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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 2 only 150 fps


Iq13
2002-02-20, 08:57:09
Hallo!

Rechner: Athlon XP 1700+, Gainward GeForce2 Pro/450

Quake3/1024*768*32bit/alles high: etwa 130 fp/s also normal...



Ich bekomme aber im Quake2/demo001 max. 150 fps. Egal ob 1024*.. oder 640*...
Selbst meine Voodoo5 mit meinem alten Athlon 700 hat über 200 fp/s geschafft...


Woran liegt das?

Kann mir jemand Punke nennen, auf die ich unbedingt achten muß?



Iq13

PS: Voodoo hat halt gerulet und hatte das beste FSAA ever... :bawling:

Exxtreme
2002-02-20, 09:37:04
Oje ;)
Was? Nur 150 fps? Das muss ja ruckeln wie noch mal was. ;)

Gruß
Alex

Major J
2002-02-20, 11:23:31
Die Grafikkarten werden bei einer Auflösungsänderung unter 1024 nur geringfügig schneller. Der Benchmark sprich die Voodoo nur besser an. Das ist alles.

mofa84
2002-02-20, 11:46:01
ist bei mir irgendwie auch so mit der gf2mx400, da komm ich immer nur auf 100fps, auch wenn ich die karte 15% übertakte komm ich nur auf 107!

liegt wohl wirklich am benchmark!

quake2-engine ist mittlerweile auch ziemlich veraltet und auf meiner radeon8500 lief der q3-benchmark schon fast besser als der von q1 und q2 weil er halt besser die grakas ausnutzt!

Iq13
2002-02-21, 19:47:22
Also, ich nochmal

Ich hab jetzt W2K draufgemacht und Treiber sind noch orginal (no Detonator)

Hab jetzt im quake2 demo1 286 fp/s

...aber immernoch keine Ahnung woran das beim 98er lag...


danke fuer die replys...

mofa84
2002-02-21, 20:07:23
bei den nvidias sollen ja die 2k/xp-treiber deutlich schneller sein...


werd auch mal demnächst wieder 2k draufziehen, ist einfach besser als alles andere!

mirp
2002-02-21, 20:29:14
Es ist aber schon komisch. Eigentlich sollten diese Werte unter Win98 nicht so deutlich schlechter sein. Bei mir sind es 330 fps und Quake2 ist sicher nicht optimal um Unterschiede zwischen GF2 und GF3 aufzuzeigen.

mofa84
2002-02-21, 20:34:23
windoof sucked halt einfach *grrr*

Major J
2002-02-21, 20:42:41
Originally posted by mirp
Es ist aber schon komisch. Eigentlich sollten diese Werte unter Win98 nicht so deutlich schlechter sein. Bei mir sind es 330 fps und Quake2 ist sicher nicht optimal um Unterschiede zwischen GF2 und GF3 aufzuzeigen.

330 Bilder? Das muß doch ruckeln wie Sau?

Kai
2002-02-21, 20:49:36
Originally posted by Major J


330 Bilder? Das muß doch ruckeln wie Sau?

Stimmt, so könnt ich nich daddeln ;)

BTW: Ihr habt mich wieder scharf auf Quake2 gemacht. Vielleicht mach ich mal nen Texture Fix für Q2 ... bitter nötig hat es das ja auch.

mofa84
2002-02-21, 20:51:25
Originally posted by Kai


Stimmt, so könnt ich nich daddeln ;)

BTW: Ihr habt mich wieder scharf auf Quake2 gemacht. Vielleicht mach ich mal nen Texture Fix für Q2 ... bitter nötig hat es das ja auch.

...im Gegensatz zu UT (wenn die HiRes-Texturen denn mal wieder bei mir gehen ;()

:bonk:

Major J
2002-02-21, 20:55:51
Originally posted by Kai


Stimmt, so könnt ich nich daddeln ;)

BTW: Ihr habt mich wieder scharf auf Quake2 gemacht. Vielleicht mach ich mal nen Texture Fix für Q2 ... bitter nötig hat es das ja auch.

Hihi genau, manche haben Pixel so groß wie Bauklötze. =)

mofa84
2002-02-21, 21:00:56
Originally posted by Major J
Hihi genau, manche haben Pixel so groß wie Bauklötze. =)

vielleicht sollte man nicht mit sw-rendering spielen ;D ;D ;D


buuh, der war billig!

