PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 - Die Bedrohung und 9800 Pro macht probleme


Scoty
2004-02-04, 22:34:14
habe heute das Spiel "X2 - Die Bedrohung" bekommen und probleme mit meiner 9800 Pro. eigentlich sollte mein PC gut genung sein um alles in voller Pracht incl AA und AF spielen zu können jedoch ruckelt es manchmal. außerdem habe ich textur fehler welche sich so äußern das bestimmt stellen flackern oder statt bumpmaping nur graue stellen zu sehen sind. habe den letzten treiber installiert.

Gast Alex
2004-02-04, 23:10:43
naja gleiches problem mit 9700pro ab und zu texturflackern, sodass von der bumpmapp nix mehr zu sehen ist.
lösung?? ka.

Gast Alex
2004-02-04, 23:12:08
noch mal ich bei mir ruckelt es auch etwas denke dass es nicht an der graka liegt schalte doch mal die schatten ab die sollen wohl viel cpu power benötigen wens dann besser wird ist es nicht die graka oder??

cu

BlackArchon
2004-02-04, 23:38:59
X2 ist pervers bei den Grafikanforderungen.

Zuerst die Schatten ausstellen, dann hast du die CPU-Limitierung erstmal abgeschwächt.

Als nächstes läuft X2 auf Ati-Karten sowieso generell etwas schlechter als auf Nvidia-Karten, siehe da: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89543 und da: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-10.html

Und AA/AF ausschalten!

Scoty
2004-02-05, 00:26:02
die Schatten habe ich schon aus gemacht. laut PC Games sollte mein System auch mit AA und AF ohne Schatten flüssig laufen.

Sighfreak
2004-02-05, 00:57:11
das ist alles humbug. X2 ist auf krasseste Weise CPU-Limitiert, hat mit AA und AF gar nichts zu tun. Selbst bei 1600x1200 mit 8xAF und 4xAA hab ich noch genau dieselben FPS wie mit 800x600x16bit ohne AA oder AF.

Das mit den Schatten mag wohl stimmen, aber ich finde Schatten halt noch so wichtig bei so einem Game, das schalte ich nicht gerne aus.
Hab aber bemerkt, dass schon leichtes CPU-OCing enorm bessere FPS liefert. (Mit Athlon 64)

Gast Alex
2004-02-05, 21:24:03
hi,

ja die schatten sind sehr geil! sollte man unbedingt an lassen. bei mir fängt er dann auch schon leicht an zu ruckeln aber was solls? es geht gerade noch...
kommen zu den schatten dann noch die partikel hinzu
naja...

aber das spiel find ich super kommt bei mir wieder das alte elite feeling vom c64 auf (alt werd...)

cu
alex

BlackArchon
2004-02-05, 23:34:36
Original geschrieben von Sighfreak
das ist alles humbug. X2 ist auf krasseste Weise CPU-Limitiert, hat mit AA und AF gar nichts zu tun. Selbst bei 1600x1200 mit 8xAF und 4xAA hab ich noch genau dieselben FPS wie mit 800x600x16bit ohne AA oder AF.
...Dann machst du irgendetwas falsch. Ich habe vorhin mal durchgebencht.

XP 3200+, 1024 MB RAM, FX 5950 Ultra 256 MB.
1280x960x32, Bump an, Schatten an, no AA/AF: 56,3 fps
1280x960x32, Bump an, Schatten an, no AA, 8xAF: 51,9 fps
1280x960x32, Bump an, Schatten an, 4xS AA, 8xAF: 30,7 fps

Mit Radeon 9800 Pro 128 MB:
1280x960x32, Bump an, Schatten an, no AA/AF: 47,9 fps
1280x960x32, Bump an, Schatten an, 4x AA, 8xAF: 33,3 fps

Dies sind nicht die Werte von der Demo, sondern mit dem richtigen Spiel.

Scoty
2004-02-05, 23:53:44
so hier mein testresultat:


1024x768x32, Bump an, Schatten an, 4xAA/8xAF: 39.634 fps
bei der unterwasser szene ruckelte es am anfang sehr stark, danach ging es aber. bei den meisten hatte ich immer ein leichtes ruckeln daher wundern mich die 39 fps schon ein wenig.

