PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PocketPC oder PalmOS


firefly
2004-02-05, 12:40:04
Hi

ich plane einen neuen PDA zu kaufen!
Zur Auswahl stehen der HP IPQA 1940 und ein vergleichbares Gerät von PalmOne (Tungsten)

Was könntet ihr mir empfehlen? Habe bisher recht gute Erfahrungen mit meinem m130 von Palm gemacht und überlege halt ob sich der Umstieg auf PocketPC lohnt oder ob PalmOS die Bessere Wahl ist!

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! Erfahrungsbericht wären auch sehr hilfreich!

vielen Dank schonmal!

Christian

BadFred
2004-02-05, 22:06:29
Servus,

es kommt sehr darauf an, was das Gerät leisten soll. Die Windows mobile 2003 Geräte spielen ihre Fähigkeiten bei Multimedia eher aus und haben grundsätzliche eine große Nähe zu anderen MS-Produkten. Letzteres kann man werten wie man will.

Ich habe selbst einen Windows mobile 2003 (premium) PDA im Einsatz & bin sehr zufrieden. Falls du spezielle Fragen hast: stell sie.

=)

firefly
2004-02-06, 09:36:14
Danke schonmal für deine Antwort!

Darf ich fragen welchen PDA du hast? Und wo liegen genau die unterschiede zwischen 2003 Premium und Pro?

Wie schaut es mit der Bedienung von mobile 2003 aus? Genauso leicht und intuitiv wie PalmOS? (oder kannst du das nicht sagen?)

Auf alle Fälle schonmal Dankeschön! :)

MojoMC
2004-02-06, 18:57:07
Ich persönlich sehe immer noch keine überzeugenden Argumente für einen Wechsel von PalmOS auf WinCE/mobile/sonstwas.

Weitere Threads hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=93192&highlight=palm+ppc) und hier (http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=2415&boardid=6&styleid=2&sid=537660636fe6483a1da1fc20f952c7b8).

firefly
2004-02-06, 19:01:44
Danke mojoMc die Links waren sehr hilfreich!

BadFred
2004-02-06, 21:41:08
ICh habe denAsus A620 (http://www.hardwareluxx.de/pages/7010). Ist neben den obligatorischen seriösen Features das perfekte Unterhaltungsmedium. Ich kann alte DOS-Spiele spielen (Monkey Island, Descent...), nutze ihn als mp3-Player auch im Auto, kann meine pdf-Dateien, Referate & Tabellen immer bei mir haben und kann sogar ganze DivX-Filme mitnehmen und schauen. :D

Für mich (!) das ideale Notebookreplacement.

firefly
2004-02-07, 13:28:21
Ja tendiere bisjetzt auch eher zu einem IPAQ!

hat zwar viel schnick-schnack aber man steht halt auf solche kleinen elektronischen Spielzeuge! ;D

Axel
2004-02-07, 19:14:07
Frage:

Gibt es beim Palm irgendwelche Einschränkungen bezüglich von Office-Dateien?
Kann ich mit dem Palm, genauer gesagt Tungsten T3, Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien erstellen, bearbeiten und anschließend in WindowsXP verwenden?

Bei PocketPC gibt es ja einige Einschränkungen.


noch ne Frage:

Wo liegen die Vorteile von WLAN gegenüber Bluetooth bzw. umgekehrt?
Kann ich beide für ein späteres Navigations-System nutzen?

Zadran
2004-02-11, 13:24:55
Bluetooth ist für kurze strecken gedacht (10m gibt es aber auch mit 100m natürlich ohne hindernisse) und wird haupsächlich benutzt um kabel von zusatzgeräten zu ersetzen, sprich für drucker, headset, gps empfänger.
Wlan ist natürlich auch (wie der name schon sagt) als kabel ersatz gedacht, aber im gegensatz zu bt um netzwerkkabel zu ersetzen. Da man dafür viel mehr datendurchsatz benötigt ist der stromverbrauch auch höher.

Also bt für z.b. pda mit headset verbinden und wlan um mit pda im i.net zu surfen.

für gps gibt es keine wlan lösung

firefly
2004-02-12, 14:24:16
Keine WLAN richtig, aber es gibt GPS Empfänger die per Bluetooth an den PDA angebunden sind!

Also wenn du GPS nutzen willst dann kann ich dir ein PDA mit Bluetooth empfehlen!

Axel
2004-02-12, 20:40:37
Dann habe ich mich ja richtig entschieden. :)