PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige fragen zum Wlan Router


Schweijk
2004-02-04, 15:58:02
Ich möchte hier ein keines Netzwerk aufbauen in dem sich später 4 Rechner befinden sollen. Zwei davon bei mir normal über Lan einer im nebenraum bei meiner Mutter Per Wlan und der 4te befindet sich etwa 80m von hier bei nem freund der soll natürlich auch über Wlan laufen. Im Moment ist mein rechner per Wlan mit dem meines Freundes im ad-hoc mode verbunden, das klappt auch wunderbar mit ner stärkeren Antenne.
Später soll es so aussehen das meine Mutter und ich über meinen DSL Anschluss ins Netz kommen und alle Rechner untereinander verbunden sind (die Zugriffsrechte kann man dann ja noch einstellen. Der Kollege brauch ja nicht auf den Rechner meiner Mutter zu kommen :) )

Um das zu realisieren brauch ich erstmal nen Wlan Router, da gibs Modelle mit einer oder zwei Antennen. Ich hab mir gedacht ich nehm einen mit 2 Antennen wo dann die eine für hier zuständig währe und und als zweite wollte ich meine schon vorhandene Zusatzantenne nehmen um wieder bis zu meinem Freund zu kommen. Die Zusatzantenne strahlt nur in eine Richtung und nicht Radial.

So nun meine Fragen:

Würde das überhaupt funktionieren (wegen der zwei Antennen Konfiguration) ?
Und wenn ja welchen Wlan Router könnt ihr für diesen zweck empfehlen?

Schweijk
2004-02-05, 16:01:36
Kann hier keiner was dazu sagen?

Kenny1702
2004-02-05, 19:09:42
Original geschrieben von Schweijk
So nun meine Fragen:

Würde das überhaupt funktionieren (wegen der zwei Antennen Konfiguration) ?
Ich seh da nicht, wo das Problem liegt, wenn der Router 2 Antennen hat, von der mind. eine austauschbar ist.

Und wenn ja welchen Wlan Router könnt ihr für diesen zweck empfehlen?
Router von Netgear sind ganz gut (einfach zu konfigurieren), aber du mußt drauf achten, daß du ne Antenne wechseln kannst (ich geh mal davon aus, daß deine Antenne einen RP-SMA Anschluss hat, der "Standardanschluß"), was bei Netgear nicht unbedingt gegeben ist.

metallex
2004-02-05, 20:06:29
Antennen sind tauschbar, kein Problem! Würde zu Linksys Komponenten raten.



MfG

Schweijk
2004-02-05, 20:22:17
Router von Netgear sind ganz gut (einfach zu konfigurieren), aber du mußt drauf achten, daß du ne Antenne wechseln kannst (ich geh mal davon aus, daß deine Antenne einen RP-SMA Anschluss hat, der "Standardanschluß"), was bei Netgear nicht unbedingt gegeben ist.

Bei Netgear haben leider nur die sehr teuren Modelle 2 Antennen und ob die austauschbar sind hab ich noch nicht rausbekommen.
Mit dem Anschuss hast du ins schwarze getoffen :)

Ist das richtig das bei 2 Antennen eine zum Senden und die andere für den Emfang verantwortlich ist, das kann ich nicht ganz glauben. Wo ich das gelesen hab kann ich leider nicht mehr sagen.
Falls dem so ist wird die ganze sache schon wieder schwieriger.

Was hällst du von diesem hier ? http://www.smc-europe.com/de/products/wirel/2804WBR_V2.html

Die blöde netgear seite is gehackt worden!

metallex
2004-02-05, 21:02:13
Original geschrieben von Schweijk
Ist das richtig das bei 2 Antennen eine zum Senden und die andere für den Emfang verantwortlich ist, das kann ich nicht ganz glauben. Wo ich das gelesen hab kann ich leider nicht mehr sagen.


