PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 133 oder 266??


Sen
2001-05-24, 17:56:59
So, nu is endlich soweit,
Geld is da und ich möcht mir nen neuen Rechner zulegen!
Es soll auf jeden Fall ein Athlon C werden. Ursprünglich hab ich mit nem MSI K7T Turbo-R liebäugelt, den das soll ja recht stabil laufen.
Nu hab ich gesehen, das ich für ein MSI K7T 266Pro und DDR-Ram "nur" ca. 200,- DM drauflegen muss! Bei Chip hat das Board ja auch recht gut abgeschnitten.
Lohnt sich die Mehrinvestition?
Ich meine das 266Pro hat ja ne neue Southbridge, also den bekannten Bug auch nicht. (Allerdigs vielleicht andere, wer weiss?). Ich will den Rechner auch bis nächstes Jahr nicht mehr so viel umbauen müssen... (DDR -> mehr Zukunft?? oder ist das mit dem nächsten AMD-Prozzi sowieso alles wieder veraltet?)
Wichtig sind mir vor allem Stabilität und eine ordentliche Geschwindigkeit...
Bitte schreibt mir eure Meinungen..

StefanV
2001-05-24, 18:19:42
1. Kauf dirMicron (http://www.crucial.com) RAM

-Ist das beste RAM am Markt und das günstigste!

2. Kauf das Board bei Atelco (http://www.atelco.de/shop/default.asp) (geh ambesten hin, wenn du das RAM schon hast)...

Naja, ich denke, daß das MSI nichts für mich ist...

Hat nicht soviele OC-Optionen...

Sen
2001-05-24, 18:30:18
Das mit den OC-Optionen stimmt natürlich, aber ich muss an dem Rechner halt auch ein wenig arbeiten und es heisst immer das die MSI - Boards recht stabil sind...

Ich dachte ich hol mir den Rechner bei KM-Elektronik, die sind hier in der nähe. Haben allerdings kein Micron RAM. Oder kennt jemand noch nen guten Händler in Hamburg?

StefanV
2001-05-24, 18:43:55
Atelco ist in Hamburg in der Fruchtalle 83...

Mircon RAM kriegst du, wenn du in meinem oberen posting auf Micron klickst :)...

Oft wird Samsung RAM verkauft...

Diese Module sind nicht besonders gut...

Zitrone
2001-05-24, 18:59:02
Wenn du nicht unbedingt auf kompetente Beratung angewiesen bist, ist K&M gar nicht so verkehrt. Haben recht günstige Preise und sind nach meinen Erfahrungen sehr kulant im Umtausch.

MSI hat durchaus OC-Eigenschaften und ist IHMO bezüglich der Stabilität nicht zu toppen.

Ob sich DDR lohnt ist recht schwierig. Preislich gesehen würde ich eher einem RAID auf "normaler" SD-RAM-Basis den Vorzug geben.

Sen
2001-05-24, 19:18:23
Ich war grad mal bei Atelco auf der Seite und Preislich tun die sich nich so viel mit KM. Da hat K&M sogar mehr Auswahl.

@Zitrone: Du sagst die sind nicht grad kompetent? Ich hab mit denen halt auch noch keine Erfahrungen gemacht. Alternativ dacht ich an Siggelkow, die sind allerdings teurer.

Na ja, zurück zum eigentlichen Thema: 133 oder 266
Man hört irgend wie über all etwas anderes: DDR bringt rein garnichts, Das MSI k7T 266Pro sei deutlich schneller ( http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_144999.htm ), der AMD 761 ist der schnellste (hat aber ne 686b), ....

ich häng da irgendwie in der Luft, ihr würdet euch also zur Zeit eine KT133A-Chipsatz holen?

