PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankproblem! *grrrr*


{655321}-Hades
2004-02-04, 19:28:18
Hallo Leutz...

Folgendes: ich war bei der Bank und wollte mir aus dem Automaten 20€ auszahlen lassen. Der Automat wollte aber nicht :jedifire:

Also gehe ich in die Filiale und lass mir das Geld auszahlen.

Toll, und nun steht auf meinem Beleg dass sowohl die Auszahlung als auch der Automat abgebucht wurde. Wie soll denn das gehen wenn ich das Geld nicht bekomme?

HEEEEE????? Ne, geht eben nicht an. Nur ich vermute mal wie das aussehen wird wenn ich in die Bank gehe und sage:

"Der Automat hätte mir Geld geben sollen, hat er aber nicht. Was mache ich jetzt? Ist nämlich trotzdem gebucht worden."

Tja. Was soll ich da denn machen? Die halten ihre Computer (offensichtlich zu Unrecht) für bombensicher. Habe ich überhaupt irgendwelche Chancen das Geld wiederzusehen? ;(

Ich ärgere mich gerade bunt :(

Hat einer eine Ahnung?

darph
2004-02-04, 19:30:23
Da hängern doch Kameras. Werden da nicht Aufzeichnungen gemacht? Sag denen, du möchtest doch bitte das Band sehen, wo zu erkennen ist, daß du Geld aus dem Ausgabefach genommen hast.

DerGute
2004-02-04, 19:33:15
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hallo Leutz...

Folgendes: ich war bei der Bank und wollte mir aus dem Automaten 20€ auszahlen lassen. Der Automat wollte aber nicht :jedifire:

Also gehe ich in die Filiale und lass mir das Geld auszahlen.

Toll, und nun steht auf meinem Beleg dass sowohl die Auszahlung als auch der Automat abgebucht wurde. Wie soll denn das gehen wenn ich das Geld nicht bekomme?

HEEEEE????? Ne, geht eben nicht an. Nur ich vermute mal wie das aussehen wird wenn ich in die Bank gehe und sage:

"Der Automat hätte mir Geld geben sollen, hat er aber nicht. Was mache ich jetzt? Ist nämlich trotzdem gebucht worden."

Tja. Was soll ich da denn machen? Die halten ihre Computer (offensichtlich zu Unrecht) für bombensicher. Habe ich überhaupt irgendwelche Chancen das Geld wiederzusehen? ;(

Ich ärgere mich gerade bunt :(

Hat einer eine Ahnung?

kein streß - du bekommst das geld schon wieder. spätestens bei der nächsten befüllung des automaten wird eine plus-differenz festgestellt, und du bekommst das geld wieder auf dein konto überwiesen. ganz ruhig bleiben.

Gast
2004-02-04, 19:33:38
Die Können das im Automaten nachvollziehen, indem Sie die Aktivitäten mit dem noch vorhandenen Geld vergleichen. Da müssten demnach ja 20 eur zuviel drin sein!

Viele Grüße,
Marc

DerGute
2004-02-04, 19:34:37
Original geschrieben von darph
Da hängern doch Kameras. Werden da nicht Aufzeichnungen gemacht? Sag denen, du möchtest doch bitte das Band sehen, wo zu erkennen ist, daß du Geld aus dem Ausgabefach genommen hast.

werden sie nicht tun, da eine videoauswertung mehr kostet als hades überhaupt abgehoben hat.

oktolyt
2004-02-04, 19:35:14
Ohne was genaues darüber zu wissen möchte ich jetzt mal bezweifeln dass _diese_ Handlung im Erfassungsbereich der Kamera liegt.
Alle Geldautomaten die ich bisher benutzt hab, hatten ihre Sicherungskameras dann hinter mir.
Man wird also beim kommen und beim weggehen gefilmt. Ansonsten steht man mit dem Rücken zur Kamera.
Rechts und links sind meist Trennwände, so dass es da kaum was zu sehen/filmen gibt.

darph
2004-02-04, 19:35:46
Dann müssen sie ihm aber das Geld wiedergeben, und das will er ja. Sollen sie erstmal Beweisen, daß er das Geld genommen hat.

darph
2004-02-04, 19:37:06
Original geschrieben von oktolyt
Ohne was genaues darüber zu wissen möchte ich jetzt mal bezweifeln dass _diese_ Handlung im Erfassungsbereich der Kamera liegt.
Alle Geldautomaten die ich bisher benutzt hab, hatten ihre Sicherungskameras dann hinter mir.
Man wird also beim kommen und beim weggehen gefilmt. Ansonsten steht man mit dem Rücken zur Kamera.
Rechts und links sind meist Trennwände, so dass es da kaum was zu sehen/filmen gibt.
Aber die Armbewegung zum Fach sieht man. In der Regel sind die nicht direkt hinter dem Automaten, sondern schräg versetzt.

oktolyt
2004-02-04, 19:37:50
In dubio pro reo.
Genauso kann man argumentieren dass er beweisen muss es nicht genommen zu haben.

