PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee oder Kaffee? Geschäftlich oder Privat?


nggalai
2002-02-20, 11:42:19
Hi there,

Dieser Thread entstand aus einem Posting im Rauch-Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=139299&t=7093#post139299)

Ich kann leider keinen Poll machen, daher bitte ich euch, eure Tee/Kaffeegewohnheiten schriftlich auszuführen. ;)
Edit: jetzt haben wir auch einen Poll. Wee!

copy/paste:

Wenn ich eine ganze Tee-Aparatur im Büro aufstellen würde . . . zuviel Aufwand. Ich kann Beuteltee nicht ausstehen, und dann hast Du ruckzuck das Folgende aufm Schreibtisch:

1 Teekanne
1 Kanne mit heissem Wasser
1 Teesieb
1 Schale fürs Teesieb und den verbrauchten Tee
1 Teetasse + saucer (wie sagt man dem auf deutsch? "Untertasse"?)
1 Zitronenpresse
1 Schale für die Zitronen und die Zitronenpresse
1 Sahne-Schälchen
2 Büchsen mit Tee (Earl Grey, Lapsang Souchong)
1 Schale Candis-Zucker, event. Zuckerwürfel (wenn's denn sein muss)
1 Zuckerzange

Da lob' ich mir die Nesspresso-Maschine:

1 Mug/Kaffeebecher von www.goats.com. Das wär's.

Ausserdem gehört das Kaffee-Trinken irgendwie zum Software-Business, nicht? ;)

ta,
-Sascha.rb

Edit: Zucker vergessen; ergänzt.rb

nggalai
2002-02-20, 11:51:17
Zusammenfassung:

Geschäftlich: Kaffee, da um einiges bequemer.

Privat: Tee. Ich hab' nichtmal eine brauchbare Kaffeemaschine daheim . . .

;)

ta,
.rb

John Woo
2002-02-20, 11:52:01
Kaffee trinke ich auf der Arbeit so gut wie nicht. Vielleicht eine Tasse Kaffee am Morgen so um 7.00 aber sonst nicht. Tee mag ich nicht.

Kaffee trinke ich aber gerne zu Hause zum Frühstück (sonst werde ich auch nicht einsatzbereit). Dann natürlich am nachmittag zu Hause vielleicht nochmal nen Kaffee und Kuchen wenn wer zu Besuch ist, sonst eher nicht.
Kaffee trinke ich aber nur Eilers oder Möwenpick alles andere ist bah.

Captain America
2002-02-20, 12:03:08
Welchen Poll möchtest du haben? Ich kann einen starten.

PS: ich erzähl immer von Bier und Vodka, aber es geht doch nichts über eine Tasse Tee, aber natürlich nicht aus dem Beutel.

Tee roxx0rs.

dagmundna
2002-02-20, 12:07:36
Ich trinke in der Früh einen Tee zum Wachwerden wenns sein muss. Kaffee macht mich müde.

nggalai
2002-02-20, 12:09:29
Tee roxx0rs.LOL :lol:

*unterschreib*

Und Poll-mässig, hmm . . . wie wär's mit sowas?


Was bevorzugt ihr? Tee oder Kaffee?

[ ] Kaffee oder nix.
[ ] Tee roxx0rs. *wink@Captain America*
[ ] Mal dies, mal das--kommt ganz drauf an.
[ ] Kann beides nicht ausstehen.

Hmm?

ta,
.rb

Asaraki
2002-02-20, 13:09:17
geschäftlich nur kaffee... auch wenn er ziemlich ekelhaft ist, aber was will man machen, seit sie 2 büros weiter links ne eigene kaffeemaschine haben ists erträglich ;))

zuhause, tee only...
und zwar in erster linie green tea... früher viel schwarztee, unterschiedlichste gewächse aber... hatte nie n lieblignstee, aber was nicht ist kann ja noch werden...
obwohl ich früher immer eigenen english mint getrunken hab, hatte n ganzes beet voll mit dem zeugs :)
lecker lecker :)

moncheeba
2002-02-20, 13:18:24
hmm,
ich könnt mich gar nicht so recht entscheiden...
verzichten würd ich auf beides nicht gern,es kommt auf die stimmung
manchmal kommt das eine besser als das andere und umgekehrt
ich steh eigentlich auch nicht auf beuteltee,aber der gemütlichkeit halber muss es auch mal aufguss sein
wenns zum geniessen ist,dann natürlich nicht beutel...
und auch nicht milch bzw. sahne (@sascha:brrr....;) )

jetzt gard hab ich mir nen pfefferminz und danach nen kamillentee "gegönnt" (mag ich eher weniger,aber ich glaub ich bin ein bischen erkältet,buhuuu)

mfg moncheeba

Captain America
2002-02-20, 14:04:22
Gepollt für den err beh!

