PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwissen zur DNA


Abraxaς
2004-02-04, 15:00:36
Moin Leutz,ich bin in der 11.Klasse und hab gerade die Schule gewechselt.Nun habe ich das Problem,dass die in Biologie gerade die DNA behandeln,ich jedoch ca.2 Wochen,also ca.4 Stunden verpasst habe.Kann mir vielleicht jemand kurz sagen was ich zum Thema DNA als Grundkenntnis wissen muss?Bei encarta etc. gibts ja nur ne allgemeine Erkärung.Thx Deli

Sharee
2004-02-04, 15:20:25
vieleicht wäre es einfacher, wenn du offene fragen stellst auf die man dir vieleicht antworten kann, ich wüsste net, was ich dir da jetzt alles schreiben sollte

Abraxaς
2004-02-04, 15:29:17
hmm,vielleicht Funktion außer erbinformation,dann die zusammensetzung,wie wird sie repariert?

Sharee
2004-02-04, 16:57:36
http://de.wikipedia.org/wiki/DNA

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/?id=504455

http://www.ev-stift-gymn.guetersloh.de/uforum/gentechnik/glossar/glossar.html


also über google findet sich massenweise davon

Wolf2k
2004-02-04, 17:16:27
DNA ist eingentlich nciht schwer........
Es gibt DNA, m-RNA, t-RNA und c-DNA, Ribosomen, DNA-Polymerase, Helikase und 4 Basen die sich zu weils einem paar zusammen setzen. Adenin Tymin Cytosin und Guanin wen ich mich noch richtig erinnere.
Die DNA ist in doppelhelixen aufgebaut und spechert eben die ERDinformatioen des Menschen. Ih bin schon in der 12. und wir sind heute endlich mit dme scheiss Thema im Bio LK fertig geworden. :-D

Gast
2004-02-04, 21:28:42
Grundwissen DNA:
Erbinformation des Menschen.
Aufbau:
Besteht aus 4 verschiedenen Säuren, die an desoxidiertem Zucker hängen (da fehlt ein O am 2. C) und diese wiederum sind über Phosphate miteinander verknüpft. Alle 10 BPs macht die helix eine 360° Windung. Das mit dem fehlenden Sauerstoff ist wichtig, DESOXIribonucleinsäure im gegensatz zur Ribonucleinsäure der RNA.
Die Basen heißen Adenin, Tymin, Cytosin und Guanin.
A paart mit T, C mit G. Adenin ist dasselbe wie ATP nur ohne Phospate.
Jeweils 3 Basen codieren für eine Aminosäure, wobei der Großteil der DNA sowieso für nix coderiert und nur genetischer Lückenfüller ist.Theoretisch ergeben sich daraus 64 mögliche Aminosäure, üblich sind nur 21 (?), daher spricht man von einem degenerierten Code. Faktisch ist die letzte AS so gut wie egal - bis auf ein paar Ausnahmen.
Entdeckt hat das angeblich Watson und Crick, in echt hat Rosalind Franklin die ganze Arbeit gemacht, hat aber nix für bekommen. Richtungen an der DNA werden immer relativ zu den zuckerbindungen angegeben. Die Zucker sind 3´-5´ glykosidisch verknüpft (zum Phosphat des nächsten Nucleotides), woraus sich zwei Richtungen ergeben. Der eine Strang liegt also in 3´-5´, der anderen im 5´-3´Richtung vor.


Replikation:
Um die DNA zu vervielfältigen braucht man mehrere Sachen:
Ein Enzym, dass die DNA-Stänge teilt, Helicase.
Eines, dass verhindert, dass die DNA sich wieder spiralisiert: Topoisomerase,
Desweiteren eine Polymerase, die eben repliziert und noch ein paar andere Dinge, die dich nicht zu interessieren brauchen.
Da die freie OH-Gruppe am Zucker am der 3´ Ende vorliegt, kann auch nur da neue Nucleotide angebaut werden.
Der Gegenstrag, der das Negativvorbild für den zu replizierenden Strang liefert wird in 3´-5´abgelesen, der neue Strang wird in 5´-3´aufgebaut.
Muß man sich mal aufmalen, sonst kapiert man das nie :)

Dadurch bekommt der eine Strang aber ein Problem. Er liegt so da, dass das Anbauende immer erst entwirrt werden muß, daher können dort nur kleine Teile repliziert werden, die sog. Okazzaki-Fragmente, die schnließend zusammengebaut werden. Desweiteren braucht man an diesem Ende eine mitwandernde Primase, die der Polyisomerase sagt, wo sie ansetzten soll.
Dann gibts noch eine Reihe von Reperaturmechanismen, um die Fehlerrate zu drücken (auf 10 hoch - 7)

Stellt sich die Frage wie wird das gemacht. Nach dem Experimten von Messelson und Stahl wird DNA semikonservativ repliziert. D.H. die Stänge werden komplett getrennt und jeder Strang bekommt seinen komplämentären Stragn repliziert. Wenn die Stränge wieder zusammen gehen würden, wäre das konservativ und wenn die "alten" Stränge teilweise mit neuen aufgefüllt werden würden, hieße das dispers.
Das haben die beiden eben rausgefunden, indem sie schwerere DNA mit einem schwerern Stickstoff isotop 15N erzeugt haben und, dann die DNA mit normalen 14N Sticksott haben replizieren lassen (alles in bakterien), die DNA isoliert, abzentrifugeirt und sie bekammen eine leichtere Bande DNA bestehend aus 14N und eine schwerere Bande (im Reagenzglas) mit 15N UND 14N Stickstoff. Also leichter als die reinen 15N und schwerer als die 15N/15N DNAs.

Um aus dem Gen ein Protein zu machen, braucht es eine RNA. RNAs unterscheiden sich von DNA in einigen essentiellen Punkten. Sie bestehen aus normaler Ribonucleinsäure (mit O am 2´), sind Einstränig, und haben statts Thymin Uracil als Base.

Hoffe mal das ich einigermasen allgemeinverständlich formuliert. Wenn auch total Gast untypisch ;)

Gast
2004-02-04, 21:35:07
oh, grad gesehen: Reparatur:
Wird gemacht von der Polymerase I (zum Großteil), entweder indem sie einfach beide Stänge nochmal anschaut, ob da was falsch lief, oder indem sie den einen Strang teilweise abbaut und wieder aufbaut (50 Basen vor, 40 wieder abgebaut, 50 vor etc.). Pol I verknüpft auch die Okazaki-Fragmente.

Haarmann
2004-02-04, 21:47:15
Deli

Beginne ich mal Linklos ausm Gedächnis...

DNA ist ne sogenannte Doppelhelix. Es hat 4 Komponenten, wobei 2 zueinander passen. Die erste Helix hat dann also das eine Element und die 2te das passende andere. Fällt also eines der Elemente aus, ist es wieder ersetzbar, da das andere ja noch da ist. Reproduktion ist einfach - splitte die Helix und setze nun den korrespondierenden Part dazu -> 2 Doppelhelix.
Ev lerntet ihr noch Mitose und Meiose und dann wohl eher basta für ne Weile. Mitose ist normale Teilung und Meiose ist Reduktionsteilung. Der Mensch hat 23 Cromosomen aber nen doppelten, also diploiden, Chromosomensatz. Ein Spermium/Eizelle hat aber nur noch nen einfachen, also haploiden, Chromosomensatz. Daher brauchts ne Reduktionsteilung sprich ne Meiose. Ich denke das wars ca, was man lernt Heutzutags...

Abraxaς
2004-02-05, 00:00:03
danke euch allen,das sollte reichen um den anschluss wieder etwas herzustellen:)