Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verdacht: wärmeübertragung cpu/heatkiller stimmt irgendwie nicht

Kurgan
2004-02-05, 16:27:59
begründung: hab mal ein paar messungen durchgeführt (system siehe unten)
raumtemp ca. 20°
idle, 1.7vcore, 1660mhz
temp der luft hinnter dem radi: 25-26°
wassertemp: kleiner 28°, weil thermometer mit messbereich 28-45° zeigt nix an
cpu: 40°

last, 1.8vcore, 2270mhz
temp hinter dem radi: 26°
wassertemp: < 28°
cpu: 51°

das wasser müsste doch wärmer werden, oder irre ich mich da ?

Madkiller
2004-02-05, 18:50:58
Original geschrieben von Kurgan
das wasser müsste doch wärmer werden, oder irre ich mich da ?

Zumindest ein paar Grad.
Aber IMO ist es auch vorstellbar, daß das Wasser wenn deine CPU niedriger getaktet ist, z.B. auf 24 oder 25° ist, und wenn deine CPU höher getaktet ist, auf z.B. 27.5° ;)

Solange du keine exakte Wassertemp angeben kannst, können wir darüber nur spekulieren :)

Poweraderrainer
2004-02-05, 19:01:15
und noch was: sich, dass das thermometer nicht kaputt is?

Kurgan
2004-02-05, 22:07:51
Original geschrieben von Hirsch1970
und noch was: sich, dass das thermometer nicht kaputt is?

jup ... ein paar zehntelgrad abweichung voneinander, aber im prinzip alles identisch
das thermometer 28-45 ist ein fieberthermometer, und meine temp ist mit 36.8 ziemlich ok ;)
gegenprüfung des anderen thermometers (beide in die nt-abluft gehalten) zeigt eine differenz von 0.2°

einzig die cpu-temp .. ist halt nur näherungswert (pumpe aus -> notabschaltung bei eingestellten 65° bei angezeigten 64.5 bzw. 75° bei 74°)

ich werd morgen mal den heatkiller abmachen und wlp neu draufschmieren ..

Kurgan
2004-02-06, 13:08:22
so, hk abmontiert und neu wlp drauf, nochmal alles auf sitz überprüft ..
zu dem zweck lege ich die kiste immer auch den tisch ...
und was soll ich sagen, beim wiederaufrichten blubbert da genüsslich eine dicke luftblase (sicher 5cm lang bei 10mm pvc-schlauch) im schlauch aus dem radi raus richtung hk.

ich surfe hier jetzt bei 21° raumtemp, 1660mhz und 36° cpu, abluft des radi 27.4°, unter prime mit 2270mhz werden es 50°cpu, abluft ca. 31°. ich hab jetzt immer noch keine wassertemperatur, aber so gefällt mir das schon besser.

ich frag mich bloss wo die luftblase herkam, kann sich eigentlich nur um eine ansammlung von kleinsten bläschen gehandelt haben, die sich aus irgendeinem grund im radi oder hk gesammelt haben. insofern hatte ich mit meiner vermutung recht, irgendeine wärmeübertragung (vermutlich hk an wasser) funzte nicht richtig, deswegen auch die kühle abluft und das alles andere als warme wasser

Cyphermaster
2004-02-07, 09:27:37
Original geschrieben von Kurgan
beim wiederaufrichten blubbert da genüsslich eine dicke luftblase (sicher 5cm lang bei 10mm pvc-schlauch) im schlauch aus dem radi raus richtung hk.

Die Sau! :D