PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razzia bei Far Cry Macher


GillianSeed
2004-02-04, 15:37:07
Ich muss jetzt noch lachen, wär doch mal was anderes um den releasetermin zu verschieben...

Aus 4Players:
Wie MCV meldet, wurden die Coburger Büroräume von Crytek von der bayerischen Polizei durchsucht und zahlreiche Computer beschlagnahmt. Die groß angelegte Razzia beim deutschen Far Cry -Entwickler wurde durch die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters ausgelöst, der die Behörden auf den illegalen Einsatz von Software aufmerksam machte. Bisher gibt es keine Stellungnahme des Entwicklers; der karibische Shooter soll im März erscheinen.

Karl|Krake
2004-02-04, 15:39:40
;D

Die werden doch bestimmt den Server etc. mitgenommen haben, die ganzen Sicherungskopien von FarCry etc. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das wenn das stimmt und Farcry nicht pünktlich releast wird, das die denen das in die Schuhe schieben.

PCGH_Thilo
2004-02-04, 15:43:14
Original geschrieben von GillianSeed
Ich muss jetzt noch lachen, wär doch mal was anderes um den releasetermin zu verschieben...

Aus 4Players:
Wie MCV meldet, wurden die Coburger Büroräume von Crytek von der bayerischen Polizei durchsucht und zahlreiche Computer beschlagnahmt. Die groß angelegte Razzia beim deutschen Far Cry -Entwickler wurde durch die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters ausgelöst, der die Behörden auf den illegalen Einsatz von Software aufmerksam machte. Bisher gibt es keine Stellungnahme des Entwicklers; der karibische Shooter soll im März erscheinen.

hier mal der original-link, damit die recherchierenden journalisten auch was davon haben.

http://www.mcvonline.de/index.cfm?article_id=279401

[dzp]Viper
2004-02-04, 15:47:22
Original geschrieben von PCGH_Thilo
hier mal der original-link, damit die recherchierenden journalisten auch was davon haben.

http://www.mcvonline.de/index.cfm?article_id=279401

also stimmts :(

Halte uns bitte auf dem laufenden wenn du was neues weisst - thx

Mfg Falk

Malachi
2004-02-04, 15:48:12
So hat jeder Spielehersteller seine Gründe ja kein Spiel vor Weihnachten veröffentlichen zu müssen. *eg*
Aber eigentlich betrifft es nur die heißersehntesten Egoshooter... :madman:
Aber sollte wirklich was dran sein und die sind so blöd und haben Raubkopien auf ihren Rechern, dann gehörts ihnen nicht anders. :crazy:

GillianSeed
2004-02-04, 15:49:04
Seh schon die gerüchte kücke brodeln:
Ein ehemaliger mitarbeiter der jetzt bei EA ist wars, weil Far Cry immer noch vor Battlefield: Vietnam erschienen wär...
Oder Gabe von Valve meint sie hätten teile ihres geleakten Sourcecodes wieder gefunden...

DICKER
2004-02-04, 16:04:57
na geil, werd sagt´s den es wird ja immer besser! denke den pünktlichen release können wir getrost vergessen... und mal von der beta ganz zu schweigen.

hoffentlich mekdet sich crytek bald und stellt die sache richtig, für image hat´s jedenfalls jetzt schon geschadet.

NucleusZett
2004-02-04, 16:17:32
Original geschrieben von GillianSeed

Wie MCV meldet, wurden die Coburger Büroräume von Crytek von der bayerischen Polizei durchsucht und zahlreiche Computer beschlagnahmt.
Cool, dann gibts das Beta ja bald zum Download in den üblichen ... Börsen. ;)

The Dude
2004-02-04, 16:20:21
Zu krass!!!!
Wenn sich Crytek nicht bald umfassend dazu äußert, dann geht´s wieder los mit allen möglichen und unmöglichen Spekulationen warum, weshalb, wieso....:bonk: was letztendlich sowieso zu nix führt. Das Game ist erschienen wenn man es in den eigenen Händen hält und nicht früher.

Tja, die Polizei in Coburg wird jetzt vielleicht nicht mehr so oft Streife fahren, stattdessen werden sie jetzt wohl alle Farcry zocken!

little homer
2004-02-04, 16:22:05
Original geschrieben von GillianSeed
Seh schon die gerüchte kücke brodeln:
Ein ehemaliger mitarbeiter der jetzt bei EA ist wars, weil Far Cry immer noch vor Battlefield: Vietnam erschienen wär...
Oder Gabe von Valve meint sie hätten teile ihres geleakten Sourcecodes wieder gefunden...

ich hoffe das ist ein Witz, denn wenn sich der Konkurrenzkampf auf solch unteren Bahnen bewegt, dann gute Nacht!!
die Großen scheffeln das Geld und machen die Kleinen nieder!
und wer ist der gearschte: der Spieler!!!!

[dzp]Viper
2004-02-04, 16:27:58
Die große frage ist, ob nun Ubisoft Crytek fallen lassen wird oder nicht...

little homer
2004-02-04, 16:31:24
zu der Geschichte mit dem Valve-Chef: ist das normal jede veröffentlichte Demo auf den Code zu schecken oder paranoid??
so nach dem Motto: hey, der Kerl versteckt sich genauso hiter Kiste wie mein Alien!!

unglaublich!!!!
ich hoffe unsere Jungs (und Mädels) aus Coburg haben da keinen Scheiß gebaut!!!!
endlich mal ein Kracher auf dem Spielemarkt aus D und dann sowas!!!!

Gast
2004-02-04, 16:32:02
Also wenn das zu einem Grund wird Farcry zu verschieben(was total idiotisch wäre)dann halt ich von dieser Firma nichts mehr.

[dzp]Viper
2004-02-04, 16:32:11
Was mich auch wundert, warum crytek mit nicht lizensierter Software (wenn sich der verdacht bestätigt) arbeitet! Ich dachte eigentlich, dass die Großen Publisher wie UBI - EA - ... das geld vorschiessen und sich dann die kleinen entwicklerstudios wie crytek davon die software kaufen können. Meist wird ja auch von dem Geld der Publisher die Gehälter an die entwickler gezahlt oder?!

DasToem
2004-02-04, 16:32:17
Selbst dran Schuld, was benutzen die auch illegale Software. Wenn man schon einen Publisher wie UbiSoft an der Hand hat, sollte man sich eventuell schon überlegen legale Software einzusetzen. Die laut Polizeiangaben bewegt sich der Schaden im 6-stelligen Bereich, das sind Peanuts. Schade....

demklon
2004-02-04, 16:34:40
sicherlich nicht!

[dzp]Viper
2004-02-04, 16:35:12
Original geschrieben von DasToem
Selbst dran Schuld, was benutzen die auch illegale Software. Wenn man schon einen Publisher wie UbiSoft an der Hand hat, sollte man sich eventuell schon überlegen legale Software einzusetzen. Die laut Polizeiangaben bewegt sich der Schaden im 6-stelligen Bereich, das sind Peanuts. Schade....

die frage ist - warum sie die software scheinbar nicht von UBI gestellt bekommen haben...

Das verwirrt mich ein wenig :(

Xanthomryr
2004-02-04, 16:35:44
Die hatten bestimmt nicht genug (oder keine) Lizenzen für ihre Render und Modelling Software. :eyes:

little homer
2004-02-04, 16:41:50
Original geschrieben von Gast
Die haben bestimmt die Halflife2 beta gezockt

Ich glaub das Vertrauen unter den Mitarbeitern ist jetzt extrem gesunken .
Einer wurde bestimmt gefeuert und der hat sich jetzt gerächt

...und arbeitet jetzt für EA und will dafür sorgen, dass Farcry nicht vor BF:Vietnam erscheint....

hoffentlich wirds kein "Schrei" der im Wind verhallt!!

Demirug
2004-02-04, 16:42:07
Original geschrieben von [dzp]Viper
die frage ist - warum sie die software scheinbar nicht von UBI gestellt bekommen haben...

Das verwirrt mich ein wenig :(

Die Software muss man schon selbst kaufen. UBI bezahlt Crytek generell für die Entwicklung von Farcry. Was dann Crytek mit dem Geld macht ist deren sachen. Es kommt manchmal vor das der Publischer im Auftrag des Studios einkauft weil man so unter Umständen bessere Mengenrabatte bekommt.

GillianSeed
2004-02-04, 16:42:08
Ich würd mich schon mal freiwillig als neuen Publisher melden ;D
Ganz ruhig bleiben, wir wollen doch keinen hype ala HL2, oder...?