{655321}-Hades
2004-02-04, 19:38:50
@DerGute: eine Differenz werden sie da sicher feststellen, aber wissen die dann auch genau dass die mir gehört?

oktolyt
2004-02-04, 19:39:31
'Armbewegung'.....naja.

Aber alles rumspekulieren nützt nichts.

Erstmal zur Bank gehen und die Sache darlegen.
Je nachdem was die sagen kann man sich dann immernoch Gedanken machen.

darph
2004-02-04, 19:39:42
Es geht ja hier nich um eine unterstellte Betrugsabsicht seitens der Bank, also ist von einem Angeklagten nicht die Rede.

Außerdem kann er es ja beweisen. Mit dem Band.

oktolyt
2004-02-04, 19:41:19
Original geschrieben von {655321}-Hades
@DerGute: eine Differenz werden sie da sicher feststellen, aber wissen die dann auch genau dass die mir gehört?

Deswegen: hingehen und erzählen.
Wenn einer kommt und sagt dass er 20 Euro net bekommen hat und es am Ende eine Differenz von 20 Euro gibt.....

Banker können eigentlich rechenen. Also auch eins und eins zusammenzählen und dir das Geld geben. ;)

{655321}-Hades
2004-02-04, 19:43:33
Jo, nur frage ich mich ob die nicht auch so auf mich kommen, oder ob ich mich melden muss.

Übrigens liegt es nicht daran, dass ich das Geld darin vergessen habe (das ist mir auch schon passiert, wird aber nach einer Weile wieder eingezogen und wieder gutgeschrieben), sondern dass der Automat sagte "Auszahlung zur Zeit nicht möglich".

darph
2004-02-04, 19:44:52
Original geschrieben von oktolyt
Deswegen: hingehen und erzählen.
Wenn einer kommt und sagt dass er 20 Euro net bekommen hat und es am Ende eine Differenz von 20 Euro gibt.....

Banker können eigentlich rechenen. Also auch eins und eins zusammenzählen und dir das Geld geben. ;)
Klar, alles andere kommt eh erst, wenn die sich partout weigern sollten. Aber für gewöhnlich kann man mit den Menschen ja reden. Außer mit denen vom Rosa Riesen. ;)

oktolyt
2004-02-04, 19:49:31
Original geschrieben von {655321}-Hades
Jo, nur frage ich mich ob die nicht auch so auf mich kommen, oder ob ich mich melden muss.

Das wäre für mich keine Frage.
Wo ist das Problem hinzugehen?
Kann doch nichts passieren. Dir entsteht ja kein Nachteil dadurch.

{655321}-Hades
2004-02-04, 20:05:05
Gut, ich muss morgen eh wieder wegen ebay hin, dann mal ab die Post....

Ich hab ja sonst nix zu tun :jedifire:

oktolyt
2004-02-04, 20:10:36
Original geschrieben von {655321}-Hades Ich hab ja sonst nix zu tun :jedifire:

Na dann.
Wäre was anderes wenn du zu tun hättest und dich das zur-Bank-gehen von anderen Dingen abhalten würde.
Aber so.... ;)
*SCNR*

DerGute
2004-02-04, 21:07:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
@DerGute: eine Differenz werden sie da sicher feststellen, aber wissen die dann auch genau dass die mir gehört?

ja, können sie. der automat zeigt einen sogenannten "retract" an, d.h. deine 20€ liegen nun in einem extra fach innerhalb des automaten und werden von da wieder rausgeholt. edv-technisch ist es kein problem, festzustellen, von wem das geld stammt.

Schroeder
2004-02-04, 21:17:22
Original geschrieben von oktolyt
Ohne was genaues darüber zu wissen möchte ich jetzt mal bezweifeln dass _diese_ Handlung im Erfassungsbereich der Kamera liegt.
Alle Geldautomaten die ich bisher benutzt hab, hatten ihre Sicherungskameras dann hinter mir.
Man wird also beim kommen und beim weggehen gefilmt. Ansonsten steht man mit dem Rücken zur Kamera.
Rechts und links sind meist Trennwände, so dass es da kaum was zu sehen/filmen gibt.

