PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie warm


Wolbax
2004-02-04, 17:31:59
Wie warm wird eigentlich ein P4 2,66 mhz? Meiner ist im Leerlauf fast kalt nur ca 25°. Mein Athlon hatte immer mindestens 40° im Leerlauf. Auserdem wollte ich wissen ob es CPU Schadet wenn er Übertaktet wird z.b. 2,66@3200mhz
Übertacktet wird mit den einstellungen des P4P800 Bios.
MFG

Serpent King
2004-02-04, 18:16:15
Womit kühlst du denn?
25 Grad idle stimmen mit Lukü und Wasser jedenfalls nicht.
Wenn ein Tool/BIOS sowas anzeigt, ist das Ergebnis einfach falsch.

Ich hatte vor dem 3,06er einen 2,66er bei mir drin.

Der wurde mit dem boxed @2,8Ghz mit Standard-Vcore
idle = 35 Grad
Vollast = ca. 55 Grad im Sommer bis 60 Grad
heiß.

Mit WaKü und nur einem 120er YS-Tech @5V auf dem TripleX Radi @3,2Ghz bei 1,6V hatte ich
idle = 34 Grad
Volllast = 43 Grad

Mit WaKü und auf Standardtakt komplett passiv gekühlt
idle = 39 Grad
Volllast = 48 Grad


Beim Übertakten verkürzt sich die Lebensdauer immer. Ist halt nur die Frage, wer 10 Jahre Lebensdauer bei einer CPU braucht. :D
Solange du die Vcore nicht zuweit erhöhst und die Temps im Auge behälst, kann du ruhig ocen.
Über 1,65V solltest du bei einem Northwood aber nicht gehen. Ich sag nur SNDS. :D
Temps sind bis max. 60 Grad bei Last noch iO.

Meiner ging bei 1,6V bis max 3,2Ghz.

Wolbax
2004-02-04, 19:06:19
Giebt es Tools die die Temp. genauer auslesen? Denn die Temps werden mit ASUS Probe angezeigt momentan zb. 24°Grad CPU, und Board 30°. Ist ein Kühler wo intel obensteht.

Serpent King
2004-02-04, 19:30:47
Original geschrieben von Wolbax
Giebt es Tools die die Temp. genauer auslesen? Denn die Temps werden mit ASUS Probe angezeigt momentan zb. 24°Grad CPU, und Board 30°. Ist ein Kühler wo intel obensteht.

Ich verwende das gleiche Proggi.
Allerdings stimmen diese Temps bei mir mit dem BIOS und anderen Tools (Sandra2003) überein. Ist das bei dir auch der Fall?

Mit dem boxed sind solche Temps unmöglich.
Du könntest im BIOS, mit SiSoft Sandra2003 und MBM5 mal die Temps vergleichen. Wenn alle das gleiche anzeigen, ist dein Tempsensor defekt. :D:D

Oder hast du deinen Rechner auf der Terasse stehen?:D

Zool
2004-02-06, 10:53:26
Also weniger als 30°C mit normaler Kühlung halte ich für die Prozessor-Temp im Leerlauf für nicht möglich. Die 30°C für das Board sind schon okay.

Wie sehen den die Tempearaturen unter Vollast aus? Falls da auch nur um die 45°C erreicht werden, ist wohl irgendwas mit der Eichung der Thermaldiode nicht. i.O.