Xmas
2002-02-20, 14:04:58
Auf Kaffee verzichte ich meistens dankend, ich kann das Gebräu nicht wirklich ausstehen. Die einzige Zeit in der ich öfter mal Kaffee getrunken hab, war, wie sollte es anders sein, als ich nen Ferienjob als Programmierer gemacht hab ;). Allerdings war da auch nicht viel Auswahl, und ab und zu hab ich auch einfach Wasser getrunken.

Tee ist da ne andere Sache, den trinke ich gerne, aber selten. Ich hab da (noch) keine Lieblingssorte. Ich trinke Tee allerdings meistens mit etwas Milch.

Captain America
2002-02-20, 14:12:56
Ich mag beides, aber muss frisch sein. Tütenfrass ist eklig. Besonders wenn ich erkältet bin, mache ich mir ein Kännchen schwarzen Tee mit einem Scheibechen Zitrone und dem Zucker da... wie heisst das? Das Kristall-Zeug in fester Form, nicht gepresst.

Irgend wie Tuffig wenn erwachsene Männer Tee trinken und den kleinen Finger dabei absprizen. =)

nggalai
2002-02-20, 14:15:21
Cool, Poll. Danke, Captain America. *knuddel*

dem Zucker da... wie heisst das? Das Kristall-Zeug in fester Form, nicht gepresst.Mist! Den Candis-Zucker hab' ich oben doch glatt übersehen!

*anpass*

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-02-20, 14:18:32
Irgend wie Tuffig wenn erwachsene Männer Tee trinken und den kleinen Finger dabei absprizen.:-)Also, ich spreize eigentlich immer den kleinen Finger ab . . . ausser, wenn ich Kaffee im Becher trinke. Komisch.

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-02-20, 16:07:22
rb, kleine empfehlung:

weißer/grüner tee als ..hmm.. "teekugeln oder teerosen".
ich bin mir jetzt leider nicht sicher wie man die dinger genau nennt, aber "winter sweet" sollte so verkauft werden.

dazu noch eine passende tasse (mit integriertem porzellan-teesieb) und heißes wasser - fertig.
wer braucht zucker im tee? oder zitrone? oder schlagobers??

der TEE-geschmack zählt, nichts anderes.

achja, kaffee schmeckt grauenhaft; dann doch lieber pseudo-tee (früchtetee).

und wer in der arbeit keine "tee-zeremonie" durchziehen will sollte einfach eine thermoskanne mitnehmen...

mfg
wulfman

[edit]sonstige tee-zusatzstoffe

nggalai
2002-02-20, 16:24:46
Hi wulfman,

danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren--auch wenn ich eigentlich der Hardcore-Schwarztee-Trinker bin. ;)

wer braucht zucker im tee? oder zitrone? oder schlagobers??

der TEE-geschmack zählt, nichts anderes.Stimmt--aber manchmal, und je nach Teesorte / Marke, würze ich gerne nach. Twinings ist so ein Fall. Sehr guter Breakfast Tea, aber den Earl Grey kannst Du ohne Sahne rauchen. Kein Vergleich z.B. zu Jackson's of Picadilly, wo alles ausser höchstens ein bisschen Candis den Geschmack zerstört.

Ist auch eine Gemütsfrage, denke ich--wie eigentlich immer, wenn's um Tee geht.

und wer in der arbeit keine "tee-zeremonie" durchziehen will sollte einfach eine thermoskanne mitnehmen...Das funktioniert für mich mit Schwarztee eher schlecht, der wird einfach zu schnell zu bitter--da kann man ja gleich Kaffee trinken.

Was sich für mich bewährt hat, sind diese Bodum Teekrüge mit eingebautem Teesieb. Dann noch im 15-Minuten-Abstand heisses Wasser nachschütten, und man kann um die Kaffee-Maschine einen grossen Bogen machen. :) Aber eben--für mich gehört zu IT irgendwie auch starker Kaffee, ein Arabicum z.B.. Hat wohl auch wieder mit Gemütsverfassung zu tun . . .