Zitrone
2001-05-24, 19:25:23
Wenn es dir um Stabilität und Zuverlässigkeit geht, ist das MSI K7T Turbo-R eine gute Wahl. Kostet keine 300,- DM & bietet RAID. KT133A-Board für SD-RAM. Kaufe dir aber guten Speicher und nicht weniger als 256MB.

siehe http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=grouplist&code1=1&code2=0&code3=0&code4=0&id=73059971410000&Random=69867999

Zitrone
2001-05-24, 19:27:44
Dunkeldeutsches RAM kommt mir erst mit nem SIS735 ins Haus ;)

Zitrone
2001-05-24, 19:32:30
K&M ist schon okay. Ist eben von Stadt zu Stadt unterschiedlich wegen der Verkäufer. Mach dir ne Liste und stell deine Fragen hier im Forum statt im K&M.

StefanV
2001-05-24, 20:29:53
Originally posted by Zitrone
Dunkeldeutsches RAM kommt mir erst mit nem SIS735 ins Haus ;)

Dunkeldeutschland ist hinter der Elbe...

Ehrlich gesagt würde ich mir für eine neuanschaffung kein SDRAM mehr nehmen...

Allerdings ist die Auswahl der 'vernünftigen' Honecker Boards nicht gerade groß...

Da gibt es nur:
Epox 8K7A(+) (379.- Ohne + und 419 mit RAID)
und
MSI KT266 (359.-)

Das Epox ist das beste (oc-)Board für den Sockel A, hat allerdings die VIA 686B SB und 'nur' 2 Speicher Slots...

Das MSI auf der Anderen Seite dürfte wohl stabiler sein und 'günstiger' (ca. 20DM!!) und hat 3 Dimms, dafür auch nur rudimentäre oc-Möglichkeiten...

Allerdings würde ich mir nicht unbedingt ein Board mit Via NB kaufen...

Der VIA-Bug dürfte wohl beim 8K7A+ nicht so tragisch sein, wenn du die VIA Ports einfach nicht nutzt...

Sen
2001-05-24, 21:08:22
Äh, Zitrone... ich hab grad den Thread "Asus A7V Motherboard defekt" hier im forum gelesen und weiss nu nich mehr so genau ob ich zu denen gehe..

Aber dein Angebot ein paar Fragen zu stellen werd ich wohl annehmen.

Stefan: Was ist bei dir "hinter der Elbe"?? Vorsicht isch kumm us Kölle! Un bin nur Studenbedingt ein Norddeutscher.
;-)

Also ich dachte halt auch, ein DunkelDeutsches RAM ist ein wenig Zukunftsträchtiger als ein SüdDeutsches!

Auf das MSI 266Pro bin ich halt wegen der Stabilität gekommen und weil die keine 686B mehr drin haben.

Wie is das eigendlich mit dem SB Bug heute? Wenn ich heute ein neues Board mit ner 686B kaufe, hat das dann nich schon ein neues BIOS drauf, das den Bug behebt?

StefanV
2001-05-24, 21:54:18
@Sen

Alles südlich der Elbe...

Naja, eigentlich hat der 686B Bug GARNICHTS mit der SBLive! zu tun!!!!!

Es ist ein Problem mit der Belastung des PCI Bus...

Wie gut die Patches funzen weiß wohl keiner so genau...

Auf der Sicheren Seite bist du, wenn du dir ein Board mit High Point, Promise oder AMI IDE-Controller anschaffst und diese Anschlüsse benutzt...

Naja, ist halt deine entscheidung, ob du dir das Epox oder das MSI holst...

Je nachdem, was dir wichtiger ist...

Nur ist der Support von AMD anscheinend besser als der von VIA...

Unregistered
2001-05-24, 22:02:01
Das MSI K7T 266 Pro gibt es auch als Raid-Version mit den Promise und als zusätzliche Version noch mit USB 2.0 Controller. Das ergibt dann insgesamt 4 USB-Controller.

Ich persönlich konnte bislang keinerlei Probleme mit der Stabilität des Boards feststellen, ausgenommen vielleicht der VIA-Bug der ja jahrelang nicht mal bemerkt wurde. Aber die RAID Version würde diese Problematik eh umgehen.