[dzp]Viper
2004-02-04, 16:43:52
Original geschrieben von Demirug
Die Software muss man schon selbst kaufen. UBI bezahlt Crytek generell für die Entwicklung von Farcry. Was dann Crytek mit dem Geld macht ist deren sachen. Es kommt manchmal vor das der Publischer im Auftrag des Studios einkauft weil man so unter Umständen bessere Mengenrabatte bekommt.

hm achso... dann bleibt die frage, warum sie so ein risiko eingegangen sind :ratlos:
Vielleicht wurden sie von UBI nicht gerade gut bezahlt (was ich aber nicht glaube...)

DasToem
2004-02-04, 16:46:14
Original geschrieben von demklon
sicherlich nicht!

Aber ganz sicher.

Original geschrieben von [dzp]Viper
hm achso... dann bleibt die frage, warum sie so ein risiko eingegangen sind :ratlos:
Vielleicht wurden sie von UBI nicht gerade gut bezahlt (was ich aber nicht glaube...)

Das frage ich mich. Ziehmlich leichtsinnig von CryTek.

Demirug
2004-02-04, 16:46:47
Original geschrieben von Grendel
Die hatten bestimmt nicht genug (oder keine) Lizenzen für ihre Render und Modelling Software. :eyes:

Unter Umständen auch für die Compiler oder gar Windowslizenzen.

Sowas passiert schnell wenn man ständig neue Leute einstellt. Da wird dann schnell ein neuer Rechner zusammengestellt (Hardware bekommt man ja im Laden um die Ecke) und die notwendige Software aufgespielt. Aber dann vergessen das man die Lizenzen für die Software noch nachbestellen muss. Irgendwann wird das "vergessen" dann leicht systematisch.

geforce
2004-02-04, 16:48:57
Nicht lizensierte Software wird überall verwendet, das kommt in den besten Softwareschmieden vor. Aber es kann ja auch nur eine Verarsche des angeblichen Ex-Mitarbeiters gewesen sein weil er gefeuert wurde. Die benutzen lizensierte Software und die Rechner werden trotzdem beschlagnahmt. ;)

edit: Lese gerade das es ein sechsstelliger Betrag sein soll. Ist ja lächerlich, soviel kostet Maya oder 3D-Studio in einer ordentlich ausgestatteten Version. Wegen so einem Ding machen die einen Aufstand. Nicht shclecht ...

The Dude
2004-02-04, 16:51:53
Original geschrieben von GillianSeed
Ganz ruhig bleiben, wir wollen doch keinen hype ala HL2, oder...?

Schon passiert! Heute abend ist dieser Thread bestimmt 10 Seiten lang, randvoll mit Spekulationen und Fragen über Fragen.

Ich mach mal gleich weiter: ;D

Was ist, wenn Crytek durch diesen Vorfall insolvent wird? Wer wird das Game zu Ende entwickeln?

Wobei: Normalerweise läuft sowas ja "ganz normal" übers Gericht. Tatbestand, Anklage, Gericht, Richterspruch, Strafe
Und sowas kann ja ne Weile dauern. Vielleicht können die das Game in der zwischenzeit fertig programmieren! ;D

GillianSeed
2004-02-04, 16:56:07
Ja und kurz bevor das game fertig ist, wird der sourcecode geklaut. Alter Hut ;D

geforce
2004-02-04, 16:57:18
Original geschrieben von The Dude
Wobei: Normalerweise läuft sowas ja "ganz normal" übers Gericht. Tatbestand, Anklage, Gericht, Richterspruch, Strafe
Und sowas kann ja ne Weile dauern. Vielleicht können die das Game in der zwischenzeit fertig programmieren! ;D

Ich denke mal das wird so laufen:

1. Wird geprüft um was für Software es sich handelt.
2. Wird die Schadenssumme durch die Staatsanwaltschaftkalkuliert.
3. Die Softwarefirmen werden informiert.
4. Die Softwarefirmen machen Vorschläge.
5. Die Staatsanwaltschaft erstellt eine "Lösung".
6. Die "Lösung" wird durchgeführt.

Ich denke mal es wird zu einer eher friedlichen Lösung kommen und Crytec wird einiges an Geld locker machen müssen. Was Ubisoft dazu sagt würde mich denoch brennend interessieren. ;D

Gast
2004-02-04, 16:57:37
Original geschrieben von The Dude
Schon passiert! Heute abend ist dieser Thread bestimmt 10 Seiten lang, randvoll mit Spekulationen und Fragen über Fragen.

Ich mach mal gleich weiter: ;D

Was ist, wenn Crytek durch diesen Vorfall insolvent wird? Wer wird das Game zu Ende entwickeln?

Wobei: Normalerweise läuft sowas ja "ganz normal" übers Gericht. Tatbestand, Anklage, Gericht, Richterspruch, Strafe
Und sowas kann ja ne Weile dauern. Vielleicht können die das Game in der zwischenzeit fertig programmieren! ;D

Ehe das verhandelt wird ,ist Farcry schon längst draußen.

Ihr wißt doch wie lang sowas an Gerichten dauert,keine Angst.

The Dude
2004-02-04, 17:02:02
Original geschrieben von Gast
Ehe das verhandelt wird ,ist Farcry schon längst draußen.

Ihr wißt doch wie lang sowas an Gerichten dauert,keine Angst.

Ja schon, doch wie sollen die das Programm fertigstellen, wenn die Rechner mit der dazu notwendigen Software beim Staatsanwalt stehen?
Crytek muss jetzt nicht nur ne Strafe bezahlen, sondern sich jetzt auch diese illegalen Programme kaufen...

JuNkEE
2004-02-04, 17:03:18
Original geschrieben von The Dude
Vielleicht können die das Game in der zwischenzeit fertig programmieren! ;D
Und mit welchen PCs? Wurden doch alle beschlagnamt :lolaway:

Mistersecret
2004-02-04, 17:10:24
Crytec ist im Arsch.
Das Spiel war noch nicht Gold, und ohne PCs sowie die Software kann man schlecht ein Spiel fertigstellen.

Im Grunde genommen sind die alle arm dran. Mein Gott. Wie die sich jetzt alle wohl fühlen ? Bleibt zu hoffen, daß irgendwo noch eine Sicherheitskopie von allem liegt, auf einem externen Server vielleicht. Dann könnte es weitergehen. Wenn nicht, ist das das Ende. Die PCs müssen nicht mehr zurückgegeben werden, sofern illegales Zeug drauf ist. Zahlen tut denen das dann keiner.

So kann man also eine Firma ruinieren.
Und das auch noch so kurz vor dem Release. Und dann noch 150 Männer. Das muß man sich mal vorstellen:
EINHUNDERTFÜNFZIG. Die müssen sich in die Hose gemacht haben heute Vormittag. Das ist total unverhältnismäßig. Ich glaub, das kann kein Zufall sein.

Und das Spiel ? Ohje. Ohje. Ohje.

GillianSeed
2004-02-04, 17:13:34
Ein kleines update auf Gamestar:

Wie uns Crytek auf Anfrage mitteilte, wird es »in Kürze« eine offizielle Presse-Mitteilung geben. Die Produktion des 3D-Shooters sei allerdings, so ein Sprecher, nicht von den aktuellen Geschehnissen beeinträchtigt.

Ich sag mal nix dazu, machen ja schon genug andere :D

Tobe1701
2004-02-04, 17:16:04
SEK Spielspaß wieder unterwegs.Oder doch die Fragpolizei wegen Unfairness im MP? Bei Softwarelizenzen läßt sich das doch sicher mit ein paar Teuros regeln-auch außergerichtlich,oder?

Xanthomryr
2004-02-04, 17:19:00
Original geschrieben von Demirug
Unter Umständen auch für die Compiler oder gar Windowslizenzen.

Sowas passiert schnell wenn man ständig neue Leute einstellt. Da wird dann schnell ein neuer Rechner zusammengestellt (Hardware bekommt man ja im Laden um die Ecke) und die notwendige Software aufgespielt. Aber dann vergessen das man die Lizenzen für die Software noch nachbestellen muss. Irgendwann wird das "vergessen" dann leicht systematisch.
Kommt mir bekannt vor. ;)
Allerdings wäre es mir neu das dann sofort so scharf vorgegangen wird.
Aber das mag ja auch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.

