PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : posts löschen

darph
2004-02-04, 22:53:51
Man sollte doch die eigenen Posts löschen können, wenn noch niemand geantwortet hat.

Anstatt daß da immer "oh, Doppelpost" oder "scheise, ich werd alt" steht, kann man es auch löschen, ohne jedesmal einen Mod herbeizitieren zu müssen.

Oder?

StefanV
2004-02-04, 22:58:38
frag doch 'nen Moderator, die löschen immer gerne Postings *eg*

Alternativ editieren und einen klugen Satz hinschreiben ;)

darph
2004-02-04, 23:02:44
Was aber dann oft Offtopic ist, den Postingzähler ad absurdum führt und die Datenbank nicht wirklich mit was Sinnvollem belastet.

Quasar
2004-02-04, 23:40:08
Wir hatten das Problem mal, als diese Funktion noch aktiviert war, daß nach einem heftigen Streit ein gewisser User, der recht viel gepostet hatte, durchs Forum zog und dort seine Postings zu löschen begann.

Dummerweise wurden so auch eine Menge Threads und somit Beweise für seine "Vergehen" gelöscht, in denen er der Threadstarter war.

AFAIK gibt es keine Möglichkeit in vBulletin, das Löschen von einzelnen Posts davon abzugrenzen, dies bei eigenen Threads auch zu tun.

Davon abgesehen, kann man auch, wenn man nur normale Posts löscht, viele Threads jeglichen Sinnes berauben.

greenvirus
2004-02-04, 23:46:42
Original geschrieben von darph
Was aber dann oft Offtopic ist, den Postingzähler ad absurdum führt und die Datenbank nicht wirklich mit was Sinnvollem belastet.

1. Stefan hat gesagt KLUGEN Satz hinschreiben, und die sind nicht offtopic.
2. soviele sind es auch wieder nicht, also nicht übertreiben;). und sooo wichtig sind diese Postingszahlen nicht. man steigt ja im Rang ja nur alle 500 posts, und wenn man jetzt halt 20-30 posts früher aufsteigt, ist doch egal, oder?

gruss

Aqualon
2004-02-04, 23:50:56
Gelöscht wird grundsätzlich gar nichts, überflüssige Postings werden in den Papierkorb verschoben.

Dass das Löschen eigener Beiträge nicht erlaubt ist, finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Im Normalfall braucht man das nicht und sollte wirklich mal etwas schiefgehen, kann man sich jederzeit über die Report-Funktion an die Mods wenden, die das entsprechende Posting dann in den Papierkorb verschieben.

Aqua

StefanV
2004-02-05, 00:06:52
naja, mir ists mal im alten YaBB Forum passiert, da hab ich selbst ausversehen eins meiner Postings gelöscht...

War auch ganz lustig, allerdings lege ich nicht soviel Wert auf die Möglichkeit eigene Postings zu löschen.

Wenn man scheiße geschrieben hat, dann kann man notfalls das Posting editieren und z.B. *blöder Gedankengang* oder sowas in der Art reineditieren...

darph
2004-02-05, 00:30:02
Ja klar kann man das. Mach ich ja auch. Nur ist es mir schon öfters passiert, daß ich nach dem posten gemerkt hab huch, das brauchen wir gar nicht (mehr) und habs dann editiert.

Das bezog sich sowieso nur auf Posts, auf die keiner geantwortet hat. Naja, war nur ne Idee. Ist ja nichts weltbewegendes. Anders als die Sache mit den mails (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118577), die nach dem letzten Forumsupdate ganz schlimm geworden ist.... ;)

FeuerHoden
2004-02-05, 17:48:26
Ich finde es besonders interessant wenn es heißt "Ups Doppelpost" und zwischen beiden Posts mehrere Minuten vergangen sind.

Besonders bei Usern die mir besonders als Spammer aufgefallen und auch schon direkt im Forum von der Moderation ermahnt worden sind.

mofhou
2004-02-05, 17:54:25
Original geschrieben von FeuerHoden
Ich finde es besonders interessant wenn es heißt "Ups Doppelpost" und zwischen beiden Posts mehrere Minuten vergangen sind.