Es gibt einmal das Standard-BIOS, das wäre das 1.0 und dann einige s.g. Performance BIOS-Version z.B. das 1.13 die dann sehr schnell zur Sache gehen.

Bei DDR-RAM wäre das Beste DDR-266A (bei 133=CL2, bei 143=CL2.5) ist aber momentan noch nicht in Stückzahlen erhältlich. Marktüblich ist das DDR-266B = PC2100/CL=2.5.

Bei DDR-RAM ist glücklicherweise noch nicht soviel Müll auf den Markt wie bei SDRAM, d.h. fast alle Module von den diversen Herstellern bieten eine gute Basisqualität. Das wird sich aber wohl leider in naher Zukunft ändern.

Thowe
2001-05-24, 22:16:19
Auch hier Gast und nicht eingelogt ??? Seltsam.

Pssst, das da oben war ich.

StefanV
2001-05-24, 22:25:22
Originally posted by Unregistered
Das MSI K7T 266 Pro gibt es auch als Raid-Version mit den Promise und als zusätzliche Version noch mit USB 2.0 Controller. Das ergibt dann insgesamt 4 USB-Controller.

Ich persönlich konnte bislang keinerlei Probleme mit der Stabilität des Boards feststellen, ausgenommen vielleicht der VIA-Bug der ja jahrelang nicht mal bemerkt wurde. Aber die RAID Version würde diese Problematik eh umgehen.

Es gibt einmal das Standard-BIOS, das wäre das 1.0 und dann einige s.g. Performance BIOS-Version z.B. das 1.13 die dann sehr schnell zur Sache gehen.

Bei DDR-RAM wäre das Beste DDR-266A (bei 133=CL2, bei 143=CL2.5) ist aber momentan noch nicht in Stückzahlen erhältlich. Marktüblich ist das DDR-266B = PC2100/CL=2.5.

Bei DDR-RAM ist glücklicherweise noch nicht soviel Müll auf den Markt wie bei SDRAM, d.h. fast alle Module von den diversen Herstellern bieten eine gute Basisqualität. Das wird sich aber wohl leider in naher Zukunft ändern.


Aufgrund von diversen Tests kann ich hier behaupten, daß die Samsung Module nicht besonders hochwertig sind...

Bei SDRAM kann man sagen, es handle sich um ein besseres NoName Modul!!

max. 136 Mhz sind zuwenig!!

Sen
2001-05-24, 22:39:05
"Das MSI K7T 266 Pro gibt es auch als Raid-Version mit den Promise und als zusätzliche Version noch mit USB 2.0 Controller. Das ergibt dann insgesamt 4 USB-Controller.

Ich persönlich konnte bislang keinerlei Probleme mit der Stabilität des Boards feststellen, ausgenommen vielleicht der VIA-Bug der ja jahrelang nicht mal bemerkt wurde. Aber die RAID Version würde diese Problematik eh umgehen."

Hallo Thowe, hat das K7T 266Pro denn auch den SB-Bug?? Ich denk da ist eine neue Southbridge drauf.

@Stefan: in Köln ists gar nicht so Dunkel, und das Bier erst.... :D

Also jetzt mal Grundsätzlich: Mit einer Platte, einer Soundkarte, einer Netzwerkkarte, CDRom und der Grafikkarte bekomm ich da überhaupt Probleme mit dem 686BBug? Und wie sieht das mit mehreren Platten aus?

Thowe
2001-05-24, 22:49:51
@Stefan

Mein Samsung (256MB) läuft auch bequem mit 143 bei CL2.5 bei 133 auch mit CL2, notfalls einfach die Spannung etwas rauf (2.6V), was ja beim MSI ohne Probleme geht.
Das Apacer (256MB) mit Nanja schafft etwa das gleiche.

@Sen

Der Via-Bug soll angebliche alle Southbridges betreffen, somit eigentlich auch die neue VT8233.

Bei der Raid-Version gibt es garantiert keine Probleme, bei der normalen .... ? Wie gehabt neue Bios-Versionen oder Treiber können den dann ja auch umgehen.

