PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu "Trinkgewohnheiten"


Murhagh
2004-02-05, 15:35:40
Hi Leutz,

ich habe insgesamt 3 Fragen zu einigen "Trinkgewohnheiten".

1) Woher kommt der Brauch, Trinkgeld zu geben?

2) Warum heißt es "Trinkgeld"?

3) Woher kommt der Brauch, das Bier vor dem Trinken anzustoßen?

mofhou
2004-02-05, 15:39:07
Original geschrieben von Murhagh
Hi Leutz,

ich habe insgesamt 3 Fragen zu einigen "Trinkgewohnheiten".

1) Woher kommt der Brauch, Trinkgeld zu geben?

2) Warum heißt es "Trinkgeld"?

3) Woher kommt der Brauch, das Bier vor dem Trinken anzustoßen?
2. imho wurde es früher Leuten gegeben, damit sie etwas trinken konnten.

EureDudeheit
2004-02-05, 16:19:30
mal ne andere frage, gebt ihr trinkgeld?

also halte es wie mr orange aus reservoir dogs und gebe kein trinkgeld, sehe das nicht ein, ist eh schon alles zu teuer, auch wenn einige dann immer meinen ich sei geizig, und? scheiße ich das geld?

Zesotu
2004-02-05, 17:18:25
Original geschrieben von EureDudeheit
mal ne andere frage, gebt ihr trinkgeld?

also halte es wie mr orange aus reservoir dogs und gebe kein trinkgeld, sehe das nicht ein, ist eh schon alles zu teuer, auch wenn einige dann immer meinen ich sei geizig, und? scheiße ich das geld?

Warum sollte ich Trinkgeld geben ? Nur weil sie bzw. er mir ein Bier bringt ? Für etwas bekommen sie ja einen Lohn.

[dzp]Viper
2004-02-05, 17:24:07
Es kommt drauf an....

Ich gebe Trinkgeld wenn die Bedienung sehr sehr nett ist (vorzüglich noch den bonus der weiblichkeit hat X-D)

Wenn ich aber wie sonstjemand behandelt werde, dann gibts auch kein Trinkgeld....

baker
2004-02-05, 17:26:38
ich geb trinkgeld, weil ich im meinen job auch gern trinkgeld nehme.

demklon
2004-02-05, 17:28:48
ich gebe auch demensprechend wie der service war trinkgeld oder in krassen fällen auch demonstrativ keins!

baker
2004-02-05, 17:58:25
Original geschrieben von demklon
ich gebe auch demensprechend wie der service war trinkgeld oder in krassen fällen auch demonstrativ keins!


so seh ich das auch. ich geb natürlich nicht immer trinkgeld. kommt schon sehr auf die bedienung an.

mofhou
2004-02-05, 18:05:40
Bei mir genauso, meistens aber schon...

Murhagh
2004-02-05, 21:41:21
Bei mir kommt es auch auf die Bedienung an. Allerdings würde ich gerne noch meine Fragen beantwortet sehen, falls jemand darüber etwas weiß. ;)

Amarok
2004-02-05, 22:23:01
Das Zusammenstoßen stammt noch aus der Zeit als man sich noch nicht so wirklich einander traute. Durch das Zusammenstoßen ergoss sich immer ein kleiner Teil des Bieres in den jeweils anderen Krug. So wollte man verhindern, dass man vom Gegenüber vergifdtet wurde, denn dieser würde es nciht zulassen, dass er sich selbst vergiften würde.

Gunaldo
2004-02-05, 22:38:28
ich geb schon trinkgeld.

einmal bei gutem service, wenn es mir echt gut gefällt oder halt wenn ich 5,90 bezahlen soll und gerade nur 6 euro an kleingeld habe:)

Pandur
2004-02-05, 23:19:23
@Topic:
Keine Ahnung

@OffTopic:

Ich gebe Trinkgeld, wenn ich es mir leisten kann. Auch wenn ich es für falsch halte, weis ich doch genau unter welchen Bedingungen Bedienungen oft eingestellt und bezahlt werden.

In krassen Fällen müssen die Bediensteten sogar eine bestimmte Pauschal Summe bei ihren Arbeitgeber abdrücken. Weil der animmt, dass der Bedienstete jeden Abend 50 € Trinkgeld bekommt verlangt er 25 davon, oder er wird gefeuert....und in unserer Zeit, gibt es genug Leute die den Job nehmen würden....

