PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureon Fun sehr schlecht?


Bakunin3
2004-02-05, 16:28:59
Da der Onboard Sound auf meinen Mainboards nicht das Gelbe ist, bzw. ziemlich schlecht ist, habeich mir überlegt, ob es wohl eine richtig günstige Soundkarte gibt, die in etwa an die Qualität von Soundstorm heranreicht...

Eine Audigy2 würde das wohl tun, aber ich habe jetzt schon öfters gehört, daß die Aureon Fun trotz des CMI Chips recht gut sein soll.
Da sie darüber hinaus auch noch mit einer Palette Features aufwartet, die mir gefällt (EAX u.v.a.) und über optischen Ein- und Ausgang verfügt, dachte ich, ob das wohl gut investierte 25-30€ wären.

Wer hat mit dieser Soundkarte schon gearbeitet und wie war der Eindruck?

Bitte keine Antworten wie "die Aureon Sky/Space o.ä. ist aber besser". Bitte vor allem Vergleiche zu Produkten wie der Audigy1/2 oder Soundstorm ziehen.

Danke,
B3

Kane02
2004-02-05, 16:36:37
Original geschrieben von Bakunin3
Da der Onboard Sound auf meinen Mainboards nicht das Gelbe ist, bzw. ziemlich schlecht ist, habeich mir überlegt, ob es wohl eine richtig günstige Soundkarte gibt, die in etwa an die Qualität von Soundstorm heranreicht...

Eine Audigy2 würde das wohl tun, aber ich habe jetzt schon öfters gehört, daß die Aureon Fun trotz des CMI Chips recht gut sein soll.
Da sie darüber hinaus auch noch mit einer Palette Features aufwartet, die mir gefällt (EAX u.v.a.) und über optischen Ein- und Ausgang verfügt, dachte ich, ob das wohl gut investierte 25-30€ wären.

Wer hat mit dieser Soundkarte schon gearbeitet und wie war der Eindruck?

Bitte keine Antworten wie "die Aureon Sky/Space o.ä. ist aber besser". Bitte vor allem Vergleiche zu Produkten wie der Audigy1/2 oder Soundstorm ziehen.

Danke,
B3

Welches Board hast du denn? Du hast Soundstorm und willst wechseln? Also zu CMI Karten kann ich dir sagen, dass der Klang echt bescheiden ist. Vor allem der Treiber ist sehr nervig und die Performance auch nicht sehr gut. Kurz gesagt, die Karte wird nie an Soundstorm rankommen. Die Audigy 2ZS wäre ne Überlegung wert, die ist echt gut. Ich denke mit der Karte mit CMI Chip würdest du nen Rückschritt machen.

Welchen Treiber verwendest du für Soundstorm? Schon den 4.09er probiert, der fixt ne Menge Probleme und klingt merklich besser als der alte.

Kane02

hadez16
2004-02-05, 17:26:58
ich habe über die Aureon Fun auch nur schlechtes gelesen.

mehr kann ich dazu nicht sagen, hatte sie noch nie probiert.

bin hier nur der meinungsverstärker ^^

mapel110
2004-02-05, 17:33:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=34854&sortby=lastpost&sortorder=descending
die Forensuche ist bei diesen Begriffen sehr ergibig :)

StefanV
2004-02-05, 17:54:26
Original geschrieben von Bakunin3
Da der Onboard Sound auf meinen Mainboards nicht das Gelbe ist, bzw. ziemlich schlecht ist, habeich mir überlegt, ob es wohl eine richtig günstige Soundkarte gibt, die in etwa an die Qualität von Soundstorm heranreicht...

Eine Audigy2 würde das wohl tun, aber ich habe jetzt schon öfters gehört, daß die Aureon Fun trotz des CMI Chips recht gut sein soll.
Da sie darüber hinaus auch noch mit einer Palette Features aufwartet, die mir gefällt (EAX u.v.a.) und über optischen Ein- und Ausgang verfügt, dachte ich, ob das wohl gut investierte 25-30€ wären.

Wer hat mit dieser Soundkarte schon gearbeitet und wie war der Eindruck?

Bitte keine Antworten wie "die Aureon Sky/Space o.ä. ist aber besser". Bitte vor allem Vergleiche zu Produkten wie der Audigy1/2 oder Soundstorm ziehen.

Danke,
B3

Terratec kann auch nicht zaubern...

Der CMedia Chip ist IMO nicht gerade gut, unter anderem, weil er die DACs integriert hat...