Thowe
2001-05-24, 22:53:59
Noch mal nachgezählt, der USB 2.0HC hat 4 USB Ports, die VT8233 hat 6 USB-Ports.

Zitrone
2001-05-24, 23:10:09
...ist gebürtiger Ehrenfelder...

Sen
2001-05-24, 23:22:47
@ Zitrone: JAA!!! Noch einer aus K, gebürtiger Lindenthaler.

Also ohne Raid, mit Athlon geht nicht ohne SBBug:(

Kann mir einer das mit dem Raid nochmal erklären? Damit hab ich mich noch nich so beschäftigt...

Zitrone
2001-05-24, 23:26:26
Wenn du keine Soundblaster betreibst, wirst du mit dem MSI die Probs kaum haben. Und das aktuelle Bios soll eh gefixt in der Hinsicht sein.

Sen
2001-05-24, 23:34:01
Na denn is ja gut! Also muss es nicht unbedingt Raid sein!?

Zitrone
2001-05-24, 23:45:10
Ich hab ein MSI & die Bug-Bridge. Ich rippe, kopiere, u.s.w....und habe keine Probs mit fehlerhaften Daten zwischen den IDE-Ports.

Aus Performancesicht ist das RAID natürlich schon sehr reizvoll (Freue mich schon auf meinen Dawi-Controller)



PS.: K&M Köln hat mir bisher alles anstandslos umgetauscht, selbst die Hardware die ich "unberechtigt" reklamierte...

Thowe
2001-05-25, 00:12:24
An Raid muss nicht umbedingt mehr als eine Festplatte angeschlossen werden. Bei einer benimmt er sich wie ein ganz normaler Controller, blos ein wenig schneller.

Mit zwei gleichen Platten gibt das dann bis zu 80% Performancegewinn als Stripeset, z.B. 2x40 GB wären dann eine 80GB Platte mit sehr hoher Geschwindigkeit.

Grauluchs
2001-05-25, 06:32:54
Also ich habe das MSI KT266 und sogar die Ausführung mit dem Raid Controller.
Ich habe mich für ein Kingston Modul entschieden (256MB DDR CL2,5)
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Von KM würde ich abraten, nichts als Ärger mit denen.
Was nützt billig wenn die sich beim Umtausch anstellen wie die letzten De.... .

Sen
2001-05-25, 09:20:05
@ Grauluchs: in welcher Stadt hattest du denn Probleme mit K&M?? Oder war dat nur der Versandhandel?

Also RAID klingt ja schon verlockend, von wegen der Performance und so...
In meinem "alten" ist nähmlich eindeutig die Platte zu langsam, seit dem der 256 MB RAM hat.

Unregistered
2001-05-25, 11:22:06
Hi,

zum K&M Shop in Köln kann ich nur sagen das die Verkäufer da zwar nicht so viel Ahnung von dem haben was sie verkaufen, aber bei Reklamationen bis jetzt immer sehr kulant waren.
Als ich das letzte mal da war (ist so ca 6 Wochen her) hing da sogar ein Aushang an der Wand, das sie alles innerhalb der ersten zwei Wochen nach Kaufdatum ohne Angabe von Gründen umtauschen.

Markus.

Sen
2001-05-25, 11:37:15
Ich hab grad bei MSI nachgeschaut und musste feststellen, das das K7T 266Pro keinen onboard Sound hat. Was nehm ich den da wohl als Soundkarte... Alles was Soundblaster heisst ist ja warscheinlich ein Risiko auf dem Board...

Was ist denn noch gut&günstig?
Was hast denn du, Grauluchs?

StefanV
2001-05-25, 11:49:06
Terratec DMX XFire! (NICHT die DMX!!!)...

Allerdings liegt es NICHT an der SBLive!!!!!!!!!!

Die Live erzeugt nur ständig eine Last auf dem PCI-BUS, das ist alles!!

