PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich unerfüllbare Wünsche?


Gast
2004-02-04, 11:59:13
Hallo Zusammen!

Eigentlich bin ich mit meinem Sys recht zufrieden, NUR
überlege ich mir eine "bessere" Graka zuzulegen.

Meine Wünsche wären:

*) DX9 aber bitte flüssig und keine Diashow.

*) Ausreichend Graka RAM damit ich nicht dauernd nachlade
Phasen habe ala Gothic2 beim Teleportrunnen benutzen.

*) KEINE LÜFTER, ich hasse Lärmkisten, und PCs die mehr
Wärme abgeben als meine Zentralheizung.

*) Von Features ala 16xAF halt ich nix,weil ehrlich gesagt
merke ich IM SPIEL aber sowas von 0 in worten null
unterschied (aktuell KOTOR)
Einzig 2xAA bei 1024 find ich brauchbar, weil da der
Treppeneffekt nahezu nicht mehr im Auge wehtut.
4 fach oder mehr bringt fürs(mein)Auge nixmehr.

*) Was den Preis betrift, naja so ca. 150-200 Euro darf
sie schon kosten. Bei den Highend Karten die mehr
Kosten als ein komplettes System aber auch nur ein paar
Prozent schneller sind als die Mainstream Graka stellts
mir gelinde gesagt die Zehennägel auf.


Ja das wärs schon. Nach ausgiebiger Suche auf Geizhals und
eingehender Studie von 3DCenter, hab ich die Suche unbefriedigt
abgebrochen.

Wäre echt nett wenn die Profis hier mir einen Rat/Hilfe/LINK
*liebschau* geben könnten.

P.S. Mein SYSTEM:
AMD 1400/133
1GB DDR333
MSI GF4Ti4200 64MB
ECS Mainboard für Dummies sprich keine OC möglichkeiten.

ShadowXX
2004-02-04, 12:02:06
Original geschrieben von Gast
Hallo Zusammen!

Eigentlich bin ich mit meinem Sys recht zufrieden, NUR
überlege ich mir eine "bessere" Graka zuzulegen.

Meine Wünsche wären:

*) DX9 aber bitte flüssig und keine Diashow.

*) Ausreichend Graka RAM damit ich nicht dauernd nachlade
Phasen habe ala Gothic2 beim Teleportrunnen benutzen.

*) KEINE LÜFTER, ich hasse Lärmkisten, und PCs die mehr
Wärme abgeben als meine Zentralheizung.

*) Von Features ala 16xAF halt ich nix,weil ehrlich gesagt
merke ich IM SPIEL aber sowas von 0 in worten null
unterschied (aktuell KOTOR)
Einzig 2xAA bei 1024 find ich brauchbar, weil da der
Treppeneffekt nahezu nicht mehr im Auge wehtut.
4 fach oder mehr bringt fürs(mein)Auge nixmehr.

*) Was den Preis betrift, naja so ca. 150-200 Euro darf
sie schon kosten. Bei den Highend Karten die mehr
Kosten als ein komplettes System aber auch nur ein paar
Prozent schneller sind als die Mainstream Graka stellts
mir gelinde gesagt die Zehennägel auf.


Ja das wärs schon. Nach ausgiebiger Suche auf Geizhals und
eingehender Studie von 3DCenter, hab ich die Suche unbefriedigt
abgebrochen.

Wäre echt nett wenn die Profis hier mir einen Rat/Hilfe/LINK
*liebschau* geben könnten.

P.S. Mein SYSTEM:
AMD 1400/133
1GB DDR333
MSI GF4Ti4200 64MB
ECS Mainboard für Dummies sprich keine OC möglichkeiten.

Um es kurz zu machen:

Ja, du hast unerfüllbare wünsche!

Die von dir angesprochene Graka gibts vielleicht (aber auch nur vielleicht) in 5-10 Jahren, dann wird DX9 allerdings nicht mehr so aktuell sein;D ;D ;D

J.S.Shadow

Dalai-lamer
2004-02-04, 12:30:13
Radeon 9600 XT Ultimate Edition, dank Low K sehr geringe Stromaufnahme und passiv gekühlt.

Naja du labest echt viel Schwachfug.