Major J
2002-02-21, 21:03:26
Originally posted by mofa84


vielleicht sollte man nicht mit sw-rendering spielen ;D ;D ;D


buuh, der war billig!

Wo denkst du hin? Natürlich mit Software... sonst geht doch das ganze Nostalgieflair den Bach runter.

Kai
2002-02-21, 21:22:14
Wenn ich dran denke, das ich Quake2 das erste mal auf 320x240 und komplett minimiertem Spielebreich im Software-Modus halbwegs flüssig gespielt habe wird mir echt schlecht.

Da wusste ich dann, das der Cyrix 133 mit 4 MB Ram, S3 Virge und 400 MB Festplatte nix mehr taucht.

Iq13
2002-02-21, 23:08:06
und da isser wieder, der Iq...

hab nun auch noch die VIA Treiber draufgemacht und die Detonator 27.42.

Ich glaub mein Schwein pfeift!

Quake2/demo1:
640*480 : 386 fp/s
800*600 : 296 fp/s
1024... : 201 fp/s

Quake3/demo001:
1024*768/alles high: 128 fp/s

Quake3/annihilator:
1024*768/alles high: 62 fp/s

UT/benchmark:
1024/alles high 32bit: 113 fp/s

...und da hab ich bisher nichts uebertaktet...

Wolln wir hoffen das auch alles rockstable laeuft!
Was nuetzen >150 fps, wenn die kiste stehnbleibt!!

PS: wird zeit das ich mich mal hier eintrage in die Charts/Referenz...

've a nice play!

Doomtrain
2002-02-21, 23:58:25
Originally posted by Kai


Da wusste ich dann, das der Cyrix 133 mit 4 MB Ram, S3 Virge und 400 MB Festplatte nix mehr taucht.

Warum hast du ihn dann nicht übertaktet??? *eg*


War der gut?

smallB
2002-02-22, 00:02:38
Originally posted by Iq13
Was nuetzen >150 fps, wenn die kiste stehnbleibt!!



man brauch doch nur 80fps solange sie nicht in den keller gehen alls mal wa auf dem screen passiert.

Kai
2002-02-22, 01:57:18
Originally posted by Doomtrain


Warum hast du ihn dann nicht übertaktet??? *eg*


War der gut?

Den übertakten? Bei nem Cyrix konnt'ste froh sein wenn er bei normalem Takt nicht abgeschissen ist ;)

Das coolste war aber meine 400 MB Festplatte. Die vollständige Q2 Installation hat nämlich knapp 400 MB verbraten - und Windoof95 so 120 ... da hab ich die Platte noch komprimiert, damit ich ne standard-Installation überhaupt schaffe.

Das Intro hat soooo derbe geruckelt auf meinem 2X CD-Rom LW ... hehe

mofa84
2002-02-22, 13:18:45
die normale installation hätte doch voll gereicht, mit der kannste auch schon ohne cd spielen weil bei der maximalen nur ein paar videos und so ein unnützer schrott noch auf die platte kopiert werden.

Kai
2002-02-23, 14:51:46
Du kennst den alten Kai nicht. Der will alles! Und wie neidisch der war, weil sein Kumpel auf 320x240 Fullscreen ohne Probleme daddeln konnte (AMD K6 200, etc.).

Tja, dann kam die glorreiche Voodoo-Zeit. Ein Arbeitskollege meines Kumpels laberte diesen voll, das ne Voodoo-Karte richtig geil wäre und ich hab kein Wort geglaubt.

Bis die Karte in seinem Rechner steckte war ich skeptisch - und als wir dann Q2 starteten lachte ich ihn aus, weil's noch genauso aussah wie vorher :D Naja, dann kamen wir auf die Glide-Sache und installierten Unreal neu ... da hab ich dann nicht mehr so gelacht :|

Da stand mir nur noch der Mund offen ;D

Dauerte nicht lange, da hatte ich zwei Voodoo2's im Rechner (aber im neuen Rechner wohlgemerkt *g*)

geforce
2002-02-23, 20:31:23
kann mir einer sagen wie ich mir die fps anzeigen lassen kann - ingame - das mit der timedemo ist ja wohlbekannt - aber wie gehts ingame?

geforce
2002-02-23, 20:33:16
http://www.jf-clan.de/bend.gif

@kai: was heisst das eigentlich?

