PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenfrage!


TitusXP
2004-02-04, 15:10:35
also ich habe folgendes problem. ich habe eine pflanze in meiner studentenbude, die ich waehrend der semesterferien nicht mit nach hause nehmen kann. wie kann ich jetzt vorsorge leisten, dass sie mir nicht eingeht.
den topf der pflanze in ein groesseres gefaess geben, welches mit wasser gefuellt ist?

ich hoffe, ihr koennt mir helfen...

Gruss Titus

Hucke
2004-02-04, 15:17:20
Kommt auf die Pflanze an. Manche mögen es überhaupt nicht wenn sie in einem Pott mit Wasser stehen und gehen dann erst recht ein.

Sharee
2004-02-04, 15:19:18
stimmt, erknudige dich da mal in nem pflanzengeschäft ... oder organisier jemand, der die pflanze giesst ... wenns ne palme ist, dann hält sie auch mal ne gute woche ohne durch, wenn du sie vorher gut giesst

TitusXP
2004-02-04, 15:19:52
hmm, also zur pflanze kann und will ich mich nicht wirklich aeussern!:)
aber meinte es ja auch so:
die pflanze wird mit ihrem topf in ein weiteres gefaess gestellt. dieses wird mit ca. 5cm wasser aufgefuellt und die pflanze wird durch die kleinen oeffnungen am boden ihres topfes mit wasser versorgt. sie steht somit nicht direkt im wasser...

Gruss Titus

Schroeder
2004-02-04, 15:20:43
mmh gibts da nicht so einen lustigen Trick wo man eine Schnur in den Blumentopf "platziert" und das andere Ende in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, und dass sollte dann irgendwie wegen der Hygroskopie funktionieren ?

AtTheDriveIn
2004-02-04, 15:50:07
Seramis ist doch son Zeug das Wasser speicher und es langsam wieder an die Pflanze abgibt.

So sicher wie der grüne Daumen.

oktolyt
2004-02-04, 16:13:18
Original geschrieben von TitusXP
hmm, also zur pflanze kann und will ich mich nicht wirklich aeussern!:)


Ach so ist das.... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/naughty.gif

ilPatrino
2004-02-04, 16:13:32
du hast dem plänzchen doch sicherlich einen großen topf spendiert, nicht wahr? dann nimmst du eine große flasche (bei mir sinds meistens chianti-flaschen mit 1,5l) und leerst sie erstmal. am nächsten nachmittag, nachdem du wieder gradeaus kucken kannst, machst du mit dem hals (also dem der flasche) ein loch in die erde (nicht zu tief), füllst die flasche randvoll mit wasser und steckst sie mit viel schwung kopfüber in das loch. die flasche noch fest reindrücken, die erde rundrum andrücken und die pflanze erstmal ordentlich wässern. wie lange du damit hinkommst, mußt du am besten vorher ausprobieren. funzt bei mir zuverlässig über mehrer wochen (jedenfalls mit monstera@1,80m höhe)...und der aufwand hält sich in grenzen

vie spaß mit deinem unbekannten pflänzchen:D

Hörn
2004-02-04, 16:21:57
@Titus:
wenn Du wirklich an der Pflanze hängst, lass sie besser nicht im Wasser stehen, meist gammeln die Wurzeln dann und sie ist hin...

was tatsächlich funktioniert ist folgendes:

Du nimmst 2 dicke Wollschnüre und verdrillst sie zu einem dicken Teil (Länge ca. 50-80cm). Nun steckst Du das eine Ende in eine mit Wasser befüllte 1,5l Plastikflasche (Cola?) so das der Wollfaden fast den Flaschenboden berührt.

Das andere Ende steckst Du ca. 5 -10 cm tief in den Blumentopf. Der Wollfaden sollte vorher durchnässt werden.

Die Flasche stellst Du auf gleiche Höhe wie den Topf auf.

Nun hast Du eine sich selbstregulierende Bewässerung,am besten Du startest die Anlage 3 Tage vor Deiner Abreise zum Test.

Habe mal für 8 Wochen damit einige Pflanzen überleben lassen... :)

EureDudeheit
2004-02-04, 16:35:38
Original geschrieben von TitusXP
also ich habe folgendes problem. ich habe eine pflanze in meiner studentenbude, die ich waehrend der semesterferien nicht mit nach hause nehmen kann. wie kann ich jetzt vorsorge leisten, dass sie mir nicht eingeht.
den topf der pflanze in ein groesseres gefaess geben, welches mit wasser gefuellt ist?

ich hoffe, ihr koennt mir helfen...

Gruss Titus


was das wohl für eine pflanze sein mag,d ie man nicht nach hause nehmen kann, hanf :-) ?

nimm vielleicht diese körner, die flüssigkeit aufsaugen, streu davon ein paar auf den boden, aber nicht zuviel flüssigkeit reingießen, sonst schimmelt es.

JuNkEE
2004-02-04, 18:06:38
Für die auf-Nummer-sicher-geher... (http://www.blumat-shop.de/pd-675063426.htm?categoryId=1)

Das Teil wird eigentlich hauptsächlich von growern benutzt.
Habe es selbst zuhause und funktioniert prächtig.



Btw.: Das Teil steckst in die Erde und den Schlauch in ein Wassergefäß.
Und wer jetzt immernoch nicht das Prinzip verstanden hat, bekommt hier (http://www.blumat.info/index1.html) eine grafische Verdeutlichung.

Fahnder
2004-02-04, 18:58:33
...Ermittlungsverfahren eingeleitet.

TitusXP
2004-02-04, 19:25:55
Original geschrieben von Fahnder
...Ermittlungsverfahren eingeleitet.

alles klar!:D
nur weil ich nicht sagen kann oder will, was es fuer ein pflanze ist...

also erstmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen. ich werde jetzt mal einige sachen testen.

Gruss Titus

Fahnder
2004-02-05, 08:12:41
...für Entschuldigungen ist es nun zu spät.
(ich weiss das Sie Angst haben)

FeuerHoden
2004-02-05, 10:33:02
@Fahnder


:lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:

TitusXP
2004-02-05, 12:03:11
Original geschrieben von Fahnder
...für Entschuldigungen ist es nun zu spät.
(ich weiss das Sie Angst haben)

ok, ok - ich gestehe!
aber bitte sagen sie bloss meiner mutti nichts...
die wird sonst so wuetend und haut mich mit ihrem pantoffel auf den popo.:(

Gruss Titus