Würd eher zu einer anderen Karte greifen, mindestens ein Cirrus Logic Chipsatz, da hat wenigstens der Hersteller einfluss auf die Codecs ;)

Bakunin3
2004-02-05, 19:00:23
Original geschrieben von Kane02
Welches Board hast du denn? Du hast Soundstorm und willst wechseln? Also zu CMI Karten kann ich dir sagen, dass der Klang echt bescheiden ist. Vor allem der Treiber ist sehr nervig und die Performance auch nicht sehr gut. Kurz gesagt, die Karte wird nie an Soundstorm rankommen. Die Audigy 2ZS wäre ne Überlegung wert, die ist echt gut. Ich denke mit der Karte mit CMI Chip würdest du nen Rückschritt machen.

Welchen Treiber verwendest du für Soundstorm? Schon den 4.09er probiert, der fixt ne Menge Probleme und klingt merklich besser als der alte.

Kane02

Nein, ich habe eben leider keinen Soundstorm mehr, das ist es ja gerade! Ich habe mein Epox mit Soundstorm gegen ein MSI (KT600) getauscht und finde den Onboardsound relativ bescheiden...
Die Frage ist einfach, wie viel schlechter der CMI ist...

Also ich habe KEINEN Soundstorm, kenne dessen Klangqualität aber... von daher finde ich diesen Vergleich interessant.

B3

Kyro2man
2004-02-05, 19:12:27
Original geschrieben von Bakunin3

Die Frage ist einfach, wie viel schlechter der CMI ist...



B3

Dein Onboard sound ist doch aber auch von Cmedia. Und die hat ja einen neueren Chip drauf. Also 8738 beu Aureon und 9739A auf deinen Mobo.

Kane02
2004-02-05, 19:19:45
Original geschrieben von Kyro2man
Dein Onboard sound ist doch aber auch von Cmedia. Und die hat ja einen neueren Chip drauf. Also 8738 beu Aureon und 9739A auf deinen Mobo.

Die nehmen sich beide nichts - beide gleich "schlecht".

Kyro2man
2004-02-05, 21:10:44
Original geschrieben von Kane02
Die nehmen sich beide nichts - beide gleich "schlecht".

Das habe ich ja auch gemeint. :-)
Wenn er mit den Onboard sound unzufrieden ist, wird er mit der aureon fun auch unzufrieden sein.
Wollte nur sagen das die Onboard Sound ja sogar einen Nachfolger Chip von Aureon fun drauf hat.

Bakunin3
2004-02-06, 11:14:21
Na gut, also fällt die Aureon Fun weg.
Ich dachte halt, daß nicht nur der Chip, sondern auch die Umsetzung einer Soundkarte vel ausmacht... aber dazu hat ja auch Stefan schon klare Worte gesprochen...

Es sollte halt eine billige sein, weil ich ja drei (!) Rechner damit ausstatten muß, die jetzt jeweils mit onboard Sound an einem 5.1 System hängen und mir dort den Tag verderben. ;)

Und drei Audigy2 oder drei Aureon Space o.ä. sind nun mal nicht drin...

Danke jedenfalls,
B3

Gast
2004-02-06, 12:11:21
Die Fun taugt imo nur wenn man billig ne Karte fuer DVD haben will mit digital Ausgang.

wie waers damit?

http://www.geizhals.at/deutschland/a64740.html liegt vielleicht noch knapp im preisrahmen?

Gast
2004-02-06, 12:12:27
und damit kann man im grunde auch nix falsch machen http://www.geizhals.at/deutschland/a4867.html

Bakunin3
2004-02-06, 12:37:43
Ja, möglicherweise hast Du recht Gast, vielleicht sollte es dann doch erstmal eine Audigy1 für meinen Hauptrechner sein und danach abwarten, suchen gucken... ;)

Danke,
B3

*edit* für was steht denn das "ES" bei der Audigy?

StefanV
2004-02-06, 13:22:40
Hm, wie wäre es mit 'ner Gainward Karte mit VIA Chipsatz?? *eg*

Das ganze schimpft sich Hollywood@HomeHollywood@Home (7.1) (http://www.geizhals.at/deutschland/a78523.html) und ist auch nicht allzu teuer.

@B3

Das ES steht vermutlich für 'extremly simple' ;)

Bakunin3
2004-02-06, 13:53:28
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, wie wäre es mit 'ner Gainward Karte mit VIA Chipsatz?? *eg*

Das ganze schimpft sich Hollywood@HomeHollywood@Home (7.1) (http://www.geizhals.at/deutschland/a78523.html) und ist auch nicht allzu teuer.

@B3

Das ES steht vermutlich für 'extremly simple' ;)

Das ist jetzt ab aber ein Witz, oder? :chainsaw:

Also Via will ich nicht auch noch hören müssen... es hat mich schon genug Überwindung gekostet, überhaupt wieder ein Via board zu kaufen, he, he...

Aber mal im Ernst: Das "extremely simple" könnte schon sein... ist doch die normale Audigy gleich 20€ teurer.

Soll ich nun oder soll ich nicht - will heißen: Kommt die Audigy1 (ES) an Soundstorm ran oder nicht?

B3