Tja dann will ich doch mal verraten, das IM Automat auch noch eine Kamera steckt, und die dich filmt. Das weiß ich weil letztens ein Arbeitskollege (Elektriker) einen Automat repariert hat, und mir zu meiner Verblüffung von der Kamera im Automat berichtet hat.

{655321}-Hades
2004-02-04, 21:20:13
Sieht man auch in jedem Film in dem die Leute so ein Alibi haben. Hinter dem Monitor selbst ist noch eine Kamera.

oktolyt
2004-02-05, 09:05:30
Ich hab bisher nur Aufnahmen von Geldautomaten gesehen, die die Leuten kommend und gehend gezeigt haben.
Man hat das Gesicht oder sonstwas zur Identifizierung halt immer dann gesehen.

noid
2004-02-05, 10:52:28
ähm, mir ist das auch schon passiert - keine 10min später ist der betrag wieder aufm konto. sicherheit nennt man sowas ;) der automat weiss ob er ausgezahlt hat oder nicht

DerGute
2004-02-05, 17:56:48
Original geschrieben von Schroeder
Tja dann will ich doch mal verraten, das IM Automat auch noch eine Kamera steckt, und die dich filmt. Das weiß ich weil letztens ein Arbeitskollege (Elektriker) einen Automat repariert hat, und mir zu meiner Verblüffung von der Kamera im Automat berichtet hat.

diese kamera ist aber auf den gesichtsbereich des kunden gerichtet - es ist nicht ersichtlich, ob er das geld genommen hat oder nicht

Schroeder
2004-02-05, 18:28:56
Original geschrieben von DerGute
diese kamera ist aber auf den gesichtsbereich des kunden gerichtet - es ist nicht ersichtlich, ob er das geld genommen hat oder nicht

Mmh das stimmt natürlich auch wieder... da will man schon mal angeb0rn. Mist. ;)

maximAL
2006-10-09, 10:48:47
ich grab den thread mal mit einem ähnlichem problem wieder aus.
war gestern abend 50€ abheben, hab das geld eingesteckt und am automaten nebenan noch kontoauszüge geholt. da gibt der geldautomat so ein ratterndes geräusch von sich - ich schau nochmal drauf, da steht das geld wäre wieder eingezogen worden und ich sollte mich sofort an einen mitarbeiter wenden (geht abends natürlich schlecht). und tatsächlich, ein blick in die brieftasche - ein 5er zu wenig.
normalerweise sollte das geld ja automatisch zurückgebucht werden, ist bis jetzt aber noch nicht passiert. ist es nun nötig sofort zur bank zu rennen? passt mir zeitlich heut nicht unbedingt...

Rhönpaulus
2006-10-09, 11:30:27
komische sache.
in god owns country läuft das anders.
da geht man zum automaten,meldet sich als servicetechniker an und stellt mal schnell die zählregister etwas kundenfreundlicher um.
dann hebt man 100$ ab und bekommt 400$ ausgezahlt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78908

DonVitoCorleone
2006-10-09, 11:57:43
ich grab den thread mal mit einem ähnlichem problem wieder aus.
war gestern abend 50€ abheben, hab das geld eingesteckt und am automaten nebenan noch kontoauszüge geholt. da gibt der geldautomat so ein ratterndes geräusch von sich - ich schau nochmal drauf, da steht das geld wäre wieder eingezogen worden und ich sollte mich sofort an einen mitarbeiter wenden (geht abends natürlich schlecht). und tatsächlich, ein blick in die brieftasche - ein 5er zu wenig.
normalerweise sollte das geld ja automatisch zurückgebucht werden, ist bis jetzt aber noch nicht passiert. ist es nun nötig sofort zur bank zu rennen? passt mir zeitlich heut nicht unbedingt...

Anrufen, nachfragen.

Thowe
2006-10-09, 12:17:48
Anrufen, nachfragen.

Für nen 5er? Da würde ichs vergessen und Shit happens sagen.

