PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cf-adapter lässt NB abstürzen


Daniel U
2002-02-20, 09:51:19
hi, wenn ich einen kingston compact-flash adapter
während des betriebes stürtzt das notebook zu 90% ab.
spätestens beim entfernen hängt es auch wieder.
win98se, me, und XP machen alles dasselbe!!
-------------------------------------------------
p.s. es ist ein issam 7125p mit 15", P3, SIS-chip etc.

woran kann das liegen

Frank
2002-02-20, 21:11:38
eigentlich nur am Notebook selber...


Eigentlich sollte das alles keine Probleme bereiten. Wenn du ein CF Adapter allerdings von vornherein schon drin hast (beim Notebook anschalten) so lässt sich dieser bei W9x meistens nicht mehr entfernen während des Betriebes. Das is nun mal so. Wenn man den allerdings zwischendurch reinsteckt... dann geht der auch zwischendurch wieder raus - allerdings vorher Windows anweisen!!, das man das Gerät auch auswerfen möchte (bei Netzwerk/Modemkarten etc ist das egal... die kann man auch so rauszerrren - aber CF Adapter IMMER abmelden!)

Compactflashkarten Adapter sind eigentlich eh nur "Dummys", die selbst gar nicht vom System im PCMCIA Slot erkannt werden. Erst wenn man vorher eine CF KArte reingesteckt hat, tut sich was, wobei die Treiber der CF Karte natürlich ausschliesslich von Windows kommen.

Also liegt die Vermutung nahe, das es hier ein Problem des Cardbus Adapters ist. Da SIS ein Chipsatz für alles hat... *überleg*

Gugg mal nach was der da für Treiber nimmt für die PCMCIA Slots. Gibts da evtl welche vom Notebookhersteller (oder von SIS, falls die die Slots direkt mit anbinden) ??

Ansonsten seh ich kaum Möglichkeiten. Manchmal beschränkt auch die Hardware und du musst das Teil eben drin hamm wenn du startest und auswerfen nach dem runterfahren.

Daniel U
2002-02-20, 21:54:34
hi,

also habe das mal in einem anderen baugleichen notebook mit xp getestet. no probs! nehme eh an das es irgendwie an den treibern liegt.werde also morgen mal xp aufspielen.
dummerweise sind die server von sis momentan nicht erreichbar