Gast
2004-02-04, 17:43:13
So sehe ich das auch.
Da werden halt Einzelplatz Lizenzen auf mehreren Rechnern aufgespielt worden sein oder jemand bringt was von seinem alten Job aus seiner alten Arbeit mit oder ähnlichem.

Jetzt wird man die Lizensen nachkaufen müssen eine Strafe zahlen vieleicht muss jemand noch seinen Hut nehmen und dann ist wieder alles geritzt.

Ubi stört das auch nicht unbedingt denn auch Negativ Presse ist Werbung und solange es aufgrund der beschlagnamten PC´s nicht zu verzögerungen kommt (wovon ich ausgehe) wird auch UBI keinen großen Aufstand machen.

PS:
Auch ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen als ich die Meldung las aber im ganzen ist das wieder viel Luft um nix was jetzt wieder jede Seite die sich mit Spielen beschäftig ausnutzt um ein paar Hits mehr zu bekommen.

AtTheDriveIn
2004-02-04, 17:45:11
Original geschrieben von Mistersecret
Bleibt zu hoffen, daß irgendwo noch eine Sicherheitskopie von allem liegt, auf einem externen Server vielleicht. Dann könnte es weitergehen. Wenn nicht, ist das das Ende. Die PCs müssen

:D
Oh man, denkst die haben nur eine Sicherungskopie?

Die werden irgendwo Sicherungsbänder der gesamten Server liegen haben und die dürfen schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht im selben Haus sein wie das Original!

mofhou
2004-02-04, 17:45:46
Update Polizeimeldung:
Die ungekürzte Pressemitteilung der Polizeidirektion Coburg:

Computersoftware illegal eingesetzt -- Polizei durchsucht Firma
Die Durchsuchung der Gebäude einer Coburger Computerfirma und der Wohnung des Firmenchefs nach illegaler Software zur Herstellung von Computerspielen erfolgte am Mittwochvormittag. Die Kripo Coburg durchsuchte auf Anordnung der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte in Hof mit Unterstützung von zahlreichen Kräften der Bayrischen Bereitschaftspolizei sowie mehreren Computerspezialisten der oberfränkischen Polizei die Objekte und stellten Beweismittel sicher. Nach ersten Schätzungen dürfte durch den illegalen Einsatz der Software ein Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich eingetreten sein. Die Polizei war nach einem Hinweis eines ehemaligen Mitarbeiters der Computerfirma auf die illegalen Aktivitäten gestoßen. Die Ermittlungen der Kripo Coburg sowie der Staatsanwaltschaft Hof dauern an.

dildo4u
2004-02-04, 17:48:11
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=13c7e8561826cbd68d988c2c8f10c135&newsid=29763 was ein wunder sind auch fast alles ausländer da manche russen schein whol immer noch nicht zu kapieren das man nich alles raubkopieren darf

geforce
2004-02-04, 17:53:21
Original geschrieben von dildo4u
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=13c7e8561826cbd68d988c2c8f10c135&newsid=29763 was ein wunder sind auch fast alles ausländer da manche russen schein whol immer noch nicht zu kapieren das man nich alles raubkopieren darf

Meinste nicht das die Aussage ein bisschen rassistisch ist? Ich denke mal alle da in der Firma habe eine Menge auf dem Kasten und bei 150 Mitarbeitern nicht lizensierte Software zu benutzen halte ich für eine nicht wirklich schlimme Tat. ;)

ulrichanton
2004-02-04, 18:05:04
den Typen, der Crytek denunziert hat, würde ich vierteilen wenigstens. ich bin nicht wirklich ein fan von farcry, aber jemandem so einen knüppel zwischen die beine zu werfen ist das allerletzte. hoffentlich kriegt crytek das noch gebacken, auch wenn sie ein paar lizenzen nachbezahlen müssen.

dildo4u
2004-02-04, 18:08:10
Original geschrieben von ulrichanton
den Typen, der Crytek denunziert hat, würde ich vierteilen wenigstens. ich bin nicht wirklich ein fan von farcry, aber jemandem so einen knüppel zwischen die beine zu werfen ist das allerletzte. hoffentlich kriegt crytek das noch gebacken, auch wenn sie ein paar lizenzen nachbezahlen müssen. warum bitte? ihre DX9 shader ham seh whol auch erst drinne seid die HL2Beta geleaked wurde naja ein grund mher sich farcry zu saugen und nicht zu kaufen

Piffan
2004-02-04, 18:16:40
Original geschrieben von dildo4u
warum bitte? ihre DX9 shader ham seh whol auch erst drinne seid die HL2Beta geleaked wurde naja ein grund mher sich farcry zu saugen und nicht zu kaufen

Nun tue blos nicht so, als ob du es nicht sowieso saugen würdest! Bei deinen miesen Sprüchen nehme ich es jedenfalls an! :(

DICKER
2004-02-04, 18:21:38
FarCry kommt pünktlich!!!

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=038bb89e28a27ec69b9ae0e4b38d37d6&newsid=29763

und hier

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9749

und hier http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752

Serpent King
2004-02-04, 18:22:29
:banghead: Wenn das Game wegen dem Sch*** verschoben wird, krieg ich die Krise. Ich kann die Demo schon auswendig und mit verschlossenen Augen durchzocken. Ich brauch das Game endlich!!! :D:D

Na ja, mal abwarten ob es dazu in den nächsten Tagen ein offizielles Statement geben wird.

dildo4u
2004-02-04, 18:22:30
Original geschrieben von Piffan
Nun tue blos nicht so, als ob du es nicht sowieso saugen würdest! Bei deinen miesen Sprüchen nehme ich es jedenfalls an! :(

die ham das game mit raubkopien von entwickler software programmiert warum sollte ick mir das game dann nicht auch saugen ick sag mal gleiches recht für alle

Gast
2004-02-04, 18:22:59
Original geschrieben von DICKER
FarCry kommt pünktlich!!!

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=038bb89e28a27ec69b9ae0e4b38d37d6&newsid=29763

und hier

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9749

Schade............das ist noch so buggy,die sollten es auf ende 2004 verschieben

Gast
2004-02-04, 18:31:09
Ex Mitarbeiter stikes back http://www.computerbase.de/forum/image.php?u=1791&dateline=1043256643

Demirug
2004-02-04, 18:36:51
Original geschrieben von ulrichanton
den Typen, der Crytek denunziert hat, würde ich vierteilen wenigstens. ich bin nicht wirklich ein fan von farcry, aber jemandem so einen knüppel zwischen die beine zu werfen ist das allerletzte. hoffentlich kriegt crytek das noch gebacken, auch wenn sie ein paar lizenzen nachbezahlen müssen.

Ich bitte dich. Wer für seine Arbeit bezahlt werden will sollte auch andere für ihere Arbeit bezahlen.

Sollte es sich nur um eine Unterlizenzierung aufgrund von Schlamperei handeln kann man ja nochmal ein Auge zudrücken. Nachlizensieren + kleinen denkzettel und gut ist.

Wenn das aber mit voller Absicht gemacht wurde sehe ich keinen Grund da irgendwie Gnade zu gewähren.

Da nun scheinbar Exmitarbeiter darüber orentiert waren wie mit Lizenzen umgegangen wird kann es schon fast keine reine Schlamperei mehr sein.

Tobe1701
2004-02-04, 18:41:21
Warum nicht,wenn er an der richtigen Stelle saß?

geforce
2004-02-04, 19:02:30
Original geschrieben von dildo4u
warum bitte? ihre DX9 shader ham seh whol auch erst drinne seid die HL2Beta geleaked wurde naja ein grund mher sich farcry zu saugen und nicht zu kaufen Wirklich lächerlich deine Aussagen! Denkst du wirklich das sich die Farcryentwickler wirklich solcher Methoden bedienen? Ich denke nicht. Mal abgesehen davon ist es Hirnrissig an sowas überhaupt nur zu denken.

Original geschrieben von dildo4u
die ham das game mit raubkopien von entwickler software programmiert warum sollte ick mir das game dann nicht auch saugen ick sag mal gleiches recht für alle Hey, Skoda hat das selbe Design wie VW, also geh ich mir jetzt gleich einen klauen. Was für eine Aussage! Wenn sich so eine Denkweise verbreiten würde hätten wir wirklich den ganzen Tag Spass!