GBWolf
2006-10-09, 12:22:12
Für nen 5er? Da würde ichs vergessen und Shit happens sagen.

für 5€ müssen viele LEute ne Stunde arbeiten ;)

also cih würd schon mal da anrufen, das kostet mit tel flat nix und vielleicht kriegt man die 5€ dann direkt gutgeschrieben. Mehr arbeit, alsn 5€ Gutschein bei Amazon einlösen ist das auch nicht ;)

lG

Shaitaana
2006-10-09, 12:34:38
Ohne was genaues darüber zu wissen möchte ich jetzt mal bezweifeln dass _diese_ Handlung im Erfassungsbereich der Kamera liegt.
Alle Geldautomaten die ich bisher benutzt hab, hatten ihre Sicherungskameras dann hinter mir.
Man wird also beim kommen und beim weggehen gefilmt. Ansonsten steht man mit dem Rücken zur Kamera.
Rechts und links sind meist Trennwände, so dass es da kaum was zu sehen/filmen gibt.

Kameras sind direkt im Automaten, in dem schwarzen Bereich, die nehmen also auch frontal auf!

RaumKraehe
2006-10-09, 12:52:32
Hatte mal 850,- DM abgehoben. Raus gekommen ist aber nur ein zerfetzter 50,- DM Schein. Hat keine Probleme gegeben. Zerfetzten 50iger zur Bank gebracht und ihnen die Sache erklärt. Die wussten sogar schon bescheid. ;)

Unfug
2006-10-09, 13:10:28
Bei mir war es ähnlich. Allerdings in anderer Richtung.
Wollte Moos einzahlen, es wurd aber nicht alles eingezahlt wie ich eingelegt habe.
The BigBoss hat mich dann gefragt wieviel es war und da meine gennante Summe korrekt mit der war, die im Schacht liegen geblieben war wurde das dann nachträglich überwiesen (Hier gibt es keine Schalter mehr, sondern nur noch Automaten, nur soviel warum ich nicht am Schalter überweise)

DryLand
2006-10-09, 14:26:37
da ich aus dem milieu sicherheitstechnik komme, weiß ich, dass nicht jeder automat eine kamera installiert hat. es kommt auf die banken an und die stadt. Sparkasse in X mag die automaten überwacht haben, aber in Y kann es wieder ganz anders aussehen.

Wenn ihr glück habt, haben die automaten dann eine gesichtsaufnahme UND eine hand-zu-geld kamera. diese wird installiert um eben zu sehen, ob ein kunde das geld genommen hat oder nicht. es gab schon oft genug versuchte betrugsfälle, deswegen kann man einen automaten neuerdings auch dort unten mit einer kamera versehen.

Sith
2006-10-09, 18:28:54
Alle diskutieren über Kameras und keiner achtet auf die einzigst ware Antwort .... merk ich oft hier!

ja, können sie. der automat zeigt einen sogenannten "retract" an, d.h. deine 20€ liegen nun in einem extra fach innerhalb des automaten und werden von da wieder rausgeholt. edv-technisch ist es kein problem, festzustellen, von wem das geld stammt.

Anhand, des Kontoauszuges lässt sich genaues Datum und Uhrzeit fesstellen. Bei meiner Bank ist es so, dass die freundlich einen kurzen Rückruf in die zentrale startet, die nette Dame kann sofort feststellen ob das Geld entnommen wurde und ob oder ein Fehler vorlag. Die nette Dame am Schalter schreibt den Betrag sofort mit Wertstellung wieder auf dem Konto gut und alles andere ... Schein aus dem "Reject-Fach" wird intern geregelt. Man muss halt nur das Ding zwischen den Schultern benutzen und mit den Leuten reden ....

Sein Geldautomat wird meist einmal im Monat abgestimmt, wenn da 20,- übrig bleiben werden ganz sicherlich nicht mehrere Tausend Buchungen kontrolliert.

Kurgan
2006-10-09, 19:20:12
Hallo Leutz...

Folgendes: ich war bei der Bank und wollte mir aus dem Automaten 20€ auszahlen lassen. Der Automat wollte aber nicht :jedifire:

Also gehe ich in die Filiale und lass mir das Geld auszahlen.

Toll, und nun steht auf meinem Beleg dass sowohl die Auszahlung als auch der Automat abgebucht wurde. Wie soll denn das gehen wenn ich das Geld nicht bekomme?

HEEEEE????? Ne, geht eben nicht an. Nur ich vermute mal wie das aussehen wird wenn ich in die Bank gehe und sage:

"Der Automat hätte mir Geld geben sollen, hat er aber nicht. Was mache ich jetzt? Ist nämlich trotzdem gebucht worden."