Wenn du eine TV-Karte hast und gerade Fernsiehst, dann tritt der fehler auch auf!!

Lies den artikel bei Au-Ja!, die haben es ja schließlich entdeckt...

Zitrone
2001-05-25, 12:01:13
Kommt auf die Preisklasse an

ca 50,- DM Hercules Sound Muse XL

ca 120,- XFire, ca 150,- Hercules Fortissimo II

ca 220,- VideoLogic Sonic Fury

Sen
2001-05-25, 14:59:17
Auf den Server von au-ja.com komme ich irgendwie nich, vielleicht isser ja grad down.

Ich habe im Moment so folgendes System im Kopf:

Athlon C 1000,
MSI K7T 266Pro,
256 MB DDR,
Maxtor 40GB, 7200, (ich glaub die heißt Diamond Max Plus)
CD Rom (zB LG 5821B)
SB Live Player (wenn ihr sagt der Bug hat damit nich viel zu tun)
Netzwerkkarte
Gainward GeForce2 GTS PRO 64MB
Tja, und dann halt der Kühler

Als Gehäuse hab ich ein Midi mit nem 300W Netzteil im Auge... Reicht das bei der Ausstattung??

Mit dem Kühler hab ich auch noch ein wenig Probleme...
Siggelkow würde mir das System für nen Hunnie zusammenbauen, aber die haben nur Titan-Kühler und RAMs, bei denen lediglich Marke dahinter steht.
Und selber zusammenbaun... Karten und RAMs reinstecke - kein Problem, aber die Sache mit dem Kühler daraufsetzten...
Ich kanns mir halt nicht leisten mal eben nen neuen Prozzi zukaufen, wenn was schiefgeht...
Sind die Dinger wirklich so empfindlich?

StefanV
2001-05-25, 16:01:00
Versuch's mal hier:
http://www.au-ja.de/

Nimm Crucial/Micron RAM!!

Ist derzeit das Beste und billigste...

Aber eine SBLive würde ich mir nicht unbedingt holen...
Die Karte ist ziehmlich zickig...

Zur Graka:

Warte, bis die NextGen Matrox da ist...

Dann werden zumindest die Preise wieder fallen...

Sen
2001-05-25, 18:27:48
Ach deshalb komm ich nich auf au-ja! Der link hier auf 3dcenter.de -> Links verweist auf www.au-ja.com!

Also doch wohl besser die XFIRE.

Was haltet ihr den so von den Titan-Kühlern? In anderen Threads sind die Leute ja nicht so begeistert.

Auf http://www.tweakpc.de/ hat der TTC MT1AB Rev 2 ja gar nich so schlecht abgeschnitten oder??

StefanV
2001-05-25, 18:33:41
Titan ist der Letzte Müll!

Da kannst du dir fas auch Coolermaster Kühler nemen, die sind billiger...

Der Link auf 3Dcenter ist nicht ganz 'in Ordnung', ich weiß, und Leo auch...

Nimm dir lieber einen anderen Kühler von Alpha, GW oder Swiftec...

Sen
2001-05-25, 18:42:31
Ich hab irgendwo mal einen Kühlertest gesehen (mit Kühlleistung und Lautstärke und so..) Ich find ihn nur nicht mehr!

Wie is das eigendlich, sind die Prozessoren wirklich so empfindlich? Vor dem Selbstzusammenbau scheu ich mich halt noch was...

StefanV
2001-05-25, 19:47:51
versuch mal http://www.ocinside.de

Die CPUs sind eigentlich nicht so empfindlich, wenn du den Kühler richtig Montierst...

Also Gerade aufsetzen und dann die Klammer runterdrücken...

Wenn du das vorsichtig machst, dann sollte eigentlich nichts passieren...

Sen
2001-05-25, 19:58:07
Ich eh schon, selberbauen hat einige Vorteile...

So ich muß nu übers Wochenende nach Köln (Kölsch kaufen;) )
Am Montag bin ich wieder da..
Mit neuen Fragen (Vielen Dank für eure Geduld)...