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-02-20, 16:28:42
wie lange lässt du den schwarzen tee eigentlich ziehen?

uhr gestellt oder nach gefühl?

mfg
wulfman

Major J
2002-02-20, 16:35:50
Ich mag Tee am liebsten. Ob es nun Beutel oder "richtiger" Tee ist, ist mir ziemlich egal. Es gibt ein paar Sorten, die kann ich über haupt nicht ausstehen: Grüner Tee, Früchtetee und Beuteltee der wie Chemie schmeckt.

Kaffee trinke ich nicht soviel. Vielleicht 2 Tassen pro Woche, nicht mehr. Cappuccino (keine Ahnung wie man das schreibt) trinke ich auch nur einmal pro Woche.

nggalai
2002-02-20, 16:38:42
hi wulfman,

Nach Gefühl. In der Regel habe ich zwei Potte aufm Tisch, den Teekrug (i.e. den Bodum) und eine Wasserkanne. Vor der ersten Tasse lasse ich mal ziehen, ich schätze so um die 3-5 Minuten; gestoppt habe ich's noch nie. Bei der zweiten Tasse wird vom Wasserkrug nachgereicht, i.e. der Tee im Krug wieder ein wenig runterverdünnt; falls ich beim Einschenken der Tassen merke, dass der Tee "zu stark" ist, werden die Tassen nicht voll gefüllt, und Wasser nachgeschenkt.

Aber eben, das ist eigentlich Gefühlssache. Früher hatte ich einfach ein Tee-Ei und eine Büchse Tee, welche immer mitkamen. Das hat an der Mittelschule doch für einige hochgezogene Augenbrauen und Fragen betreffend meiner sexuellen Ausrichtung geführt . . .

Wie sieht's bei dir aus? Mit dem Ziehen lassen, nicht mit den Geschlechterpräferenzen, meine ich. ;)

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-02-20, 16:53:27
wie es bei mir ausschaut? bewölkt, windig & kalt. achso, wegen tee? ;) mit uhr, aber nach bedarf...

schwarzer tee beruhigt ja erst, wenn er länger als etwa 3 minuten zieht (ca., je nach teesorte), vorher ist noch mehr koffein drin, welches dann ja doch eher aufmuntert...

dh. je nach anforderung unterschiedlich lang, daher meist mit kurzem seitenblick auf die uhr.

und bei pseudo-tee nach der farbe.

mfg
wulfman

[edit]temporale anomalien...

Yomin
2002-02-20, 17:08:54
TEE is gut, wenn man grad dazu in stimmung is...
z.b.: Kerzen aufstellen und dann gemütlich ne Tasse Tee auf der neuen Couch schlürfen (meine Mom fährt da voll drauf ab)
Kaf is gut in der Früh, wenn man irgendwas braucht, auf das man sich am Frühstückstisch freuen kann.

mofa84
2002-02-20, 18:11:38
hasse beides, nur bei ner kleinen netzwerksession mit kumpels schlürf ich mal nen kaffee oder espresso!

silmarin
2002-02-20, 20:10:32
Tee ??? Höchstens bei Erkältung - ansonsten nur was für Schwuchteln
& Weicheier !!!

Soll ich vielleicht vor dem PC noch zierlich mit abgespreiztem kleinen Finger an einem Tee-Tässchen nippen, während meine Railgun
heiss läuft ????

tststststs.....

Quakende Grüsse Michi

silmarin
2002-02-20, 20:12:11
hehe..nicht gleich beleidigt sein, war ja nur Spass....

DAS MIT DER ERKÄLTUNG !!! :jump1: harharharhar...!

Michi

Captain America
2002-02-20, 20:12:59
...sprach Michi, und suchte seine Zähne auf dem Boden, währen die Teetrinker sich ein Tässchen gönnten.

Ich geb dir gleich ma Schwuchtel und Weicheier!

silmarin
2002-02-20, 20:21:06
hmf Captain.. daf haf ich schon ferstanden...mmmpf...daf war awer
eine verdammt harte Rechte, die Du da geschlagen hast...mpf...

*zähneaufdemBodensuch* AUA !!

