PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT from "3dfx Gedenk-Rede"


aths
2002-02-19, 23:15:33
Originally posted by aths

Meine nächste 3D-Karte auszusuchen wird die härteste Wahl die ich in dieser Beziehung treffen muss. Sonst reichte mir immer das beste von 3dfx was ich mir gleichzeitig leisten konnte.

Originally posted by Quasar


Soll ich dir eine empfehlen?



Ich bin gespannt.

Quasar
2002-02-19, 23:26:42
Dann sag bitte nochmal, was genau du damit zu tun gedenkst, wie lange deine durchschnittliche Graka "halten" soll, was für Games du gern spielst und last but not least, wie dein maximales Budget aussieht. :)

Thowe
2002-02-19, 23:26:47
Also ich würde auf die Malaik3D von ANT warten.

ernesto.che
2002-02-19, 23:41:51
Originally posted by Thowe
Also ich würde auf die Malaik3D von ANT warten. nanü? hast du einen link mit specs drüber?

Thowe
2002-02-19, 23:50:22
Von der AMT Website ...

Can render up to 1.4 billion trilinear-interpolated or multitextured pixels, complete with phong shading and dot-product bump-mapping, per second (up to 50 millions with 10 point light sources).

Fully-programmable Geometry Processor with a peak performance of 30 gigaflops can do T&L for up to 125 million polygons per second.

Features such as a large 4MB on-chip L2 cache, tile-based rendering, vast prefetch queues and heuristic per-tile hidden surface removal ensure that actual performance is not held back by limited memory bandwidth or even overly high scenario complexity.

To ensure superior image quality, Malaik3d offers features such as 12-bit per color channel rendering, exponential fog volumes, dot3 and environment mapped bump-mapping and a 350+ MHz DAC with a 5x5 image processing filter and 3-way exponential smoothing.

Labberlippe
2002-02-20, 00:03:00
Hast Du einen Link von der Seite ???

Gruss Labberlippe

Xmas
2002-02-20, 00:03:48
Ach was, Parims K-1x macht eh alles platt!

successfully producing the world's best performance of a billion polygons per second (at 300MHz chip operation clock cycle). The processor achieves such performance even when supporting multiple graphics functions, including light-reflection, mip-mapping, soft shadow casting, full scene antialiasing, and volume rendering in three spatial dimensions.

Das sagt doch schon alles ;D

Thowe
2002-02-20, 00:05:38
Originally posted by Labberlippe
Hast Du einen Link von der Seite ???

Gruss Labberlippe

meine www.ant.no

ansonsten ask www.google.de

Thowe
2002-02-20, 00:08:23
Originally posted by Xmas
Ach was, Parims K-1x macht eh alles platt!

successfully producing the world's best performance of a billion polygons per second (at 300MHz chip operation clock cycle). The processor achieves such performance even when supporting multiple graphics functions, including light-reflection, mip-mapping, soft shadow casting, full scene antialiasing, and volume rendering in three spatial dimensions.

Das sagt doch schon alles ;D

Das geht doch detailierter ...

http://parims.org/QandA/QandA.html

Quasar
2002-02-20, 00:23:31
Ich glaub, das war es nicht, was aths mit "OT" meinte....

aths
2002-02-20, 00:24:44
Ok, Quasar. Ich sag gleich, dass einige meiner Wünsche nicht in gänze erfüllbar sind.

- Die Karte soll lange halten können, da ich nicht weiss, wie es in dieser Zukunft mit meinem Budged aussieht. (Klartext: Es muss DX8 HW sein.)

- Ich möchte alles, was es heute und in diesem Jahr noch gibt, in 1024x768x32 mit einer Kanten-Qualität von Voodoo5 4x AA sowie Texturen, die 8x AF entsprechen spielen können, und zwar flüssig (multiplayer 60+, singleplayer 40+ fps.)

- Die Karte muss einen Coolness-Faktor haben. (Damit scheiden Hersteller wie Leadtek etc. aus.)

- Über das Budget bin ich mir selbst noch nicht im Klaren.

Quasar
2002-02-20, 00:37:34
Ich denke, das einzige, was annähernd in die Nähe deiner Wunschliste kommt, ohne sie jedoch komplett zu erfüllen, ist eine GF4 TI4600 oder höher (falls es die gibt).

ATi's Radeon8800 wäre zwar prinzipiell auch ein geeigneter Kandidat, aber allein die Takterhöhung macht noch kein 4xFSAA bei den meisten aktuellen Spielen in 60+fps möglich, das sich offenbar am den technischen Gegebenheiten nichts ändern wird.

Die GF4 würde ähnliche Probleme bereiten, wenn du das AF zuschaltest, da auch hier die Implementation vom Vorgänger übernommen wurde und nicht wirklich gut gelungen scheint.

nV30 und R300 schließe ich mal für dieses Jahr aus...