Original geschrieben von Gast
Die meisten Angestellten sind aus Ost Europa,die scheißen schon mal andere an. Ich frage mich echt wie man sich auf so einem Niveau bewegen kann! Niveaumaulwurf :bäh:

dildo4u
2004-02-04, 19:06:58
@geforce wenn alles mit rechten dingen zugeht dürfen die das game eh nicht rausbringen wenn sie die lizenzen nicht bezahlen können dann kann icks auch nicht saugen und sorum wär ick auch zufrieden

Nero
2004-02-04, 19:13:57
Jungs nur die Ruhe bewahren, momentan ist doch alles Spekulation. Vielleicht haben die in einer Woche Ihre Rechner wieder und wir können uns auf FarCry freuen und hört bitte auf mit Spamming.


bis denne,
Nero

[dzp]Viper
2004-02-04, 19:19:16
Vielleicht solltet ihr mal die links lesen :D

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752

So, mittlerweile haben wir uns auch mal ans Telefon geschwungen. Erreicht haben wir Faruk Yerli, CEO von Crytek. Dieser bestätigte uns den Bericht der Kollegen von MCV.

Laut Yerli stürmte heute morgen ein beachtliches Polizeiaufgebot die Crytek Büros. Auf den Hinweis eines verärgerten Ex-Mitarbeiters hin habe man die Belegschaft nach unten gebeten, wo die Personalien aufgenommen wurden. Derweil wurden die Büroräume durchsucht. Weder wurden, wie gerüchtehalber behauptet, einzelne Mitarbeiter verhaftet noch wurden Rechner beschlagnahmt. Die Entwicklung habe man schon ab 13:30 Uhr wieder mit Volldampf fortgesetzt.

Wie Yerli weiter berichtet handelt es sich beim Stein des Anstoßes lediglich um Lizenzen einer einzigen Software. Die Schätzung der Polizei, dass es sich bei den behaupteten Verstößen um eine sechsstellige Summe handeln soll, könne er absolut nicht nachvollziehen. Hier wolle die Polizei wohl eher ihren enormen Aufwand rechtfertigen.

So bald wie möglich wollen Ubisoft und Crytek eine offizielle Erklärung zu den Ereignissen veröffentlichen. Wann dies geschehen wird, konnte uns Faruk Yerli noch nicht sagen.



:bounce: :bounce: :bounce:

Piffan
2004-02-04, 19:23:37
Original geschrieben von Nero
Jungs nur die Ruhe bewahren, momentan ist doch alles Spekulation. Vielleicht haben die in einer Woche Ihre Rechner wieder und wir können uns auf FarCry freuen und hört bitte auf mit Spamming.


bis denne,
Nero

Wenn ein Privatmann erwischt wird ohne Lizenzen, dann ist der Rechner doch länger weg, oder? Habe mal irgendwo was gehört, dass die Polizei die Rechner endgültig kassiert. Oder war das der Fall, wo die Kinder Raubkopien erstellen, sprich wo man das "Kopierwerkzeug" kassiert?

Bei fehlenden Lizenzen bräuchte die Polizei eigentlich die Rechner nur so lange behalten, bis die Vorwürfe geprüft sind.....Es würde ja auch nichts nutzen, den Leuten die Existenzgrundlage länger als nötig vorzuenthalten. Von irgendwas müssen die ja die Lizenzen bezahlen bzw. die Strafe leisten können....Kennt sich jemand mit der juristischen Materie aus?

Piffan
2004-02-04, 19:26:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
Vielleicht solltet ihr mal die links lesen :D

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752

So, mittlerweile haben wir uns auch mal ans Telefon geschwungen. Erreicht haben wir Faruk Yerli, CEO von Crytek. Dieser bestätigte uns den Bericht der Kollegen von MCV.

Laut Yerli stürmte heute morgen ein beachtliches Polizeiaufgebot die Crytek Büros. Auf den Hinweis eines verärgerten Ex-Mitarbeiters hin habe man die Belegschaft nach unten gebeten, wo die Personalien aufgenommen wurden. Derweil wurden die Büroräume durchsucht. Weder wurden, wie gerüchtehalber behauptet, einzelne Mitarbeiter verhaftet noch wurden Rechner beschlagnahmt. Die Entwicklung habe man schon ab 13:30 Uhr wieder mit Volldampf fortgesetzt.

Wie Yerli weiter berichtet handelt es sich beim Stein des Anstoßes lediglich um Lizenzen einer einzigen Software. Die Schätzung der Polizei, dass es sich bei den behaupteten Verstößen um eine sechsstellige Summe handeln soll, könne er absolut nicht nachvollziehen. Hier wolle die Polizei wohl eher ihren enormen Aufwand rechtfertigen.

So bald wie möglich wollen Ubisoft und Crytek eine offizielle Erklärung zu den Ereignissen veröffentlichen. Wann dies geschehen wird, konnte uns Faruk Yerli noch nicht sagen.



:bounce: :bounce: :bounce:

Auch die Lizenzen einer "einzigen" Software können in der Summe (abhängig von der Zahl der Plätze) gewaltig ins Geld gehen....

Naja, hoffen wir mal das Beste und dass der Exmitarbeiter nicht ernstlich zu gesundheitlichem Schaden kommen wird *eg*

[dzp]Viper
2004-02-04, 19:26:28
Original geschrieben von Piffan
Wenn ein Privatmann erwischt wird ohne Lizenzen, dann ist der Rechner doch länger weg, oder? Habe mal irgendwo was gehört, dass die Polizei die Rechner endgültig kassiert. Oder war das der Fall, wo die Kinder Raubkopien erstellen, sprich wo man das "Kopierwerkzeug" kassiert?

Bei fehlenden Lizenzen bräuchte die Polizei eigentlich die Rechner nur so lange behalten, bis die Vorwürfe geprüft sind.....Es würde ja auch nichts nutzen, den Leuten die Existenzgrundlage länger als nötig vorzuenthalten. Von irgendwas müssen die ja die Lizenzen bezahlen bzw. die Strafe leisten können....Kennt sich jemand mit der juristischen Materie aus?

rechner wird meiner erfahrung nach (jaja - fragt nicht danach:| ) formatiert zurückgegeben...

AtTheDriveIn
2004-02-04, 19:26:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
Vielleicht solltet ihr mal die links lesen :D

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752

So, mittlerweile haben wir uns auch mal ans Telefon geschwungen. Erreicht haben wir Faruk Yerli, CEO von Crytek. Dieser bestätigte uns den Bericht der Kollegen von MCV.

Laut Yerli stürmte heute morgen ein beachtliches Polizeiaufgebot die Crytek Büros. Auf den Hinweis eines verärgerten Ex-Mitarbeiters hin habe man die Belegschaft nach unten gebeten, wo die Personalien aufgenommen wurden. Derweil wurden die Büroräume durchsucht. Weder wurden, wie gerüchtehalber behauptet, einzelne Mitarbeiter verhaftet noch wurden Rechner beschlagnahmt. Die Entwicklung habe man schon ab 13:30 Uhr wieder mit Volldampf fortgesetzt.

Wie Yerli weiter berichtet handelt es sich beim Stein des Anstoßes lediglich um Lizenzen einer einzigen Software. Die Schätzung der Polizei, dass es sich bei den behaupteten Verstößen um eine sechsstellige Summe handeln soll, könne er absolut nicht nachvollziehen. Hier wolle die Polizei wohl eher ihren enormen Aufwand rechtfertigen.

So bald wie möglich wollen Ubisoft und Crytek eine offizielle Erklärung zu den Ereignissen veröffentlichen. Wann dies geschehen wird, konnte uns Faruk Yerli noch nicht sagen.



:bounce: :bounce: :bounce:

Na bitte, viel Lärm um recht wenig! ;)

Nero
2004-02-04, 19:57:00
Original geschrieben von [dzp]Viper
Vielleicht solltet ihr mal die links lesen :D

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752

So, mittlerweile haben wir uns auch mal ans Telefon geschwungen. Erreicht haben wir Faruk Yerli, CEO von Crytek. Dieser bestätigte uns den Bericht der Kollegen von MCV.

Laut Yerli stürmte heute morgen ein beachtliches Polizeiaufgebot die Crytek Büros. Auf den Hinweis eines verärgerten Ex-Mitarbeiters hin habe man die Belegschaft nach unten gebeten, wo die Personalien aufgenommen wurden. Derweil wurden die Büroräume durchsucht. Weder wurden, wie gerüchtehalber behauptet, einzelne Mitarbeiter verhaftet noch wurden Rechner beschlagnahmt. Die Entwicklung habe man schon ab 13:30 Uhr wieder mit Volldampf fortgesetzt.

