PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Bild der Abit Volari


Radeonator
2004-02-05, 12:10:14
Da isses :

http://www.3dnews.ru/documents/6731/PA302650.jpg

und wo hab ichs wech...da :
3dNews (http://www.3dnews.ru/documents/6731/PA302650.jpg)

Gast
2004-02-05, 12:12:17
Danke, aber wer soll das Ding denn freiwillig kaufen? Lieber einen S3 Deltachrome...

Exxtreme
2004-02-05, 12:16:49
Original geschrieben von Gast
Danke, aber wer soll das Ding denn freiwillig kaufen? Lieber einen S3 Deltachrome...
Oder gleich was Richtiges ála R9600 Pro/XT. :)

Winter[Raven]
2004-02-05, 12:20:02
Danke, aber wer soll das Ding denn freiwillig kaufen?

Vielleicht hofft ABIT auf den Wundertreiber von XGI ? *hehe* :);)

ow
2004-02-05, 12:20:09
.

BadFred
2004-02-05, 12:23:31
Original geschrieben von ow
Also ich traue dem einzelnen Chip durchaus mehr zu als diesem voellig vermurksten "Duo" Design. Bin mal auf die Benches gespannt.

Relativ oder absolut gesehen "mehr"? Ich vermute mal, dass du hier auf AFR bei der Duo-Variante anspielst...

ow
2004-02-05, 12:40:55
.

Demirug
2004-02-05, 12:44:41
Original geschrieben von ow
Eher relativ gesehen, aber auch absolut bin ich der Meinung, dass es die Einchip-Variante in einigen Faellen mit der "Duo" aufnehmen kann.

Nicht nur aufnehmen. ;)

Radeonator
2004-02-05, 12:45:42
Obwohl die Bi AF+SS Ergebnisse gar nicht mal so schlecht sin bei der DUO Variante. Wenn der Preis einiges unter 300Teuro währe...aber naj, nen anderes Thema ;)

ow
2004-02-05, 12:51:43
.

Demirug
2004-02-05, 13:05:18
Original geschrieben von ow
Kann auch sein, wundern wuerde es micht nicht.:)

Ich gehe davon aus, dass sich die 2 Chips auf der DUO eher gegenseitig in ihrer Arbeit behindern als dass sich daraus ein Vorteil ergibt.

Bei Anwendungen die das AFR blockieren auf jeden Fall.

Exxtreme
2004-02-05, 13:08:00
Original geschrieben von Demirug
Bei Anwendungen die das AFR blockieren auf jeden Fall.
SLI wäre aber davon nicht betroffen oder?

mapel110
2004-02-05, 13:18:01
Hm, irgendwie wirds doch auf mal langsam Zeit, dass die anderen Volaris auftauchen. Was dauert da überhaupt so lange?!

Beim Deltachrom kann ich die verzögerung für Europa noch weniger verstehen.

Btw Exxtreme, den Einwand, dass eine Radeon 9600 Pro/XT vernüftiger sei, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ich denke, der Deltachrom hat durchaus seine Vorteile.

ow
2004-02-05, 13:25:12
.

Demirug
2004-02-05, 13:29:33
Original geschrieben von Exxtreme
SLI wäre aber davon nicht betroffen oder?

SLI hätte damit kein Problem. Dafür aber andere.

StefanV
2004-02-05, 14:57:45
Original geschrieben von ow
Das muss der DC erst mal noch zeigen (falls dem so sein sollte).

Naja, ich denke schon, daß der DC was taucht, werd mir jedenfalls (hoffentlich, wenns die FInanziellen Mittel zulassen) ein exemplar davon kaufen...

Der Unichrome war auch nicht soo übel :naughty:

reunion
2004-02-05, 15:06:07
Original geschrieben von Demirug
Nicht nur aufnehmen. ;)

Gibt es auch einen Grund dafür??
Wenn ich mir da die V5 anschaue und mit der V4 vergleicher war die Leistung(vorallem miot AA) teilweise doppelt so hoch.

Exxtreme
2004-02-05, 15:07:24
Original geschrieben von reunion
Wenn ich mir da die V5 anschaue und mit der V4 vergleicher war die Leistung(vorallem miot AA) teilweise doppelt so hoch.
AFR != SLI. :)

StefanV
2004-02-05, 15:12:21
Original geschrieben von reunion
Gibt es auch einen Grund dafür??
Wenn ich mir da die V5 anschaue und mit der V4 vergleicher war die Leistung(vorallem miot AA) teilweise doppelt so hoch.


SLI: Chip1 rendert Zeile1, Chip2 zeile 2 usw...

AFR: Chip1 rendert BILD1, Chip2 rendert BILD2


Ein (schlechtes) Beispiel für AFR ist z.B. eine Rage Fury MAXX...
Die Leistung ist zwar recht ordentlich, aber ebenso ists alles andere als problemlos...

IMO ist der einzige Vorteil von AFR, daß es keine Anpassung der HW erfordert...