StefanV
2001-05-25, 21:07:19
Ich beantworte doch gerne irgendwelche Fragen...

Oder was glaubst du, wie ich soviele Postings bekommen hab?

Weil ich halt geduldig mir die Probleme anderer anhöre und versuche sie zu lösen...

Ist immer wieder schön jemandem zu Helfen :)...

Du kennst ja den Pfadfinder Spruch...




Selber bauen hat seine Vorteile...

Ich hab mir auch nur einen PC im Laden gekauft (tut wohl jeder 'vernünftige' User)...

Naja, ein P90 mit 256MB HDD ist schon eigenartig...

Du kannst aber selber entscheiden, was in den PC reinkommt...

Außerdem kennst du deinen Rechner besser...

Thowe
2001-05-25, 22:25:48
Originally posted by Sen
Ich habe im Moment so folgendes System im Kopf:

Athlon C 1000,
MSI K7T 266Pro,
256 MB DDR,
Maxtor 40GB, 7200, (ich glaub die heißt Diamond Max Plus)
CD Rom (zB LG 5821B)
SB Live Player (wenn ihr sagt der Bug hat damit nich viel zu tun)
Netzwerkkarte
Gainward GeForce2 GTS PRO 64MB
Tja, und dann halt der Kühler

Als Gehäuse hab ich ein Midi mit nem 300W Netzteil im Auge... Reicht das bei der Ausstattung??



Athlon C1000 - Besser den Athlon 1000B, diesen kannst du dann bei Bedarf einfach inden du den FSB auf 133 stellst mit 1333Mhz laufen lassen.

MSI K7T 266Pro, ist IMHO das beste Board zum Thema DDR momentan, es hat auch OnBoard Sound leider aber nach AC97 Standard, d.h. der Prozessor "erzeugt" eigentlich den Sound, der Codec wandelt das prizipiell eigentlich nur noch von Digital nach Analog. Der grosse Nachteil daran ist das der Prozessor mit etwas 15% beim A1000 mit Sounderzeugung belastet wird.

256 MB DDR, besser vielleicht 512MB aber das lässt sich ja noch nachrüsten.

Maxtor 40GB, ist völlig OK aber viellicht doch gleich 2, wenn das sich geldlich einrichten lässt, bringt bei fast allen Aufgaben einen Schub an Geschwindigkeit.

CD Rom, das LG ist sehr gut, vielleicht aber doch gleich lieber ein DVD-Laufwerk wie das Toshiba 1502 (16/48fach) das ist relativ günstig und funktioniert hervorragend als CD-ROM Laufwerk, besser als die meisten reinen CD-ROM Laufwerke.

SB Live Player, wenn die Platte über Raid angeschlossen und die anderen Laufwerke am Primary IDE-Port ist der Bug überhaupt kein Problem mehr. Die SBLive ist als vollwertige DSP (DigitalSignalProzessor) Soundkarte gerade bei Spielen vielen anderen Karten überlegen, sie belastet den Prozessor am wenigsten, gerade mal mit etwa 5% und kann von Creative jederzeit mit neuen Funktionen erweitert werden da erst die Treiber die Funktionalität der Karte bestimmen.

Netzwerkkarte, ruhig irgendwas billiges mit Realtek Chipsatzt oder aber die Dlink DFE530 als neue Version (B1?) mit LSI Chipsatzt. Diese liegt bei ca. 40-50,- DM und unterhält sich sehr gut mit Switches.

Gainward GeForce2 GTS PRO 64MB, ist zum Spielen OK, alternativ vielleicht die Radeon als DDR-Version (unbedingt Retail) das diese auch sehr gut für DVD (Filme) und DVB (Digitales Fernsehen) geeignet ist. Sie bietet auch eine sehr gute Geschwindigkeit und mehr features als die GeForce2, gerade für DirectX8.