Wie Yerli weiter berichtet handelt es sich beim Stein des Anstoßes lediglich um Lizenzen einer einzigen Software. Die Schätzung der Polizei, dass es sich bei den behaupteten Verstößen um eine sechsstellige Summe handeln soll, könne er absolut nicht nachvollziehen. Hier wolle die Polizei wohl eher ihren enormen Aufwand rechtfertigen.

So bald wie möglich wollen Ubisoft und Crytek eine offizielle Erklärung zu den Ereignissen veröffentlichen. Wann dies geschehen wird, konnte uns Faruk Yerli noch nicht sagen.



:bounce: :bounce: :bounce:

gut so ;)

Gast
2004-02-04, 20:05:20
UPDATE:

Die Redakteure von krawall.de haben es geschafft Faruk Yerli ans Telefon zu bekommen, damit er zu den Vorwürfen nochmal Stellung bezieht. Der Geschäftsführer von Crytek bestätigte nochmal die Durchsuchung, Des weiteren berichtete er, dass der Stein des Anstosses die fehlende Lizenz einer einzigen Software sei. Dabei wurden, entgegen anderslautender Gerüchte, weder Mitarbeiter von Crytek vorläufig festgenommen, noch Rechner beschlagnahmt. Die Arbeiten an FarCry sind seit ca. 13.30 Uhr wieder in vollem gange.
Die Behauptung der Polizei, dass durch die Verwendung dieser Software ein Schaden in sechstelliger Höhe entstanden sein soll, scheint somit nur ein Vorwand zu sein, um den beträchtlichen Aufwand der Razzia zu rechtfertigen. Unbestätigten Quellen aus Coburg zufolge, sollen an dem Einsatz ca. 19 Einsatzfahrzeuge der Polizei beteiligt gewesen sein, was natürlich durch eine einzige fehlende Softwarelizenz kaum zu rechtfertigen ist.
Eine offizielle Erklärung von UbiSoft und Crytek zu den Vorfällen ist in den nächsten Stunden zu erwarten



ich lach mich tot,19 Fahrzeuge war dort hahahaaa die Polizei hat echt Langeweile.

Die Leute bei Crytek haben sich bestimmt in die Hose gepullert als die ganzen Polis rein kammen

apollo
2004-02-04, 20:21:02
Original geschrieben von [dzp]Viper
rechner wird meiner erfahrung nach (jaja - fragt nicht danach:| ) formatiert zurückgegeben...

kommt drauf an...
ich kenne Fälle, der wurde nur die Festplatte einkassiert (die aber dauerhaft), wiederum andere mussten den kompletten Rechner abgeben und werden den auch nie wieder sehen.
Und bei beiden gings "nur" um ein paar läppische Dreamweaver-Lizenzen.

Gast
2004-02-04, 20:44:09
"Heute Morgen um 9.00 Uhr wurden die Büroräume der Firma Crytek durchsucht. Ausgangslöser dieser Aktion war eine Anzeige von einem ehemaligen, verärgerten Praktikanten, der behauptete die Firma Crytek habe von einer bestimmten Softwaremarke, Installationen durchgeführt ohne die entsprechende Anzahl der Lizenzen zu besitzen.

Das Management von Crytek würdigt die Aufmerksamkeit der deutschen Polizeiabteilung hinsichtlich geschützter Software und zeigte sich in jeglicherweise kooperativ. Als Softwareentwickler ist Crytek selbst stets interessiert, Softwareprodukte von dritten Parteien rechtmäßig zu erwerben und zu nutzen! Die Entwicklung des langerwarteten Spieles Far Cry wurde nur um drei Stunden unterbrochen, während die Polizei die Angelegenheit mit Crytek und dessen Managementpersonal aufklärte!

Entgegen den Behauptungen diverser Medien und Foren, möchte Crytek hiermit klarstellen, daß weder Personen verhaftet oder Gegenstände konfesziert wurden. Crytek hiermit möchte nochmals den Fans betonen, das die Entwicklung von Far Cry im Zeitplan liegt!"

Damit ist die Sache wohl endlich geklärt und die Fans dürfen mehr als erleichtert sein und gespannt auf den pünklichen Release von Far Cry hinfiebern!

Gast
2004-02-04, 22:35:40
Wow, mal wieder was neues :D

Is schon lustich, was alles so auf diesem Planeten passieren kann.
Aber zu Denken gibts mir schon:

1. Was bringt den Ex-Mitarbeiter dazu, zu petzen? Der muß wirklich ziemlich sauer gewesen sein. und wenn schon, man petzt nicht, schließlich hat 99% der PC-User garantiert IRGEND ETWAS illegales aufm PC. Selbst wer denkt, er hätte nur legales Zeuch. Und wegen popel-Lizenz-Zeuch gleich nen Aufriss machen? tztz. Dabei sollten die User auf der Welt doch alle auf einer Seite stehen. (Und alle zusammen gegen Microsoft *ggg* )

2. Warum kommt die Polizei gleich in Dutzendfacher Ausführung wegen sowat? ich wußte gar nicht, das die deutsche Polizei überhaupt weiß, was ein Computer ist geschweige denn eine "Softwarelizenz". Sollten die nicht draußen sein und Verbrechen Bekämpfen?
ich mein, ich höre oft von Kumpels aus Großstädten, das Die Polizei einfach untätig bleibt und sogar ABHAUT, wenn sie es plötzlich mal mit richtigen Verbrechern auf der Straße zu tun bekommt. Aber ner kleinen Softwarefirma, die kann man ja stürmen. Sitzen ja keine Nazis, sondern nur Müslikauende PC-Freaks drinnen. Die sind harmlos, mit denen kann mans ja machen... -_-

Gast
2004-02-04, 22:43:01
Original geschrieben von Gast
Wow, mal wieder was neues :D

Is schon lustich, was alles so auf diesem Planeten passieren kann.
Aber zu Denken gibts mir schon:

1. Was bringt den Ex-Mitarbeiter dazu, zu petzen? Der muß wirklich ziemlich sauer gewesen sein. und wenn schon, man petzt nicht, schließlich hat 99% der PC-User garantiert IRGEND ETWAS illegales aufm PC. Selbst wer denkt, er hätte nur legales Zeuch. Und wegen popel-Lizenz-Zeuch gleich nen Aufriss machen? tztz. Dabei sollten die User auf der Welt doch alle auf einer Seite stehen. (Und alle zusammen gegen Microsoft *ggg* )

2. Warum kommt die Polizei gleich in Dutzendfacher Ausführung wegen sowat? ich wußte gar nicht, das die deutsche Polizei überhaupt weiß, was ein Computer ist geschweige denn eine "Softwarelizenz". Sollten die nicht draußen sein und Verbrechen Bekämpfen?
ich mein, ich höre oft von Kumpels aus Großstädten, das Die Polizei einfach untätig bleibt und sogar ABHAUT, wenn sie es plötzlich mal mit richtigen Verbrechern auf der Straße zu tun bekommt. Aber ner kleinen Softwarefirma, die kann man ja stürmen. Sitzen ja keine Nazis, sondern nur Müslikauende PC-Freaks drinnen. Die sind harmlos, mit denen kann mans ja machen... -_-

Du hast doch nicht wirklich erwartet, daß die Polizei gegen echte Schwerverbrecher und organiesierte Kriminalität vorgeht oder? Obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen...

Merlin31
2004-02-04, 23:38:43
dafür das, crytek keine Lizensen hatte.

Grade die müssten doch selber wissen, wie sehr es der Software Industrie schadet. Eigentlich sollte man meinen, sie müssten mit gutem Beispiel voran gehen.
Ich bin mal gespannt auf die ersten Interviews mit den Gamezeitschriften, wenn die gefragt werden, was sie davon halten das deren Spiel Z.B. überall zu saugen gibt.
Eigentlich dürfte die dann nichts mehr zu sagen.:(

Ich arbeite als Admin in einem sehr großen Weltkonzern, und selbst da wird stetz auf Lizensen geachtet.
Bei und kommt die Revision Abteilung immer wieder vorbei und fragte nach den Lizensen. Und die sind sehr streng.
Wenn das bei uns mit fast 80000 Mitarbeiter Weltweit klappt muss das mit 150 erst recht klappen.

Ich habe ja noch eingeschränktes Verständniss wenn es ein armer Schüler wäre, der mal was ausprobieren oder üben möchte. ABER DIE NUTZEN ES GEWERBLICH !!!!!!!!!!!