Tja. Was soll ich da denn machen? Die halten ihre Computer (offensichtlich zu Unrecht) für bombensicher. Habe ich überhaupt irgendwelche Chancen das Geld wiederzusehen? ;(

Ich ärgere mich gerade bunt :(

Hat einer eine Ahnung?

direkt bei deiner bank melden.
ich hatte das auchmal, da kam aus dem automaten keine kohle raus ... angeblich weil ich die nicht rausgenommen hätte :ulol:
hat zwar etwas gedauert, aber der fehlbestand fällt ja dann auch in der kassenabrechnung des automaten auf ...

aber wie gesagt: umgehnd in die filiale dackeln oder per telefon klären (persönlich und/oder schriftlich ist natürlich immer besser)

NiCoSt
2006-10-09, 19:43:36
direkt bei deiner bank melden.
ich hatte das auchmal, da kam aus dem automaten keine kohle raus ... angeblich weil ich die nicht rausgenommen hätte :ulol:
hat zwar etwas gedauert, aber der fehlbestand fällt ja dann auch in der kassenabrechnung des automaten auf ...

aber wie gesagt: umgehnd in die filiale dackeln oder per telefon klären (persönlich und/oder schriftlich ist natürlich immer besser)

lol, junge das war 2004 (2004-02-04, 19:28:18)

Kurgan
2006-10-09, 19:55:08
lol, junge das war 2004 (2004-02-04, 19:28:18)
ach du kacke, wie peinlich :redface:

naja, güldet aber auch für maximal, insofern ... ähm .. tja :uwave:

rotkäppchen
2006-10-09, 20:03:57
die automaten merken sich die nummer und das geld was abgehoben wurde und was für dieses konto tatsächlich ausgezahlt wurde.
hatte ich auch schon mal,... habe 10 mark (oder waren es doch schon euro?) zu wenig rausbekommen und habe gleich am schalter nachgefragt. die meinten nur dass das nach feierabend abgeglichen wird und dann die differenz auf das jeweilige konto raufgebucht wird. ("dann hat der automat nicht mehr die passenden scheine gehabt.")
naja sowas passiert öfters mal. hatte es bisher aber nicht mehr.
und ja ich weiß, der thread ist alt. ;)

No.3
2006-10-11, 21:58:08
zumindest offiziell sind die automaten sind so gebaut, dass das geld vom konto erst dann abgebucht wird wenn es auch wirklich entnommen wurde

Kurgan
2006-10-11, 22:43:02
zumindest offiziell sind die automaten sind so gebaut, dass das geld vom konto erst dann abgebucht wird wenn es auch wirklich entnommen wurde
ich hatte den nicht erhaltenen betrag ca. 5 werktage als soll auf dem auszug ;)
soviel zum thema offiziell :ulol:

No.3
2006-10-11, 22:45:36
ich hatte den nicht erhaltenen betrag ca. 5 werktage als soll auf dem auszug ;)
soviel zum thema offiziell :ulol:

naja, in Köln ist alles ein wenig andesr ;)

PatkIllA
2006-10-11, 22:55:50
ich grab den thread mal mit einem ähnlichem problem wieder aus.
war gestern abend 50€ abheben, hab das geld eingesteckt und am automaten nebenan noch kontoauszüge geholt. da gibt der geldautomat so ein ratterndes geräusch von sich - ich schau nochmal drauf, da steht das geld wäre wieder eingezogen worden und ich sollte mich sofort an einen mitarbeiter wenden (geht abends natürlich schlecht). und tatsächlich, ein blick in die brieftasche - ein 5er zu wenig.
normalerweise sollte das geld ja automatisch zurückgebucht werden, ist bis jetzt aber noch nicht passiert. ist es nun nötig sofort zur bank zu rennen? passt mir zeitlich heut nicht unbedingt...
Ich hab am Samstag auch vergessen, das Geld rauszunehmen. Ist heute wieder gutgeschrieben worden. Die Abbuchung war natürlich sofort drin.
Hauptsache es ist wieder da.

maximAL
2006-10-12, 09:15:41
jetzt hab ich ganze 50€ zurück bekommen :O

Das gute A
2006-10-12, 09:28:29
jetzt hab ich ganze 50€ zurück bekommen :O

Freu Dich doch :D Ich würd da erstmal gar nix unternehmen, aber rechne mal damit, dass das noch bei der nächsten Zählung am Automaten festgestellt und korrigiert wird.

Wenn nicht: "Bankirrtum zu Deinen Gunsten"... Monopoly lässt grüßen :D ;)

Gruß