Tja, und dann halt der Kühler - Hier den besten und das wäre dann IMHO der Zalman 3100 CU, leicht, leise und effektiv. Dazu kommt da der eigentliche Lüfter schwebend über den Kühler montiert wird das der Kühler dann absolut vibrationsfrei arbeitet. Gerade beim MSI lässt sich der Lüfter perfekt über den Kühler montieren indem man nur mit 2 der vorgesehenden Befestigungslöchern arbeitet.

Als Gehäuse hab ich ein Midi mit nem 300W Netzteil ...
Vorsicht!!!!!
Lieber gerade beim Netzteil nicht sparen, sollte in deinen Fall mindestens 20A auf der 3.3V Seite liefern. Schau dir doch mal das Arena-Chieftec Dragon Gehäuse, z.B. auf http://www.listan.de/cs-601.html Dazu noch ein 8x8 Lüfter für die Platten die bei diesem Gehäuse direkt im Plattenkäfig montiert werden.

Unregistered
2001-05-25, 23:49:16
Also das MSI 266 hat Sound onboard.
Ist aber bei mir abgeschaltet, bei mir läuft eine SB Live Value (ohne Probleme)
Ich habe eine Maxtor 40GB (7200u/min)
Das mit dem Raid bin ich noch am überlegen, mal sehen wie es mit der Kohle aussieht.
Wenn Raid, dann mit 2 kleinen schnellen Platten ca 20GB mit 7200u/min.
Das würde mir reichen, ist ja nur fürs Betriebssystem und die Treiber, den Rest packe ich auf die 40er.

Sen
2001-05-28, 20:32:53
Soo, da bin ich wieder...

Originally posted by Thowe
MSI K7T 266Pro, ist IMHO das beste Board zum Thema DDR momentan, es hat auch OnBoard Sound leider aber nach AC97 Standard, Das ist schon mal erfreulich, dann brauch ich mir die Soundkarte erst nächsten Monat zu holen...
Aber warum wird das auf der MSI Homepage nich erwähnt (oder bin ich nur ein bischen blind gewesen?)?


Athlon C1000 - Besser den Athlon 1000B, diesen kannst du dann bei Bedarf einfach inden du den FSB auf 133 stellst mit 1333Mhz laufen lassen.
Ist der Athlon C nicht gerade für 133 MHz DDR entwickelt worden??

Maxtor 40GB, ist völlig OK aber viellicht doch gleich 2, wenn das sich geldlich einrichten lässt, bringt bei fast allen Aufgaben einen Schub an Geschwindigkeit.Das mit dem "geldlich" ist genau das Problem, sonst würd ich auch nen schnelleren Athlon nehmen..

Ein reines CD-ROM reicht mir eigendlich, DVDs möcht ich nich am Rechner gucken...

Netzwerkkarte, ruhig irgendwas billiges mit Realtek Chipsatzt Genau die hab ich schon in meinem jetzigen und bin damit zufrieden.

Gainward GeForce2 GTS PRO 64MB, ist zum Spielen OK, alternativ vielleicht die Radeon als DDR-Version (unbedingt Retail) das diese auch sehr gut für DVD (Filme) und DVB (Digitales Fernsehen) geeignet ist.Mit ATI hab ich irgendwie nich so gute Erfahrungen gemacht und der Treibersupport soll ja auch nich so doll sein (hab ich allerdings nur gehöhrt).

Tja, und dann halt der Kühler - Hier den besten und das wäre dann IMHO der Zalman 3100 CU, leicht, leise und effektiv. Ja der Kühler... wo bekommt man den Zalmann den günstig und wie laut ist der? Passt der in jedes Gehäuse (z.B. Midi)?
Was haltet ihr vom Alpha PAL6035? Ich brauch halt einen guten Kühler, der leise ist, und nicht allzu schwer zu montieren ist (falls ich mich doch an den Selbstbau wage).


Vorsicht!!!!!
Lieber gerade beim Netzteil nicht sparen, sollte in deinen Fall mindestens 20A auf der 3.3V Seite liefern.
Gibts noch andere Mindestwerte fürs Netzteil?