Und da hört der Spass auf bei mir.

Riptor
2004-02-04, 23:46:33
Original geschrieben von JuNkEE
Und mit welchen PCs? Wurden doch alle beschlagnamt :lolaway:

;D Krasse Story, sowas kann ja auch nur einem deutschen Programmierteam passieren!

Riptor
2004-02-04, 23:58:14
Original geschrieben von TheCounter
Das kann ich bestätigen, hab vorhin kurz mit jemanden von Crytek gesprochen. Da wollte ein Ex-Mitarbeiter Crytek eines auswischen...

Mein Gott, manchmal machste dich aber EXTREM wichtig... Kannste uns Dumme mal dann einfach aufklären, scheinst ja jede Tag engsten Kontakt mit den Entwicklern zu haben und so... ;)

Ack, anstatt sich um echte Verbrechen zu kümmern wird so was gemacht. Najo, is irgendwie komisch, ich knall einen ab und komm für 2 oder 3 jahre in den Knast (wenn überhaupt), werd ich aber beim Softwareklau erwischt komm ich 5 Jahre in den Knast...

Ach komm, nicht polemisieren... ;)

GamerX
2004-02-05, 00:16:54
Ich frage mich wie Crytek wohl über Leute denkt, die ihr Spiel kopieren oder aus dem Netz ziehen... ^^

LOCHFRASS
2004-02-05, 01:23:14
Original geschrieben von Coolj100
Darunter fallen ne menge leute verschiedener nationalitäten auch deutsche. Es gibt leider in jedem land schwarze schafe, dass ist leider so. Verstehe dein post überhaupt net. Wenn einer crytec an die polizei verpfeifft das da nicht lizenzierte software benutzt wird, dann hat die polizei auch dem nachzugehen. Egal ob sie was besseres zutun haben oder nicht.

Ich seh da eher ein Problem mit den Prioritäten, hier wiegt wirtschaftlicher Schaden anscheinend mehr als Gewaltverbrechen, naja Kapitalismus...

Liszca
2004-02-05, 01:43:55
Es kann noch so schlimm komme wie es will...

...im notfall springen amd und/oder microsoft ein, da gutes marketing für windows xp 64 respektive athlon 64. oder intel wird sogar einspringen. aber das spiel kommt auf den markt und auf jedenfall mindestens 3 monate verspätet.

wenn denn überhaupt was drann ist.

Liszca
2004-02-05, 02:07:24
Original geschrieben von TheCounter
Öhm, AMD macht schon seit ein paar Monaten Werbung für Farcry, nur so zur Info :)


Das war mein Gedanke.

EDIT by Major J: Beleidigung entfernt.

Anárion
2004-02-05, 09:23:21
*schwertzück* Und ab geht's!

Edit: Wenn ihr diese OT-Diskussion wirklich weiterführen wollt, dann schickt ne PM an mich oder an einen anderen Mod, und ihr dürft im Offtopic weiterdiskutieren. Hier jedenfalls solltet ihr beim Thema bleiben. Gilt insbesondere für Wichtigtuer, Klugscheisser, Menschen mit Erfahrung eines 3000 Jahre alten Greises und notorische Besserwisser.

Azze
2004-02-05, 09:59:43
Aber mal ehrlich Jungs und Mädels.

dafür das, crytek keine Lizensen hatte.

Grade die müssten doch selber wissen, wie sehr es der Software Industrie schadet. Eigentlich sollte man meinen, sie müssten mit gutem Beispiel voran gehen.
Ich bin mal gespannt auf die ersten Interviews mit den Gamezeitschriften, wenn die gefragt werden, was sie davon halten das deren Spiel Z.B. überall zu saugen gibt.
Eigentlich dürfte die dann nichts mehr zu sagen.

Ich arbeite als Admin in einem sehr großen Weltkonzern, und selbst da wird stetz auf Lizensen geachtet.
Bei und kommt die Revision Abteilung immer wieder vorbei und fragte nach den Lizensen. Und die sind sehr streng.
Wenn das bei uns mit fast 80000 Mitarbeiter Weltweit klappt muss das mit 150 erst recht klappen.

Ich habe ja noch eingeschränktes Verständniss wenn es ein armer Schüler wäre, der mal was ausprobieren oder üben möchte. ABER DIE NUTZEN ES GEWERBLICH !!!!!!!!!!!

Und da hört der Spass auf bei mir.

Hier wird plötzlich Crytek an den Pranger gestellt als währe das die erste Firma die was Verbrochen hätte.

KEINER kann mir erzählen das andere Frimen nicht auch Sche.. gemacht haben. Blos weils nicht öffentlicvh wurde heist das nicht das alle anderen "Sauber" sind.

Du würdest überall was finden. Und wenns nur ne eigenmächtige Installation von nem Mitarbeiter ist.
Laut machen Gerüchten war genau das bei Crytek der Fall.
Ich halte jedoch weiter an FarCry und seiner Firma fest. Ich werd das Spiel kaufen.

x-dragon
2004-02-05, 10:10:53
Also ich versteht den ganzen Aufwand hier auch nicht so recht. Nachdem was ich gelesen habe ging es genau um eine einzige Software(-Installation?) und die Crytek-Mitarbeiter wurden insgesamt 3 Stunden von ihrer Arbeit abgehalten und konnten dann normal weiter arbeiten da absolut nix beschlagnahmt wurde. Also wieso sollte jetzt plötzlich FarCry eingestellt werden oder erst mit mehreren Monaten Verspätung erscheinen?

r1ch1
2004-02-05, 10:22:06
sers

seh ich genauso , steht aber so in allen tageszeitungen:

und selbst wenn sich die vorwürfe nicht bestätigen
die zeit, die die ermittlungen beanspruchen, verzögern das erscheinen des computerspiels auf unbestimmte zeit

die wollen aber bestimmt nur den einsatz ihrer 150 beamten rechtfertigen ;D nochmal "hundertfünfzig" polizisten loool

MuLuNGuS
2004-02-05, 10:35:34
scheeeeeiiiiiiisssssseeeee....


jetzt kommt das game mit 3 stunden verspätung...damn ...damn...double damn...

the_MAD_one
2004-02-05, 10:55:17
Original geschrieben von *R1C]-[1*
sers

seh ich genauso , steht aber so in allen tageszeitungen:



die wollen aber bestimmt nur den einsatz ihrer 150 beamten rechtfertigen ;D nochmal "hundertfünfzig" polizisten loool

150 Polizisten weil einer ne Anzeige wegen nicht lizensierter Software gestellt hat? Haben die nix besseres zu tun? Ich seh da irgendwie die Verhaeltnissmaessigkeit nicht so ganz.

EcHo
2004-02-05, 11:04:56
Wo habt ihr das mit den 150 Polizisten her? Jungs, lest mal richtig!

Es sind 150 Mitarbeiter und 19 Polizeiwagen.

Tobe1701
2004-02-05, 11:08:23
Viel PR um nichts. Wollten wohl alle aufm Revier mal in die Zeitung. Naja,wenigstens gehts dem Spiel gut.

Hallodri1972
2004-02-05, 11:57:00
und ausserdem ist jeder so lange unschuldig bis seine schuld zweifelsfrei bewiesen ist...

HanFred
2004-02-05, 12:56:07
wenn das stimmt, dass nix beschlagnahmt wurde, war 100%ig alles i.o. mit den lizenzen.
denn sobald sich ein verdacht erhärtet, müsste die polizei alles mitnehmen. sofort, sonst kann man ja beweise vernichten. und vor gericht hat dann niemand mehr etwas in der hand.
also wird das alles nur eine blöde racheaktion eines denunziantenschweins gewesen sein. den würd ich jetzt wegen rufschädigung verklagen.

ShadowXX
2004-02-05, 13:08:56
Original geschrieben von Hallodri1972
und ausserdem ist jeder so lange unschuldig bis seine schuld zweifelsfrei bewiesen ist...

Aber auch nur in der Theorie....je kleiner du bist desto früher hängst du...und wenn du 1000x Unschuldig bist....

J.S.Shadow

x-dragon
2004-02-05, 13:35:26
Original geschrieben von ShadowXX
Aber auch nur in der Theorie....je kleiner du bist desto früher hängst du...und wenn du 1000x Unschuldig bist....