Eiei Graka Ram hat nichts mit dem nachladen zwischen levels zu tun, gar nix

Direct X9 gibts doch eh noch fast keine SPiele zu und DU wirst den Unterschied wahrscheinlich eh nciht merken denn wer den Unterschied mit und ohne AF nciht emrkt der verdient eigentlich gar keine guteGrafikkarte.
Außerdem liegt der Lesitungssprung zwischen einer High end und einer Mainstream Karte bei mehr als ein paar Prozent.

Den Rest will ich gar nciht aufzählen :p

ShadowXX
2004-02-04, 12:46:24
Dazu fällt mir noch ein:

Wie wäre es mit einem GameCube (99Euro) oder GameBoyAdvance (ca.120Euro).

Bei sehr leise....beide nicht besonders Warm.....und speziel beim GC ist die Grafik wirklich nicht zu verachten..
(Und da du AF/AA sowieso kaum/nicht bemerkst, stört dann auch das Blurren des TVs nicht so sehr....)

J.S.Shadow

Fatality
2004-02-04, 12:47:50
bei deinem proz und mainboard seh ich schwarz. vielleicht findest du so eine graka, aber dann ist dein mb und proz die made im system..

zu ghotic 2, das game ist geil, aber einfach shice programmiert. da habe ich selbst mit meiner kiste noch ab und zu ruckler (nachm teleport)

Ailuros
2004-02-04, 13:26:21
Also wenn Dir Zeug wie AA und AF egal sind, dann kauf Dir mal vorruebergehend ein neues motherboard + CPU (den Speicher kannst Du locker behalten). 200 euro sollten dafuer locker reichen.

Radeonator
2004-02-04, 13:43:52
Dein Prozzi ist ziemlich Hüftlahm...du scheinst aber auch einen mittelschweren bis schweren Augenfehler zu haben!

Naja, nichts desto trotz : 9600XT-UE oder FX5900XT + Zahlmann

p.s.: Vielleicht solltest du das Geld aber auch lieber in eine Brille stecken ;D

Ailuros
2004-02-04, 13:51:41
Vielleicht solltest du das Geld aber auch lieber in eine Brille stecken.

Sehr OT: ich war gestern erst beim Augenarzt. Vor einem Jahr bekam ich eine einfache Brille zur Aushilfe fuer's linke Auge, die ich so oft und so lange tragen kann wie ich will. Das tolle daran ist dass es besser geworden ist und die Staerke um 50% reduziert wurde.

Ich werde juenger.... :up:

Uhmmm entschuldigt den :spam:

Gast
2004-02-04, 13:52:33
@ Ailuros
Thx für den Hinweis, aber das Board ist "neu" werd mir aber einen XP2400 hineinkaufen.

@Fatality
Da hast du sicher recht.
Betr. Gothic2 ja aber wie ich von Geforce2GTS 32MB auf GF4200 64MB umgestiegen bin ist dieser nachlade Effekt drastisch zurückgegangen. Besteht aber weiterhin.

@Dalai-Lamer
Super Hinweis, die Karte werd ich mir mal genauer angucken.
Betr. GrafikRAM naja also ich konnte diesen Effekt auf meiner GF2 32MB doch etwas reduzieren indem ich die AGP Size von 64 auf 128 stellte, also kann meine Schlussfolgerung betr. RAM nicht so falsch sein, oder doch???
Übrigens nicht abfällig werden, ich merk wirklich keinen Unterschied zw. NoAF und 4AF sorry mehrere Spiele probiert.
Vielleicht weiss ich auch einfach nicht worauf ich achten muss, aber dann ist AF eh fürn Hugo für mich zumindest.
(Bitte mich jetzt deswegen nicht flamen, ist nur die MEINUNG eines Gastes, dieses zu beachten. Danke)

@Shadowxx
Ich hab nur den Original Gameboy und der ist in meinen Händen nach ein paar Stunden ordentlich warm *GRINS*
Ja ja der GC *herzschmerz* Willst du den Grund wissen wieso ich mir den nicht gekauft hab? ZELLSHADING in ZELDA *HEUL*
Übrigens AA merk ich sehr wohl. Hab nur mit AF Probleme
Wegen Graka: Da hat der Dalai-lamer schon einen guten Tip gegeben ;)

@Radeonator
Hab doch schon eine Brille, rate mal woher das kommt, weil ich selten weiter als auf meinen Monitor gucke. 8)

Ich möchte mich bedanken für alle die auf meinen Post geantwortet haben, hier werden sie geholfen!