etwa: my pc is bigger, faster and better than yours? oder wie? ;):D

mofa84
2002-02-23, 20:45:48
Originally posted by der hanfmann
kann mir einer sagen wie ich mir die fps anzeigen lassen kann - ingame - das mit der timedemo ist ja wohlbekannt - aber wie gehts ingame?

meinst du vielleicht "timerefresh"?

geforce
2002-02-23, 22:06:28
nein ich meine es so wie bei half-life, wo man sich die "gerade" fps anzeigen lassen kann ...

mofa84
2002-02-23, 22:16:38
geht in q2 nicht, bzw. habe es noch nie gesehen!

vielleicht müsste man da erst irgendwo ein plugin/mod runterladen.

mirp
2002-02-24, 06:27:06
Quake2 besitzt diese Funktion nicht.

Mit Fraps 1.6a kann man sich die aktuelle fps bei Quake2 anzeigen lassen.

http://www.fraps.com/

Quasar
2002-02-24, 12:47:52
@Hanfmann:

Es sind elbische Schriftzeichen und sie bedeuten in der Sprache Mordors:
"Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul."

One Ring to rule them all, one Ring to find them.
One Ring to bring them all and in the Darkness bind them.

Ein Ring sie alle zu knechten,
Ein Ring sie alle zu finden,
Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden....

geforce
2002-02-24, 18:55:33
Originally posted by Quasar
@Hanfmann:

Es sind elbische Schriftzeichen und sie bedeuten in der Sprache Mordors:
"Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul."

One Ring to rule them all, one Ring to find them.
One Ring to bring them all and in the Darkness bind them.

Ein Ring sie alle zu knechten,
Ein Ring sie alle zu finden,
Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden....

danke,danke,danke ... weiss ich eingetlich schon, ich wollte eigentlich bloss spass machen ... ich hab den film auch gesehen ... fand diesen aber leider enttäuschend ... aber egal ;)

Unregistered
2002-03-11, 20:34:04
<< bitte keinen Quatsch posten >>

-Kai

Kai
2002-03-11, 20:41:41
Originally posted by geForce
http://www.jf-clan.de/bend.gif

@kai: was heisst das eigentlich?

etwa: my pc is bigger, faster and better than yours? oder wie? ;):D

Übersetzt heisst es ungefähr:

Wer das hier liest, ist doof! :D

geforce
2002-03-11, 21:22:19
Originally posted by Kai


Übersetzt heisst es ungefähr:

Wer das hier liest, ist doof! :D

h3h3 ... ich kanns aber net lesen ... :D

Unregistered
2002-03-12, 14:46:32
Aber ein Texturfix wäre eine gute Idee. Die Quake3 Variante ist schon echt eindrucksvoll, mach das mal mit Quake2. :D

Kai
2002-03-12, 15:21:27
Originally posted by Unregistered
Aber ein Texturfix wäre eine gute Idee. Die Quake3 Variante ist schon echt eindrucksvoll, mach das mal mit Quake2. :D

Die Idee stammt ursprünglich tatsächlich aus Quake2. Habe dort mit dem TextureFix angefangen. Sieht aber total beschissen aus weil die Texturen da eh nicht sehr hoch aufgelöst sind :(

Wenn ID die Originaltexturen zur Verfügung stellen würde, wäre das sicher Klasse - die gibt's nämlich sicher alle in höheren Auflösungen. Eine Frage wäre dann natürlich auch noch ob die Q2 Engine das überhaupt in den Speicher laden (hunken) kann.

mofa84
2002-03-12, 15:38:11
Quake 2 kann doch eh nur 16bit, oder?

Also würde es da sowieso nicht viel bringen.

ow
2002-03-12, 16:37:22
Originally posted by mofa84
Quake 2 kann doch eh nur 16bit, oder?

Also würde es da sowieso nicht viel bringen.


Die Texturen sind 8Bit Palette.
Framebuffer kann 16/24/32Bit sein (wie immer unter OGL).

mofa84
2002-03-12, 16:44:18
Originally posted by ow
Die Texturen sind 8Bit Palette.
Framebuffer kann 16/24/32Bit sein (wie immer unter OGL).
Ähm, haben die Texturen nicht 16 bit und man kann wahlweise auf 8bit Palette runterstellen wenn man ne zu lahme Kiste hat?