Wer von euch hat denn schon mal nen PC selbst zusammengebaut?? In den Foren und Artikeln gibt es immer zwei völlig gegensätzliche Meinungen, die einen sagen "das is alles gar nicht so schwer...." die anderen "alles hochempfindlich, viele Probleme...".

Thowe
2001-05-28, 21:28:54
Originally posted by Sen
Soo, da bin ich wieder...

1. bin ich nur ein bischen blind gewesen?)?

2. Ist der Athlon C nicht gerade für 133 MHz DDR entwickelt worden??

3. Mit ATI hab ich irgendwie nich so gute Erfahrungen gemacht und der Treibersupport soll ja auch nich so doll sein (hab ich allerdings nur gehöhrt).

4. Ja der Kühler... wo bekommt man den Zalmann den günstig und wie laut ist der? Passt der in jedes Gehäuse (z.B. Midi)?
Was haltet ihr vom Alpha PAL6035? Ich brauch halt einen guten Kühler, der leise ist, und nicht allzu schwer zu montieren ist (falls ich mich doch an den Selbstbau wage).

5. Gibts noch andere Mindestwerte fürs Netzteil?

6. Wer von euch hat denn schon mal nen PC selbst zusammengebaut??



zu 1: wahrscheinlich =)

zu 2: Ja, aber der 1000B ist so schön einfach zu übertakten wenn man nicht die L1 brücken möchte.

zu 3: ATI Radeon DDR ist schon OK und weitesgehend DirektX8 kompatible, Nvidia besser nicht. Kyro2 ist auch OK, aber keine langfristige Lösung - aber gutes Preis/Listungsverhältnis.

zu 4: Den Zalman gibt es mitlerweile fast bei jeden Versender (z.B. www.listan.de) kostet ca. 80,- DM, der ist sehr leise, kühlt hervorragend. Passt eigentlich überall. Der Alpha ist Schrott, schlecht zu montieren (Drahtklammer), mit leisen Lüfter schlechte Kühlleistung.

zu 5: Sollte mindestens 20A auf 3.3V liefern

zu 6: rechne rechne schätze ... ca. 5.000 ??? eher mehr und ja der Zusammenbau ist einfach, Lego Technik ist da wesentlich schwerer und ist ab 12 ;)

Sen
2001-05-29, 11:12:10
Ich war grad mal bei Crucial und nu hab ich mal wieder ne Frage...

Da gibt es zwei verschieden Arten von DDR Rams:
1. DDR PC1600 CL=2
2. DDR PC2100 CL=2,5
Wo ist da der Unterschied?

Zur ATI Radeon: Ist leider auch ein wenig zu Teuer.
Wie ist denn die Kyro II so?

StefanV
2001-05-29, 11:34:47
Das PC1600 (ich hasse diesen Begriff) ist DDR200 Speicher, also für einen FSB von 100Mhz...

PC2100 cl2,5->DDR266B

Also für 133Mhz...

Ansonsten siehe Thowe...

Thowe
2001-05-29, 21:00:02
Ansonsten ist die Kyro II für das was momentan aktuell gespielt wird mehr als ausreichend, die dargestelle Qualität übertrifft aus diversen Gründen alle anderen Karten. Wenn du aber bereit bist ggf. zu Weihnachten auf eine neue Karte zu wechseln, würde ich sie dir durchaus nahelegen. Persönlich habe ich ja auch die Kyro2 und der Rest wie oben diskutiert.

Sen
2001-05-29, 21:14:15
Es wäre schon schön, wenn Karte auch an Weihnachten noch mit den dann aktuellen Spielen mithalten kann. Wie is das eigendlich mit der Kyro II und Directx 8?

Thowe
2001-05-29, 22:11:47
Nada, da fehlt z.B. das ganze T&L.

Kannst natürlich auch eine Kyro 1 nehmen für 200,-
ist nicht viel langsamer als die 2
verkauft du Weihnachten für 200,- auf ebay, hat ja 64MB
und dann gibt es die 3