Liebe Grüße
SuperHoschi

x-dragon
2004-02-04, 14:15:07
Original geschrieben von Gast
@ Ailuros
Thx für den Hinweis, aber das Board ist "neu" werd mir aber einen XP2400 hineinkaufen.
... Hmm da wäre dann die Frage ob man sich nicht besser einen Barton holen sollte (ab 2500+), denn der könnte dann zumindest synchron zum Speicher laufen, also mit 333er-FSB.

Ailuros
2004-02-04, 14:22:59
Original geschrieben von x-dragon
Hmm da wäre dann die Frage ob man sich nicht besser einen Barton holen sollte (ab 2500+), denn der könnte dann zumindest synchron zum Speicher laufen, also mit 333er-FSB.

Applaus. Sehr guter Tip.

@Gast,

Fuer ne Graka wuerde ich es momentan sowieso nicht so eilig haben. Naechster Generation Karten werden in absehbarer Kuerze angekuendigt und da kannst Du Dich wohl fuer etwas noch besseres entscheiden.

Gast
2004-02-04, 14:52:23
Ergänzung.

Mein "neues" Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A
mit SDR & DDR Slots

CPU FSB MAX 333
RAM FSB MAX 266

Max RAM 1GB
Max CPU XP2600/333

Beileidbekundungen werden gerne angenommen.
War aber um EURO 35,-- ein günstiger Kauf, weil ich meine
gesammte alte Hardware weiterverwenden konnte. (SDRAM!!!)

CU
SuperHoschi

x-dragon
2004-02-04, 15:31:44
Original geschrieben von Gast
...
War aber um EURO 35,-- ein günstiger Kauf, weil ich meine
gesammte alte Hardware weiterverwenden konnte. (SDRAM!!!)

CU
SuperHoschi Hab selbst gerade erst für mein Bruder ein Board für 31 € gekauft, denn jetzt komplett neu einzudecken lohnt sich nicht wirklich, dann doch lieber noch einmal billig aufrüsten und später komplett neu.

Aber zum Speicher, ganz oben hast du was von DDR333-Speicher geschrieben und jetzt ist es doch normaler SD-RAM :kratz2:

Gast
2004-02-04, 15:42:49
@ xdragon

Tja was soll ich sagen. Mein Alter Ram war 2x256 SDR
Dann kam Gothic2 Expansion und ich bekamm graue Haare.
Also bin ich losgezogen und hab doch einen DDR gekauft (2x512).
Meinen alten SDRAM konnte ich gottseidank verkaufen.
Das blöde ist ich hab auf dem MB nur die möglichkeit:
CPU/RAM
100/100
100/133
133/133
166/133
zu machen.
Daher werde ich mir einen XP2400/133 kaufen, weil FSB/RAM synchron und höchster "echter" Takt.

Gast
2004-02-04, 16:09:47
Einzig 2xAA bei 1024 find ich brauchbar, weil da der
Treppeneffekt nahezu nicht mehr im Auge wehtut.
4 fach oder mehr bringt fürs(mein)Auge nixmehr.
Was aber auch daran liegen könnte, das zwischen 2x und 4x bei nVidia Karten kein großer Unterschied ist.

SpecialTrooper
2004-02-04, 16:50:00
Original geschrieben von Gast
Was aber auch daran liegen könnte, das zwischen 2x und 4x bei nVidia Karten kein großer Unterschied ist.

Also ich persönlich seh auch keinen Unterschied zwischen 2x und 4x AA (außer dass es dann ruckelt;D) bei meiner Ti-4200, ich seh ihn zwar zwischen 0x und 2x, aber auch da muss ich mir Mühe geben!!!

Vielleicht liegts auch an meinem etwas alten 19zoll Monitor vom Aldi!?

resonatorman
2004-02-04, 17:43:42
@Gast
Mir gehts genauso, AF kann ich nur beim genauen Hingucken erkennen und ist mir deswegen Banane, Aliasing stört mich dagegen schon, ist aber mit 2x ok, und ich hatte auch ne GF4Ti 4200 64MB.
Was deinen ansonsten unerfüllbaren Wünschen noch am nächsten kommt, ist eine 5900XT, da stimmen Preis, Lautstärke etc., und für dein restliches System ist sie sowieso mehr als ausreichend schnell (habs genauso gemacht).
Aber Wunderdinge dürfen auch hier nicht erwartet werden! Z.B. laggt FarCry nach wie vor krass.