Besonders bei Usern die mir besonders als Spammer aufgefallen und auch schon direkt im Forum von der Moderation ermahnt worden sind.
Solche sind aber mehr die Ausnahme...

mirp
2004-02-05, 18:49:13
Original geschrieben von FeuerHoden

Besonders bei Usern die mir besonders als Spammer aufgefallen und auch schon direkt im Forum von der Moderation ermahnt worden sind. Das lässt ich sehr einfach erklären: Jemand schreibt ein Posting und nachdem er es abgeschickt hat, wird ein Fehler entdeckt, der auch gleich korrigiert werden soll. Aber statt auf "ändern" wird dann aus Versehen auf "zitat" gedrückt. Und wenn man nur schnell den Fehler behebt und das dann gleich abschickt, merkt man erst jetzt das Missgeschick: ein zweites Posting mit einem Zitat des ersten.

Quasar
2004-02-05, 19:10:17
@ Aqua:
So, wie in mapel110's Beispiel (oder meiner "Beschwerde" vor einigen Wochen)?

@darph, SP:
Man kann auch sein eigenes Posting an die Mods melden, mit der Bitte, es zu löschen. Nur so als Tip.

@mirp:
zwischen "zitat" und "ändern" sind bei mir noch zwei andere Buttons - verklicken halte ich für eine dämliche Ausrede. Außerdem wird beim Zitat ja gleich der Quote-Tag und die Größe gesetzt, so daß das Posting schon anders aussieht.

Doppelpostings kann man eher mit dem Forum entschuldigen: Manchmal (besonders vor dem Umzug) kam einfach eine Fehlermeldung beim abschicken und anstatt das Ganze dann komplett neu zu schreiben, klickte man lieber schnell auf "back" und schickte es einfach neu ab.

Aqualon
2004-02-05, 19:22:18
Original geschrieben von Quasar
@ Aqua:
So, wie in mapel110's Beispiel (oder meiner "Beschwerde" vor einigen Wochen)?
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, machen alle Mods das hier freiwillig und daher kann man wohl nicht immer sofortige Reaktion erwarten. Möglicherweise haben wirklich mal alle in einem Forum eingetragene Mods keine Zeit, sich darum zu kümmern und die Bearbeitung einer Meldung verzögert sich deswegen.

Deswegen ist es ja auch wichtig, dass User Beleidigungen ignorieren und nicht nach 5min zur Selbstjustiz greifen und zurückflamen.

Aqua

Quasar
2004-02-05, 19:26:21
Ja, kenn ich gut und kann ich auch voll verstehen. Aber wenn zwei Tage zwischen zwei Meldungen (wie in meinem Falle) lagen und inzwischen mehrere Mods mehrfach die Zeit hatte, in dem betroffenen Thread zu posten, kannst du sicher auch nachvollziehen, wie glaubhaft jemand, der mittlerweile _für_ eine Regpflicht ausserhalb der Hilfe-Foren ist, mit Aussagen der Mods "es wird sich drum gekümmert" (im Regpflicht-Thread), einschätzt.

mirp
2004-02-05, 19:32:54

@mirp:
zwischen "zitat" und "ändern" sind bei mir noch zwei andere Buttons - verklicken halte ich für eine dämliche Ausrede. Außerdem wird beim Zitat ja gleich der Quote-Tag und die Größe gesetzt, so daß das Posting schon anders aussieht.Vielleicht liegt es daran, dass ich Moderator bin und solche Postings dann des öfteren entsorge, wo dann genau diese Begründung drinsteht.

Dazwischen sind bei mir sogar drei, auch ausgeloggt. Allerdings halte ich so ein Klicken auf einen Button für eine unbewusste Tätigkeit, wenn man das sehr oft tut. Und da können dann alle möglichen Fehler passieren. Man denkt dann gar nicht mehr darüber nach und schon hat der Finger gezuckt.