Daher zahle ich, wenn ich meine das ich es mir leisten kann. Ich würde es auch jeden Besserverdienenden (oder Besser Gestellten....) sehr übel nehmen, wenn er im Resturant nicht wenigsten 10 € Trinkgeld hinlegt.

Ich selbst bin zur Zeit Student und gebe eigentlich kein Trinkgeld.

Trinkgeld geben als Reicher ist so, wie wenn ein Adeliger im Mittelalter sein Stück Fleisch nicht aufessen mag und es daher auf den Boden wirft, damit die Bauern es aufsammeln kann......

@Apropos Resovoir Dogs: Kennt ihr "Fear and Loathing in Las Vegas"?

In dem Film ist ne sehr lustige Trinkgeld Szene: Haha, da ist so ein sehr aufdringlicher Kellner und der hält demonstrativ Johnny Depp die Hand hin, damit dort Geld abgelegt wird. Naja zuerst versucht Johnny ihn zu ignorieren. Dann merkt er, dass dieser sich nicht abwimmeln lässt. So holt er Geld raus und schmeisst es auf den Boden....hahahaha

Einige finden das vielleicht unmenschlich oder moralisch nicht haltbar, aber ich finde das lustig, hihi ;-)

Blacksoul
2004-02-05, 23:46:05
Original geschrieben von Pandur

@Apropos Resovoir Dogs: Kennt ihr "Fear and Loathing in Las Vegas"?

In dem Film ist ne sehr lustige Trinkgeld Szene: Haha, da ist so ein sehr aufdringlicher Kellner und der hält demonstrativ Johnny Depp die Hand hin, damit dort Geld abgelegt wird. Naja zuerst versucht Johnny ihn zu ignorieren. Dann merkt er, dass dieser sich nicht abwimmeln lässt. So holt er Geld raus und schmeisst es auf den Boden....hahahaha

Einige finden das vielleicht unmenschlich oder moralisch nicht haltbar, aber ich finde das lustig, hihi ;-)

Kenn den Film nicht, aber so mache ich das, wenn ich in der Schule immer wieder von den selben leuten nach geld gefragt werde. Ich lass sie's einfach aufheben. manchmal werf ichs auch paar meter weit. ihr glaubt net wie die faulsten menschen sich bewegen können, wenns um geld geht ;D

EcHo
2004-02-06, 00:58:15
Ich geb so gut wie immer Trinkgeld, ausser der Service ist echt mies!

mapel110
2004-02-06, 01:15:50
Ich geb auch nur Trinkgeld wenn die Bedienung besonders freundlich war.

Ansonsten ists halt auch einfach nicht üblich in D trinkgeld zu geben. Deswegen seh ichs im grossen und ganzen auch nicht ein, mein leider noch sauer verdientes Geld für sowas auszugeben.
Es kann durchaus sein, dass ich es später mal anders sehe, wenn ich keine Geldnöte mehr habe.

MISTEL X
2004-02-06, 07:39:22
Original geschrieben von Amarok
Das Zusammenstoßen stammt noch aus der Zeit als man sich noch nicht so wirklich einander traute. Durch das Zusammenstoßen ergoss sich immer ein kleiner Teil des Bieres in den jeweils anderen Krug. So wollte man verhindern, dass man vom Gegenüber vergifdtet wurde, denn dieser würde es nciht zulassen, dass er sich selbst vergiften würde.

Interessant!
Danke!

new_vision
2004-02-06, 07:52:41
Trinkgeld zu geben hat sich hier in D ja mittlerweile eigentlich eingebürgert. Obwohl die meisten Angestellten in der Gastronomiebranche eigentlich ein adäquates Gehalt kriegen. Und wie man auf jeder Speisekarte sieht - Service mit enthalten! Also eigentlich kein Bedarf, einen extra Obulus rüberwachsen zu lassen. Man macht´s irgendwie trotzdem (mich eingeschlossen), obwohl ich für mich sagen muß, seit dem T€ sind mehr als 2€ nurnoch bei außergewöhnlichem Service fällig!

@Amarok: Das mit dem Anstoßen wußte ich nicht. Coole Erklärung und macht echt Sinn. Wahrscheinlich im finsteren Mittelalter ...

Chris