Mr. Lolman
2004-02-04, 17:48:46
Original geschrieben von resonatorman

Aber Wunderdinge dürfen auch hier nicht erwartet werden! Z.B. laggt FarCry nach wie vor krass.

Dann lieber ein paar €s drauflegen und sich um 220€ eine Radeon 9800pro holen.

Sumpfmolch
2004-02-04, 18:16:07
Original geschrieben von Gast

*) Von Features ala 16xAF halt ich nix,weil ehrlich gesagt
merke ich IM SPIEL aber sowas von 0 in worten null
unterschied (aktuell KOTOR)



mal nicht nur in den himmel gucken sondern den boden beachten...dann sollte auch der letzte sehen, dass die texturen ohne af nach 5m matsch sind

LordDeath
2004-02-04, 19:08:37
schonmal dran gedacht, dass nur auf nforce 2 systemen asynchrones fsb zu ram langsamer ist? auf via und sys systemen hat man nen performancevorteil, wenn der ram schneller läuft als gleich mit dem fsb!

Ailuros
2004-02-05, 04:45:36
Original geschrieben von Gast
Was aber auch daran liegen könnte, das zwischen 2x und 4x bei nVidia Karten kein großer Unterschied ist.

Kein grosser Unterschied ist besser ausgedrueckt, als gar kein Unterschied. Abgesehen dass 2x sparse und 4xOGMS den gleichen EER haben, ist das letztere doch leicht besser im Durchschnitt. Weil aber die beiden Methoden so nahe an Qualitaet liegen, macht es mehr Sinn 2x sparse zu benutzen.

seahawk
2004-02-05, 07:58:43
Original geschrieben von Mr. Lolman
Dann lieber ein paar €s drauflegen und sich um 220€ eine Radeon 9800pro holen.

220 Euro für ne 9800pro ???

Gast
2004-02-05, 14:11:59
Original geschrieben von Ailuros
Kein grosser Unterschied ist besser ausgedrueckt, als gar kein Unterschied. Abgesehen dass 2x sparse und 4xOGMS den gleichen EER haben, ist das letztere doch leicht besser im Durchschnitt. Weil aber die beiden Methoden so nahe an Qualitaet liegen, macht es mehr Sinn 2x sparse zu benutzen.

So meinte ich das auch. Aber vielleicht wäre er ja von ATi 4x eher angetan ;)
Weil er sagte "Sowas brauch ich nicht, ich seh da keinen Unterschied" :)

Iceman346
2004-02-05, 14:29:53
Original geschrieben von Gast
So meinte ich das auch. Aber vielleicht wäre er ja von ATi 4x eher angetan ;)
Weil er sagte "Sowas brauch ich nicht, ich seh da keinen Unterschied" :)

Das 4x von ATI ist imo gegenüber dem 2x ein deutlich sichtbarer Qualitätssprung. Während bei 2x noch Treppchen erkennbar sind ist bei 4x praktisch alles glatt. 6x bringt dagegen in meinen Augen kaum noch eine Verbesserung.
Zum Vergleich:
http://www.withingames.net/pics/FXTest/Vergleiche/Morrowind2x2xRadeon.png
Das Bild ist mit 2x AA/2x AF aufgenommen
http://www.withingames.net/pics/FXTest/Vergleiche/Morrowind4x4xRadeon.png
und das mit 4x AA/4x AF
Achtung, sind beides .pngs mit jeweils etwa 1 MB Grösse!

Ailuros
2004-02-05, 16:06:31
Bitte den framecounter und die gamma-Unterschiede uebersehen. Screenshots in gewisser Reihenfolge nach EER-Qualitaet (IMHO) gepostet (Aufloesung war mit Absicht auf 800*600 begrenzt):

2x sparse MSAA:

http://users.otenet.gr/~ailuros/2RGMS.jpg

4x OGMS:

http://users.otenet.gr/~ailuros/4ogms.jpg

4xS:

http://users.otenet.gr/~ailuros/4xSa.jpg

(to be continued...)