Nein, im Ernst : Kaffee veträgt mein Magen leider gar nicht mehr
( hatte schon ein kleines Magengeschwür..), seitdem bevorzuge ich selber Tee. Die echten Tee-Kenner werden jetzt wahrscheinlich verächtlich lächeln, aber bei mir tuts eine normale Früchte-Tee-Mischung ! Vor allem an kuscheligen Winterabenden mit der Freundin,
ist ein Tässchen Tee zu empfehlen !

Gruss Michi ( *dereigentlichgarnichtsoböseist* )

Captain America
2002-02-20, 20:25:06
Na also Michi, magst du dich nicht zu uns auf's rosa Sofa setzen und über Frauenprobleme quatschen? ;D

silmarin
2002-02-20, 20:28:47
..äh... ich glaub ich habe noch was zu erledigen... Tschüss !

mofa84
2002-02-20, 20:32:11
Originally posted by Captain America
Na also Michi, magst du dich nicht zu uns auf's rosa Sofa setzen und über Frauenprobleme quatschen? ;D

also wenn das so ist dann nehm ich doch auch nen tee... ;D

Jojo
2002-02-20, 22:04:15
Auf der Arbeit gibts Tee, Darjeeling First Flush - 3,5 Minuten ziehen lassen - ist dann bei weitem nicht so bitter wie z.B. ein Earl Grey - ich weiß nicht, wie Jean-Luc das Zeug runterbekommt :-)

jojo

btw.: natürlich keine Zitrone oder Zucker oder so was... bin ja nicht in Eng- oder Ostfriesland!!

Legolas
2002-02-20, 22:17:55
Gibt ja nicht sonderlich viele Hardcorekaffeetrinker wie mich hier... :D:D

Thowe
2002-02-20, 23:35:07
Kein Tee
Kein Kaffee

Ab und an mal einen echten Capuchino mit Milch

ansonsten Kakao

Bakunin3
2002-02-21, 14:42:02
Originally posted by Thowe
Kein Tee
Kein Kaffee

Ab und an mal einen echten Capuchino mit Milch

ansonsten Kakao

Aha, deswegen bist Du auch immer so ruhig und ausgeglichen.
Vielleicht sollten alle Politiker das genauso machen ;)
B3

silmarin
2002-02-21, 15:39:46
Hey Thowe !

Kakao ist goil !!! Lecker !! :wink:

Gruss Michi

Thowe
2002-02-21, 21:14:19
@Bakunin3
@Silmarin

Genau!

mirp
2002-02-21, 21:27:22
Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser, manchmal Saft. Alles andere find ich irgendwie... :kotz:

mofa84
2002-02-21, 21:34:23
Originally posted by mirp
Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser, manchmal Saft. Alles andere find ich irgendwie... :kotz:

naja, das ist aber mal übertrieben!

wie steht's mit bier? (muss ich als bayer nunmal fragen! :bier: )

mirp
2002-02-21, 21:39:09
Originally posted by mofa84


naja, das ist aber mal übertrieben!

wie steht's mit bier? (muss ich als bayer nunmal fragen! :bier: )

Nope. Keine Macht den Drogen. :D

Xmas
2002-02-21, 21:44:00
Originally posted by mofa84
wie steht's mit bier?
Gut ;D

:bier:

mofa84
2002-02-21, 21:44:57
Originally posted by mirp


Nope. Keine Macht den Drogen. :D

Bier ist keine Droge sondern Grundnahrungsmittel!

wulfman
2002-02-21, 21:49:20
...und mofa-fahren sorgt für ne eigenartige frisur.

mfg
wulfman

mofa84
2002-02-21, 21:53:33
ich glaub ich muss mal in meine sig reinschreiben dass ich mofas hasse...

wulfman
2002-02-21, 22:15:15
;)

mfg
wulfman

Asaraki
2002-02-21, 23:48:20
ich benenne mich auch immer nach dingen die ich hasse

ah ne, ich liebe dich du schöne dreizehn :):)

Yomin
2002-02-23, 00:59:39
wenn ich mich nach Dingen nennen würde, die ich hasse, dann könntet ihr jetzt Bro'sis zu mir sagen...

wulfman
2002-02-23, 11:36:22
abgemacht!

schönen tag noch, bro'sis.

mfg
wulfman

Yomin
2002-02-23, 11:44:49
Ich hab gesagt Nennen WÜRDE

Ich tus aber nicht, und wehe es nennt mich noch einmal wer Bro'sis

@Wulfman
Ich weiß wo du wohnst...

wulfman
2002-02-23, 12:36:23
auch recht, yo'mis. :)

mfg
wulfman

Simius
2002-12-25, 16:44:52
Ich hab sicher schon seit 13 Jahren jeden Tag in der Früh meinen Milchkaffee... (Bin 17)
D.h.: 1-2 cm Kaffee, Rest Milch!