J.S.Shadow Ja da hast du leider recht. Wobei das "kleiner" sehr relativ ist. Bei uns hat das Finanzamt geschafft eine IT-Firma hier im Norden fast ganz auszuradieren (die machte zuvor Millionenumsätze und war international tätig), auf Grund eines Verdachtes ... Nachgewiesen konnte nichts werden, aber die Konten waren trotzedem jahrelang gesperrt und damit die Firma am Ende ...

Neon3D
2004-02-05, 14:58:26
FarCry muß jetzt nur die Ruhe bewaren. Aber das wird nicht leicht. Sich voll auf die Arbeit zu konzentrieren ist leider kaum noch möglich. Ein paar müssen sich nun auch um die Vorwürfe kümmern, das bindet Arbeitskräfte und vor allem Nerven.


Ich werde aber das beste Game des Jahres auf jeden Fall kaufen!

MadMan2k
2004-02-05, 15:10:44
Original geschrieben von Neon3D
Ich werde aber das beste Game des Jahres auf jeden Fall kaufen!
ich auch - die Demo dazu soll ja schon innerhalb der nächsten 2 Wochen erscheinen... ;)

TheCounter
2004-02-05, 15:15:41
Original geschrieben von EcHo
Wo habt ihr das mit den 150 Polizisten her? Jungs, lest mal richtig!

Es sind 150 Mitarbeiter und 19 Polizeiwagen.

Das wär mir aber neu, Crytek hat so um die 45 Mitarbeiter (evlt. sinds jetzt schon ein paar mehr) aus aller Welt, und keine 150 Mitarbeiter (Wie wollen 150 Leute in dieses kleine Bürogebäude passen?). Das mit den 150 Polizisten hab ich auch schon auf mehreren Newsseiten gelesen, aber das stimmt sowieso nicht. Da sind ja auf einigen Demos weniger Polizisten unterwegs, und dann gleich 150 Polizisten für ein paar harmlose arbeitende Leute :)

nggalai
2004-02-05, 17:40:16
Jungs, bitte reagiert nicht im Thread auf Spam und/oder Flames. Benützt die Report-Funktion, dann wird der Spam / Flame ins Trash-Forum verschoben. Wenn ihr das Zeug auch noch quotet, fliegt euer Posting dann leider auch ins Trash-Forum, ergo: Ignorieren, Knopf drücken, gut ist.

Dank schön.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-02-05, 17:50:26
Guten Morgen
Demo is schon lange draussen multi sowieo singleplayer du olle SCHLAFKAPPE


Original geschrieben von MadMan2k
ich auch - die Demo dazu soll ja schon innerhalb der nächsten 2 Wochen erscheinen... ;)

Mr. Lolman
2004-02-05, 18:07:38
Original geschrieben von Gast
Guten Morgen
Demo is schon lange draussen multi sowieo singleplayer du olle SCHLAFKAPPE

IMO meinte er UT2004 ;)

Gast
2004-02-05, 18:14:41
NEIN er meinte FAR CRY da dies ein FAR CRY Thread ist und kein UNREAL thread

[dzp]Viper
2004-02-05, 18:18:31
Original geschrieben von Gast
NEIN er meinte FAR CRY da dies ein FAR CRY Thread ist und kein UNREAL thread

stimmt was mit deiner Caps Lock taste net? :|

P.S. von Farcry gibt es bisher nur eine SP demo ! Es gibt nur eine MP beta - und die ist nicht öffentlich...

Mr. Lolman
2004-02-05, 18:22:55
Lieber Gasttroll (bist du eigentlich immernoch der Selbe der schon von Anfang an hier herumstänkert?) !

IMO sind nur wenige Leute im Forum solche n00bs, dass sie bei ein bisschen Spiele-Interesse nach 3 Wochen und einem 100 Seiten Thread nicht gecheckt haben ,dass die Farcry demo schon heraussen ist. Madman2k zählt nicht zu diesen.

r1ch1
2004-02-05, 18:33:22
Original geschrieben von TheCounter
Das mit den 150 Polizisten hab ich auch schon auf mehreren Newsseiten gelesen, aber das stimmt sowieso nicht. Da sind ja auf einigen Demos weniger Polizisten unterwegs, und dann gleich 150 Polizisten für ein paar harmlose arbeitende Leute :)


da kennt ihr aber die coburger polizei schlecht,:D
stand auch so in der tageszeitung
und wurde auch so im radio gesagt
..... hab den bericht mal gescannt und wollte ihn hier posten ,
aber in meine wohnung passen keine 150 mann
;D

Gast
2004-02-05, 18:51:40
Am heutigen Donnerstag haben die "Far Cry"-Entwickler eine offizielle Stellungnahme zur gestrigen Polizeiaktion veröffentlicht.

Darin heißt es, dass die Polizeiaktion aufgrund von Hinweisen eines verärgerten Praktikanten durchgeführt wurde, der gegenüber der Polizei behauptete, dass "Crytek" Installationen einer bestimmten Softwaremarke durchgeführt hatte, ohne die nötigen Lizenzen für das Produkt besessen zu haben.

"Crytek" zeigte sich in jeglicher Weise kooperativ und würdigte die Aufmerksamkeit der deutschen Polizei hinsichtlich geschützter Software, schließlich sei "Crytek" selbst ein Softwareentwickler und stets interessiert, die Software von dritten Parteien rechtmäßig zu erwerben und zu nutzen.

Weiterhin erklärt "Crytek" ausdrücklich, dass keine Personen verhaftet und keine Gegenstände von der Polizei konfisziert wurden. Außerdem liege die Entwicklung von "Far Cry" nach wie vor im Zeitplan, da die Entwicklung des Spieles durch die Polizeiaktion für gerade einmal drei Stunden unterbrochen worden war.

Also, alles kein Problem, die Entwicklung geht weiter und von "Cryteks" Leuten musste niemand die Nacht hinter schwedischen Gardinen verbringen.


quelle: giga.de :D

Gast
2004-02-05, 18:55:38
errr,vieleicht hätte ich mal den ganzen thread lesen sollen,sry :D

TheCounter
2004-02-05, 19:19:42
Original geschrieben von *R1C]-[1*
..... hab den bericht mal gescannt und wollte ihn hier posten ,
aber in meine wohnung passen keine 150 mann
;D

Poste ihn doch mal, gehört doch zum Thema, is sicherlich interessant :)

Ist da auch ein Bild von den 150 Polizisten und den 19 Einsatzfahrzeugen drin?

Wenn die Coburger Polizei bei sowas mit 150 Polizisten ankommt, wieviele werden denn dann bei nem Mord gerufen? 500? :freak: ;D

Merlin31
2004-02-05, 20:23:35
Ich habe bei einem früheren Arbeitgeber nämlich schon selber die ERfahrungen machen können.
Ich war bei einem PC-Großhändler tätig, wo di eVermutung nahe Lag das er kopierte Windowsversionen aus Asien verkaufte. Bei uns arbeiteten 80 Personen, dem gegenüber standen auch genau 80 Polizisten.

Von daher glaube ich das gerne mit den 150 Polizisten.

TheCounter
2004-02-05, 21:20:56
Original geschrieben von Merlin31
Von daher glaube ich das gerne mit den 150 Polizisten.

Naja, aber schätzungsweise 50 Mitarbeiter von Crytek gegen 150 Polizisten? Wer bezahlt sowas denn? Vor allem is dabei rausgekommen das absolut nix fehlt bzw. nix illegals getan wurde. Ich glaub da irgendwie nicht so recht dran, mal gucken ob man das nicht irgendwie rausbekommen kann ob das stimmt.

Merlin31
2004-02-05, 21:24:23
stellte sich auch heraus das wir keine Illegalen Microsoft Versionen hatten.
Die Konkurenz hatte die Anzeige auf gegeben wie sich später heraus stellte.

Aber wie bereits gesagt bei uns war es eben auch so das wir komplett umzingelt waren im Gebäude. Keiner durfte den ganzen Tag heraus gehen.

geforce@school
2004-02-06, 09:32:15
Wenn ich Crytec wäre und wüsste das es der angebliche Praktikant war/ist würde ich ihn wegen Rufschädigung verklagen, ich finde sowas echt mehr als dummdreist. ;)

ShadowXX
2004-02-06, 14:17:45
Original geschrieben von TheCounter
Poste ihn doch mal, gehört doch zum Thema, is sicherlich interessant :)

Ist da auch ein Bild von den 150 Polizisten und den 19 Einsatzfahrzeugen drin?

Wenn die Coburger Polizei bei sowas mit 150 Polizisten ankommt, wieviele werden denn dann bei nem Mord gerufen? 500? :freak: ;D

Bei Mord: wenn du Glück hast einer (in Zahlen: 1).

