PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum P4 2.4 übertakten


OC-Obernoob
2004-02-04, 14:12:07
Hi, ich wollte meinen P4 2.4 (533mhz fsb) übertakten. Nur leider weiß ich nicht so genau was manche Komponenten aushalten. Als RAM hab ich 2*512mb Infineon 333MHz Cl2,5. Als Board hab ich ein Gigabyte GA-8PE667. Als Kühler wollte ich mir einen Zalman CNPS 7000A AL-Cu besorgen (falls er aufs Board passen sollte).
So und jetzt zu den Problemen: Wenn ich meine P4 übertakten will muss ich ja den fsb erhöhen und leider damit ja auch den RAM übertakten. Als Verhältnisse zwischen ram und fsb takt kann man nur 2 oder 2.5 einstellen. D.h.: Angenommen, ich will die CPU auf vielleicht 2.8GHz bringen (falls das mit Luftkühler geht, WaKü will ich nicht), dann muss der RAM ja auch extrem in die Höhe getrieben (390 MHz) werden wenn man 2.5 als Verhältnis lässt. Andernfalls könnte man das Verhältnis auch auf 2 Stellen, jedoch würde der RAM dann nur noch mit 312 MHz laufen, also langsamer als vorher. Was würdet ihr machen wenn der Compi schon noch 4 Jahre überleben sollte (auch wenn er dann nur zu wenig zu gebrauchen sein wird). Was kann außerdem passieren, wenn man die RAM-Timings falsch einstellt? Ach ja übertaktet man auch den IDE-BUs wenn man den fsb übertaktet? Kann dabei die hd, CD-ROM, etc. Schaden nehmen?

c0re
2004-02-05, 10:41:54
Hab den selben RAM und die selbe CPU wie du.Du kommst mit dem Lüfter locker auf 2,8Ghz.Evtl.noch höher.Meiner läuft auf 3233Mhz.
Das könntest du wahscheinlich auch schaffen,evtl.müsstest du eine Gehäusewand dafür abmachen.Mein Lüfter ist nicht so gut wie deiner,aber ohne Gehäusewand kommt meine Temp nicht über 48°C.

FSB:179 Mhz
RAM:423 Mhz (glaube ich,bin gerad @work... :/.hab aufjedenfall den kleinstmöglichen Wert genommen bei einem FSB von 179)
Timings by SPD

So krieg ich am meisten Punkte in Benchmarks UND mein Rechner läuft 100% stabil.Am besten ist es jedoch,einfach selber rum zu probieren.

PS:Wenn dein Rechner 4 Jahre halten soll.Übertakte am besten gar nicht.Wenn du oc't gehst du immer ein Risiko ein.