Lethal Master
2002-12-25, 18:13:12
ich trinke eigentlich fasst nur Kaffee !
aber hinundwieder kanns auch ein Tee sein.. aber dann meist ausn sackerl

Skorpion
2002-12-25, 21:01:24
Ich kann beides nicht abhaben.

Henry
2002-12-25, 22:09:00
kaffee>:kotz:
tee ist ok, neben milch, wasser und div. säften mein getränk

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-25, 22:24:17
kaffee :kotz: aber nur, weil er meine fresse austrocknet.
tee ist außer mass schwarzer auch abartig.

milch ist mitlerweile ganz ok
-----> DIE ÄRZTE - (ICH TRINK )VOLLMILCH ;)

ansonsten nur selters und apfelsaft

alkohol kommt mir nicht in die rübe

Labberlippe
2002-12-26, 10:50:51
Hi

Ich bin eigentlich nur ein reiner Kaffee trinker.
Kaffee sollte man aber auch richtig zu bereiten können (zumindest zuhause)
Im Büro wird meistens natürlich immer ein Filterkaffee gemacht.

@ngglai
Nespresso ist eine feine Sache yepp.

Tee trinke ich nur wenn ich Krank bin.

Gruss Labberlippe

nggalai
2002-12-26, 11:07:22
Wow, da hat aber wer einen aaaalten Thread rausgekramt . . . ;)

OK, dann ist wohl ein Update meinerseits fällig:

Die Tee-Sache läuft noch immer so wie oben beschrieben, bei mir, aber im Büro trinke ich mitlerweilen nur noch (Nespresso-)Kaffee: entweder einen der Dunkelbraunen plus Rahm und Zucker, oder "Kaffee Satani", i.e. 2x den Schwarzen als Espresso, ohne alles. Morgens um 8 kommt sowas ganz gut. ;D

Daheim trinke ich jetzt auch vermehrt wieder Kaffee, seit mir meine Mutter völlig unerwartet eine nette Espresso-Machine auf Weihnachten vorbeibrachte. In dem Fall aber entweder Lorenzo oder Mövenpick-Kaffee, damit die Sache dennoch ein wenig auf der eleganten Seite bleibt . . .

ta,
-Sascha.rb

pubi
2002-12-26, 13:28:49
Ganz einfach: Kaffee zum aufwachen bzw. wachbleiben
Tee wenn ich krank bin ;)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-26, 13:30:26
gute weisheit, aber schwarzer tee hilft bei beidem vorzüglich ;)

Rangy
2002-12-26, 13:41:12
Um wach zu werden, Kaffee, ich bin immer müde, also oft Kaffee. Sonst Tee.

Vedek Bareil
2002-12-27, 00:03:42
mir geht's so, daß ich Kaffee überhaupt nicht mag. Außer vielleicht in der Kombination ein Drittel Kaffee, ein Drittel Milch und ein Drittel Zucker :D
Heißen Tee aus dem Beutel mag ich auch nicht unbedingt so gerne, ist aber immerhin noch akzeptabel. Mein Favorit ist kalter Zitronentee aus Instant-Pulver. Aber das zählt ja auch noch als Tee ;)

Fullover
2002-12-27, 00:59:52
Also ich hasse Kaffee! Schon allein dieser Geruch und der Geschmack dann noch dazu! :kotz:
Tee trinke ich dagegen sehr gerne - besonders Früchte-Tee!
Noch lieber als Tee mag ich hingegen Milch!

Braincatcher
2002-12-27, 02:18:42
Hmjammjam...Tee. Ich liebe Tee =) Die verschiedensten Sorten, ich bin für fast alle zu haben, probiere liebend gerne neue aus..
Kaffee->:kotz: Wenn, dann nur Extrem-Milch-Kaffee ;)

Marcel
2002-12-28, 16:13:27
Bin ein Nur-wenns-bei-Kaffee-und-Kuchen-mit-Verwandschaft-keinen-Tee-gibt-Kaffee-Trinker. Ansonsten: Tee. Je nach Sorte mit mehr oder weniger Zucker.