Denn Mord ist keine Sach/Witschaftsdelikt...und Sach/Witschaftsdelikte werden in "D" wesentlich härter verfolgt/bestraft als Köperdelikte.

(Rate mal warum die meisten Mörder/Totschläger/Kinderschänder in "D" nur lächerlich Stafen bzw. Bewährung bekommen, man allerdings 10 Jahre in den Knast kommt, wenn man das Falsche vom Falschen klaut oder beschädigt)

J.S.Shadow

P.S.
ja, ich weiss das das Juristisch nicht 100% korrekt ausgedrückt ist...aber die Aussage an sich stimmt...

/Edit: ein "n" war weggelaufen...

Neon3D
2004-02-06, 14:33:11
Stimmt leider. Unsere Rechtsgrundlage, das BGB, is nun mal leider von 1900 und damals waren die Sachgegenstände wichtiger als körperliche Leiden.

r1ch1
2004-02-08, 00:43:51
Original geschrieben von TheCounter
Poste ihn doch mal, gehört doch zum Thema, is sicherlich interessant :)


http://people.freenet.de/speedloaded/crytek-zeitung.JPG

deekey777
2004-02-08, 00:57:07
Original geschrieben von Neon3D
Stimmt leider. Unsere Rechtsgrundlage, das BGB, is nun mal leider von 1900 und damals waren die Sachgegenstände wichtiger als körperliche Leiden.

Wo steht das im BGB?

Neon3D
2004-02-08, 03:43:20
LOL deekey777,

geh in die Uni und studiere, ich habs bereits hinter mir.

Wenn du die Tabelle haben willst, in der du siehst wieviel dein Arm, Bein usw. Wert ist, kannst du diese von deiner Krankenkasse anfordern. Du wirst staunen wie wenig es ist.

L233
2004-02-08, 15:22:54
Original geschrieben von Neon3D
LOL deekey777,

geh in die Uni und studiere, ich habs bereits hinter mir.

Wenn du die Tabelle haben willst, in der du siehst wieviel dein Arm, Bein usw. Wert ist, kannst du diese von deiner Krankenkasse anfordern. Du wirst staunen wie wenig es ist.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was die ganze Sache mit dem BGB zu tun haben soll. Es wurde ja schließlich eine Strafanzeige gestellt und keine Zivilrechtsklage eingereicht.

Bist Du Dir sicher, daß Du das studiert hast? Hört sich nämlich nicht danach an.

Das BGB ist NICHT Rechtsgrundlage für das Strafrecht, insofern war Deekey777's Frage, wo das im BGB stünde, durchaus gerechtfertigt.

Neon3D
2004-02-10, 03:48:30
Also L233 was soll das jetzt? :O

Hast du meine Threads richtig durchgelesen? Eindeutig nicht!

Mein Prof an der Uni für Rechtsgeschichte hat uns über die Entstehung des BGB aufgeklärt. Viele politische und gesellschaftliche Einflüsse aus ganz Europa haben ein Rolle gespielt. Falls in Deutschland ein Bürger mutwillig von jemanden körperlich zu Schaden kommt, wird der Geschädigte mit einem lächerlichem Betrag entschädigt (falls nicht ein Mitteloser gerade wieder am Werk war). Handelt es sich um ein Wirtschafts- oder Sachdelikt, sind die Gelder zur Entschädigung zig mal höher.

Das liegt an der rechtlichen Meinungsbildung und an deren grundgedanklichen Wertansätzen von 1900! Die Strafgelder von Heute sind in ihren Verhältnissen von den Wertvorstellungen von damals begründet.

So und nu is Schluß. Mehr werde ich dazu nicht sagen!

Gast
2004-02-10, 21:56:14
Müssen die Coburger Entwickler von Crytek noch mehr als die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft befürchten?

Die Razzia, bei der vergangene Woche die Büroräume der Coburger Entwickler von Crytek durchsucht wurden, darf nicht unterschätzt werden. Denn noch immer steht der Verdacht im Raum, die Spieleschmiede habe unlizensierte Software im Wert von sechsstelligen Summen verwendet.

Deshalb erwägt die BSA (Business Software Alliance) nun, zivilrechtlich gegen Crytek vorzugehen. Inwiefern bzw. ob überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, steht aber noch nicht mit Sicherheit fest. Wahrscheinlich wartet die Behörde zuerst die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ab.

gut so :up:

deekey777
2004-02-10, 23:08:00
Jeder halbwegs gute Anwalt wird zuerst den Ausgang des Strafprozesses gegen die Crytec-Mitarbeiter abwarten und erst dannach die Firma oder auch die Mitarbeiter zB auf Schadensersatz, Nachzahlung der Lizenzgebühren... verklagen. Das ist nur logisch.

Piffan
2004-02-11, 00:19:00
Original geschrieben von Gast
Müssen die Coburger Entwickler von Crytek noch mehr als die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft befürchten?

Die Razzia, bei der vergangene Woche die Büroräume der Coburger Entwickler von Crytek durchsucht wurden, darf nicht unterschätzt werden. Denn noch immer steht der Verdacht im Raum, die Spieleschmiede habe unlizensierte Software im Wert von sechsstelligen Summen verwendet.

Deshalb erwägt die BSA (Business Software Alliance) nun, zivilrechtlich gegen Crytek vorzugehen. Inwiefern bzw. ob überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, steht aber noch nicht mit Sicherheit fest. Wahrscheinlich wartet die Behörde zuerst die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ab.

gut so :up:

Was ist daran gut? Ist irgendetwas bewiesen? Vor allem handelt es sich um keine Behörde, sondern einen Verband, der aus geschäftlichen Interessen gegründet wurde.....

Scheint ja wieder DER Gast zu sein, der hier schon seit Wochen krampfhaft Farcry schlechtredet. Jetzt tut er so, als sei es Tatsache, dass bei Crytec regelmäßig in großem Umfange Schmuh gemacht wurde.....

Ganz schlecht :down:

TheCounter
2004-02-11, 01:11:26
Hihi, das wird ein teurer Spaß für die BSA. Die wollen jemanden Verklagen der nichts getan hat, na ob da mal am schluss nicht Ubisoft/Crytek noch die BSA verklagen wird :)

Aber die BSA scheint echt schlaue Anwälte zu haben, jemanden verklagen zu wollen der nix getan hat ;D

Na wenn der Schuss mal nicht komplett nach hinten los geht.

betasilie
2004-02-11, 01:25:35
Original geschrieben von TheCounter
Hihi, das wird ein teurer Spaß für die BSA. Die wollen jemanden Verklagen der nichts getan hat, na ob da mal am schluss nicht Ubisoft/Crytek noch die BSA verklagen wird :)

Aber die BSA scheint echt schlaue Anwälte zu haben, jemanden verklagen zu wollen der nix getan hat ;D

Na wenn der Schuss mal nicht komplett nach hinten los geht.
Du weißt scheinbar alles und dazu noch alles besser. :down: Als ob Du wüsstest, ob Crytek wirklich genug Lizenzen für die betroffenen Programme hatte oder nicht. ... Und deine Aussage, dass die BSA von Ubi/Crytek verklagt wird, weil sie erwägt Klage zu erheben, ist ja wohl wirklich crap.

Original geschrieben von Piffan
Was ist daran gut? Ist irgendetwas bewiesen? Vor allem handelt es sich um keine Behörde, sondern einen Verband, der aus geschäftlichen Interessen gegründet wurde.....
Hatte die BSA nicht schonmal Ärger mit der Bundesregierung, wegen Amtsanmaßung oder so?

Gast
2004-02-11, 01:27:17
gibs auf beta, der wirds nie lernen...


btw bin ich ein anderer gast!

TheCounter
2004-02-11, 01:32:45
Oki, sorry, hab nochmal nachgeforscht und hatte wohl doch Unrecht. :)

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9752
Wie Yerli weiter berichtet handelt es sich beim Stein des Anstoßes lediglich um Lizenzen einer einzigen Software. Die Schätzung der Polizei, dass es sich bei den behaupteten Verstößen um eine sechsstellige Summe handeln soll, könne er absolut nicht nachvollziehen. Hier wolle die Polizei wohl eher ihren enormen Aufwand rechtfertigen.

Aber selbst wenn es dazu kommt, würde die Strafe nicht so hoch sein das die Produktion von Farcry eingestellt wird, also können alle beruhigt sein :)