Ailuros
2004-02-05, 15:18:19
Original geschrieben von Radeonator
Obwohl die Bi AF+SS Ergebnisse gar nicht mal so schlecht sin bei der DUO Variante. Wenn der Preis einiges unter 300Teuro währe...aber naj, nen anderes Thema ;)

Entschuldige wenn ich jetzt wieder als pingelig erscheine, aber ich weigere mich LOD oder Blur Tricks als SSAA oder AF anzusehen, ausser es hat sich was geaendert was ich verpasst habe.

-------------------------------------

Demirug,

Wie waere es mit so was fuer multi-chip Loesungen?

Using scene graphs or a similar spatial heirarchy simplifies and solves most of these problems, including accessing, transforming, lighting, shading, and rendering, only what is visible. They also simplify the multiple chip and virtual texture and virtual geometry problems. We will need to wait bit longer for it to appear in the APIs though.

There are indeed two problems generally associated with partitioning the screen across multiple chips. Load balancing, and distributing the triangles to the correct chip. Both have fairly straight forward, very effective solutions, though I can't mention the specifics here.
Those are some good comments, MFA. However, there is no need to defer rendering and no need for a large buffer. Each chip knows which vertices/triangles to process, without waiting.

Oder wie waere es mit viewports, wobei alle Tiles in einem viewport/region einem der chips zugewiesen wird?

Ailuros
2004-02-05, 15:28:06
Original geschrieben von Stefan Payne
SLI: Chip1 rendert Zeile1, Chip2 zeile 2 usw...

AFR: Chip1 rendert BILD1, Chip2 rendert BILD2


Ein (schlechtes) Beispiel für AFR ist z.B. eine Rage Fury MAXX...
Die Leistung ist zwar recht ordentlich, aber ebenso ists alles andere als problemlos...

IMO ist der einzige Vorteil von AFR, daß es keine Anpassung der HW erfordert...

reunion hatte aber recht. SLI gibt den Vorteil dass man u.a. FSAA Faehigkeiten mit chips skalieren kann. Im Falle von VSA-100, war jeder chip ueber 2xRGSS faehig. Das einfache Resultat bei der Skalierung der chips, ist dann dass die Leistung mit SSAA eingeschaltet dann etwa so aussah:

V5 5500/2xFSAA = V5 6000/4xFSAA

oder

V5 4500/2xFSAA = N fps
V5 5500/2xFSAA = 2*N fps

Der Grund warum FSAA Leistung oder die Anzahl von samples bei AFR nicht skaliert hast Du ja wohl schon gepostet. Ich wuerde noch hinzufuegen dass man bei SLI theoretisch mit einem chip N Bandbreite und bei zwei chips 2*N Bandbreite verfuegbar hat. Bei AFR ist IMHO eher nur Bandbreite pro Frame....

Exxtreme
2004-02-05, 15:30:13
Original geschrieben von Radeonator
Obwohl die Bi AF+SS Ergebnisse gar nicht mal so schlecht sin bei der DUO Variante.
XGI hat einige Begriffe umdefiniert. Ein Blurfilter heisst dort Antialiasing und ein niedrigerer LOD-Bias hat den Namen "anisotroper Filter". ;)

Demirug
2004-02-05, 15:39:23
Original geschrieben von Ailuros
Demirug,

Wie waere es mit so was fuer multi-chip Loesungen?


IMHO blödsinn. Aber über den Sinn und Zweg von Szene graphs kann man sowieso streiten. Aber im Bezug auf Multichip Lösungen bringen sie nichts weil sie ein problem lösen das mit der Arbeitsverteilung bei Multichips nichts zu tun hat.

Oder wie waere es mit viewports, wobei alle Tiles in einem viewport/region einem der chips zugewiesen wird?

Das wäre ja nur ein verkaptes SLI. Allerdings nicht so gut weil.

StefanV
2004-02-05, 15:41:25
Original geschrieben von Ailuros
reunion hatte aber recht. SLI gibt den Vorteil dass man u.a. FSAA Faehigkeiten mit chips skalieren kann. Im Falle von VSA-100, war jeder chip ueber 2xRGSS faehig. Das einfache Resultat bei der Skalierung der chips, ist dann dass die Leistung mit SSAA eingeschaltet dann etwa so aussah:

V5 5500/4xFSAA = V5 6000/2xFSAA

oder

V5 4500/2xFSAA = N fps
V5 5500/2xFSAA = 2*N fps

Der Grund warum FSAA Leistung oder die Anzahl von samples bei AFR nicht skaliert hast Du ja wohl schon gepostet. Ich wuerde noch hinzufuegen dass man bei SLI theoretisch mit einem chip N Bandbreite und bei zwei chips 2*N Bandbreite verfuegbar hat. Bei AFR ist IMHO eher nur Bandbreite pro Frame....

