PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peltier wasserkühler??? Taugt das Ding was?


XtremeCase
2004-02-04, 19:25:00
Hi erstmal,
ich wollte nur mal fragen, ob das Ding geiler is als ne normale Wakü und obs was bringt?! Ocing mäßig, gerade die 111Watt Version interessiert mich!

Klick! (http://shop.keyhansystems.com/product_info.php?cPath=23_41&products_id=291)

mofhou
2004-02-04, 19:29:10
Original geschrieben von XtremeCase
Hi erstmal,
ich wollte nur mal fragen, ob das Ding geiler is als ne normale Wakü und obs was bringt?! Ocing mäßig, gerade die 111Watt Version interessiert mich!

Klick! (http://shop.keyhansystems.com/product_info.php?cPath=23_41&products_id=291)
Leistungsmäßig bringt es sicher was, nur es ist recht kostenintensiv (von den Stromkosten)

Dalai-lamer
2004-02-04, 19:33:08
Klar damit kannst du gut OC`cen
Nur ist es ersten snicht leicht da die temperatur weit unter Raumtemperatur sinkt
und 2tens..
15 Ampere mal 12 Volt sind 180 Watt
+60 Watt der Gafikkarte...

CPU`s würd ich damit nciht kühlen

huha
2004-02-04, 20:17:12
IMO nicht empfehlenswert.
Das Teil belastet das Netzteil unnötig und wird unglaublich viel Abwärme produzieren, die dann deine Wasserkühlung aufnehmen darf.
Außerdem darfst du dich höchtpersönlich darum kümmern, daß das Peltierelement geregelt wird.
Wenn's nämlich nicht geregelt wird und deine Graphikkarte lustig vor sich hinidlet, wird der Chip und die Umgebung langsam zur Kältezone und durch das kondensierende Wasser dürften Kurzschlüsse wohl *etwas* häufiger auftreten.
Wenn's geregelt wird, mußt du dich darum kümmern, daß es immer genug Wärme von der Graphikkarte abführt, was besonders bei Lastwechsel mehr als nur problematisch werden würde.

Achso: Wenn du ein Peltierelement ausmachst, ist es nicht einfach so, als ob es nicht da wäre, sondern isoliert eher. Sprich, sobald das Teil auf der GPU ist und diese Strom kriegt MUSS auch das Peltierelement mit Strom versorgt werden und wird dadurch natürlich recht warm.

Ich würd's nicht kaufen.

-huha

mofhou
2004-02-04, 21:41:06
Außerdem regelt es nur die Wärme ab für die es zugelassen ist, ein 50W Pelztier leitet keine 51W, sondern "lässt" sie an der GPU zurück...
OT@huha: kann es sein, dass deine alte Sig immernoch gespeichert ist?

Nedo
2004-02-05, 11:37:28
es wird allerdings dichtungsmaterial mitgelieftert, so wie es dasteht :/
wenn du es kaufst, solltest du aber n zweites Netzteil haben.
und der letzte negative punkt is die enorme abwärme :/
da wird dein wasser n bisschen wärmer ^^

Cyphermaster
2004-02-05, 12:58:22
Original geschrieben von XtremeCase
ich wollte nur mal fragen, ob das Ding geiler is als ne normale Wakü und obs was bringt?![/url]

Meiner Erfahrung nach bringt der Temperaturschritt auf knapp über Raumtemperatur weit mehr als das, was man von dort aus bei einer weiteren Absenkung bis auf Kompressor-Kühlungsniveau von ca. -30°C erreicht; in der Regel lohnt das nicht den Aufwand. Sowas ist imho nur was für wirkliche Fans, denen es um das OCing an sich (also die Schlacht um jedes einzelne MHz) geht, nicht um eine große Leistungssteigerung.