**edit: freudian slip :)

Ailuros
2004-02-05, 16:07:18
(Part Deux):

4x sparse MSAA:

http://users.otenet.gr/~ailuros/4RGMS.jpg

8xS:

http://users.otenet.gr/~ailuros/8xSa.jpg

6x sparse MSAA:

http://users.otenet.gr/~ailuros/6RGMS.jpg


***edit: ich kann leider shots nicht nebeneinander posten, sonst gehoert eigentlich 4x sparse und 8xS auf eine Linie.

Ailuros
2004-02-05, 16:20:31
Nachtrag: die Kategoriesierung bei 8xS und 6x sparse ist relativ und kommt auch den Winkel (ich werde es nie schaffen einen genau gleichen Winkel in Spielen hinzubekommen) und die Anwendung an. Unter PowerVR's Tube demo, kann man sich schnell die Fingernaegel verbeissen ob 8xS oder 6x sparse im Endeffekt besser ist; dabei ist das Tube demo ein wahres worst case scenario:

http://users.otenet.gr/~ailuros/Mystery1.jpg

http://users.otenet.gr/~ailuros/Mystery2.jpg

Eins der beiden ist 6x sparse und das andere 8xS. Natuerlich kann der grid oder das resultierende EER einer jeglichen sampling Methode ausschlagebend fuer die Qualitaet sein, aber 2*2 ist nicht immer 2*2 wie im Fall von 2x sparse vs 4xOGMS und bei ATI handelt es sich in Realitaet um arbitrary MSAA. EER und grid Werte dienen mehr zur Theorie.

Mr. Lolman
2004-02-05, 16:59:34
*doppelpost*

Mr. Lolman
2004-02-05, 17:04:54
Oben 8xS, unten 6x. Hast du den ATishot aufgehellt, denn so sh1ce sieht 6xAA definitiv nicht aus (sofern man die Gammawerte in ruhe lässt :jump1: )

Beim 2xAA-Screenshot seh ich überhaupt keine Kanten geglättet.


P.S.: Man kann bei Tubes ohne Probs Situationen erzeugen, wo 8xS keinen Deut besser aussieht, als Atis 4xAA. Meinetwegen poste ich ein Bild, und du stellst es nach ;)

Ailuros
2004-02-06, 04:55:43
Original geschrieben von Mr. Lolman
Oben 8xS, unten 6x. Hast du den ATishot aufgehellt, denn so sh1ce sieht 6xAA definitiv nicht aus (sofern man die Gammawerte in ruhe lässt :jump1: )

Beim 2xAA-Screenshot seh ich überhaupt keine Kanten geglättet.


P.S.: Man kann bei Tubes ohne Probs Situationen erzeugen, wo 8xS keinen Deut besser aussieht, als Atis 4xAA. Meinetwegen poste ich ein Bild, und du stellst es nach ;)

Mit dem 2xAA shot hast Du tatsaechlich recht; falscher shot hochgeladen. Habs gerade geaendert.

Ich hab keine GF mehr, also wird das nachstellen von meiner Seite her problematisch. Ich hab zwar shots von FS2002 aber ich bezweifle dass es sich um den gleichen Winkel handelt. Beim drehen der Kamera um ein Flugzeug ist bei 8xS und 6x sparse zwar die eine oder andere Methode effektiver auf anderen Winkeln, aber um so viel besser ist 6x sparse nun wirklich nicht.

Die Tube shots sind uralt. Ich muss mir das Ding wohl nochmal genauer ansehen. Ich kann mich nur noch daran erinnern dass bei default und 6xAA der normale screenshot durch F12 der Applikation nicht dem was in Realitaet zu sehen war entsprach.

Ailuros
2004-02-06, 05:07:12
Hier das heutige Resultat von 6xAA durch F12/Applikation:

http://users.otenet.gr/~ailuros/tubes.JPG

***edit: AF on.

Quasar
2004-02-06, 10:40:00
Woher kommen die Pixelfehler? Zu Warm oder gemoddet?

Ailuros
2004-02-06, 11:02:49
Original geschrieben von Quasar
Woher kommen die Pixelfehler? Zu Warm oder gemoddet?

Weder noch...Ich war erst vorgestern beim Augenarzt, wo siehst Du Pixelfehler?

SuperHoschi
2004-02-06, 11:10:00
Hi Leute!
Hab mich jetzt doch dazu durgerungen mich zu registrieren.

@ailuros
Danke für die Pics, jetzt weiß ich das ich auf
4x sparse MSAA bzw. auf 6x sparse MSAA stehe.