Öhm, du meinst das erste Beispiel sicher umgekehrt, oder? ;)
Also V5/6k mit 4xSSAA = V5/5k5 mit 2x SSAA ;)

Ich denke allerdings auch, daß SLI mehr Vorteile als AFR hat...

Hat AFR heutzutage eigentlich noch Vorteile??
Ich meine andere als daß man es nicht wirklich beim HW Design berücksichtigen braucht...

Blacksoul
2004-02-05, 16:15:22
Das Patent zu SLI hat aber noch Quantum3D, oder?

StefanV
2004-02-05, 16:30:26
Original geschrieben von Blacksoul
Das Patent zu SLI hat aber noch Quantum3D, oder?

Naja, eigentlich hats jetzt eigentlich nVidia...

Ailuros
2004-02-05, 16:36:58
Danke Stef. Hab's gerade korrigiert.

@Blacksoul: 3dfx/GP Patente = NVIDIA

@Demirug:

Das wäre ja nur ein verkaptes SLI. Allerdings nicht so gut weil.

Weil....?

Wie waere es mit einem sehr futuristischen ausschliesslich eDRAM/TBDR Fall dann?

Ailuros
2004-02-05, 16:38:41
Hat AFR heutzutage eigentlich noch Vorteile??

Es muss wohl einen Grund geben warum ATI selber es nicht mehr bei den professionellen multi-chip Loesungen (siehe E&S) benutzt....

Demirug
2004-02-05, 17:03:27
Original geschrieben von Ailuros
Danke Stef. Hab's gerade korrigiert.

@Blacksoul: 3dfx/GP Patente = NVIDIA

@Demirug:



Weil....?

Wolte ich da noch was schreiben? Wenn man mit Viewports arbeitet werden die Fläche zu gross. Da kommt es immer wieder zu unglücklichen Situationen in denen ein Chip viel Arbeit und der andere gar keine hat.

Wie waere es mit einem sehr futuristischen ausschliesslich eDRAM/TBDR Fall dann?

Selbst dann nicht. SLI hat einfach das Problem das man damit nur die Leistung im Pixelbereich erhöht. Der Vertex und Primtivebereich muss alles doppelt machen.

Es gibt natürlich eine Lösung dafür aber die ist nicht ganz unkompliziert. Das wäre jetzt aber entgültig absolute OT.

robbitop
2004-02-05, 23:52:54
@Demi
so wie die Lsöung im spectre?
Hier wird durch ein afair vorgezogenes Trisetup die arbeit nur einmal vom Sage Chip erledigt.
Korrigiere mich wenn ich mich irren sollte

Ailuros
2004-02-06, 05:37:23
Original geschrieben von robbitop
@Demi
so wie die Lsöung im spectre?
Hier wird durch ein afair vorgezogenes Trisetup die arbeit nur einmal vom Sage Chip erledigt.
Korrigiere mich wenn ich mich irren sollte

http://www.digit-life.com/articles/3dfxtribute/index.html

Ailuros
2004-02-06, 05:39:08
Nachtrag: entschuldigt das ganze OT, aber multi-chip Loesungen waren schon immer ein interessantes Thema.

GRiNSER
2004-02-08, 12:13:07
Original geschrieben von Ailuros
Es muss wohl einen Grund geben warum ATI selber es nicht mehr bei den professionellen multi-chip Loesungen (siehe E&S) benutzt....
was wird den dann eigentlich verwendet?

Ailuros
2004-02-08, 13:49:12
Original geschrieben von GRiNSER
was wird den dann eigentlich verwendet?

TLI oder "Supertiling":

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8893&postdays=0&postorder=asc&highlight=simfusion*&start=0

Interesting. However, I should point out that assuming that the screen is divided into 4 tiles for four chips is wrong for the R300 based E&S solution. The tile size, while not revealed is much smaller than 1/4 screen, so that there's many tiles for each chip, distributed. Load balancing is nearly perfect in most cases (3dmark, for example, is linear with # chips), though I'm sure that something like a single pixel poly case could show limits. But since the target is a simulation environment at high resolution, the balancing should be very even.

An adaptive tile size would be interesting, but I can't see that being more dynamic than once per frame. Of course, it really would only work if you had one or a few tiles per chip, otherwise trying to figure out a re-tiling of the screen would be non-trivial. I guess you could have different configurations and select betwee them, but even there, I only see it working easily with one tile per chip.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=3552&postdays=0&postorder=asc&highlight=simfusion*&start=40

robbitop
2004-02-08, 18:07:05
@AiL
ich kenne den Artikel ;)
was wolltest mir damit sagen?

Ailuros
2004-02-09, 12:13:41
Original geschrieben von robbitop
@AiL
ich kenne den Artikel ;)
was wolltest mir damit sagen?

Das die Antwort auf Deine vorige Frage eher Nein als Ja ist. Wie gut hast Du das Ding durchgelesen? Und wir sind immer noch OT ;)

Die gelbe Eule
2004-02-28, 13:03:43
der molex sieht lustig aus, ob der auch so in serie kommt ;)