PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Probs mit Enermax EG465-AX!!


Dr Zappel
2004-02-05, 14:52:33
Hi, mein neuer rechner ist nun da, und ich habe relativ wenig zu meckern, außer dass mein netzteil (s.o.) anscheinend nicht besonders gut ist.
Ich löhnte knappe 100€ dafür, da die eckdaten ja recht gut zu sein schienen.
Allerdings fiel mir in den letzten Tagen auf, dass meine festplatte des öfteren in unregelmäßigen abständen quietscht, und das für 5 sekunden bis zu einer minute. Außerdem hängte sich der rechner bei einigenspielen öfters auf.
Man empfahl mir motherboard monitor 5, um die spannungen zu überprüfen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit die spannungsschwankungen für diese symptome (zumindest das quietschen) verantwortlich sind. gesagt getan, alledings scheinen die positiven (+)spannungen noch im gelben breich zu sein. d.h. soweit ich das boaobachtet habe, überschritten sie die 5% -marke nicht.
5% spannungsschwankungen sind doch das maximal tolerierbare, oder?
Allerdings die negativspannungen gingen bis zu z.B. -5.35 V hoch (oder runter k.a. X-D). Sind diese negativspannungen auch systemgefährdend?
Würdet ihr mir einen umtausch des netzteil emphehllen? bis mittwoch nächster woche habe ich noch die gelegenheit zur rückgabe.
anbei packe ich noch einen link von meiner rechnerkonfiguration, vielleicht ist das ja nützlich für eure ratschläge :???:
hier. (http://home.arcor.de/beliarr/pcbestellfinal.jpg)

\edit: Ach ja, und noch was: ich hab inzwischen schon zweimal das obergeschoss ausgeknipst durch rausfliegen der sicherung als ich den hauptschalter angemacht hatte. Dieses nt is wirklich enttäuschend (oder woran kann sowas noch liegen? alle kabel sitzen fest drinne).
Komischerweise will sich der rechner immer selber anmachen nachdem ich den hauptschalter gedrückt hatte, wenn ich ihn komplett für ne längere weile vom stromnetz getrennt hatte (stecker raus). Wenn ich nur den hauptschalter betägtige, aber das stromkabel aber nicht entfernt hab, geht der rechner nicht sofort an, dann muss man wie es normal ist immer den frontschalter betätigen. Es ist echt immer eine lottopartie ob er nun funzt wie er soll oder nicht :C.
Bitte gebt mir rat, bevor ich meine geschmolzene hardware als lolli mit streuseln verkaufen kann!

Dr Zappel
2004-02-06, 16:36:38
*obenhalt*
warum antwortet mir nie einer?
kann ich nicht klar auddrücken was ich will oder was :???:

Smasherfl
2004-02-06, 17:00:04
moin moin

Also fuer mich hoert sich das so an, das dein NT einen Schuss weg hat ...
An Deiner Stelle wuerde ich erstmal das Netzteil beim Freund testen oder einfach umtauschen gegen ein neues

mfG
Smasherfl

Sephiroth
2004-02-06, 17:08:34
Die Spannungen sind noch innerhalb des Toleranzbereiches´(siehe Anhang).
Wenn aber beim Einschalten des PCs die Sicherung kommt, dann stimmt entweder was mit eurer Elektrik nicht oder das NT hat echt 'ne Macke. Als ich mal mein defektes NT(Kondi geplatzt :jedifire: *ocl*) eingeschaltet hatte, flog auch sofort die Sicherung raus.

Dr Zappel
2004-02-06, 20:07:42
thx @ all, das ist recht ausfschlussreich, der 3,3 volt bereich liegt bei mir teilweise jenseits der 4% marke.
aber ich war eben beinem rechnerladen (einzelhandel X-D) und hab mir das tagan 480 watt nt für 96 € geholt.
leider kann ichs erst morgen einbauen (verdammte sauferei!!111 :freak: ).
Das sollte doch passen oder? noch habbich nicht ausgepackt, eigentlich wollte ich das antec true power 430 oder 480 watt, aber obwohl da fünf verschiedenen läden nebeneinander sind, hatte keiner dies auf lager! wofür gibt es diese läden denn, wenn nihct, um schnell an hw zu kommen, auf die man per bestellung erst ne woche warten muss? na gut, da gibt es noch den service, aber den braucht ja nicht jeder.
Na gut, das gehört nun nicht zum thema.
aber bitte postet eure meinung/ erfahrungen mit diesem tagan nt hier rein.