Jetzt meine Frage wie und wo muss ich das einstellen
und packt das meine GF4200 ohne Diashow?

CU

Quasar
2004-02-06, 11:10:06
Offenbar nur in meinem Browser... :|

Quasar
2004-02-06, 11:11:15
Original geschrieben von SuperHoschi
Hi Leute!
Hab mich jetzt doch dazu durgerungen mich zu registrieren.

@ailuros
Danke für die Pics, jetzt weiß ich das ich auf
4x sparse MSAA bzw. auf 6x sparse MSAA stehe.

Jetzt meine Frage wie und wo muss ich das einstellen
und packt das meine GF4200 ohne Diashow?

CU

Nein, dafür brauchst du eine Radeon. Das kann die GeForce (auch die FX) überhaupt nicht. :)

SuperHoschi
2004-02-06, 11:13:59
Danke für die schnelle Antwort!

Naja ich spitz eh auf die 9600 passive die mir am anfang empfohlen wurde.
Bleibt nurmehr zu warten, biß mein Konto grünes Licht gibt.

edit:
Ich lese spez. hier im Forum bei den Radeon Treibern, daß
es so viele Fehler und Probleme gibt.
Da hab ich dann schon beine Bedenken mir eine ATI zu kaufen.
Bei NV weiß ich das sie zwar "schummeln" aber ich hab
keine Probs mit Spiele, die ich auf den Treiber zurückführen könnte

Ailuros
2004-02-06, 11:17:20
Original geschrieben von Quasar
Offenbar nur in meinem Browser... :|

Noe es war ne ehrliche Frage. Ich glotze schon seit 10 min. auf den Screenshot und kann nichts sehen....

Ailuros
2004-02-06, 11:26:23
Original geschrieben von SuperHoschi
Hi Leute!
Hab mich jetzt doch dazu durgerungen mich zu registrieren.

@ailuros
Danke für die Pics, jetzt weiß ich das ich auf
4x sparse MSAA bzw. auf 6x sparse MSAA stehe.

Jetzt meine Frage wie und wo muss ich das einstellen
und packt das meine GF4200 ohne Diashow?

CU

Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Auf der Ti4200 bekommst Du in D3D u.a.:

2x sparse
4x OGMS
4xS
8xS

4xS hast Du in Deinen Treiber settings, fuer 8xS muss Du dann schon zu tweakern wie aTuner greifen um es einzuschalten. 8xS ist absolut spielbar in 1024*768*32 in sehr CPU limitierten Spielen wie FS2002, unter Umstaenden waere es ideal sogar noch 2xAF zuzuschalten.

Ich lese spez. hier im Forum bei den Radeon Treibern, daß
es so viele Fehler und Probleme gibt.
Da hab ich dann schon beine Bedenken mir eine ATI zu kaufen.
Bei NV weiß ich das sie zwar "schummeln" aber ich hab
keine Probs mit Spiele, die ich auf den Treiber zurückführen könnte

Bei allen Karten empfehle ich stets "clean driver" Installationen vorzunehmen. Ich kann nicht persoenlich sagen dass ich mehr oder weniger Probleme als mit der Ti4400 habe, aber Hardware- und Software Konfigurationen und setups sind so unterschiedlich zwischen einander, dass es nicht immer und unbedingt der Treiber sein muss....

Quasar
2004-02-06, 11:30:54
Sorry, war auch ne ehrliche Antwort. Nach dem Abspeichern deines Bildes und dem Öffnen in ACDSee sah ich auch keine falschen Pixel mehr.

Merkwürdig. Vielleicht habe ich meinen DDR-2 RAM für 2D zu niedrig getaktet. Auf den normalen 300MHz sehe ich auch im Browser keine Fehler mehr.

Quasar
2004-02-06, 11:33:59
Original geschrieben von SuperHoschi
Danke für die schnelle Antwort!

Naja ich spitz eh auf die 9600 passive die mir am anfang empfohlen wurde.

Die kann zwar 4x und 6x sparse, aber die Speichertaktung ist ziemlich niedrig - die Chancen stehen gut, daß aktuelle Games mit 4x oder 6xAA zur Ruckelorgie verkommen.

Dann lieber eine R9600p/XT. Wenn's passiv sein muss, zur Ultimate Edition von Sapphire greifen.