Sumpfmolch
2004-02-06, 13:06:59
der im spiel integrierte bench spuckt leider völlig lächerliche werte aus im vergleich zur ingame performance:

system:
xp2400+@2,2Ghz
512mb ddr333
radeon 9700pro @380/351
Cat.4.1

gamesettings:
X2 1.2
1024x768 32bit
schatten=off, autoquality=off, bumpmapping/particals=on
AA aus, AF aus


bilder aus dem benchmark durchlauf:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2bench1.jpg

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2bench2.jpg

Sumpfmolch
2004-02-06, 13:07:46
ingame siehts dann so aus (ore belt):

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2ingame1.jpg

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2ingame2.jpg


der bench spruckt mit obigen settings....bloß schatten=on zusätzlich 55fps aus :crazy:

Sumpfmolch
2004-02-06, 19:55:11
*schieb*

Sumpfmolch
2004-02-07, 13:43:37
*schieb*

Sumpfmolch
2004-02-07, 17:05:18
.

Scoty
2004-02-08, 15:41:39
ich hoffe im nächsten Patch werden die ruckler probleme bei ATI Karten behoben den auch wenn im Benchmark alles noch ganz gut ist so ist es im Spiel selbst oft ein horror. vor allem wenn viele große Schiffe und ein paar Kämpfe zu sehen ist kommt man trotz 9800 Pro unter 15fps was dann nicht mehr zu spielen ist (auch wenn schatten und aa aus ist).
da dies anscheinend bei NVidia Karten nicht so ist, kann man das sicher fixen bei den ATI Karten.

Sumpfmolch
2004-02-08, 17:09:55
Original geschrieben von Scoty
ich hoffe im nächsten Patch werden die ruckler probleme bei ATI Karten behoben den auch wenn im Benchmark alles noch ganz gut ist so ist es im Spiel selbst oft ein horror. vor allem wenn viele große Schiffe und ein paar Kämpfe zu sehen ist kommt man trotz 9800 Pro unter 15fps was dann nicht mehr zu spielen ist (auch wenn schatten und aa aus ist).
da dies anscheinend bei NVidia Karten nicht so ist, kann man das sicher fixen bei den ATI Karten.

ich habe allerdings noch keinen einzigen screen von nvidia usern gesehen der zeigen soll, dass es bei denen besser läuft...zumal das spiel absolut cpu limmitiert ist. ;)

..ich halte das ganze für ein märchen...ohne schatten möchte ich erst mal beweise sehen, dass das ganze auf nvidia karten viel schneller läuft:

1024x768 32bit

XP2400+@2700+ (2200Mhz)
VIA KT400 Mainboard / VIA hyperion 4.51 chipsatztreiber
512mb ddr333 cl2,5-3-3 (SPD-settings)
Radeon 9700pro@380Mhz/351Mhz / catalyst 4.1
Winxp+SP1+alle updates/fixes


autoquality=on, schatten=off, partikel=off, bumpmapping= off, gameAA = off
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-lowest.jpg
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ.jpg

macht ganze 2 fps unterschied...ob das die mieserablen 12fps im kampfgetümmel rettet ;)

zum antialiasing:
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ.jpg
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = on
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-gameAA.jpg
autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off, treiberAA = 2x
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-2xAAtreiber.jpg

wie man schon sieht beim im spiel eingeschalteten Antialiasing...sieht man absolut nix (und ja...ich habe das spiel neu gestartet). kann es sein, dass das Antialiasing überhaupt nicht funktioniert im zusammenhang mit den neusten ati treibern ? :kratz:



autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off, treiberAA = 6x
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-6xAAtreiber.jpg

und weils gar so schön ist...hier nochmal in 1280x960 autoquality=on, schatten=off, partikel=on, bumpmapping= on, gameAA = off, treiberAA = 6x, treiberAF = 16x quality

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/X2-high-AQ-6xAAtreiber-16xAFtreiber.jpg

zumindest ohne die unspielbar langsamen schatten wäre das thema grafikkartenlimitiert endgültig vom tisch...oder ? :D

Thomas Gräf
2004-02-09, 23:58:59
...mmja, schiebt nich alles auf die Radeon's.

Meine Config aus KT266A, XP2400 und 9800pro(win2000)
macht in X2 einen sehr guten Job.

Keine Ruckler, fehlerfreie Darstellung.
In 1024x768x32 laufen auch größere Sachen flüssig.

Allerdings hatte ich Anfangs auch "Hänger".
Hab dann meine Gehäuselüfter etwas aufgedreht !!!

grs.
Th

X2 Quadrat
2004-02-10, 00:48:46
Jenau Gehäuselüfter kauft Gehäuselüfter.
Treiber sind sinnlos kauft Gehäuselüfter.