430er ist auch akzeptabel.

-huha

Da_Rookie
2004-02-04, 16:16:23
reicht das:

be quiet! Blackline
450 Watt


- ATX Netzteil mit aktiv PFC
- 2 temperaturgesteuerte Lüfter (extrem leise)
- Temperaturregelung für 3 Gehäuselüfter
- Nachlaufsteuerung
- Titanbeschichtet
- inkl. Stromkabel und Befestigungsschrauben
- 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice
- 48h-Vorort-Austauschservice über
kostenfreie Hotline: 0800 - 0736 736

für einen PIV 3gig....gigabyte mainboard der obersten klasse....7 gehäuselüfter.....einen sehr gute grafikkarte und co ? oder sollte es dann doch eher das sein:

be quiet! Blackline
520 Watt


- ATX Netzteil mit aktiv PFC
- 2 temperaturgesteuerte Lüfter (extrem leise)
- Temperaturregelung für 3 Gehäuselüfter
- Nachlaufsteuerung
- Titanbeschichtet
- inkl. Stromkabel und Befestigungsschrauben
- 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice
- 48h-Vorort-Austauschservice über
kostenfreie Hotline: 0800 - 0736 736

Argo Zero
2004-02-04, 16:18:41
Sirtech 360Watt.
Sollte z.Z. mit jedem High End Rechner zurecht kommen.

Dr.Doom
2004-02-04, 16:21:56
Original geschrieben von Argo Zero
Sirtech 360Watt.
Sollte z.Z. mit jedem High End Rechner zurecht kommen. *zustimm* ;)

huha
2004-02-04, 16:59:57
Das bequiet dürfte reichen. Allerdings denke ich, daß du mit einemAntec doch besser aufgehoben bist, da die Spannungen stabil sind und eher "mehr drin ist als draufsteht".
Ich werde/würde mir kein Netzteil mit Combined Power mehr kaufen.

Außerdem stehe ich den sogenannten Silent-Netzteilen sowieso etwas skeptisch gegenüber, IMO ist die Belüftung da nicht wirklich optimal, vor allem, wenn man keine/wenig Gehäuselüfter besitzt.

-huha

Da_Rookie
2004-02-04, 17:54:45
Das mit den gehäuselüftern dürfte kein prob sein da ich ei thermaltake caser gehäuse (incl. 7 lüfter)habe....

was kann ich unter combined power verstehen?

Madkiller
2004-02-04, 18:03:47
Original geschrieben von Argo Zero
Sirtech 360Watt.
Sollte z.Z. mit jedem High End Rechner zurecht kommen.

*auch zustimm*

Ist auch sehr günstig :)

Kurgan
2004-02-04, 18:25:52
bequit = leise und gut
antec = nicht ganz so leise dafür besser ;)

ich schliess mich huha an, antec ist das einzig wahre unter der sonne im nt-bereich

huha
2004-02-04, 18:48:16
Zur Frage, was combined Power ist:

Um die Spannugnen im Netzteil zu erzeugen, braucht man Regelkreise, die diese Spannungen erzeugen. Normalerweise gibt's zwei:

Einen für 12 Volt
und einen für 5 & 3.3 Volt.

Da die Regelkreise aber nur eine bestimmte Leistung bringen können, nennt man die Leistung, die der zweite Regelkreis machen kann, combined power, da es ja ein "kombinierter" Regelkreis (für 2 Spannungen) ist. Nehmen wir mal eine combined Power von 200 Watt an; diese 200 Watt lassen sich jetzt mehr oder weniger beliebig auf 5 und 3.3 Volt verteilen, zum Beispiel 100W + 100W. Das heißt aber gleichzeitig auch, daß die Komponenten an der 5 und 3.3v-Leitung zusammengerechnet nie mehr als 200 Watt verbrauchen dürfen, sonst gibt's kräftige Probleme.

Antec (und übrigens auch manche andere, die sind aber in Deutschland nicht wirklich erhältlich) verbauen jetzt drei Regelkreise, also je einen für 12, 5 und 3.3 Volt. Dadurch fällt die Combined Power weg. Durch den Wegfall kann jetzt die gesamte Leistung des Netzteils beliebig auf alle drei Regelkreise verteilt werden, was erstens der Stabilität zugute kommt und zweitens dafür sorgt, daß das Netzteil mehr leisten kann als vergleichbare Netzteile.

-huha

Kurgan
2004-02-04, 19:07:45
Original geschrieben von huha
....zweitens dafür sorgt, daß das Netzteil mehr leisten kann als vergleichbare Netzteile.

-huha

ich würd eher sagen "mehr leisten kann als nt´s wo die gleichen w drauf stehen, die aber combined power haben" .. vergleichbar sind sie in dem moment ja nicht mehr :D

Da_Rookie
2004-02-05, 13:15:48
Also kann ich summa summarum sagen das ich mit dem kauf eines be quiet netzteils absolut nichts falsch machen kann......

huha
2004-02-05, 18:01:36
...und mit nem Antec ebenfalls :)

-huha

maximAL
2004-02-05, 19:59:43
wie siehts eigentlich mit dem silent maxx pro silence 420W aus?

Gast
2004-02-05, 20:10:43
Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen welches Netzteil. Ich habe das Glück, das ich hier 3 Stück liegen habe.
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden. 1 wird behalten, der Rest zu eBay. Oder doch so ein Tagan?

Weiss jemand was es bei bequiet mit den Revisionen auf sich hat?
Einmal S1.3 und einmal SW1.3.

Enermax EG465AX-VE(G)
bequit Blackline BQT P4 S1.3
bequit Colorline BQT P4 SW1.3

Danke für Eure Hilfe.

Werner F.
2004-02-07, 14:24:00
hab noch nie was von Problemen gehört wegen stabiler spannung usw is doch wieder übertriebene panikmache

Auch liest man immer wieder das VIEL WATT totaler blödsinn ist und kein normaler user braucht,also 500 Watt braucht einfach mal kein Mensch selbst 400 wird nicht genutzt

ich behaupte mal das bei einem Netzteil fast nur eins wichtig ist und das is DAs ES LEISE ist , und man ev. noch den Lüfter einstellen kann

Das einzigste was mich an mein PC nervt ist nähmlich das er sooooo laut ist,darum nie wieder ein Netzteil was "anscheinend" so toll ist aber dafür lauter als andere

daher für mich kommt wohl NUR das Be-quiet in frage da es auch gute Tests hat und viele User zufrieden sind.

Alles andere intressiert mich weniger da ich mit allen meinen (teilweise sogar billigen) bisherigen Netzteilen nie probleme hatte mit irgendein spannungs oder zu wenig WATT Problem

Argo Zero
2004-02-07, 14:53:10
@Werner F.

Ja, übertriebene Panikmache :stareup:
Die Codegen Netzteile rauchen ab, weil ihre Spannungen so gut sind?!

Sorry aber das ist unsinn. Wenn die Spannungen ins schwanken geraten, so ist das ein Zeichen für ein zu schwaches NT. Das Ende vom Lied ist dann ein geschrottetes NT+Komponente, wenn du Pech hast.

Werner F.
2004-02-07, 16:39:53
kann halt nur von mir berichten (hab schon mehrere PCs und Netzteile gehabt) und auch mein Umkreis ,freunde usw.

da is noch nie was durchgebrannt oder so

ich rede ja auch nicht von billig netzteilen,aber alle die so in den tests gut abschneiden haben damit sicherlich kein problem mit irgendwelchen spannungsdingsda