PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Geräte selber IRQ??


pck_worker
2004-02-05, 11:22:05
Hi,
habe mal ne Frage. Mein zweit Rechner hat schon immer Probleme gemacht(unberechenbare Abstürze: blauer Bildschirm mit vielen Codes). Dachte, dass das Mainboard schuld war, aber jetzt habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt und muss feststellen, dass der Rechner noch immer abstürzt. Mittlerweile wurde CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, GraKa, Ethernetkarte und Soundkarte ausgetauscht.
Im Gerätemanager ist mir aufgefallen, dass meine GraKa, Ethernetkarte und USB-Controller(Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller) den selben IRQ zugewiesen haben(IRQ 21). Ich glaube aber, dass dies eigentlich nicht vorkommen dürfte oder??

Hier die Konfiguration:

AthlonXP 2000+
Abit NF7-S Rev. 2.0
256MB DDR PC-266 Apacer
MSI Geforce4 Ti 4200

WinXP Prof.

mfG,

pck_worker

x-dragon
2004-02-05, 11:53:44
Das muss nicht unbedingt Probleme machen aber kannst ja ansonsten mal die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot stecken bzw ausbauen und testen ob dein Rechner dann stabiler läuft. Inzwischen sind die Systeme in der Richtung eigentlich sehr flexibel.

Ansonsten kannst ja evtl. mal überprüfen wie die Spannungen bei deinem Netzteil sind (z.B. im BIOS), denn das hast du ja anscheind noch nicht ausgestet (oder falls möglich mal austauschen).

Tomi
2004-02-05, 12:31:22
Kommt vor wenn Ressourcenknappheit herrscht. Selbst mit den "virtuellen" IRQ's jenseits der 15 bei einem ACPI System wird es manchmal eng, wenn der ganze Onboard Kram aktiv ist und dazu noch verschiedene Karten im Rechner stecken. Ob das allerdings die Ursache für die Abstürze ist kann man nicht genau sagen. Guck erstmal wie die IRQ Verteilung normalerweise ist. Im Handbuch ist vielleicht eine Tabelle. Möglich dass die Ethernet Karte genau in dem PCI Slot steckt der sich mit dem AGP einen IRQ teilt. Dann die PCI Karte umstecken sofern möglich. Das abschalten nicht benötigter onboard Komponenten oder Anschlüsse im BIOS schaufelt ebenfalls Ressourcen frei.

Kane02
2004-02-05, 12:58:17
Original geschrieben von pck_worker
Hi,
habe mal ne Frage. Mein zweit Rechner hat schon immer Probleme gemacht(unberechenbare Abstürze: blauer Bildschirm mit vielen Codes). Dachte, dass das Mainboard schuld war, aber jetzt habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt und muss feststellen, dass der Rechner noch immer abstürzt. Mittlerweile wurde CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, GraKa, Ethernetkarte und Soundkarte ausgetauscht.
Im Gerätemanager ist mir aufgefallen, dass meine GraKa, Ethernetkarte und USB-Controller(Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller) den selben IRQ zugewiesen haben(IRQ 21). Ich glaube aber, dass dies eigentlich nicht vorkommen dürfte oder??

Hier die Konfiguration:

AthlonXP 2000+
Abit NF7-S Rev. 2.0
256MB DDR PC-266 Apacer
MSI Geforce4 Ti 4200

WinXP Prof.

mfG,

pck_worker

Nein, das darf eigentlich nicht sein und bringt nur Probleme mit sich. Be meinem alten Board hatte ich sowas auch, da ruckelte die Maus und die Grafik, als die Netzwerkkarte aktiv war.
Am besten die NIC in nen anderen Slot stecken.


Kane02

Zool
2004-02-05, 14:00:47
Zumindestens sollte man versuchen die IRQs so einzurichten, daß die Graka einen für sich hat. Eventuell kann auch das Abstellen von ACPI (am besten bei der Installation abwählen) einiges an Stabilität bringen. Mit dem einfachen APM geht es auch.

g-string 3
2004-02-05, 19:58:12
-aspi deaktivieren

-graka und lan laufen manchmal ganz gut auf dem gleichen IRQ, manchmal aber auch nicht. auf jeden fall würde ich USB einen IRQ zuteilen.

-probier einfach mal, die lAN karte in einen anderen slot zu stecken. win verteilt dann die ressourcen neu.

g-string 3
2004-02-05, 20:00:31
vielleicht gibt es im Handbuch des MoBo's so ne INT Tabelle, die Aufschluß über die IRQ-Zuweisungung gibt.