Edit: Das mit den zusätzlichen Tags ist schon komisch. Die müssten eigentlich auffallen. Allerdings machen die bei langen Postings auch nicht so viel aus. Und wenn man nur schnell den gefundenen Fehler beheben will, könnte man die schon übersehen.

Wenn man selbst schon was zitiert hat, fällt das ja in dem neuen Zitat wieder weg. Und man könnte die neuen Tags für die alten halten.

darph
2004-02-05, 20:23:26
@darph, SP:
Man kann auch sein eigenes Posting an die Mods melden, mit der Bitte, es zu löschen. Nur so als Tip.

Ja, aber die ham ja weiß Gott genug zu tun. Da editier ich es lieber weg, wenn ich Scheiß geschrieben hab, als deswegen jedesmal zu nem Mod zu rennen "Mama, Papa, abwischen!" :asshole:

Xmas
2004-02-06, 02:50:23
@mirp:
zwischen "zitat" und "ändern" sind bei mir noch zwei andere Buttons - verklicken halte ich für eine dämliche Ausrede. Außerdem wird beim Zitat ja gleich der Quote-Tag und die Größe gesetzt, so daß das Posting schon anders aussieht.
Stimmt aber, ist mir auch schon ein paarmal passiert. Auch hab ich schon zwei, drei Male erst nach ein paar Sekunden gemerkt, dass ich statt ein Posting zu quoten auf ändern geklickt hab.

MadManniMan
2004-02-06, 04:36:44
Original geschrieben von greenvirus
2. soviele sind es auch wieder nicht, also nicht übertreiben;). und sooo wichtig sind diese Postingszahlen nicht. man steigt ja im Rang ja nur alle 500 posts, und wenn man jetzt halt 20-30 posts früher aufsteigt, ist doch egal, oder?

DU WILLST DOCH NUR DEINE RANGSCHWANZVERGLEICHDINGS... ...ach weißt schon ;) Ich wußte, daß jetz hier sowas von Dir kommt :D

Achja, viel Spaß beim Topic

greenvirus
2004-02-06, 12:28:46
Original geschrieben von MadManniMan
DU WILLST DOCH NUR DEINE RANGSCHWANZVERGLEICHDINGS... ...ach weißt schon ;) Ich wußte, daß jetz hier sowas von Dir kommt :D

Achja, viel Spaß beim Topic

:D

mir gefiel nicht, in welche richtung das Gesprüch abtrifftete, und musste sofort eingreiffen;)

gruss

MadManniMan
2004-02-06, 12:37:55
Original geschrieben von greenvirus
:D

mir gefiel nicht, in welche richtung das Gesprüch abtrifftete, und musste sofort eingreiffen;)

gruss

Brauchst Dich nicht rechtfertigen - nicht vor mir :D
Aber BTW, wo ich grad wieder das Thema Postingcounter angeschnitten hab: du glaubst gar nicht, wie oft ich bei allen möglichen Leuten noch nachschau...

:ratlos:

ow
2004-02-06, 12:51:41
.

Quasar
2004-02-06, 12:59:29
Eigentlich nicht.
Aber ich packe es gern mal in mehrere Sätze. ;)

a) Ich habe ein Gast-Posting in einem bestimmten Thread gemeldet, welches eine Beleidigung (IIRC:"Ihr Schwachköpfe hier...") enthielt.

b) Der Thread ging munter weiter.

c) Mehrere Mods posteten derweil in dem Thread.

d) Ich meldete das Posting erneut, in der Annahme, es sei evtl. übersehen worden, oder es habe einen technischen Defekt gegeben.

e) Weitere Postings in besagtem Thread, u.a. auch von Mods (die daher, wenn sie Zeit gehabt haben, zu posten, auch Zeit gehabt hätten, zu moderieren).

f) Das problematische Posting war immer noch da.

g) Ich resignierte.

Ich hoffe, ich habe das alles noch korrekt in Erinnerung. Falls etwas davon nicht stimmt, dann bitte ich demütigst um Enthauptung für die Beschuldigung.