(Wobei, die eigentlich beste Lösung eine R9700 wäre. Die hat auf jeden Fall genug Reserven für mind. 4xAA in den meisten Games und sollte mit ein bißchen basteln und der Zalman Heatpipe auch schön ruhig zu bekommen sein.

DrumDub
2004-02-06, 11:37:11
Original geschrieben von Quasar
Vielleicht habe ich meinen DDR-2 RAM für 2D zu niedrig getaktet. Auf den normalen 300MHz sehe ich auch im Browser keine Fehler mehr.

hab ich auch, wenn ich bei meiner 9700np das ram im 2d betrieb unter 200mhz takte. bin da vor einiger zeit fast verzweifelt, als ich das bios der karte mit den 2d-werten 150/150 geflasht habe und nur noch pixelmüll auf dem bildschrim hatte... da muss man erst mal drauf kommen, dass das untertakten des grakarams pixelmüll verursacht...

Ailuros
2004-02-06, 11:49:58
Original geschrieben von Quasar
Sorry, war auch ne ehrliche Antwort. Nach dem Abspeichern deines Bildes und dem Öffnen in ACDSee sah ich auch keine falschen Pixel mehr.

Merkwürdig. Vielleicht habe ich meinen DDR-2 RAM für 2D zu niedrig getaktet. Auf den normalen 300MHz sehe ich auch im Browser keine Fehler mehr.

Sei bitte vorsichtig mit dem Zeug, ich hab fast einen Herzinfakt bekommen. :D

Das Ding liegt zwar immer noch unter Garantie, aber der Umstand waere das Letzte was ich momentan gebrauchen koennte....

Ailuros
2004-02-06, 11:51:19
Original geschrieben von Quasar
Die kann zwar 4x und 6x sparse, aber die Speichertaktung ist ziemlich niedrig - die Chancen stehen gut, daß aktuelle Games mit 4x oder 6xAA zur Ruckelorgie verkommen.

Dann lieber eine R9600p/XT. Wenn's passiv sein muss, zur Ultimate Edition von Sapphire greifen.

(Wobei, die eigentlich beste Lösung eine R9700 wäre. Die hat auf jeden Fall genug Reserven für mind. 4xAA in den meisten Games und sollte mit ein bißchen basteln und der Zalman Heatpipe auch schön ruhig zu bekommen sein.

Wichtig ist auch der Monitor und seine Groesse...

SuperHoschi,

CRT oder LCD und wie gross?

Quasar
2004-02-06, 12:11:43
4xAA wird bei einer 9k6 non-pro auch schon in 1024 reichlich knapp, IMO.

Ailuros
2004-02-06, 12:18:28
Ach er will ne non-PRO (muss mich mehr konzentrieren *seufz* ); ich dachte zumindest an 9k6PRO oder 9k6XT.

***edit:

SuperHoschi,

Der CPU upgrade ist IMHO dringender als die Graka. Ueberhaupt wenn es sich um Ti4200--->9600 handelt.

Am Ende hast Du dann 150-200 euro fuer ne Graka ausgegeben und die Unterschiede werden doch am Ende minimaler sein als Du Dir vorstellen kannst (hauptsaechlich Differenzen in Implementierungen von Features, aber an Leistung wenig bis gar nichts).

SuperHoschi
2004-02-07, 15:23:06
Ich hab einen CRT 17" auf 1024x768@85Hz laufen.
Bin zwar spitz wie ein Bock zur Brunftzeit auf einen TFT,
aber habe keine Lust auf verschmierte Bilder in schnellen Games.
Hab wo in einem Test gelesen das der Hyunday Q17 so ziemlich das beste
sein soll, jedoch auch noch nicht die Leistung eines CRTs erreicht.

Hmm, ja ich denke auch das ein neuer Prozi mehr bringt.
Ich werde mal ein bisserl Sparen und dann zu schlagen.

Thx für die Tips

SuperHoschi
2004-02-07, 15:26:42
Also bezüglich Graka, soll ich nicht noch warten bis die neuen rauskommen, allein schon wegen dem Preisverfall?

Die 9600XP würd mich schon interessieren, nur rauf ich mir die Haare wenn die neuen dann bei den "alten vollwertigen" Grakas DEN Preissturz bringen und ich auf einer "teuren" kleinen sitze.

Ich mach mir mal nen Tee und harre der Dinge die da kommen.