Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und 1GB RAM!
Hi,
habe bei mir 1024MB Ram im Rechner und möchte,
dass dieser optimal genutzt wird, während des Arbeitens und während das Zockens !
Welche Einstellungen muss ich in WINXP vornehmen, damit ich eine optimale Performance mit diesem Speicher erreiche ?
Gruss Sybille
BlackArchon
2004-02-04, 11:48:51
Gar keine?! Was willst du denn da verstellen. Und hoffentlich fängt jetzt keiner mit dem Märchen an, doch die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.
Byteschlumpf
2004-02-04, 11:48:51
Ich habe die Auslagerungsdatei folgendermaßen eingestellt:
Min: 256MB
Max: 512MB
Damit kann ich auch Speicherfresser, wie BF1942, problemlos spielen, ohne dass XP meckert, die Auslagerungsdatei sei zu klein.
meine Frage geht nur in die Richtung, ob man noch irgendwas verändern muss/kann, so dass sich WinXP nicht zuviel nimmt
AlfredENeumann
2004-02-04, 12:07:54
Meine Auslagerungsdatei hat ene feste größe von 512MB.
Ich denke wenn WIN immer damit beschäftigt ist das ding kleiner und größer zu machen ist es ja auch nicht dolle mit der Performance.
moin
hier kannst du noch ein bisschen was optimieren...
http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html
Merlin31
2004-02-04, 13:08:51
das Tool Tweak-XP runter.
http://www.totalidea.com/tweakxpdown.html
Das Tool kannst du 30 mal starten um Änderungen vor zu nehmen. (MEhr als 3 mal braucht man das eh nicht)
Da gibt es nix zu verändern. Windows und Spiele haben ihr eigenes Speichermanagement. Das von XP ist sicher immer noch nicht optimal aber deutlich besser als das von Win9x. Spiele kann man ebenfalls nicht beeinflußen. Haben die ein mieses Speichermanagement mitbekommen ist selbst 1 GB nach einer Weile voll (weil nicht gelöscht wird) und der Rechner hängt oder stürzt ab. Unter Windows kannst Du aber diverse Sachen die im Autostart hängen deaktivieren oder auch bei den "Diensten" aufräumen. Das bringt bis zu 50 MB freien Speicher, aber bei 1 GB sind die 50 MB auch nicht der entscheidende Punkt. Ausserdem sollte man mit den "tollen" Tips & Tricks auf den einschlägigen Seiten sehr vorsichtig umgehen. Da ist manches bei was einem das OS zerlegt.
@Black Archon
Oder wie wär's mit dem "genialen" pauschalen Tip: Auslagerungsdatei = Speicher * 1,5 ? Das macht dann 1,5 GB Auslagerung ;D. Das mag zwar bei manchen Anwendungen gut sein, aber für den Großteil der Leute ist das Platzverschwendung.
Ausserdem sollte man mit den "tollen" Tips & Tricks auf den einschlägigen Seiten sehr vorsichtig umgehen. Da ist manches bei was einem das OS zerlegt
Davon kann ich ein Lied singen
Sk_Antilles
2004-02-04, 16:05:16
Also ich lasse die Größe meine Auslagerungsdatei von Windows automatisch verwalten. Die ist immer 768 MB groß und ich habe noch nie ein unterschied bemerkt, zwischen einer festen Größe bei der Auslagerungsdatei oder der von Windows automatisch verwalteten Größe. Falls es ein unterschied gib, dann eher in homoöpatischen Regionen....
Henrik
2004-02-05, 20:16:38
hab 512mb pagefile und 512mb ram, das reicht immer, hab noch keine hänger fest gestellt.
aber warum sollte man bei 1gb ram nicht die pagefile deaktivieren? welches spiel braucht mehr ram?
bei bildbearbeitung und ähnlichem mag das anders sein,
aber spiele laufen doch auch alle schon mit 512mb gut.
BlackArchon
2004-02-06, 02:03:54
Original geschrieben von _3dfx_rulez
...
aber warum sollte man bei 1gb ram nicht die pagefile deaktivieren?
