PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstellen


Gast
2004-02-05, 10:00:43
Hi, mal ne kurze Frage:

was würdet ihr alles als PC Schnittstellen bezeichnen ( USB, seriell, parallel, Firewire, IEC), aber was noch alles? Auch den PS2 Port, etc.?

x-dragon
2004-02-05, 10:04:46
Original geschrieben von Gast
Hi, mal ne kurze Frage:

was würdet ihr alles als PC Schnittstellen bezeichnen ( USB, seriell, parallel, Firewire, IEC), aber was noch alles? Auch den PS2 Port, etc.? Klar den auch, wie ebenfalls IDE, SCSI, PCI, AGP, ... ähm was ist eigentlich IEC? Oder ist das ein Schreibfehler? :)

Mordred
2004-02-05, 10:06:54
blauzahn infrarot sata da gibt ne ganze menge

Gast
2004-02-05, 14:13:10
muss nur über die externen referieren. dazu einige Fragen. Habe im Netz mal recherchiert und einige unterschiedliche Aussagen gefunden. Kann mir jemand sagen, was die max. Übertragungsrate für serielle/parallele Schnittstelle ist?

Wisst ihr, wo man sich mal ein Referat /PowerPoint Präsentation zur Vorlage angucken kann?

x-dragon
2004-02-05, 14:17:44
Original geschrieben von Gast
muss nur über die externen referieren. dazu einige Fragen. Habe im Netz mal recherchiert und einige unterschiedliche Aussagen gefunden. Kann mir jemand sagen, was die max. Übertragungsrate für serielle/parallele Schnittstelle ist?
... Zumindest laut meinem Gerätemanager können die COM-Ports max 128.000 Bit/Sek. übertragen (läßt sich dort ja einstellen). Genauere Zahlen hab ich dazu aktuell auch nicht im Kopf.

Inquisitor
2004-02-06, 22:04:46
Original geschrieben von x-dragon
Zumindest laut meinem Gerätemanager können die COM-Ports max 128.000 Bit/Sek. übertragen (läßt sich dort ja einstellen). Genauere Zahlen hab ich dazu aktuell auch nicht im Kopf.

Da gabs mal nen Upgrade... Die alten Serialports zu Zeiten von 386ern liefen über nen UART 8xxxirgendwas Chip, die konnten nur bis zu 9600. Später wurden die 8xxxirgendwas-Chips von den UART 16xxxirgendwas-Chips abgelöst. Die konnten dann bis 128000. Weiß das alles nicht mehr so genau. Ist so lange her, aber ich kann mich erinnern, daß ich mal ne Zeit lang mein 14,4er Modem nicht ausnutzen konnte, weil es bei der vollen Geschwindigkeit zu Datenverlust aufgrund des alter 8er COM-Port-Chips kam. Ich glaub die 16er hatten dann so ne Art Puffer integriert. Wie gesagt, hab da nich so viel Ahnung von. Sind nur noch vage Erinnerungen. Bei den LPTs kenn ich mich noch weniger aus. Das gibts doch verschiedene Modi oder so (ECP,EPP, ect.). Da kamen dann doch auch iregendwann schnellere, oder?

x-dragon
2004-02-06, 22:52:17
Ahja genau, dafür gibts ja inzwischen den FIFO-Puffer.

Bei der parallelen Schnittstelle gabs ursprünglich die SPP-Variante, dann kam später die EPP und als letztes meine ich ECP (jeweils mit mehr Sicherheit, Handshaking, höhere Datenübertragung, DMA-Unterstützung, ...) und dann gibts da noch den LPT-Port der bidirektionale Übertragung untersützt, aber ob das jetzt wirklich der Nachfolger ist (oder zu ECP gehört oder so) kann ich nicht mit Sicherheit sagen.