Wie so oft ist alles eine Frage der einzugehenden Kompromisse....

aths
2002-02-20, 01:39:25
Tja Quasar, eine 4600 ist wohl unbezahlbar und rentiert sich angesichts des 50 MHz Mehrtaktes des RAMs gegenüber der 4400 auch kaum (obwohl sich diese Mehrleistung beim AF wohl bemerkbar machen wird.) Ich denke ähnlich, dass eine GF4 Ti meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt. Allerdings gibts da neben der Geldfrage ein Problem. Das Problem ist, dass Hercules, die irgendwie eine Art 3dfx-Nimbus haben, die Radeon8500 LE bringt. (Ok, Hercules existiert nur noch als Name, aber eine Hercules ist halt doch irgendwie was anderes als eine x-beliebige Karte.) Die Radeon hat PixelShader 1.4, TruForm (TruForm zu haben ist kein Nachteil, da man es nicht nutzen muss, und ich denke schon dass es Titel geben wird die mit TruForm einen wirklichen optischen Gewinn aufweisen) und man hat 16x (bilineares) AF fast kostenlos. Außerdem könnte man mit einer Radeon8500 LE sogar UltimaIX anständig spielen.

Eine weitere "Forderung" wäre dass mein nächstes Board 1 Gigapixel theoretische Füllrate hat. Bei aktueller Architektur bedeutet das 250 MHz oder mehr, das bietet die 8500LE auch. Mir würde es nichts bedeuten, eine original ATI zu kaufen, eine Hercules hingegen... (ich weiss, das ist irrational; aber wer hat gesagt dass Menschen völlig rational sind?)

Was für die GF4 Ti spricht ist, dass der AF besser aussieht, sowie dass die 4400 ein gutes Stück mehr Rowpower als die 8500er hat, und damit "länger hält".

Wenn man es einfach ausdrücken möchte steht recht preiswerte gute Technik gegen recht teure Pferdestärken. Würde Hercules (Guillemot) die GF4 Ti anbieten, hätten sie gute Chancen, dass ich das Geld halt ausgeben würde. STB gibts auch längst nicht mehr, miro und Diamond haben sich aus dem Graka-Geschäft zurück gezogen... was bleibt da noch an Marken, die das gewisse Etwas haben?

ernesto.che
2002-02-20, 16:23:50
Originally posted by aths
Tja Quasar, eine 4600 ist wohl unbezahlbar und rentiert sich angesichts des 50 MHz Mehrtaktes des RAMs gegenüber der 4400 auch kaum (obwohl sich diese Mehrleistung beim AF wohl bemerkbar machen wird.) Ich denke ähnlich, dass eine GF4 Ti meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt. Allerdings gibts da neben der Geldfrage ein Problem. Das Problem ist, dass Hercules, die irgendwie eine Art 3dfx-Nimbus haben, die Radeon8500 LE bringt. (Ok, Hercules existiert nur noch als Name, aber eine Hercules ist halt doch irgendwie was anderes als eine x-beliebige Karte.) Die Radeon hat PixelShader 1.4, TruForm (TruForm zu haben ist kein Nachteil, da man es nicht nutzen muss, und ich denke schon dass es Titel geben wird die mit TruForm einen wirklichen optischen Gewinn aufweisen) und man hat 16x (bilineares) AF fast kostenlos. Außerdem könnte man mit einer Radeon8500 LE sogar UltimaIX anständig spielen.

Eine weitere "Forderung" wäre dass mein nächstes Board 1 Gigapixel theoretische Füllrate hat. Bei aktueller Architektur bedeutet das 250 MHz oder mehr, das bietet die 8500LE auch. Mir würde es nichts bedeuten, eine original ATI zu kaufen, eine Hercules hingegen... (ich weiss, das ist irrational; aber wer hat gesagt dass Menschen völlig rational sind?)

Was für die GF4 Ti spricht ist, dass der AF besser aussieht, sowie dass die 4400 ein gutes Stück mehr Rowpower als die 8500er hat, und damit "länger hält".

Wenn man es einfach ausdrücken möchte steht recht preiswerte gute Technik gegen recht teure Pferdestärken. Würde Hercules (Guillemot) die GF4 Ti anbieten, hätten sie gute Chancen, dass ich das Geld halt ausgeben würde. STB gibts auch längst nicht mehr, miro und Diamond haben sich aus dem Graka-Geschäft zurück gezogen... was bleibt da noch an Marken, die das gewisse Etwas haben?


Nur Hercules hat noch dieses gewisse etwas und eine erhältliche, interessante Karte im Angebot. Der Rest ist farblos oder hat wie Matrox noch nichts wieder im Programm.

oO_KIWI_Oo
2002-02-20, 19:49:46
Hi aths

... Außerdem könnte man mit einer Radeon8500 LE sogar UltimaIX anständig spielen.

Das geht auch mit meiner GeForce 3 TI 200 bereits einwandfrei. Ich habe mir diesen Direct3D Patch aus der "Fanküche" besorgt und bin wirklich sehr überrascht gewesen: Das Spiel läuft auf meiner GF3 TI200 unter 1024x768 bei 32 Bit wie auf meiner V5. Kein Witz! Solltest du wirklich mal testen, wenn du Gelegenheit dazu hast. Ich weis ja nicht was die gemacht haben, aber ich frag mich auch eher, was Origin da gemacht hat :D ;) Hier der Link, wo es den Patch gibt:

http://www.fansforultima.com/u9downloads.htm

Viele Grüße
KIWI