...Ich frage mich immer wieder, welcher Idiot auf dieser Welt den Leuten diesen Mist in den Kopf gesetzt hat... :-(
Duran05
2004-02-06, 03:17:06
Original geschrieben von _3dfx_rulez
aber warum sollte man bei 1gb ram nicht die pagefile deaktivieren? welches spiel braucht mehr ram?
Weil das ganz einfach nichts bringt. Es kann sogar ein Nachteil sein... Windows möchte Dateien auslagern, die im moment nicht gebraucht werden - diese müssten bei keiner pagefile somit im RAM behalten werden, womit den anderen Anwendungen noch weniger RAM als vorher zur Verfügung steht und sich die Leistung eventuell verschlechtert.
Original geschrieben von Sk_Antilles
Also ich lasse die Größe meine Auslagerungsdatei von Windows automatisch verwalten. Die ist immer 768 MB groß und ich habe noch nie ein unterschied bemerkt, zwischen einer festen Größe bei der Auslagerungsdatei oder der von Windows automatisch verwalteten Größe. Falls es ein unterschied gib, dann eher in homoöpatischen Regionen....
So ist es. Auch wenn die "PC Welt" nicht gerade der heilige Gral ist, aber vor einiger Zeit hat man mal die Tuning Tips aus der "Mottenkiste" wie "feste Auslagerungsdatei ist besser" mit aktuellen High End Systemen getestet und kam zum Ergebnis, dass man fast alles in der Mottenkiste lassen kann, weil heutige Systeme entweder garnicht oder sogar negativ auf diese Tips reagieren.
Lokadamus
2004-02-06, 09:41:40
mmm...
Ich denke, ob solche Tips überhaupt fruchten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche Software man nutzt und wieviel Speicher diese benötigen, wie schnell kann die HDD antworten (sowohl die Übertragungsleistung als auch die Fragmentation dürften hierbei einen kleinen, entscheidenen Faktor ausmachen) usw. ... bei einigen würde wohl eine Auslagerungsdatei von 1 MB reichen, andere benötigen ihre gb-grosse Auslagerungsdatei, muss man selber testen, wenn man kein Ahnung hat, einfach eine kleine Auslagerungsdatei als min. angeben (und max. jenseits von gut und böse wählen), reicht diese aus, läuft alles ohne Probleme, ist sie zu klein, wird Windows sich schon melden oder man lässt es einfach laufen ...
Huabaer
2004-02-06, 11:10:57
Findet ihr denn die Tipps von www.windows-tweaks.info auch schlecht, also für mich macht die Seite einen guten Eindruck und ich hab schon viele Probleme dadurch gelöst. Nur bei Tipps zur Speicheroptimierung ist halt doch die größte Vorsicht angebracht, denke ich.
mfg HuaBaer
Henrik
2004-02-06, 14:54:05
Findet ihr denn die Tipps von www.windows-tweaks.info auch schlecht, also für mich macht die Seite einen guten Eindruck und ich hab schon viele Probleme dadurch gelöst. Nur bei Tipps zur Speicheroptimierung ist halt doch die größte Vorsicht angebracht, denke ich.
die seite ist auf jeden fall zu empfehlen.
Original geschrieben von Merlin31
das Tool Tweak-XP runter.
http://www.totalidea.com/tweakxpdown.html
Das Tool kannst du 30 mal starten um Änderungen vor zu nehmen. (MEhr als 3 mal braucht man das eh nicht)
Solch einen Müll lasse ich niemals mehr an meinem System rumpfuschen.
Ich hab mir das Programm gekauft. Hab es 2x eingesetzt und mir nur meine XP-Installation zerstört.
Diese (http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=60&sid=59b1302102094f7a87e10c9e13c03632) Seite ist für mich die Nummer 1, wenn es um Fragen über das Betriebssystem geht.
Original geschrieben von Huabaer
Findet ihr denn die Tipps von www.windows-tweaks.info auch schlecht, also für mich macht die Seite einen guten Eindruck
Für mich auch und ist meine Hauptanlaufstelle. Ein paar der Sachen die mir sinnvoll erschienen hab ich umgesetzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.