Nein, das ist Unsinn! In der Regel wird jedoch die Signalstärkste der beiden Antennen zum Senden/Empfangen genutzt.

Original geschrieben von Schweijk
Was hällst du von diesem hier ? http://www.smc-europe.com/de/products/wirel/2804WBR_V2.html

SMC sollte auch keine so schlechte Wahl sein. Persönlich hab ich keinerlei Erfahrung damit gemacht.



MfG

HisN
2004-02-05, 21:18:03
Bei Tommys Hardware war mal nen schöner Artikel über WLan und wie man die Reichweite steigern kann.. dabei wurde erwähnt.. Wenn nen WLan-Router 2 Antennen hat (ich denke da mal an meinen D-Link 614+) dann muss man auch beide Antennen ersetzen, sonst funzt es nicht.
Frag mich jetzt aber nicht warum *gg* das kannste dort nachlesen.


Alex

Merlin31
2004-02-05, 21:28:33
80m würde ich nur den Netgear empfehlen, alle anderen haben in Hardware Tests zuviel Signal Stärke verloren.

Und lass vor allem die Finger von D-Link bei grosser Entfernung (sonst ist das Teil auch nicht übel).
Hatte gestern einen verbaut, nach 20 Merter ohne Wände hatte ich nur noch schwache Signal Qualität, so das ich nur noch mit 10 KB ins Internet kam.

Tobe1701
2004-02-05, 21:43:10
Ich hab den SMC,aber das der 80 Meter schaffen soll...im Freien vielleicht,bei uns ist 3-4 Zimmer weiter Ebbe.Ansonsten aber top.

metallex
2004-02-05, 21:47:56
Original geschrieben von HisN
Bei Tommys Hardware war mal nen schöner Artikel über WLan und wie man die Reichweite steigern kann.. dabei wurde erwähnt.. Wenn nen WLan-Router 2 Antennen hat (ich denke da mal an meinen D-Link 614+) dann muss man auch beide Antennen ersetzen, sonst funzt es nicht.
Frag mich jetzt aber nicht warum *gg* das kannste dort nachlesen.


Alex

Mhh... hast du mal einen direkten Link? Finde die entsprechende Aussage nicht im Artikel...

Original geschrieben von Schweijk
Mit dem Anschuss hast du ins schwarze getoffen


OK dann fällt Linksys flach, da diese RP-TNC statt RP-SMA nutzen!

Schweijk
2004-02-05, 22:49:23
Also im moment haben wir beide ne D-Link dwl520+ Wlan Karte und ne WiMo Antenne mit ca. 15db. Damit haben wir über die entfernung ne Signalstärke von 80 bis 100% je nach Wetterlage.
Bleibt nur die frage ob ich tatsächlich beide Antennen am Router austauschen muss. Is halt keine Antenne die Radial strahlt.

edit: da sind im gunde nur unsere Fenster und ne freie Fläche dazwischen

Schweijk
2004-02-06, 00:42:29
Ich denke das ist der Artikel den HisN meinte: http://www.de.tomshardware.com/network/20030525/wireless-boost-05.html

HisN
2004-02-06, 16:27:14
Genau den meinte ich, danke für die Suche Schweijk

metallex
2004-02-06, 22:52:16
Original geschrieben von Schweijk
Ich denke das ist der Artikel den HisN meinte: http://www.de.tomshardware.com/network/20030525/wireless-boost-05.html

Ja, der Artikel ist mir bekannt. Dennoch sollte nichts gegen zwei Antennen unterschiedlicher Strahlungscharakteristik sprechen.


MfG

Schweijk
2004-02-11, 00:51:19
Ich hab mich jetzt im Netz und bei verschiedenen Händlern noch nen bisschen umgehört, aber es konnte mir niemand mit sicherheit sagen das mein vorhaben auch funktioniert.
Daher werde ich die ganze sache mit einem normlem Router und AP lösen dann sollte alles klappen.

Danke für eure Antworten