PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bringen cooling-progs unter XP was?


[Bi]n ein Hoeness
2002-02-19, 23:02:15
ich meine mal gelesen zu haben, dass die betriebssysteme nt, w2k und xp automatisch die cpu in ruhezustand versetzen wenn sie nicht gebraucht wird. erübrigen sich also coolingprogramme wie cpucool oder bringen die doch was?

Olodin
2002-02-19, 23:18:02
Solche Programme sollten eigentlich unter NT/2000/XP nichts bringen, die CPU wird vom Betriebssystem in den Idle-Zustand versetzt, wenn nix zu tun ist.

Wodde
2002-02-20, 23:47:52
CpuCool bringt schon was, aber nur wenn man die Athlon-verstärkte Kühlung aktiviert.
Bringt bei mir -13 Grad !

Idle:
Win Xp = 47 Grad
CpuCool normal = 45 Grad
CpuCool verstärkte Kühlung = 32 Grad

Voll-Last:
Kein Unterschied

Könnte aber Probleme mit der Soundkarte machen, wenn man mehr als eine Anwendung offen hat.


MfG Wodde

Liszca
2002-02-21, 00:37:10
Nein definitve nicht, windows NT/2000/XP haben dies schon integriert!

mck
2002-02-21, 14:41:36
Originally posted by Wodde
CpuCool bringt schon was, aber nur wenn man die Athlon-verstärkte Kühlung aktiviert.
Bringt bei mir -13 Grad !

Idle:
Win Xp = 47 Grad
CpuCool normal = 45 Grad
CpuCool verstärkte Kühlung = 32 Grad

Voll-Last:
Kein Unterschied

Könnte aber Probleme mit der Soundkarte machen, wenn man mehr als eine Anwendung offen hat.


MfG Wodde
Wahnsinn, hätte gar nicht gedacht dass das so eine starke Wirkung hat, wo ist da eigentlich der Haken ? Gibt doch bestimmt einen!?

Wodde
2002-02-21, 15:44:00
Originally posted by mck

Wahnsinn, hätte gar nicht gedacht dass das so eine starke Wirkung hat, wo ist da eigentlich der Haken ? Gibt doch bestimmt einen!?

Der Haken ist wie oben schon gesagt, das wenn du die Athlonverstärkte Kühlung aktivierst, die Soundkarte zu knacksen beginnt.


MfG Wodde

Olodin
2002-02-21, 16:28:07
Athlon verstärkte Kühlung? Das geht also nur mit Athlon CPUs, mit allen? Duron? XP?

Und wie kann man nem Prozesser weniger zu tun geben, als im Idle-Zustand. Werden da vielleicht komplette Teile ausgeschaltet (Cache?)?

Bissl mehr Infos oder n Link wärn nicht schlecht. :)

Wodde
2002-02-22, 15:32:32
www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL.HTM

Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber es wirkt.


MfG Wodde